1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Prisma effekt selber bauen

• oxxe
  • 23. Februar 2007 um 14:39
  • oxxe
    • 23. Februar 2007 um 14:39

hi!
    ich hab mal auf ner va sonen prisma effekt gesehen!
    aber nirgentwo finde ich irgentwelche skizzen oder sonstwas wie son ding funktioniert!! ich find den effekt so toll weil da so viele strahlen rasukommen aber wie kriegt man so viele strahlen nur mit einem brenner hin? wenn ihr ne skizze hab oder sowas oder einfach ne idee habt wie sowas funktioniert könntihrs ja sagen! danke im voraus

jens

• fladdi
    • 23. Februar 2007 um 14:57

Also ein Prisma ist sehr einfach zu beschreiben: ein gebündelter Lichtstrahl wird durch ein (Glas)Prisma geleitet, wie unten im Bild zu sehen,

Ein Prisma ist ein Baustein, der aus drei Seiten besteht, einer Eintrittsfläche und Einer oder mehrerer Austrittsflächen.

Dabei gilt (bei einem gebündelten Lichtstrahl): Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Durch auftreffen eines Lichstrahls auf ein Prisma wird das Licht, dass ja eine Mischung aus den Grundfarben ist, wenn man es richtig macht, in seine spektral farben zerlegt (Bsp. Regenbogen: Hier siehst du durch einen durch Wasserdunst erzeugten sichtbar gemachtes Farbspektrum eines Sonnenstrahls)

Bild:

http://img379.imageshack.us/my.php?image=prismabspao0.png
    Edith:

danke an thomas fürs uppen, imageshack is nit mehr das wahre...

• erik
    • 23. Februar 2007 um 15:20

So wie du es gezeichnet hast wirst du keine Spektralfarben sehen. Und das Bild mit dem Wasserdunst sehe ich auch nicht..... Leider, hätte mich interessiert.

• fladdi
    • 23. Februar 2007 um 15:59

Das Bild sollte nur ein Beispiel für ein Prisma sein, wie es funktioniert, wenn man weiterführende Infos möchte ist man bei Wikipedia nie schlecht beraten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Optik) )

Bitte lesen

• LightFaden
    Profi
    • 23. Februar 2007 um 16:09
    Zitat von "fladdi"

Dabei gilt (bei einem gebündelten Lichtstrahl): Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Da hat wohl jemand Reflexion mit Brechung verwechselt. Mit Deiner Gesetzmäßigkeit ließe sich nicht wirklich die Aberation an einer Linse / Prisma erklären. Zwar hängen Brechung und Reflexion zusammen, aber bei einem Scheinwerfer würdest Du nicht unbedingt wollen, dass das zuviel Licht am Prisma reflektiert wird.
    Wie stark der Strahl beim Übergang von einem Medium in ein anderes aus der geraden Bahn abgelenkt wird, hängt von der Brechzahl (die selbst eine Funktion der Ausbreitungsgeschwindigkeit in den verschiedenen Medien ist) ab:
    sin(a)=n*sin(a'), mit n Brechzahl, a Einfallswinkel, a' Brechungswinkel

EDIT: Angesichts der Beschreibung im Eingangsposting könnte man auch folgern, dass es sich dabei um einen 'Beamsplitter' gehandelt hat. Dabei werden die Einzelstrahlen nicht zwingend durch ein Prisma, sondern teilweise durch einen Reflektor, der aus lauter Einzelspiegeln besteht und oft auch rotieren kann, erreicht.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Einmal editiert, zuletzt von LightFaden (23. Februar 2007 um 16:16)

• fladdi
    • 23. Februar 2007 um 16:14

Upppppps. Sorry... Liegt halt alles schon ein bisschen zurück bei mir, muss auch sagen, dass wir das thema nicht zu tief angeschnitten haben, na dann werd ich noch mal genauer nachlesen

greetz

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2007 um 11:49

In lange zurückliegendem jugendlichen Leichtsinn hatte ich auchmal an Selbstbau eines solchen Teiles gedacht - Schrittmotor, Steuerung, Optik und v.A. das Prisma !

Schau mal beim großen T. nach Stairville Tomahawk, alternativ gibt's auch 'ne 100W Version namens Thunderbird, wo hab ich gerade nicht parat.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• wauzer
    • 25. Februar 2007 um 16:35

Ich habe schonmal ein Prisma von ner Spiegelreflexkamera verwendet. Im Normalfall werden die auf das Objektiv der Kamera draufgehängt.

kostet ca 7€ und passt perfekt vor einen Eurolite Moonflower.
    Für einen Partykeller ein netter Effekt da man dann 4 mal so viele Beams hat, allerdings dementsprechend auch dunkler :idea:

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• Raupe
    • 25. Februar 2007 um 18:38

Wauzer hat den Nagel auf den Kopf getroffen - Prisma bringt mehr Strahlen, die jedoch deutlich dunkler sind! Kann nur empfehlen die 250 Watt Variante für den kleinen Partykeller zu kaufen, da die Helligkeit mit einem Goboflower I von Eurolite bsp.weise nicht vergleichbar ist! Gibts von JBSystems und kostet neu etwas über'n hunni bei einem bekannten Auktionshaus.

MfG
    Raupe

TOPGIG Onlinespiel für Bandmanager
    http://www.topgig.de/topklick.php?ID=171
    Bitte mal anklicken und so Besucher der Rockband Lullies werden!

• manuela
    • 25. Februar 2007 um 19:25

kleiner Basteltip für Experimentierfreudige:

tote Laserdrucker enthalten in der Ablenkeinheit wertvolle Rohstoffe, u.a. rotierende Spiegeltrommel, oft ein Prisma und eine Flachlinse. Sperrmüll rulz 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™