Hallo Leute,
Dorf-Fasching am WE: längliche Halle, vorn eine kleine zugebaute Bühne mit DJ, dann Tanzfläche 5m x 10m, dahinter 25m x 10m Sitzreihen (Stühle, Tische). Insgesamt vielleicht 300 Leute im Saal.
Beschallung:
Scheinbar aus Platzproblemen links von der Tanzfläche 2 x FP-18W und 1 x FP-112 übereinander. Der rechte Kanal bestand lediglich aus einem kleinen (25x30cm) in der Bühnenpappwand versteckten Mittel/Hochton-LS, akustisch kaum wahrnehmbar.
Dementsprechend war die Beschallung: auf der Tanzfläche NULL Bass (vorn nur an der Wand lang etwas) und ekelhaften plärrigen Mitten/Höhen, besonders bei Zischlauten.
Keine Ahnung, ob da noch mehr drin gewesen wäre (andere Endstufe, EQ), jedenfalls klang es für meine Begriffe grottig. Die Subs sind für richtig Power auf der Tanzfläche ungeeignet, das Top klang ekelhaft.
Ich prognostiziere aus meiner Erfahrung: Mit meinen 2 Yammis und einem Oberton hätte ich mindestens genausoviel Lautstärke gemacht und wäre klanglich noch besser weggekommen.
Ab der Mitte der Halle waren die Menschenmassen lauter als die Musik, die Musik also nur noch schemenhaft warnehmbar.
Die Lavaliermikrofone der Protagonisten koppelten ständig zurück, obwohl diese nicht unbedingt im Abstrahlbereich der Boxen standen. Marschmusik wärend des Programms wurde vom Laptop als schlechte MP3-Musik gespielt (klang wie 64kBit).
Merke: Die Kombination aus Platzmangel, taubem DJ, billigem Material und Unwissenheit seitens des Veranstalters über die klanglichen Möglichkeiten qualitativ höherwertigerer Technik ist ungut.
Und trotzdem haben die Leute wie die Kaputten getanzt und es war gute Stimmung. Es kommt also auch auf die Leute und deren Anprüche an. ![]()
MfG Fornax.