1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Frequenzweiche: Eine Seite komplett ausgefallen!?

• gamer254
  • 4. Februar 2007 um 21:09
  • gamer254
    • 4. Februar 2007 um 21:09

Hey Leutz...

Ich habe gestern Abend auf einer VA folgendes Problem bekommen:
    Die Musik lief bei normaler (noch recht leiser Lautstärke) und plätzlich ging nur noch eine Seite der Anlage....
    Ich habe sofort alle Kabel überprüft aber keinen Wackelkontakt oder ähnliches entdeckt. Die Lösung war letztendes die Frequenzweiche einmal aus zu machen und dann wieder an zu machen. Dann geht alles wieder. Allerdings tat das Problem öffters am Abend auf und was sehr störend.
    Verkabelung sieht so aus:

Laptop -Chinch-> Pult -Chich-Klinke-> DI-Box -XLR-> Frequenzweiche -XLR-> Endstufen -Speakon-> Lautsprecher

Das Mischpult zeigt beide Kanäle voll an.
    Frequnzweiche ist eine CX2310 von Behringer...

Das selbe Problem entstand bei einer Schulanlage vor einer Woche im Präsentationsraum. Nachdem man einmal die Frequenzweiche ausgemacht hat geht aber alles wieder.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

MfG
    Kevin

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 4. Februar 2007 um 21:27

Hallo Kevin,
    wenn du alles geprüft hast, und jedes mal zu der Erkenntnis kommst, das es die Weiche ist,

dann wechsel sie am besten aus, ich will jetzt nicht die Marke "Behringer" dafür verantwortlich machen..... :grin:

Aber wenn kaputt dann kaputt...kommt bei allen Geräten vor...

vielleicht hast du ja Glück und ein Elektroniker kann für dich mal einen Blick rein werfern, sofern es kein SMD Haufen ist...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Februar 2007 um 21:34
    Zitat von "MRspeaker"

vielleicht hast du ja Glück und ein Elektroniker kann für dich mal einen Blick rein werfern, sofern es kein SMD Haufen ist...

Leider bei Behringer üblich. :?

(Bei anderen Marken aber durchaus auch.)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• gamer254
    • 4. Februar 2007 um 21:56

Ich danke euch erst mal für eure Antworten:

Ich hatte das schon befürchtet. Ich wollte eigendlich kein Geld mehr reinstecken. Und dann jetzt das... Schei....

Kann mir jemand eine günstige und gute Frequenzweiche empfehlen?
    Ich habe keine Lust das soetwas noch mal vorkommt...

MfG
    Kevin

• erik
    • 4. Februar 2007 um 22:56

der digi-controller von Behringer soll ganz brauchbar sein (hab selbst noch nicht mit ihm gearbeitet) aber ich weiß nicht wie groß dein Budget ist.

• aleister
    • 4. Februar 2007 um 23:25
    Code
    Kann mir jemand eine günstige und gute Frequenzweiche empfehlen?

sicher: http://www.phonic.com/en/product/detail.php?group_name=&languageid=1&group=en&product_no=pcr2213
    nutze ich selber-keine probleme...kostet ca. 120€

• .:markus:.
    • 5. Februar 2007 um 20:18

Also ich kann auch den Behringer Digital Controller empfehlen, hab den selber in meinem Rack drinen hab den nun seit drei wochen und war rund 5 mal im Einsatz. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden hat echt ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
    Hier im Forum hat man öfters mal etwas von Brummproblemen und rauschen gehört, das kann ich nicht bestätigen. Weis nicht an was es lag vielleicht waren die Geräte bei denen das auftrat irgendwie Geräte die es kurz nach der Einführung gab und Behringer hat etwas verbessert oder aber ich hatte halt irgendwie Glück ;) .

Also wie gesagt bin echt zufrieden viele Möglichkeiten guter Preis ich würds wieder kaufen.

Markus

• gamer254
    • 10. Februar 2007 um 10:52

Sorry das ich das Thema noch mal ausgrabe...

Ich habe mich gestern Abend mal ne Stunde Zeit genommen und die Anlage provisorisch aufgebaut. Alles wieder genau so angeschlossen und Verkabelt wie ich das immer mache. Jedoch nach einer Stunde lief immer noch alles EINWANDFREI!

Woran kann das liegen? Ok ich hatte keinen hochen Pegel weil hier sonst alles Terror macht. Kann es sein das die Weiche nur dann ausfällt wenn die warm wird? Also die sitzt auch direkt über einer Endstufe. Hat das was damit zu tun?
    Denn die Endstufen und die Frequenzweiche sind beide nicht warm geworden. Kann man so einen Fehler erkennen wenn man die Weiche aufmacht?

Wäre euch für Ideen sehr dankbar.
    Ansonsten muss wohl was neues her.

MfG
    Kevin

• manuela
    • 10. Februar 2007 um 11:00

hallo,

ich weis jetzt nicht ob du eine analoge oder eine DSP Weiche hast.
    Es kann folgende Ursache haben:

Analoge:
    Getrennte Versorgung der beiden Hälften,
    ein Festspannungsregler wird warm oder peakmäßig etwas überlastet und schaltet deswegen ab, durch aus - wieder an - wird diese Protection gelöscht und es es geht solange gut bis er wieder einen Grund findet zum Ausmachen.
    = Versorgung inspizieren, ggf. die Kühlung verbessern, fsp wechseln (zB durch einen besseren gleicher Spannung)
    Blöderweise gibts Geräte wo an einem 15V Trafo 5V geregelt werden, der Rest wird gnadenlos verbraten und führt gern zu Überwärme. Hier hilft ein Vorwiderstand pre Festspannungsregler, der diesem die Verlustleistung verringert. Schaltregler nur dann verbauen wenn genug Platz und ausreichende Abschirmung vorhanden ist.

Digitale:
    dort kanns dasselbe sein, ebenso ein Abstürzen eines DSP wegen unsauberer Versorgung und oder kurzzeitiger Unterbrechung, Unterspannung vom Netz (Dimmer an derselben Schuko usw)
    = Versorgung inspizieren, inklusive Abschirmungen. Ggf. ausbessern, Kühlung verbessern.

Kosten dafür sind als gering einzustufen. Solange ein Gerät zeitweise funzt ist es nicht direkt "kaputt", meist schlecht gefüttert. Im Zeitalter der Einwegnetzteile sind Versorgungsprobleme mittlerweile zur Ursache No1 aufgestiegen.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™