1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

gehörschutz?

• Siem43
  • 13. Februar 2007 um 18:36
  • Siem43
    Gast
    • 13. Februar 2007 um 18:36

Hi,

ich bin auf der suche nach passendem gehörschutz als dj in discotheken bzw. als besucher.

sollte also nicht besonders doll auffallen, ne menge dämmen aber sprachverständlichkeit sollte gegeben sein.

hatte letztens welche im ohr, die waren echt spitze konnt damit auf die tanzfläche und meinen ohren gings gut (trotz tinitus). diese habe ich leider verloren und die habe ich nciht gekauft deshalb weiss ich net welche das waren...

kann mir da jemand was empfehlen?

• eraser
    Verifiziert
    • 13. Februar 2007 um 18:39

gibt richtig Gute die der Ohrenarzt anpassen tut mit austauschbaren filtern....

Sind aber recht teuer....was darfs den kosten? (Sind ja immerhin deine Ohren) ;)

• Siem43
    Gast
    • 13. Februar 2007 um 18:40

naja gerne auch günstig aber wenns sein muss bis 80 euro oder so.

könnte man da was gutes vom ohrenarzt bekommen (privatversicherung :P)

• eraser
    Verifiziert
    • 13. Februar 2007 um 18:45

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4515

Wennde was vom Arzt bekommst nehm sowas :grin:

• matzepa
    • 13. Februar 2007 um 18:48

Am besten kannst du angepassten Gehörschutz nehmen.
    Die günstigen Ohne Filter gbts da schon ab 20€/stk

Wenn du hohe Klangansprüche hast (würde ich für DJs mal von ausgehen) geht eigentlich nichts über angepasste Systeme mit Filter. Referenz ist hier Elacin ER (gibt es mit 9,15 und 25dB Dämpfung)
    Ich habe mir den vor einem halben Jahr zugelegt und möchte es absolut nicht mehr missen: Sprachverständlichkeit ist fast noch besser als ohne Stöpsel und man spürt echt nichts davon, dass man sie trägt (nur wenns wirklich leise ist und man seine Schritte "aus dem Körper heraus" hört ;) ; aber das ist ja nicht das Einsatzgebiet)
    Die Anpassgeschichte ist auch absolut unkompliziert: Man bekommt ein bisschen Paste ins Ohr gespritzt, hört für 2min wirklich _nichts_ und kriegt dann nach 2 Wochen seine Sachen
    Und ganz ehrlich: du möchtest deine Ohren bestmöglich schützen und trotzdem einen klanglich guten Job abliefern... da kommt es auf linearität an; sonst ist nicht viel mit EQs drehen.
    Problem ist an der Sache das die Teile pro stück ~90€ kosten ... mir war es das aber einfach Wert

Ich würde einfach mal diverse Hörgeräteakustiker (ja, die können auch andersrum ;), ich hab da sogar einen sehr guten) in deiner Umgebung nach solchen Dingen fragen - das bekommst du dann vernünftige Beratung und das Anpassen auf dein Ohr usw usf

Einmal editiert, zuletzt von MatzePA (13. Februar 2007 um 18:51)

• Chilene
    • 13. Februar 2007 um 18:49

Kann die Teile nur empfehlen. Sind von mir Rockkonzertgetestet! :D
    http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp

• jogi
    • 13. Februar 2007 um 19:01
    Zitat von "Siem43"

Hi,

ich bin auf der suche nach passendem gehörschutz als dj in discotheken....

.......sollte also nicht besonders doll auffallen, ne menge dämmen......

Schämst du dich eigentlich nicht, den Leuten in den Diskotheken mit Absicht das Gehör kaputtmachen zu wollen.

Es gibt an jedem Mischpult einen Lautstärkeregler, wenn es dir zu laut ist

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• eraser
    Verifiziert
    • 13. Februar 2007 um 19:07
    Zitat von "jogi"

Schämst du dich eigentlich nicht, den Leuten in den Diskotheken mit Absicht das Gehör kaputtmachen zu wollen.

Es gibt an jedem Mischpult einen Lautstärkeregler, wenn es dir zu laut ist

:roll: Ein Diskothekenbesucher hat das einen Abend die Woche, Dj's Va-techs oder ähnliche Personen unter Umständen mehrere Tage die Woche da ist ein Gehörschutz sehr sinnvoll...

Und Diskobesucher wollen es eben den einen Abend mal laut habn^^

• jogi
    • 13. Februar 2007 um 19:18
    Zitat von "Eraser"

Ein Diskothekenbesucher hat das einen Abend die Woche, Dj's Va-techs oder ähnliche Personen unter Umständen mehrere Tage die Woche da ist ein Gehörschutz sehr sinnvoll...

Was nichts daran ändert, daß es eine vorsätzliche Körperverletzung ist

Zitat von "Eraser"

Und Diskobesucher wollen es eben den einen Abend mal laut habn^^

Ich bezweifle sehr, daß die meisten Diskobesucher es wirklich so laut haben wollen.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• eraser
    Verifiziert
    • 13. Februar 2007 um 19:22

Wenn den mal etwas passiert dann ist eine vorsätzliche Körperverletzung....wenn nicht dann nicht is eben Risiko....

Und ich glaube sehr wohl das Diskobesucher es laut wollen^^
    Warum sonst sollte man dahingehen....?

Darum gehts hier auch gar net er sucht nen Gehörschutz und keine ewig lange Diskussion um Sinn oder Unsinn von Lautstärke etc etc...

Also bitte B2T :!:

• rak
    Verifiziert
    • 13. Februar 2007 um 19:33

Die Alpine Music Safe kann ich nur empfehlen, recht günstig, sehr gute Sprachverständlichkeit, kein von den Kunststoffdingern bekanntes Dröhnen in den unteren Frequenzen, macht gut leise, abwaschbar... alles in allem Top!

Noch kurz mein Senf zum OT zwecks "vorsätzliche Körperverletzung als DJ": Blödsinn! Problem ist, dass es im Club am DJ-Platz meist weitaus lauter ist als auf der Tanzfläche oder sonst wo. Plus muss der DJ ja den ganzen abend vor der Monitorbox stehen und kann sich nicht einfach mal zurückziehen, wenns ihm zu laut wird.

Ceci n'est pas une signature

• sirgreco
    • 13. Februar 2007 um 19:38
    Zitat von "RAK"

Die Alpine Music Safe kann ich nur empfehlen, recht günstig, sehr gute Sprachverständlichkeit, kein von den Kunststoffdingern bekanntes Dröhnen in den unteren Frequenzen, macht gut leise, abwaschbar... alles in allem Top!

Noch kurz mein Senf zum OT zwecks "vorsätzliche Körperverletzung als DJ": Blödsinn! Problem ist, dass es im Club am DJ-Platz meist weitaus lauter ist als auf der Tanzfläche oder sonst wo. Plus muss der DJ ja den ganzen abend vor der Monitorbox stehen und kann sich nicht einfach mal zurückziehen, wenns ihm zu laut wird.

alpine Musicsafe3 um genau zu sein

spitzenteile..
    würde ichallerdings bei Ebay kaufen.. gibbet um 10€ Billiger...

habich auch damals gekauft...
    echt gut...

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• ostpunki
    • 13. Februar 2007 um 19:53

Alpine is gut und günsig mit seinen 20 Euro.
    Allerdings geht wirklich nicht gegenüber angepasstem Gehörschutz.
    Der ist erstens linearer, hat mehr Möglichkeiten, ist unauffälliger für einen selbst, als Träger und auch für Außenstehende (vielleicht nicht immer wichtig), es guckt nichts störendes raus und bietet einen einmaligen Komfort.
    Ich habe für meine ca. 180 - 190 Euro bezahlt. (ich denke, wenn man es öfters braucht undbedingt zu empfehlen ... und man braucht es durchaus öfter als man es denkt (auch als ottonormalverbraucher x1))

x1 - Ein Beispiel - Es ist Sommer und es ist heiß, man fährt mit der U2 (Berlin, U-Bahn), bei der die Fenster geöffnet sind (Sommer), und promt hat man schon nen kleinen Gehörschaden (Pegelspitzen von 114 db Untertage, dauerhaft geschätzte 105 db) (> und dann fahr mal 45 Minuten mit der ältesten U-Bahnlinie in Berlin ohne Gehörschutz ..... und was machen die Pendler?)

> egal, ich würde es jedem empfehlen sich den eigenen Gehörschutz anfertigen zu lassen, wenn man über sein wöchendliches Pensium an Lärm öfters kommt und dabei noch einen linearen Frequenzgang warnehmnen muss

MfG.
    Benni.

• Siem43
    Gast
    • 13. Februar 2007 um 20:19

danke für die zahlreichen antworten.
    erstmal onki was denn das fürn konstruktiver beitrag :)
    als dj / veranstalter / discobesucher ist es definitiv nicht möglich leiser zu drehen, denn dann killt dich der discobetreiber und auch die besucher...

b2t:

music safe hab ich mir auch angeschaut, werd mir erstmal diese dinger holen. gibt es nicht die möglichkeit angepasste dinger bezahlen zu lassen von der krankenkasse wenn schon eine schädigung vorliegt?

gibts music safe oder ähnliche dinger noch im "stärkeren" format, also mehr als 15 db?

• ddt
    • 14. Februar 2007 um 09:23

krankenkasse zahlt nix dazu,

habe selber tinnitus & hörsturz gehabt & mußte die teile selbst zahlen. waren aber echt ihr geld wert!

mfg

andreas

• manuela
    • 14. Februar 2007 um 12:41

dto. Betrachte das als PSA und setz es von der Steuer ab. Kann es dringend empfehlen wenn man regelmäßig lautmacht.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™