1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Frage zum Lichtdimmen in einer Kirche

• fredifreak
  • 26. Dezember 2006 um 12:08
  • fredifreak
    • 26. Dezember 2006 um 12:08

Hallo

Wir möchten in unserer Jugendkirche das gesammte licht über ein Lichtmischpult dimmen. Leider habe ich da keinerlei erfahrungen was man da für ein Pult benötigt. Bei dem Licht handelt es sich um normale Lampen oder auch Halogen. Das Licht wird Später dann mal in einer Abhängdecke sitzen. Was denkt ihr wie viel man für dieses Pultausgeben müsste. Im prinziep müsste das ja nur dimmen können also wir brauchen keine Effecte oder so etwas.

Mfg Fredi

Und noch schöne Feiertage

• eraser
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2006 um 12:11

nur dimmen?

dan kauft so Einbaudimmschalter die man auch zuhause benutzt... :wink:

greez

• ohu
    • 26. Dezember 2006 um 12:15

Um festzusetzen, was man da einsetzt, gibt es da noch ein paar offene Fragen:
    - Sind die Halogenspots mit oder ohne Trafo?
    - Wieviel Gesamtlichtleistung (in Watt) soll da installiert werden?
    - Wieviele Dimmerkreise (unabhängig steuerbare Dimmerkanäle) braucht ihr, welche Leistung sollen die haben? Also z.b. Altarbeleuchtung, Chor, usw. - sollte ja einzeln steuerbar sein.

Je nachdem wie diese Parameter ausfallen ist so ziemlich alles zwischen UP-Dosen-Einbaudimmer und kompletter Dimmercity mit eigenem Regieplatz drin.

gruß
    Matthias

• fredifreak
    • 26. Dezember 2006 um 12:56

Ok

Also es soll nur gedimmt werden. Ja zum Teil sollen uach Halogen mit traffos verbaut werden.
    Ich schätz mal pro Kanal net mehr wie 500Watt. Kanäl brauchen wir etwa 5 heut mittag treff ich mich mim Pfarer dann frag ich nomal wie er sichs genau vorstellt weil ich halt der Techniker dort bin sollt ich mich halt drübe informieren bevor ehr ihrgend nen schrott kauft.

• stage_reini
    • 26. Dezember 2006 um 19:48

Hallo!

Ich bin auch Techniker in einer Kirche und da haben sind auch "normale" Unterputzdimmer eingebaut (allerdings nicht für Halogenlampen mit Trafo, sondern für 300W Fresnellen). Die Dimmer wurden vor meiner Zeit dort eingebaut, allerdings ein wenig unterdimensioniert. Die Dimmer werden ziemlich heiß. Die Fresnel - Lampen die bei uns damit gedimmt werden, werden in dieser kirche nur zu speziellen Anlässen (z.B. Mitternachtsmette) kurzzeitig eingesetzt, daher kann man mit den schwachen Dimmern leben.

Also ich würde dir raten falls du normale UP - Dimmer einbaust, dass du darauf acht gibst dass sie ausreichend dimensioniert sind und ausreichend Luft bekommen. :wink:

Allerdings habe ich schon mal Dimmermodule für Hutschienenmontage gesehen, die bis 1000W schaffen und mit einer externen Hilfsspannung von 0-10V gesteuert werden können (ich glaub die waren von der Firma Hager, bin mir aber nicht sicher, schau unter http://www.hager.de vielleicht findest du dort was).

Gruß Reinhard

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2006 um 22:14

Also vorraussetzungen:

5-8 Kreise @500 W
    einfachst bedienbar
    keine Memorys, chaser, irgendwas
    kostengünstig
    festeinbau

unter der vorraussetzung, dass ihr löten könnt, ein bisschen handwerklich geschickt seid und meine vorstellung , was ihr braucht nicht vollständig falsch ist:

man nehme irgend einen(oder zwei) billigen 4 oder 6 kanal dimmer mit 0-10V eingang (trafolampen beachten etc.). angesteuert wird dieser aus nem kleinen spannungsteiler mit dreh- oder schiebepoties. die 12 V kommen im normalfall aus dem dimmer, die poties (ggf noch kontroll-led, schalter, was auch immer) kommen in ein kästchen oder hnter eine in eine wand eingelassene aluplatte. die steuergeschichte ist absolut ungefährlich, denn an max 15 V ist meines wissens noch niemand gestorben.

• Eliminator
    • 29. Dezember 2006 um 22:46
    Zitat

Allerdings habe ich schon mal Dimmermodule für Hutschienenmontage gesehen, die bis 1000W schaffen und mit einer externen Hilfsspannung von 0-10V gesteuert werden können

Die gibts auch mit DMX. Dann könnt Ihr irgend ein günstiges DMX-Pult Eurer Wahl verwenden und sogar verschiedene Szenen (z.B. für Weihnachten, tagsüber, nachts, Andacht,...) abspeichern und per Knopfdruck aufrufen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™