1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kleine, transportable Lichtanlage gesucht

• roelli
  • 26. Dezember 2006 um 22:23
  • roelli
    • 26. Dezember 2006 um 22:23

Guten Tag zusammen!

Ich bräuchte mal eine kleine Lichtanlage...
    Das ganze sollte so mittelgünstig sein, in einen Kleinwagen passen und schnell auf und abgebaut sein.

Hat da jemand spontane Hinweise? :roll:

Diese Botex T-Bar Sache gefällt mir schon recht gut, allerdings brauche ich doch dabei keine Dimmer? Ich hatte vor LED PAR Lampen zu kaufen.
    Besser fände ich es wenn je 4 Lampen nebeneinander hängen würden. (sieht schicker aus finde ich)
    Außerdem hätte ich gerne so 2-4 Scanner... taugen diese PocketScan Teile etwas? 100W Leuchtmittel scheint mir doch etwas wenig zu sein? Das ganze soll aber nur für irgendwelche Kneipen herhalten.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte! Auch bezüglich DMX Controller...

Gibts eigentlich keine Alu-Bars mit 4 "Dauerstrom-Steckdosen" und durchgeschleiftem XLR Stecker fürs DMX Signal?

Danke,
    Roelli.

• Xone*
    • 26. Dezember 2006 um 23:10

Hallo, meiner meinung nach kann man keine LED PAR's an einem Dimmer betreiben da diese mit einer andere Voltzahl laufen und du LED'd meist direkt über DMX steuern musst. Oder liege ich da falsch :?:
    Klärt mich auf

Anstat der LED's würde ich lieber zu PAR 56(300W) oder 64er (500W)greifen da die LED's noch nicht so ausgereift und auch nicht so hell sind wie schlichte
    PAR's.

Ich verkaufe

• roelli
    • 26. Dezember 2006 um 23:19

Ich glaube nicht das die DMX LED Teile Dimmbar sind... die Steuerelektronik die das DMX Signal auswertet will ja auch ein wenig Spannung haben... :roll:
    Ich meinte mit dem Dimmer eigentlich nur... das es ja eigentlich keinen Sinn macht diese Botex T-Bar Teile zu kaufen wenn eh nichts dimmen will. Aber ansonsten finde ich nur Traversen ohne alles.. also auch ohne Strom-Steckdosen...

Ich habe schon öfter gehört das diese LED PAR Teile nicht so hell sein sollen... kann es aber nicht richtig einschätzen wie "dunkel" sie wirklich sind. :grin: Mit normalen PARs wären das bei 300W Insgesamt 2400Watt... wenn dann noch ne Nebelmaschine und so dabei kommt und an der gleichen Phase die PA hängt... wir kennen ja die Situationen in gebräuchlichen Kneipen... :?
    Die LED PARs haben angeblich 20W.. also 160W Insgesamt.
    Wenn die LED PAR nur halb so hell wären wie normalen PAR Lampen wärs ja schon ok finde ich... hab aber noch keine LED PAR zum vergleichen...

• fladdi
    • 26. Dezember 2006 um 23:25

Also, die LED Pars gehören an 230V und an nix anderes, sofern die für Deutschland gebaut sind.

Die Pocketscans dürften im Zusammenspiel mit den LED Pars guut gehen.

Die Bars die du meinst gibt es bei ebay und oder bei jedem Shop, musst nur mal richtig Suchen.

Wenn du fragen bezgl. der LED Pars hast, frag den Eraser, denn der hat die.

• dennis hilgers
    • 26. Dezember 2006 um 23:38

also das mit dem dimmer bei LED PARs kannst du gleich vergessen. Die Teile kannst du über DMX direkt dimmen soweit ich das im Kopf habe. machen aber wirklich kein schönes Licht und für den Preis wo du für 4 bezahlst kannst du dir auch 16 normale PARs holen. Aber wenn es Stromschonend neben der PA auf der gleichen Phase laufen soll sind die dinger wohl brauchbar.
    Bei den Scannern würde ich lieber nach den Eurolight TS-5 oder TS-7 schauen. die sind lichtstärker und nur unwesentlich teurer als die PocketScans

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2006 um 23:53

Es gibt LED PARs mit interner DMX-Dimm-Funktion. Über herkömmliche Dimmer geht hier aber nichts.

Die LED PAR 56 sind eine verlockende alternative zu den herkömmlichen Brennern, du hast keine Stromprobleme mehr auf den Veranstaltungen bei gerade mal 20Watt pro Strahler, zudem sparst du dir den Wechsel der Leuchtmittel. Die Band wird es dir auch danken, wenn du ihnen in einem heißen Lokal nicht auch noch 8 Heizstrahler vor die Nase stellst. Allerdings steht dem ganzen erstmals halt der doch recht hohe Anschaffungspreis gegenüber, der sich aber dann bei näherer Betrachtung recht schnell normalisiert wenn du bedenkst das du dir dadurch immerhin den Dimmer und die teuren Lastkabel sparst.
    Allerdings solltest du trotzdem bei 4 Stück LED-PAR56 pro Seite bleiben, nur aufgrund der Möglichkeit des Farbenwechsel die Stückzahl zu reduzieren finde ich optisch nicht schön. Dann würde ich gleich auf Stage-Fluter zurückgreifen.

Die Pocket-Scanner sind zu dunkel, dann würde ich dir wenn du bei GLP bleiben willst eher die Mighty-Scan empfehlen, ich hatte schon beide Geräte verbaut und kann mal abgesehen von den einfallslosen (und leider festen nicht dreh- und wechselbaren) Gobos nichts schlechtes über die Geräte sagen.

• roelli
    • 27. Dezember 2006 um 00:10

Hmm.. ich glaub ich probiers dann mal mit den LED Teilen...

Der MightyScan hat mehr als doppelt so viel Power wie die PocketScan wie es aussieht... Unter 200W ist das doch bestimmt nicht wirklich ausreichend hell, oder?
    Eindeutiger Vorteil der Pocketscan Dinger finde ich das die so schön klein sind... bei den MightyScan ist die Öffnung für den Spiegel wieder so groß... da habe ich immer Angst das der Spiegel oder Servo kaputt geht wenn das Zeug im Auto rumfliegt... Cases will ich dafür nicht machen... wird dann wieder nicht transportabel für Kleinwagen. :?
    Von mir aus kauf ich mir auch gerne alte gebrauchte Scanner.. wenn jemand nen guten Tip auf Lager hat was man da nehmen kann...?

Was gibts denn so an brauchbaren DMX Controllern?
    Ich will alles vom Keyboard aus steuern.. natürlich während desse ich spiele :grin:
    Ich denke wenn die Scanner immer an der gleichen Position bleiben braucht man nur einmal eine Sequenz zu basteln, oder?
    Ansonsten bräuchte ich nur das übliche Lauflicht, Blackout, Full On und eine Taste für "alles was weiss ist an" so als Blender.

Taugt eigentlich diese Musiksteuerung etwas? Vermutlich nicht.. woher soll das Teil wissen das es bei DoubleBass Angriffen vom Schlagzeuger nicht jedesmal wechseln soll? :P
    Aber so eine TAP-TEMPO Funktion wäre cool.. gibts da spontan was nettes?

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2006 um 00:22
    Zitat von "Roelli"

Eindeutiger Vorteil der Pocketscan Dinger finde ich das die so schön klein sind... bei den MightyScan ist die Öffnung für den Spiegel wieder so groß...

die Mighty-Scan sind auch noch sehr handlich und von der Helligkeit okay

Zitat von "Roelli"

Was gibts denn so an brauchbaren DMX Controllern?
    Ich will alles vom Keyboard aus steuern.. natürlich während desse ich spiele :grin:
    Ich denke wenn die Scanner immer an der gleichen Position bleiben braucht man nur einmal eine Sequenz zu basteln, oder?
    Ansonsten bräuchte ich nur das übliche Lauflicht, Blackout, Full On und eine Taste für "alles was weiss ist an" so als Blender

da sag ich jetzt einfach mal auch GLP. Ich würde dir da den Light Operator empfehlen, der ist leicht zu bedienen und erfüllt wirklich alle Anforderungen die du oben beschreibst. Vom Light Operator gibt es unzählige "baugleiche" Geräte, die aber qualitativ teilweise richtiger Mist sind (Eurolite, Mediazero). Wenn du jedesmal den gleichen Bühnenaufbau hast und auch nicht allzu anspruchsvoll bist brauchst du deine Scannerläufe nur einmal programmieren :wink:

Zitat von "Roelli"

Taugt eigentlich diese Musiksteuerung etwas? Vermutlich nicht.. woher soll das Teil wissen das es bei DoubleBass Angriffen vom Schlagzeuger nicht jedesmal wechseln soll? :P
    Aber so eine TAP-TEMPO Funktion wäre cool.. gibts da spontan was nettes?

Du meinst jetzt direkt Sound to Light, also ohne vorheriges Anlegen von Chasern. Ja, das ist nicht wirklich spektakulär, genauso wenig wie die Sound to Light Steuerung der Scanner. Allerdings ist es mit dem oben genannten Controller durchaus und auch gut möglich zuvor programmierte Programme musikgetaktet ablaufen zu lassen.

• roelli
    • 27. Dezember 2006 um 01:13

Der LightOperator scheint ja praktisch zu sein.
    Die Anleitung sagt allerdings als abschließenden Satz das alle Programm gelöscht sind wenn das Teil einen Monat keine Steckdose gesehen hat... :?
    Naja... vielleicht ist da ja ein Speicherkondensator oder so drin den man etwas modifizieren kann.
    Ich glaub ich bastel mir dann gleich ein kleines abgesetztes Bedienfeld für das Teile mit tap sync, full on, black out und 2-3 preset tasten drauf. Mehr brauch ich eh nicht.. und dann steht das riesen Pult nicht im Weg.
    Ich habe gerade so einen DMX Recorder gefunden... das würde auch schon reichen... aber leider ist das keine TAP-TEMPO Funktion mit dran :(
    Und bei diesem GLP C-1, der wohl eine Speicherfunktion hat, finde ich keine FULL-ON Taste...
    ABER...
    FULL-ON bringt doch bei DMX nichts oder? Oder werden die LED PARs dann automatisch weiss?
    Zur not könnte ich das doch auf eine Scene-Taste legen das alle PARs weisses Licht geben, oder? Bleibt dann die Sequenz erhalten und läuft danach auch weiter, auch wenn man kurz eine Scene abruft :?::?::?:

Bei dem bekannten auktionshaus habe ich gerade so komische "XENIO SOUND MYSTERYSCAN" Scanner gesehen... haben auch 250Watt... möchte mir jemand von den Teilen abraten? :roll: :)

• eraser
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2006 um 08:24
    Zitat von "MoreThanMusic"

Es gibt LED PARs mit interner DMX-Dimm-Funktion. Über herkömmliche Dimmer geht hier aber nichts.

Die LED PAR 56 sind eine verlockende alternative zu den herkömmlichen Brennern, du hast keine Stromprobleme mehr auf den Veranstaltungen bei gerade mal 20Watt pro Strahler, zudem sparst du dir den Wechsel der Leuchtmittel. Die Band wird es dir auch danken, wenn du ihnen in einem heißen Lokal nicht auch noch 8 Heizstrahler vor die Nase stellst. Allerdings steht dem ganzen erstmals halt der doch recht hohe Anschaffungspreis gegenüber, der sich aber dann bei näherer Betrachtung recht schnell normalisiert wenn du bedenkst das du dir dadurch immerhin den Dimmer und die teuren Lastkabel sparst.
    Allerdings solltest du trotzdem bei 4 Stück LED-PAR56 pro Seite bleiben, nur aufgrund der Möglichkeit des Farbenwechsel die Stückzahl zu reduzieren finde ich optisch nicht schön. Dann würde ich gleich auf Stage-Fluter zurückgreifen.

Die Pocket-Scanner sind zu dunkel, dann würde ich dir wenn du bei GLP bleiben willst eher die Mighty-Scan empfehlen, ich hatte schon beide Geräte verbaut und kann mal abgesehen von den einfallslosen (und leider festen nicht dreh- und wechselbaren) Gobos nichts schlechtes über die Geräte sagen.

Ah bei der Stückzahl der Kannen wäre ich sehr vorsichtig habe meine mittlerweile doch auf einigen VA's stehen gehabt, die letzte war ein Live Konzert wo ich die Bühne mit nur 2 (!) Led-Par beleuchtet habe. Wegen dem hohen abstrahlwinkel machen mehr einfach keinen Sinn weil man dann nur noch Farbenbrei auf der Bühne hat.

Also kann man es gleich vergessen das man bei z.b. 4m entfernung der Kannen und einer anzahl von 4 Stk. an einer T-bar z.b. den Sänger nur in Grün haben will und rechts und links daneben den bassisten und den Gitarristen jeweils in einer anderen Farbe. Das wird nicht einwandfrei funktionieren. Wiegesagt bei sowas steht der hohe Abstrahwinkel dazwischen, also ich sage so...

4m Entfernung der Pars reichen 2 Stk. für eine Bühnengrö0ße von 3x3 locker aus...Wenn man dann doch mehr benutzen will geht das zwar dann muss man aber eben guggen wegen der Farbmischung die sich auf der Bühne ergibt...
    ODER man schraubt sich Torblenden davor....müsste ja eigentlich gehen....

Also Fazit: Mit den LED-Pars kann man für Sachen bis 100-120 PAX nix falsch machen. Habe selber 6 Stk. hier und bin hochzufrieden...

Greez Marcel

• roelli
    • 27. Dezember 2006 um 13:02

Okay... wenn man mit 2 Led-Pars schon gut Licht machen kann.. dann sind meine Sorgen bezüglich Helligkeit ja unbegründet. :grin:

Und die haben nicht so den tollen Abstrahlwinkel? Ich dachte das wird durch das Gehäuse der PAR Lampen bestimmt... !?
    4m Entfernung fällt bei uns schonmal flach... wenn das Zeug in Kneipen steht dann stehen wir da unmittelbar vor den Lämpchen.
    Ich glaube dann probiere ich das mal mit den LED PARs...

Gruß,
    Roelli.

• eraser
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2006 um 13:03

Also wenn ihr direkt davor steht sind die zu 100% ausreichend^^ :wink:

edit: Der Abstrahlwinkel wird nicht vom Gehäuse sondern von der Lampe bestimmt ;)

• roelli
    • 27. Dezember 2006 um 13:05

...und jeder ne andere Farbe muss auch nicht sein... sind ja eh alle nach den ersten paar Song alle "blau" :grin:

• eraser
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2006 um 13:06

lol :grin: :grin:

dann kannstes ja so mischen das alle wieder Schweinchenrosa sind :shock: :grin:

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2006 um 14:19

eraser

Haben deine LED PARs einen Dimmerkanal?
    Hab nämlich da leider nur die bei "Elevator" :roll: gefunden, die über einen Dimmerkanal verfügen. Oder ist das selbstverständlich und es wird in den Beschreibungen gar nicht erst erwähnt? Ich persönlich könnte mir die Arbeit ohne Dimmfunktion nämlich gar nicht vorstellen...

• eraser
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2006 um 14:31

Du hast für jeden Farbkanal den wert von 0-255 und beim proggen werden die dann einfach nur auf 125 oder sonstwie hell gemacht ;)
    Bei automatischen vorgespeicherten Szenen geht das Dimmen leider nicht...genauso wied der Snicht vorhandene Strobekanal....
    Diese Funktionen haben denk ich mal dann nur die Teureren LED-Kannen...

Greez marcel

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2006 um 14:44
    Zitat von "Eraser"

Du hast für jeden Farbkanal den wert von 0-255 und beim proggen werden die dann einfach nur auf 125 oder sonstwie hell gemacht ;)

ha, da bin ich wohl gerade auf dem bekannten Schlauch gestanden :idea: Aber die LED-PARs sind eine tolle zukunftsweisende Erfindung und wenns nicht fürs Verleihgeschäft sondern für den Eigenbedarf wäre, würde ich auch zu LED-Technik greifen

• eraser
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2006 um 14:52

Plus hat ab nächster Woche LED RGB Strahler für 4,99 da werd ich mir ma 2 fürs Zimmer von holen ;)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 27. Dezember 2006 um 19:24

LED Pars sind hier und im paforum schon oft diskutiert worden.
    Testweise hab ich mir die Eurolight Par56/64 Version auch mal selber angeschaut. Allgemeines Fazit:
    - keine schöne Farbmischung (unsauber/farbschatten)
    - schwer mit konventionellem Pult steuerbar
    - kein Dimmerkanal
    - kein sauberer "Beam"
    - wenig Leistung vergl. mit PAR56

+ (fast) kein Strombedarf
    + flexibel einseztbar dar Farbwechsel möglich
    + keine LM kosten
    + zusazteffekte wie Strobe

nach diesen dmx bars ist auch schon öfters gefragt worden,
    preiswerte Lösungen jenseits von selbstbau wurden aber afaik nicht gefunden.
    Am einfachsten ist es wohl sich eine Bar ohne Strom, nur mit einigen schrauben und TV Zapfen drin zu besorgen und eine 4er Dose Schuko daran zu montieren. Alle Kabel schön verlegen und mit Kabelbindern befestigen.

Von den abgebildeten "Traversen" (2 Punkt) mit diesen Stativen würde ich die Finger lassen. Von den BG Vorschriften mal abgesehen macht das in echt auch einen eher instabilen Eindruck (viel plastik).
    Kauf Dir lieber 2 vernünftige WindUp Stative mit einer TV Zapfen Aufnahme, darauf kannst Du dann Deine Pars stecken und bequem hochkurbeln.
    Zum Schluss noch eine Anmerkung: Die Sound to Light Funktion sämtlicher "billig" Pulte die ich bisher in den Händen hatte (showtec, GLP, Behringer) taugte nicht viel.
    Meistens erzielst Du ein besseres Ergebniss wenn Du mittels Speed/x-Fade das schnell per Hand einstellst.

Edith meinte es wären Tippfehler im Text

Einmal editiert, zuletzt von chw (27. Dezember 2006 um 20:15)

• eraser
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2006 um 19:31
    Zitat von "chw"

- keine schöne Farbmischung (unsauber/farbschatten)

einfache Lösung: Frostfilter ;)

Fazit: keine Farbschatten mehr ;)

greez Eraser

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™