1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

PC von PA galvanisch Trennen?

• tobias beck
  • 13. Dezember 2006 um 16:40
  • tobias beck
    • 13. Dezember 2006 um 16:40

Hi.

Ich hab ja eigentlich schon viele Gigs mit möchtergern PC DJs (Winamp & co) :roll: und in Sachen Schäden wegen PC hatte ich noch nie Probleme...

Nun hab ich von einigen befreundeten, größeren Verleiher gehört, man sollte den PC auf jeden Fall von der PA trennen? Stimmt das? Und wenn ja- Wieso??

Und nochnal wenn ja- ist ein Behringer Denoiser SNR 2000 dafür empfehlenswert? Hätte gerade einen günstigen in Aussicht :grin:

Danke

Was ist eine Signatur?!

• inode
    • 13. Dezember 2006 um 18:19

galvanisch trennen geht mit einer di box. macht impedanzwandlung, galvanische trennung und symmetrierung.

das bringt dir symmetrische verbindung pc mischpult (störunempfindlicher) und hilft gegen brummen. ist sicherlich eine gute sache eine di box dabei zu haben, falls es mal solche probleme gibt.

nein, ein denoiser ist da nichts.

• tobias beck
    • 13. Dezember 2006 um 19:03

Laut Bedienungsanleitung vom Denoiser sind die Ein- und Ausgänge aber galvanisch getrennt. Hab mal einen in ner Festinstallation verbaut...

Wieso denkst du, dass es nicht geht?

Was ist eine Signatur?!

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2006 um 22:26

Wieso galvanisch trennen?

Häng den PC mit Monitor und allen Peripherie-Geräten die dazu müssen auf die selbe Phase, auf der auch die PA läuft. Mache ich seit 5 Jahren so, da brummte bei mir bis jetzt NIE was.

Liebe Grüße

pille

• inode
    • 13. Dezember 2006 um 23:32

wusste nicht, der solche ein/ausgänge hat. das benutzen und halt auf bypass stellen, auch eine variante. aber di boxen von behringer gibts schon für 20euro neu und etwas handlicher als 19".

• bernd1989
    • 24. Dezember 2006 um 15:34

Das "Brummproblem" hatte ich bis jetzt nur mit einigen Laptops, die am Stromnetz angeschlossen waren (egal welche Phase). Da hat man dann in der PA ein ziemlich lautes Brummen. Steckt man das Laptop aus, ist das Brummen weg. Könnte es daran liegen dass die Elektronik durch den Akku eine "schönere" Gleichspannung als durch das externe Netzteil bekommt?
    Die eine Lösung ist natürlich das Laptop auf Akku laufen zu lassen, was aber oft schon nach 2 1/2 Stunden vorbei ist...hilft da wirklich eine di box?

mfg
    bernd

• dj4life
    • 24. Dezember 2006 um 16:13

ja das hilft, aber ordentliche pc di's kosten 70€ aufwärts. beste lösung: trenntrafo

Ja, es sind ferien...

• tobias beck
    • 24. Dezember 2006 um 16:30

Hab bei Ebay so ein Ding gefunden, für 15€...

Werd das mal ausprobieren...

Was ist eine Signatur?!

• kailer
    Gast
    • 24. Dezember 2006 um 16:36

Da gibt es noch eine andere Lösung: Wenn du den PC über Cinch anschließt (geh ich jetzt einfach mal von aus) nimmst du einen NF-Filter aus dem Car-Hifi-Bereich. Den hängst du einfach zwischen PC und Mischpult und das Brummen ist weg. Klappt erfahrungsgemäß zu 99%.

Und ja, 1% ist noch übrig.

• tobias beck
    • 24. Dezember 2006 um 16:53
    Zitat von "kailer"

Da gibt es noch eine andere Lösung: Wenn du den PC über Cinch anschließt (geh ich jetzt einfach mal von aus) nimmst du einen NF-Filter aus dem Car-Hifi-Bereich. Den hängst du einfach zwischen PC und Mischpult und das Brummen ist weg. Klappt erfahrungsgemäß zu 99%.

Und ja, 1% ist noch übrig.

:grin: :grin: :grin:

Sowas hab ich bei besagtem Internetauktionshaus gefunden...

wollte keinen Link setzen... :roll: :roll:

Was ist eine Signatur?!

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 24. Dezember 2006 um 17:02

kannst dir auch einfach ein netzteil für den laptop holen mit eurostecker, dann ists auch weg.

zum testen: mal den schutzleiter beim Schukostecker abkleben, dann sollte das rauschen auch weg sein. Das ist aber keine dauerlösung.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• bernd1989
    • 24. Dezember 2006 um 17:09

darauf muss man auch erstmal kommen ... :roll:

eigentlich wird der Schutzleiter bei einem Laptop Netzteil eh nicht gebraucht. Die sind eh komplett aus Kunststoff...
    Da könnte man eigentlich für das Laptop eine eigene Steckdosenleiste modifizieren, die Buchse ohne den Schutzleiter kennzeichnen und nur für das Laptop verwenden...
    Ich sehs schon kommen dass jetzt alle auf mich losgehen und sagen dass das nicht erlaubt ist :oops:
    Vermieten würd ichs so auch nicht aber für den eigenen Gebrauch oder auf VAs wo ich selber anwesend bin ist das sicher eine günstige Lösung...

mfg
    bernd

• tobias beck
    • 24. Dezember 2006 um 17:16

bei Laptops hab ich das problem nie, sondern nur beim Towern- die sind nämlich dann Schutzklasse 1, sprich mit Schutzleiter, wenn man den abklemmt:

1. illegal
    2. bringt nix....

Was ist eine Signatur?!

• bernd1989
    • 24. Dezember 2006 um 17:20

Lassen wir das Thema lieber! Am Ende kommt noch jemand auf dumme Ideen, die eh nichts bringen...

Am Besten man holt sich einen vernünftigen DJ mit CDs oder Platten, dann hat man das Problem eh nicht - und hörts sich auch noch besser an 8)

Frohe Weihnachten
    Bernd

• tobias beck
    • 24. Dezember 2006 um 17:35
    Zitat von "bernd1989"

Lassen wir das Thema lieber! Am Ende kommt noch jemand auf dumme Ideen, die eh nichts bringen...

Am Besten man holt sich einen vernünftigen DJ mit CDs oder Platten, dann hat man das Problem eh nicht - und hörts sich auch noch besser an 8)

Frohe Weihnachten
    Bernd

Hast Recht. Aber wie gesagt, ich kauf mir das Dingens mal dann werden wir ja sehen....

PS: Gerne würd ich jede Woche nen Gig haben wie gestern (drum´n´bass Party mit "richtigen DJs *WOW*) aber das wird in "meiner" Gegend immer seltener.... :? :?

Ebenfalls frohe Weihnachten....

Was ist eine Signatur?!

• crassmike
    • 24. Dezember 2006 um 18:09
    Zitat von "hr.beck"

bei Laptops hab ich das problem nie, sondern nur beim Towern- die sind nämlich dann Schutzklasse 1, sprich mit Schutzleiter, wenn man den abklemmt:

1. illegal
    2. bringt nix....

Bei meiner Hifi hab ich damals beim Brummproblem auf Anraten meines Onkels den Schutzleiter der einen PC-Steckdosenleiste mit dem Ground-Eingang des Hifi-Verstärkers verbunden und das Brummen hat sich schon mal drastisch vermindert.

Mein neues altes (Gebraucht gekauftes) Omnibook XE2 wird also demnach keine solchen Probleme haben, da das Netzteil keinen Schutzleiterstecker hat - nice.

MfG, Mike.
    Frohe Weihnachten!

Yamahahamwa!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement