Hallo Leute hat hier einer nen Bauplan für Exponentialboxen ? Ich wollte mir selber welche bauen so hochtöner, mitteltöner und tieftöner und das für 2 Seiten also insgesamt 6 Lautsprecher, hat da einer nen Link oder Baupläne die er mir zu schicken kann? Mit freundlichen Grüßen Christian Borgmann
Exponentialbox
-
-
?? meinst du sone expo Hifi-Boxverschnitt mit dreiweg???
-
ich mene solche lautsprecher die ziemlich groß sind und das gehäuse wird in oben 1/3 und unten 2/3 aufgeteilt und oben links ist dann der lautsprecher glaube ich und dann muss man iwie denn bass bzw schallwellen so umleiten und dann sieht das am ende aus wie sone "rutsche" und muss man halt so 2 Löcher reinmachen zum druckausgleich sind das nicht exponentialboxen?

-
das hat aber nix mit PA zu tun. für was sollenb die denn eingesetzt werden, für partymucke?
-
also das sollen einfach lautsprecher sein also 2 bässe und 2 Hoch bzw Mitteltöner. Die sollen dann über Speakon angeschlossen werden wo bekomm ich den ein Bauplan für sowas ? Bzw Teile im Inet oder ?
-
du meinst zwei einzelne Subs und zwei einzelne Tops?
-
Ja genau halt in diesem Style oben 1/3 wo der lautsprecher ist und unten 2/3 als resonazraum gibts da irgendwie baupläne oder so?
-
Mals doch mal im Paint für uns auf

Würde bestimmt helfen

-
so könnte das aussehen

-
:grin: wär wohl besser, ich kann ihm nicht ganz folgen, zumal 6 Boxen ?
-
Jetzt machen wir das auch noch so das das Bild geht und alle sind zufrieden :grin:
-
ich hab das auf ner party gesehen könnt euch ja mal informieren der hat gesagt das wären selbstgebaute exponential boxen das waren 2 hochtöner und 2 subs ... naja bn dann weg komm heute abend wieder rein und danke schonmal sorry bin halt newbie

-
als expohorn kann man nen Sub bauen, aber nicht die Tops. Und warum 6 Boxen?
Das wären zwei oder vier expo subs und zwei Tops mit Mittel-und Hochtöner.
Ist aber die Frage für was du die einsetzen willst, welche Art von Beschallung usw. Expohörner sin naja, nich gerade up to Date, machen zwar viel Dampf aber sehr unpräzise, verworschtelt. Also teile uns mit was du damit vorhast...
-
stimmt das waren 4 expo subs und 2 hoch und mitteltöner stimmt *gg* also soll für partybeschallung sein ging auch richitg gut hab ich gesehen ... aber wo bekomm ich denn Baupläne für die ganzen sachen her also für die exposubs und die Hochundmitteltöner wo bekommt man sowas ?
-
also klanlich würde ich nichgt zu expohörnern greifen, sehr bescheiden. Schau dich eher nach guten BR-Subs um und dazu die PS12 Top, aber wieviel Leute sollen denn beschallt werden, wie groß ist die Räumlichkeit?
-
also die räumlichkeit ist so 25 * 50 m ziemlich groß also ich möchte was elber bauen soll aber nicht mehr als 1000€ kosten ... also nur lautsprecher ohne entstufen ... naja muss wirklich los hab noch nen termin bis heute abend dann und danke schonmal für die hilfe

-
kann mir keiner weiterhelfen mit nem Bauplan ?
-
Das Problem wird sein, dass man aus deinen Äußerungen und deiner Skizze nicht richtig schlau wird - ich zumindest habe immer noch nicht kapiert, was genau du meinst... :?
Vorschlag: schau mal die -> Selbstbaulinks durch, da gibt es einige Hornpläne, sowohl für Subs als auch für Tops. Wenn du dann postest, welche der dortigen Baupläne deinen Vorstellungen am nächsten kommen, kann man zielgerichtet weiterdiskutieren:
1. Gibt es bereits passende Pläne?
2. Wenn nein, was passt nicht an vorhandenen PLänen?
3. Welche Änderungen sind nötig/machbar, um deine Wünsche zu erfüllen
4. usw. usw.Gruß FF
-
mhm ...
-
es ist ja die Frrage ob ein Expohorn überhaupt das richtige für dich ist. Jede Bauform von Subs/Tops hat einen gewissen Anwendungsbereich. Expohörner wurden oft in den 70er und 80er Jahren in Diskos verbaut, sind aber von der Technologie lange überholt. Sie mach zwar viel Radau, aber sehr undefiniert und unpräzise. Villeicht schwenkst du einfach auf ne andere Bauform um wie Bassreflex, die laufen wesentlich präziser, haben nen definierten Klang und gehen auch recht tief.
Wieviele Leute hättest du denn im Durchschnit zu beschallen?
Müssen alle anwesenden beschallt werden, oder sollen nur die vorderen direkt an der Bühne voll beschallt werden damit hinten stehende sich noch unterhalten können.
Sollen die Boxen für ne Band sein, oder willst du als DJ auflegen?Du meinst zwar ein Expohorn wäre ideal für dich, aber da du noch keinen Vergleich zu anderen Gehäusen wie BR oder Hörnern gehrt hast, ist es so als wenn jemand sagt ein Fiat Panda wäre ein Super Auto für ihn, er aber noch kein anderes Auto gesehen oder gefahren hat.
-