1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DAP Soundmate Aktivbass Defekt oder einfach Chinaqualität?

• Partynator
  • 21. Januar 2007 um 18:11
  • Partynator
    • 21. Januar 2007 um 18:11

Hallo!

Hab dieses Wochenende mal wieder meine DAP Soundmate ausgepackt und ausgiebig getestet. Mir sind einige Dinge aufgefallen. Ich weis, dass es sich bei der Soundmate um absolutes Low-Budget handelt, dennoch wollte ich von euch wissen,ob es sich bei den von mir festgestellten Tatsachen um einen Defekt bzw. um die überaushervorragende Qualität der Chinesen handelt.

1. Beim Betrieb der Aktiv-Bässe viel mir auf, dass auch ohne Anschluss der Satelliten leise Frequenzen zu hören sind, welche normalerweise nicht in aus einem Bass kommen sollten, also z.b. Ansätze von Stimmen. Defekt oder schechte Qualität der Weiche?

2. Beim Betrieb des Subwoofers fiel mir desweiteren auf, das der Klang nicht vollständig knackig tief klingt. Ich hatte den Eindruck, ein leichtes Scheppern zu hören. Handelt es sich auch hierbei um einen Defekt, oder ist der eher matschige/scheppernde Klang des Subwoofers typisch für China-Ware.

Wäre nett, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, besonders natürlich diejenigen die selber eine Soundmate besitzen.

Achja, bitte keine Antworten à la "DAP" ist Mist etc. für meine Anwendungszwecke ist sie genau richtig.

• dj-pichl
    • 21. Januar 2007 um 18:56
    Zitat von "Partynator"

...leise Frequenzen...

:roll:
    Was sind denn bitte leise Frequenzen? :grin:

Zitat von "Partynator"

...für meine Anwendungszwecke ist sie genau richtig...

Scheinbar ja nicht :grin:

Also ich trenne mein System aktiv. Man hört schon wenn da was anderes (außer Bass) noch im Signal mit drinne ist. Also man hört schon raus ob grad jemand singt oder halt nicht.

1. Hängt von der Trennfrequenz und der Steilheit ab mit der getrennt wird. So lange es in Maßen ist sollte alles ok damit sein. Bei welcher Frequenz wird denn getrennt? Ich kenne das System nicht.

2 Ist das nur am Limit so oder bei allen Lautstärken? Vllt ein einsetzender Limiter oder sogar das "Clippen" der Endstufe.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• puma
    • 21. Januar 2007 um 19:47

Wir hatten letztens ein ähnliches Phänomen bei einer aktiven Frequenzweiche, die nicht richtig bzw. scheinbar nicht vollständig getrennt hat. Hier handelte es sich mit Sicherheit um einen Defekt.

Beim Passiv-Betrieb ist mir allerdings schon häufiger aufgefallen, dass die internen Weichen oft nicht vollständig bzw. sauber trennen. Von daher kann es sein, dass das bei Passiv-Betrieb bis zu einem bestimmten Maß normal ist. Ob das nun ein wirklicher Defekt ist oder die Qualität der Weiche hängt imho davon ab, wie laut, bzw. intensiv man die höheren frequenzen noch zu hören sind.

Generell kann man daher auch zu aktiven Weichen raten, der Unterschied ist auf jeden Fall hörbar und trägt zu einem saubereren Klangbild bei.

• erik
    • 21. Januar 2007 um 19:52

Blödsinn^^
    dass du nix mehr außer Bass hörst musst du schon sehr steil trennen (>24dB/okt) denke mal da is ne Standard 12 dB-Weiche drinnen, da ist das nun mal so.
    Kommt das scheppern aus dem Sub? Oder könnte es auch irgendwas außenrum sein?
    Wir hatten mal ne Discobeschallung, haben mal zum test nur die Bässe laufen lassen, da hat soviel zeug mitgescheppert, ich dachte echt, jetzt stürtzt die Hütte gleich zusammen. Mit den Tops hört man sowas dann nicht mehr.
    gruß

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2007 um 21:55

Zuersteinmal, die Soundmate trennt mit 24 dB bei 160 Hz mit einem Butterworth Filter. Was aber auch bedeutet das die Frequenzen oberhalb 160 Hz nicht etwas abgeschaltet sind ,sondern einfach nur 24dB leiser mitlaufen. Machst du nun deine Bässe richtig laut und hörst genau hin hörst du selbstverständlich auch diese Frequenzanteile.

Zur zweiten Frage kann ich nur sagen das wir beim testen dieser Anlage auch ungewöhnliche Klangabgabe vom System hatten. Eine ausgeprägte Snare z.B. klang über die Soundmate ehr wie ein Crashbecken. Also ich würde ohne es nicht selber gehört zu habe keinen Defekt bestätigen wollen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dj-pichl
    • 21. Januar 2007 um 22:21

160 Hz sind natürlich auch nicht sooo tief. Ich hab vorhin mal ein wenig an meiner Weiche gedreht. Zwischen 80 und 120 Hz hört man den Unterschied zwar raus wenn NUR die Bässe laufen aber ich finde das eher vernachlässigbar weil warum sollte man die Bässe alleine laufen lassen? :roll: Das gesamte Klangbild ist doch entscheident :!: Aber ohne das selbst gehört zu haben kann man da nicht viel zu sagen.

Wegen dem Soundproblem... einfach mal in einem anderen Raum probieren. Oder sogar im Freien testen.

MfG

DJ Pichl

• Partynator
    • 21. Januar 2007 um 22:27

also ich bin mir bezüglich des Schepperns relativ sicher, dass dieses aus dem Subwoofer kommt, bei der VA gestern hat zwar auch einiges an der Decke mitgescheppert, jedoch habe ich bei einem Test heute morgen nochmal direkt vor den Subwoofern hingehört, und eben dieses etwas unreine Klangbild festgestellt. Hängt die Qualität der Basswiedergabe auch von der Qualität des jeweiligen Stückes ab, oder ist dies nur bei höheren Frequenzen von Bedeutung? Da ich mit einem PC arbeite verwende ich weitesgehend Mp3-Rips von meinen CD's. Können diese durch schlechte Komprimierung zu einem verwaschenen/schnarrenden Bass führen?

Das mit der Weiche scheint ja dann normal zu sein, und es ist auch nicht laut, und ist mir auch nur bei genauem hinhören aufgefallen.

Noch eine Sache: Wie Stelle ich meine 2 Soundmate Subwoofer für die bestmögliche Basswiedergabe auf der Tanzfläche auf? Der Bass ist auf der Tanzfläche teilweise etwas schwach, wohingegen er weiter entfernt besser zur Geltung kommt.

Mfg Partynator

• Fornax
    • 22. Januar 2007 um 09:39
    Zitat von "Partynator"

also ich bin mir bezüglich des Schepperns relativ sicher, dass dieses aus dem Subwoofer kommt

Dann scheint im Subwoofer was locker zu sein / durch den Luftstrom was mitzuschwingen.

Zitat von "Partynator"

Da ich mit einem PC arbeite verwende ich weitesgehend Mp3-Rips von meinen CD's. Können diese durch schlechte Komprimierung zu einem verwaschenen/schnarrenden Bass führen?

Eher weniger. Miese Kompression (niedrige Bitrate) schlägt sich mehr im Mitten/Höhenbereich des Audiosignals nieder. Gegentest kannste ja auch mal mit unkomprimierten Material machen. Ich wette auch da scheppert es in Deinen Boxen.

Nochwas: Mehrzahlwörter wie "CDs" ohne englischen Genitiv-Apostroph!

Zitat von "Partynator"

Noch eine Sache: Wie Stelle ich meine 2 Soundmate Subwoofer für die bestmögliche Basswiedergabe auf der Tanzfläche auf? Der Bass ist auf der Tanzfläche teilweise etwas schwach, wohingegen er weiter entfernt besser zur Geltung kommt.

BR-Subwoofer am Besten immer so weit wie möglich zur Raummitte hin stellen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• dj-pichl
    • 22. Januar 2007 um 16:03

Zur Aufstellung der Bässe. Wenn du die bisher immer unter den Tops (also rechts und links stehen hattest) versuchs mal die Bässe "mittig" zwischen die Tops zu stellen. Also direkt nebeneinander....

Wenn es vorher so aufgebaut war

Top------------------------------------------------Top

Bass-----------------------------------------------Bass
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Versuche es mal so...

Top-------------------------------------------------Top

-----------------------Bass / Bass-------------------------
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

MfG

DJ Pichl

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™