1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

DAP Vision 1600

• sunrise16V
  • 7. Januar 2007 um 23:58
  • sunrise16V
    • 7. Januar 2007 um 23:58

Hi!

Hab mal eine Frage ;)

Also ich höre ja über die VIsion 3500 eigentlich nur gutes. Ich brauche für meine 2 A-18b Basshybriden noch einen Amp, der mehr Schub im Bassbereich hat.
    Jetzt bin ich eben auf die DAP Vision 1600 gestoßen, die mir mit knapp 360 Euro doch recht gelegen kommen würde, wenn sie denn was bringt ;)

Nun, wer hat Erfahrungen mit besagtem Amp?
    Ist er genauso toll wie die 3500er ? Von der Leistung her würde er für meinen zweck wohl reichen.

Würde ja auch ne 3500er kaufen aber:
    1. Mach ich grad mein Abi ( kein Geld :D )
    2. Ist sie für meien Verhältnisse doch 'ne Nummer zu wuchtig ^^

Bitte um Antwort ;) Hauptsache sie drückt mehr als ne P2000er.

MfG,
    T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• Little Punish
    • 8. Januar 2007 um 14:16

Etwas mehr drückt sie bestimmt wie die 2000er.
    aber gut sind diese amps trotzdem nicht mehr. Zwar alles überdimensioniert aber dafür mir billigteilen. Anfangs waren es gute...
    Heute würde ich den auf garkein fall mehr kaufen.

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• audio-pip
    • 9. Januar 2007 um 10:28

Little Punish

woher nimmst du "die Weisheit" das nur noch "billig" Teile drin sind? Transis schonmal zersägt und auf schichtdicke geprüft :?:
    Will die DAP jetzt nicht verteiligen aber die Aussage ist mir zu allgemein (Hören ... Sagen ohne Wissen) da wären eine paar Asführungen mehr schon recht interessant...

...Sebastian

• mc_homegrow
    • 9. Januar 2007 um 10:59

das würd mich jetzt auch interessieren.
    bin nämlich auch kurz davor mir ne vision 1600 zuzulegen.
    werden ja eigentlich recht hoch gelobt, oder war das mal?
    mfg

• Little Punish
    • 9. Januar 2007 um 11:01

um zu merken das die kondis scheiße sind muss ich das teil noch nichmal aufmachen. und wer das muss ums zu merken tut mir leid !!
    dann kann man auch tamp kaufen.
    Die ENdtrasis scheinen io zu sein, denke nciht das die schwache performance (bei 45kg) davon kommt.
    Aber die Elkos sind ähm sagen wir plastikformen.

PS: Endtransis sind wohl standart, also die schwach gelabelten 5200sc

Wenn ich irgendwo gute elkos bekomme werd ich mal wechseln und berichten, immerhin hab ich den bleiklotz noch. Ich habe verglichen
    mit der SM1400 eines kollegen, hab den jetzt aber leider nicht mehr.
    der bass war mächtiger/wuchtiger und irgendwie präziser bei der pse !!
    und viel leistung hat die ja nicht gerade... getestet wurde am 6erKurzhorn, hochton nicht getestet, aber dafür würde ich dieses Monster eh nicht rumschleppen...

übrig zuverkaufen:

• apollo-soundsystems
    • 9. Januar 2007 um 13:29

Little Punish

woher beziehst du deine Angaben zu der Bestückung der DAP?

http://www.apollo-soundshop.de

• audio-pip
    • 9. Januar 2007 um 14:28

hmm...

Also liegt es deiner Meinung nach nur an den Elkos? Ich mein dein Vergleich ist sehr subjectiv einerseitz in der Beurteilung einer Basswiedergabe andererseits im Verleich zweier unterschiedlicher Endstufenkonzepte.

Die Maintronic SM 1400 ist eine PWM-Verstärker (ums mal labitar auszudrücken) und kostet ~ 1100,00 Euro die DAP ist eine AB oder ne´ H, habe gerade keine da um die mal aufzuschrauben und kostet ~ 660,00 Euro also ca. die hälfte :roll: spätestens hier würde ich doch stuzig werden wenn ich meine Messlatte anlege, oder? Immerhin sollte ich wissen was ich machen will...
    Als Hobby oder Profi, das sich das dann in gewissen Dingen wiederspiegelt sollte ja wohl klar sein oder? Also Hobbybeschalle kann man ruhig die 45kg zu den 5-10 Gigs im Jahr schleppen, wenn das Zeug aber 52 mal im Jahr unterwegs ist dann spielen Faktoren wie Gewich eine große Rolle... Finde ich zumindest, denn da Amortesiert sich der Mehrpreis auch recht schnell wieder und die Hands werden es danken. :wink:

Welche "echten" Mängel hast du den an dem Gerät festgestellt also die man auch nachvollziehen kann...

...Sebastian

• schrecki7289
    • 9. Januar 2007 um 15:14

Zur Zuverlässigkeit und dem Klang-"Geheimnis" der Maintronic sollte man mal sich mal hier durchlesen:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57491&sid=0efb0ffef6aef52674ac58121b23fefb

Gruß
    Thomas

• Little Punish
    • 9. Januar 2007 um 21:57

bezieht sich auf meine DAp die ich noch habe. die sm hat mein kolleg.
    wer für die über 1000 schlappen zahlt, dem ist nicht zu helfen. die sm hat mal 400 gekostet, die dap 430 euro, gebrauchtmarktpreise oder über connections. ich denke darüber müssen wir nicht reden. außerdem ist eins china, eins deutschland !!

@ forenschreck das weiß ich, hab auch noch n metalmaster auf den DAP weg gelegt zum vgl. aber eher zum probieren :P gibt ganz ähnliche Resultate wie irgendein internes Verformen des Signals

Sucht doch einfach mal den Thread über die BST Liker, da stand schon vor über nem Jahr das, was ich nun zur Vision sagen muss.

Aber mir auch egal, kauft sie ruhig.

übrig zuverkaufen:

• Little Punish
    • 9. Januar 2007 um 22:05
    Zitat von "audio-pip"

hmm...

Welche "echten" Mängel hast du den an dem Gerät festgestellt also die man auch nachvollziehen kann...

...Sebastian

Muss ich gleich 2mal schreiben?

Gewicht stimmt nicht mit dem Datenblatt überein.
    Bestückung der Siebung ist billig Chinagrabbel, sound dadurch schon vor dem Aufschrauben enttäuschend. Schrauben bzw gewinde sind nach 2mal aufschrauben am Sack. Sonst okay. Verzieht sich leicht bei krummer lage ohne Rack, eben heftiges Gewicht!!

Hier gabs mal ein Bild vor 2 jahren, der ersten serie (genau wie bei tamp, ld, usw..) mit Rubyconmarkenteilen. Habe damals ein gerät aber nur flüchtig gehört, kann nix dazu sagen, wohl aber kenn ich den unterschied von Tamp MK1 zur jetztigen "X". :P

übrig zuverkaufen:

• peterle71
    • 9. Januar 2007 um 22:33

Little Punish,

*kopfschüttel*

wie kann man nur son Blech von sich geben??

Du hast doch keinen Dunst von dem was du da von dir gibst! Irgendwo was über den Amp aufgeschnappt, verdreht und wieder rausgelaasen :grin:

Deine Ausssagen ergeben überhaupt keinen Sinn und sind in sich ja schon widersprüchlich! :roll:

• schrecki7289
    • 10. Januar 2007 um 13:08

Little Punish
    Kannst du in irgendeiner Weise belegen, dass andere Elkos den "Klang" verändern?
    Kannst du belegen, dass alle t.amps MKI Rubycon drin hatten? Weil dann wüsste ich, dass die drei t.amps, die ich besaß mal von drei unabhängigen Leuten zufällig mit dem gleichem NoName Kondensator Hersteller umbestückt worden sein müssen....:lol:

Gruß
    Thomas

• audio-pip
    • 10. Januar 2007 um 15:24

Wat ?!? :shock:

Die tamps hatten Rubycon drinn? Also ich habe eine Serie 1 TA2400 im Lager stehen und die hat bis auf einen Elko nur NoName drin und der eine ist jetzt ein Jamicon weil die Metacon zu dick waren und bei großen T waren mir die Ersatzteile zu teuer.

Aber vieleicht hatte er eine gebrauchte erstanden, wo ein fleißiger Bastler schon vorarbeit geleistet hatte...

Hmm und die subectivität des Klanges kann ich auch mal von mir geben: Bester Vergleich 2x SM1400 auf 4x AZ Bandpasshorn ... geht schon ganz ordentlich, rein theoretisch bekommt da jeder 18ner 1100 Watt ab. An einem Abend mal umgeklemmt auf eine (1ne) ADJ V5000 plus bekommt jeder 18ner "nur" 800 Watt (weil altes Model) hatte aber eine viel besser Basswiedergabe als an den SM1400. War meine Meinung die des Clubchefs... "Mensch, die drücken ja richtig, was haste da gemacht?" Selber Controller selbes Setup... Aber wer den "anderen" Sound mag bitte, habe ich kein Problem mit. Ich arbeite Mit den ADJ-Amps und meine Kunden sind zufrieden.

Sebastian

• TobiV
    • 10. Januar 2007 um 16:23

Hallo,
    ich bin was Verstärker angeht eher "Anwender", also eher desinteressiert was das innenleben angeht...
    Im konkreten Fall bin ich im besitz 2er visoin1600 die von mir regelmäßig im 2,6ohm betrieb genutzt werden. In meinem Umfeld gibt es 2 weitere Vision die jedes we laufen und noch eine bst liker1650, mit keiner der stufen gab es bisher probleme.
    mein Fazit: Tut brauchbar.
    AB-vergleich hatten wir gegen A2.0 an doppel15er BR...hätte mans nich gesehen das umgesteckt wurde hätte mann es wohl nicht mitbekommen, nen unterschied gehört hat jedenfalls keiner der anwehsenden.
    Ein AB-vergleich zwischen ta2400 und der vision steht noch aus, das wollen wir aber auch mal noch machen. werde bei bedarf an dieser stelle darüber berichten.
    Die Amps haben jedoch 2 wichtige nachteile: der An/Aus taster (nach einem stromausfall bleibt das gerät im standby und geht nicht wieder selbstständig an) und das hohe gewicht!

...ein Beck's bitte...

• Little Punish
    • 11. Januar 2007 um 00:12
    Zitat von "-Schrecki-"

Little Punish
    Kannst du in irgendeiner Weise belegen, dass andere Elkos den "Klang" verändern?
    Kannst du belegen, dass alle t.amps MKI Rubycon drin hatten? Weil dann wüsste ich, dass die drei t.amps, die ich besaß mal von drei unabhängigen Leuten zufällig mit dem gleichem NoName Kondensator Hersteller umbestückt worden sein müssen....:lol:

Das war wohl noch etwas bevor du überhaupt das Forum kanntest...
    Belegen muss ich garnix, ich möchte evtl tipps geben :P

übrig zuverkaufen:

• Little Punish
    • 11. Januar 2007 um 00:14
    Zitat von "TobiV"

Hallo,
    AB-vergleich hatten wir gegen A2.0 an doppel15er BR...!

tja deshalb habe ich zum vergleich CB genommen :grin:

übrig zuverkaufen:

• peterle71
    • 11. Januar 2007 um 08:08
    Zitat von "Little Punish"

Das war wohl noch etwas bevor du überhaupt das Forum kanntest...
    Belegen muss ich garnix, ich möchte evtl tipps geben :P

ich lach mich schlapp! :grin:

sind eigentlich wieder Ferien, oder warum tummeln sich sovile Kiddies wie Little Punish hierum?

• TobiV
    • 11. Januar 2007 um 08:46
    Zitat von "Little Punish"

tja deshalb habe ich zum vergleich CB genommen :grin:

Ich wiederrum liebe die praxisnähe ;)
    und 600 euro preisunterschied möchte ich nicht nur an cb hören können. sowas bezeichne ich als nuance und beachte es nicht weiter.
    desweiteren liefen die stufen auch an tl4025-hörnern, da allerdings nicht im AB sondern mit zeitlichem abstand dazwischen. Auch da hat keinem was gefehlt mit den visions als antrieb (da fällt mir ein: den subsonic der visions lieber auslassen, ich werd das gefühl nicht los der filtert mehr als uns das manual glauben machen möchte)
    Die Amptecs sind sehr gute stufen, das wir uns da nicht mißverstehen, aber die visions eben imho auch ;)

Das ganze steht und fällt mit der Ausfallrate. wenn mir die erste vision um die ohren geflogen ist werde ich sicher anders darüber denken, aber bis es soweit ist...

...ein Beck's bitte...

• Little Punish
    • 11. Januar 2007 um 10:16
    Zitat von "peterle71"

ich lach mich schlapp! :grin:

sind eigentlich wieder Ferien, oder warum tummeln sich sovile Kiddies wie Little Punish hierum?

Irgendjemand muss den unwissenden ja helfen. :P

übrig zuverkaufen:

• deltamax
    • 11. Januar 2007 um 10:23

vision geht, kaufen!

leicht offtopic:
    ich hab mitm tobiv vor, die tage nen vergleich zwischen LDPA1600x, tamp2400, vision 1600 und amptec a2 zu machen, da das stufen sind die bei uns rumgeistern. spassenshalber kommt vielleicht noch ne spa2400 von kme dazu, je nachdem wie mobil ich zum testtag bin. test wird praxisnah und unfies, also mit angepassten eingangspegeln stattfinden. ergebnisse werden wir posten.
    meine erwartung:
    alle stufen machen bumm, unterschiede werden sich in nuancen äussern. teilt man die nuancen grob durch die haltbarkeit und den preis, wird man jeweils für sich die passende auswählen können. ich tendier momentan zum tamp, weil sowohl service als auch haltbarkeit, sowohl mechanische eigenschaften(keine blauen leds, schalter dran) bei mir wichtiger sind als 2ohm performance.
    wie die aufgebaut sind wird in dem fall ignoriert, nen 300 euro amp, der 3 jahre geld verdient hat, kann dann in den müll oder zu ebay.

(meine rein marktwirtschaftlichen faktoren des ampkaufs müssen natürlich nicht für die masse des forums zutreffen, da steht eher die maximale 20qm kinderzimmerperformance im vordergrund,daher werde ich diese versuchen aussen vorzulassen.noch anders ausgedrückt, ein amp der nach 4 muggen bezahlt ist,ist automatisch gut...)

Allen prognosen zum trotz wird der tamp auch mal an 2 ohm geprügelt, ich hab so die vermutung hier wird mehr nachgeplappert als lieb ist. für mich als reinen anwender ist nur interessant, ob das auch mal nen abend so geht. praxistest an 6 arls war bei ner tamp2400 bei mir imho völlig okay.mir in dem fall wurst ob der intern soa't oder nicht, oder ob da irgendwas warm wird...amp ist arbeitstier.
    grüssle, marcus

sie thread-->amptest

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™