1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beschallung für Festwagen?

• nyt
  • 22. Januar 2007 um 18:35
  • nyt
    Gast
    • 22. Januar 2007 um 18:35

Hallo,

ich habe einem Bekannten angeboten für einen -kleinen- Festwagen die Beschallung zu stellen.

Da meine Heimat die Festinstallation ist , sind Spannungsprobleme / -engpässe bisher kein Thema für mich gewesen.

Desshalb interessiert mich speziell was bei der Stromsversorgung durch ein Aggregat zu beachten ist.

Ich habe keinerlei Einfluss darauf was ich bekomme. Weiß nur das es verm. 5-8KW werden und ich damit auskommen muss! /bzw. sogar noch etwas Leistung über bleiben soll für andere Verbraucher.

Auf was muss man bei Aggregaten speziell achten?
    Kann man diese langfristig zu 100% auslasten oder nur zu z.B. 80%?
    Wie werden Spitzenpegel bedient?
    Besteht die Gefahr von Brummen oder Amp.versagen durch Spannungs- oder Frequenzschwankungen?
    Gibt es Unterschiede bei Aggr.Typen, die eine Tauglichkeit ausschließen / beinträchtigen?
    Wie macht sich eine Überbelastung im Betrieb bemerkbar?
    Usw.

Wichtig ist, dass ich mir ein Bild über die Möglichkeiten für eine PA machen kann, wenn ich näheres über das Aggr. weis.

Der PA-Aufbau wird verm. aus Weiche, Eq, 2 Amps (Dyn. S1200 / Dyn. L 1000), 2x Eliminator Sub und 2x ?-Top bestehen. (Oder ähnliches, je nach Platzangebot und Aggr. größe)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. März 2007 um 16:11)

• hans harbecke
    • 22. Januar 2007 um 21:19

Also einen Stromgenerator mit 10KW Leistung kannst du dir für 50€ in jedem Baumarkt leihen!
    Bin Jahrelang als DJ auf einem Karnevalswagen und es gab nie Probleme mit einem Generator. Auch bei größeren Anlagen (8 Subs und 4 Tops @ 8KW) gab es nie Probleme.
    Zu beachten ist auch: 10KW Stromgenerator muss nicht 10KW Musikanlage bedeuten. Aber eigentlich immer zugunsten der PA.
    Bei deiner oben genannten Zusammenstellung sollte es (wenn dein Generator nicht grade aus einem Trabbimotor besteht) keine Probleme geben.
    Nur wird es auf deinem Wagen ein wenig leise sein!

• subkiller
    • 22. Januar 2007 um 21:30

@nyt die angegebende aggi leistung sollte imho für das system ausreichend sein.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• puma
    • 22. Januar 2007 um 22:53
    Zitat von "Hans Harbecke"

Also einen Stromgenerator mit 10KW Leistung kannst du dir für 50€ in jedem Baumarkt leihen!

...na den Baumarkt will ich aber sehen!

Wir waren selber auf der Suche nach einem entsprechenden Aggregat und haben in keinerlei Baumarkt etwas an Vermietmaterial gesehn. Auch in speziellen Baugeräte-Verleihläden waren die meisten Aggregate schon vergeben. Letztendlich sind wir allerdings fündig geworden und haben für Karneval ein 3,7kw Aggregat!

Dass es in einem BAUMARKT ein 10kw Aggregat zu leihen gibt halte ich allerdings für ein Gerücht, da solche Geräte sehr groß und schwer sind und für einen normalen Verbraucher mehr als überdimensioniert sind und sich für einen Baumarkt nciht lohnen.

Bei unserer Suche haben wir zahlreiche Baumärkte abgeklappert und kein einziger hatte Geräte in dieser Größenordnung auch nur zum Verkauf, geschweige denn zum Verleih. Das größte was man hier bekommen konnte waren 5kw-6kw

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2007 um 00:55

Zu klein darf das Aggi halt nicht sein, sonnst kanns zu recht blöden Situationen kommen. Anstelle gedanken über Leistung zu machen würde ich mir gedanken machn, welche Audiosysteme ich auf den Wagen stelle. Wenig Leistung heißt man muss auf Wirkungsgrad großen Wert legen. Gegebenfalls auf Tiefgang (Bässe) verzichten.

Ich würde einfach HOrngeladen in die Menge feuern, da sind die Pegel mehr als ausreichend und das auch unter 4kW.
    Mit 4 ARLS und 2 PS12ern würde ich mich beispielsweise nicht trauen.

• hms
    Reaktionen
    5
    • 23. Januar 2007 um 01:54

Bin ja kein Elektriker, betreuen seit ein paar Jahren 3 Faschingswägen.

Also als erstes mal sollte die Leistung des Aggis schon deutlich höher sein
    als die der Anlage. Viel wichtiger finde ich allerdings das es was vernünftiges
    ist kein Selbstbau und billig Baumarktgerät. Manche billige Geräte sind
    nichtmal in der Lage konstant 50Hz zu halten und die Spannung bricht recht
    schnell zusammen. Manche Endstufen mögen das garnicht. Hatten z.B.:
    Ne E-Voice Q66 gute Endstufe aufm Wagen ging sie immer in den Protect.
    War definitiv das Aggi schuld obwohl 12KW.
    Dann gibt es noch sowas nettes wie ohmsche Last und induktive Last
    wie zum Bleistift Endstufen. Und viele Aggis haben massivst Probleme mit
    induktiver Last. (Warum kann ich jetzt auch nicht genau erklähren bin kein
    Elektriker) hat wohl was mit Blindleistung zu tun oder so. Kann ja vielleicht
    noch jemand was dazu schreiben der sich besser auskennt.
    Mein Tipp: Aggi min. 30% mehr Leistung als die Anlage, Kein Billigfabrikat,
    auf jede Phase ne ohmsche Grundlast zusätzlich zur Anlage. z.B. Baufluter
    (auch am Tag)

• subkiller
    • 23. Januar 2007 um 07:56

dir ist ja schon klar das die verstärkerleistung nix mit den kw zu tun hat was der amp aus dem netz zieht oder? in der regel reicht ein GUTES aggi mit so 4-6kw für 2 endstufen locker aus.

subkiller

Verpaßt das Bessere.

• soundfreak77
    • 23. Januar 2007 um 10:25

das sehe ich genauso! Es geht hier nicht um die Leistung der Boxen, sondern um die Leistung der Endstufen! Gesamtleistung der Endstufen beachten, dann plus 20% und ihr habt ein ausreichend großes aggregat! Glaub ich mal gehört zu haben!

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• dj_orgie
    • 23. Januar 2007 um 13:24
    Zitat von "HMS"

Bin ja kein Elektriker, betreuen seit ein paar Jahren 3 Faschingswägen.

Also als erstes mal sollte die Leistung des Aggis schon deutlich höher sein
    als die der Anlage. Viel wichtiger finde ich allerdings das es was vernünftiges
    ist kein Selbstbau und billig Baumarktgerät.

Also das sagt doch schon Alles... Du bist kein Elektroniker und behauptest was von Leistung zu verstehen ;) Also ich denke darauf muss ich nicht eingehen, da vor mir schon darauf hingewiesen wurde.
    Also nur als Beispiel: Meine Endstufe hat knapp über 6000 VA (VA sagt bereits das wichtige)
    Wenn ich jetzt rechne...P = U * I --> I = P : U--> 6000VA : 230V = 26,1A
    Ich jetzt überlege, dass eine Schuko im Haus mit 16 A abgesichert ist. Also fehlen mir 10 A. Trotzdem geht das ohne Probleme an jeder Schuko auch bei Vollast!
    Ich möchte nur sagen, dass es auch bei Aggregaten vorschriften und Normen gibt. Und bei vielen ist ein Beispiel dabei, wie die Watt die angegeben sind zu verstehen sind. Such einfach mal nach so Tabellen. Ich glaube da ist Angegeben, wie viel Watt wenn man eine Glühbirne anschließt (ohmscher Widerstand) und wenn man eine Bohrmaschine anschließt (induktiver Widerstand),... Außerdem ist auch ein enormer Unterschied zwischen Notstromaggregat und Stromerzeuger. Sagt ja eigentlich schon der Name, wozu die gedacht sind, nur dass man die Begriffe gerne vertauscht.
    Aber zurück zum Thema:
    Die Billigteile aus dem Baumarkt kommen nicht in Frage, weil die meist nicht genügend Leistung bringen. Würde einfach mal bei nem Baugeschäft vorbei gehn, die haben da spezielle Wochenendtarife, da die da ja eh nur rumstehen oder bei einem Partyservice fragen.
    Also ich würde dir empfehlen überleg dir, was du für den Wagen an Tontechnik brauchst! Das ist das Wichtigste! Ich behaupte mal, dass das nicht gerade die Streetparade wird und dann genügen 2 - 4 Bässe und 4 Topteile ewig. Natürlich ist es sinnvoll Lautsprecher mit hohem Wirkunsgrad zu nehmen und die Raveland Boxen im Keller zu lassen. Bei unseren 1.Mai Fahrten haben sich bereits mehrmals Musikbands/Blaskapellen beschwert, wir sind zu laut, man hört sie nicht mehr obwohl wir gut 30 Meter weg waren. Hatten nur 4 18er von Zeck mit lächerlichen 300 Watt RMS. Dazu noch 2 große Topteile hinten drauf und 2 kleine zur Seite raus und fertig. Dieses jahr fahren 4 x 1 KW Bässe + 4 400 Watt Tops mit und die gehen locker am 5 kW Stromerzeuger. Da darf dann auf den Anhänger aber keiner ohne Hörschutz ;)

• Ravemaster
    • 23. Januar 2007 um 13:43
    Zitat von "dj_orgie"

Also das sagt doch schon Alles... Du bist kein Elektroniker und behauptest was von Leistung zu verstehen ;) Also ich denke darauf muss ich nicht eingehen, da vor mir schon darauf hingewiesen wurde.
    Also nur als Beispiel: Meine Endstufe hat knapp über 6000 VA (VA sagt bereits das wichtige)
    Wenn ich jetzt rechne...P = U * I --> I = P : U--> 6000VA : 230V = 26,1A
    Ich jetzt überlege, dass eine Schuko im Haus mit 16 A abgesichert ist. Also fehlen mir 10 A. Trotzdem geht das ohne Probleme an jeder Schuko auch bei Vollast!

bitte richtung crest Faktor suchen!

• Fischback
    • 23. Januar 2007 um 13:58

danke herr ravemaster, ich hab schon überlegt ob ich da was schreiben soll =)

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• hms
    Reaktionen
    5
    • 24. Januar 2007 um 01:16

Fand die Bemerkung recht daneben. " Das heißt schon alles" Glaubst du
    jeder Bauelektriker kennt sich mit Stromerzeugern aus?
    Zu doof zum Rechnen bin ich auch nicht :D Natürlich meine ich die
    Leistungsaufnahme der Endstufen! Das man locker 6KW RMS an
    einer Steckdose betreiben kann ist mir auch klar. Aber eine Steckdose
    ist kein Stromerzeuger und da gibt es gravierende Unterschiede!
    Gerade in der Leistungsklasse um 3-5 KW oder auch KVA gibt es viel Mist.
    Und wenn auf einem Aggregat 4 KW draufstehen heist das noch lange nicht
    das das Aggi auch 4KW induktive Last verträgt! Das Baugeschäfte
    natürlich was richtiges rumstehen haben ist auch klar und wäre auch meine
    erste Anlaufadresse.
    Wir haben hier ne Richtige Faschingshochburg und was die zum Teil auf
    den Wägen stehen haben geht wirklich in Richtung Loveparade und grenzt
    an Körperverletzung :o
    Letztes Jahr war z.Bsp. ein Wagen mit 5 Stacks HK R-Serie pro Seite dabei
    echt krank. Da sahen unsere Wägen richtig alt aus. Einmal 12x Bastelhorn
    mit Ciare 6 Tops und 16x 15" Bassreflex jeweils ca 6 Amps.
    Dieses Jahr hat das Landratsamt zum Glück nen Riegel vorgeschoben :lol:
    Naja aus Betriebswirtschaftlicher Sicht nicht so gut :?

MFG HMS

• dj_orgie
    • 24. Januar 2007 um 10:21

Nein, wollte dic nicht angreifen! Sorry! Aber wenn du nur vermutest, dann kann das ganz schön in die Hose gehen... Das hab ich gemeint. Wie gesagt, schau einfach nach, was auf den Stromerzeugern drauf steht.
    [Naja... Also "Lovetrucks" (zumindest in Zürich) haben schon ein bisschen mehr drauf ;) ]
    Also wenn ihr mit so was mithalten wollt, dann dürft ihr ja wohl nicht am Stromerzeuger sparen, oder? Ganz im Ernst, wenn ihr da mithalten wollt, dann holt euch nen großen Stromerzeuger und hängt ordentlich was ran, da bist dann aber nicht mer bei 5 KW sondern eher bei 15-20 kW...
    Der Tipp mit dem Baugeschäfft war ein Vorschlag weil es einfach sinnvoll und günstig ist. Da die dort auch viel mit Dieselmotoren arbeiten kann man da dann wieder sparen, wenn ihr da ein paar Stunden Party macht.
    Habt ihr die Anlage selber? Weil für so Veranstalltungen die einmal im Jahr sind ist es doch das beste die Anlage zu leihen! Und dann gleich was richtiges. Versteh nicht ganz, wo das Problem liegt...

• Reini
    • 24. Januar 2007 um 11:03

AGGI ->

-> Straßenbaubetrieb?
    -> Baumaschinenverleiher?
    -> THW?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• nyt
    Gast
    • 24. Januar 2007 um 14:32

so,

das ist ja schon mal ne ganze Menge Info, Danke.

Interessant finde ich die Ausschweifungen :grin:
    >>>>>Habe mal gelesen, dass auf der Parade die Wagen meist 63KVA Aggs haben.
    Aber das ist wegen dem Licht und nicht wegen son bissel Musik. Wäre das nicht mal nen Agg für euern Umzug?
    Da hängt Ihr dann 1,5 bis 3 Millionen KW Musik dran... setzt 200-400 Mac2000 auf den Wagen und wenn Ihr dann noch 10-20 Hugoflash mit nehmt, braucht Ihr verm. noch nen zweites Agg, aber die "normalen" Umzugsgäste werden euern Wagen bestimmt bewundern! :grin:
    Sorry, aber bleibt bitte auf dem Boden Jungs!

Ich habe KEINEN Einfluss auf das Agg. sondern stelle nur als private Gefälligkeit eine passende KLEINE Musikanlage auf den Wagen eines Bekannten, der ausßließlich privat finanziert wird und nur auf einem KLEINEN Umzug mitfährt.

Ich habe oben extra gesagt, daß die Dimension der Anlage irgendwo um die 4-6 Boxen liegt (evtl. sogar nur FullRange). Je nach größe des Wagen/Agg, die ich noch nicht weis.
    Und da sowieso nur das was im Keller steht benutzt wird, fällt das miet dir dies oder benutz jenes auch ins Wasser, da das Budget = null ist!

Was mich interessiert ist wirklich nur was beim Einsatz von Agg’s für Faustregeln zu beachten sind.
    Da das Agg. verm. auch nur privat vom Bauern oder Bauunternehmer um die Ecke kommt, muß ich ohne Tabellen oder großes Gerödel grob einschätzen können, ob die zugerufenen 8KW realistisch sind oder nicht.
    Das nicht jedes Agg mit induktiven Lasten klar kommt, ist ne wichtige Info. Aber kann ich anhand der Bauart beurteilen ob Probleme auf mich zu kommen werden? Oder hilft hier nur der Dauertest unter Belastung?

Interessant sind für mich vor allem Faustregeln,
    wie die o.g. Auslastung von nur 70-80%.
    Wichtig wäre noch, woran ich eine Überlastung des Agg. bemerken kann, bevor es zu spät ist? (Kann man das überhaupt rechtzeitig?)

• hms
    Reaktionen
    5
    • 24. Januar 2007 um 21:11

Also ich denk mal du Must dir wegen dem Aggregat keine Sorgen machen :D
    Wenn es mehr wie 4 KVA hat und du nur 2 Endstufen dran betreibst, wirst du
    auch keine Probleme haben. Schau halt einfach das es etwas halbwegs
    vernünftiges ist. Nicht gerade das Einhell Notstromaggi ausm OBI. Und
    wenn wirklich was sein sollte sollten die Endstufen eigendlich auf Protect
    gehen. Kannst einfach mal alles anschließen voll aufdrehen und mit nem
    Multimeter schauen wie stabil die Spannung ist.
    Wenn die Spannung kaum schwankt (natürlich Basshaltige Musik :) )
    sollte das in Ornung gehen.

Wollte hier nicht groß aufschwätzen oder so. Hatten nur selbst schon genug
    Probleme mit Aggregaten und wollte das hier verdeutlichen.
    Die Wägen die wir seit ein paar Jahren mit Anlagen versorgen haben alle
    16 KVA aufwärts. Aber meistens hängt ja noch ein bischen Beleuchtung,
    ein Glühweinkocher etc. mit drauf und das frisst schon auch Strom.

Bei uns läuft das alles etwas anders, da gibts seit Jahren nen richtigen
    Wettstreit wer ist lauter und hat die größere Anlage. Viele bauen ihren
    Wagen nach der Anlage. Das das noch ne andere Dimension ist wie
    Loveparade etc. ist klar :D fand das letztes Jahr aber schon ewas krank.
    100 Wägen auf nem Platz bei der Aufstellung und im Schnitt so 6KW.
    Alles natürlich bis zum Anschlag aufgedreht. Von Selbstbau bis Martin
    Audio alles vertreten. Schon ganz nett, wo kann man sich sonst so viel
    verschiedene Anlagen auf einem Fleck anhören :grin: Find das auch voll
    übertrieben, wäre aber blöd wenn ichs als Verleiher nicht nutzen würde.

Und zum Schluß noch ein paar Zitate ausm PA-Forum

Pa-Forum Holger

"" Wenn du bei deinen Veranstaltungen schon merkst,
    das dein Aggi die Leistung merklich beschränkt,
    würde ich äußerst Vorsichtig sein, da einen anderen
    und auch größeren Amp daran zu betreiben.
    Ich vermute mal das dein Aggi nicht Spannungsgeregelt ist,
    also je nach Drehzahl deine Spannung auch mal so 250V
    erreicht, und das können wirklich nicht viele Endstufen ab.
    Wenns wirklich nicht anders geht, hängen wir immer
    einen Verbraucher (1KW Par) mit dazu, damit die Last
    nie gegen Null geht, das hält in den meisten Fällen
    die Spannung ein bischen stabiler. """

Manuela:

".... größeren Endverstärker haben im Namen des Miniaturisierungswahns keinen ausreichend groß dimensionierten Elkopark mehr und sind auf starke stabile Stromzuführung angewiesen. Um diese sicherzustellen sollte dein Generator einiges mehr anbieten können als das Gerät als Dauerstrom verlangt (ich meine hier nicht RMS). Die Schaltnetzteile ziehen genau wie Trafos auch, bei jedem kräftigen Bass ganz erheblich mehr Strom als bei Ruhe, der Maximalstrom der dann läuft zuzüglich einer großzügigen Zugabe ergibt somit die Mindestgröße deines Generators sofern da nicht auchnoch Licht angetrieben wird"

• dj_orgie
    • 25. Januar 2007 um 10:26

Hmmm... Stimmt, wenn du daheim einen Leistungsmesser hast (also ganz einfach zum in die Steckdose zu stecken) dann kannst zumindest mal die tatsächliche Leistung deiner Anlage messen. Aber wenn du doch bereits ein bestimmtes Aggregat bekommst, warum machst dir dann die Gedanken? Stell deine Anlage drauf, schließ an und versuch es. Das mit dem Strom konstant halten ist ne gute Idee. Kannst ja einfach eine Lampe anschließen und damit dem Leerlauf vorbeugen. Dann die Anlage von dir aufdrehen und mal schaun, ob es reicht. (als Tipp, Endstufen nicht gleichzeitig einschalten) Ohne genaue Kenndaten kannst du nichts anderes machen. Also wir haben bis jetzt (zum Glück) noch nie mit Spannungsspitzen,... Probleme gehabt. Wenn das Aggregat überlastet war ist es einfach aus gegangen. vor 4 Jahren hatten wir ein 700 Watt ausm Baumarkt. Es wurde zwar warm und ging ein paar mal aus, wenn wir zu laut gemacht hatten, aber kaputt ging dabei gar nichts...
    Ich weiß, dir wär es lieber, hier eine klare Lösung zu hören, aber sicher kannst do ohne Kenndaten nicht sein. Wenn aber auf dem Aggregat deutlich mehr Leistung drauf steht, als deine Anlage hat, dann darf da nichts passieren. Aber denk daran, dass nur die tatsächliche Leistung zählt. (--> siehe Messgerät)

• nyt
    Gast
    • 25. Januar 2007 um 12:51

Das waren jetzt Aussagen/Tip's, mit denen ich was anfangen kann.

Danke Jungs

• hagi87
    • 25. Januar 2007 um 16:16

Hi,
    bitte jetzt nicht schlagen...habe so mitgelesen und habe noch so ein paar Fragen...
    Also wie kann ich jetzt genau die Leistung meine Amps ermitteln?
    Also was er verbraucht soll heißen z.b. ein am bringt an jedem Kanal 1000Watt heißt das auch das er dann 2000Watt Anschlussleistung hat?

• subkiller
    • 25. Januar 2007 um 16:33

nein ganau das heisst es nämlich nicht.

subkiller

Verpaßt das Bessere.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement