1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Neues Equipment diverses

• dj tobi4u
  • 24. Februar 2007 um 15:39
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Februar 2007 um 20:48

Oh gott.. bitte weder JBL EON 1500 noch die aktive Version von der EON.. beides gehört zu meiner Liste der schlecht klingensten "PA" Boxen...!
    Audio Zenit CD12 mit CDW15 oder CD15 + Amp und irgendwann noch 2 CDW18 dazu, das klingt besser als diese günstigen Sachen von JBL, die Serien JRX, SF und EON haben das Ziel in der "entwicklung" wohl gehabt laut zu sein und möglichst viel Bass aus einer Fullrange Box zu holen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Februar 2007 um 20:57

Ui, das is ja günstig, hat man im Grabbelverleih bestimmt wieder flott drinne.

Sollte dir bestimmt reichen!

Ich würde aich eher mehr in die PA investieren als ind die DJ Sachen,
    die kann man nämlich immer schnell mal austauschen.

EON is wirklich ekelhaft.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 24. Februar 2007 um 21:06
    Zitat von "Jobsti84"

Ui, das is ja günstig, hat man im Grabbelverleih bestimmt wieder flott drinne.

Sollte dir bestimmt reichen!

Ich würde aich eher mehr in die PA investieren als ind die DJ Sachen,
    die kann man nämlich immer schnell mal austauschen.

EON is wirklich ekelhaft.

MfG

mhh...nur weil ich hier poste und nicht so viel ahnung vom Tonwesen habe wird man direkt "nieder" gemacht :(

Ich möchte kein Billigramsch sondern Qualität, die ich für das Geld bekommen kann. und wenn ihr mir sagt das kostet dann aber 3k oder 3,5k dann muss man halt sparen.

Ich möchte doch nur wissen, was ihr für ein GUTES top haltet.

Sorry wenn ich vielleicht bisschen sauer rüber gekommen bin aber ich möchte nicht als möchtegernverleiher dargestellt werden, da ich die sachen überhaupt nicht verleihe. :wink:

Ich lasse das DJ Zeugs raus, ok.

Dann sind wir jetzt an dem Punkt, ich brauche 'ne PA, qualitativ gut. In einem Preisbudget um die 2,5k €

Ich denke mal da wird es was geben, in dem Budget sollte drin sein, Tops, evtl auch sub(-s), amping, frequenzweiche, controller, je nach dem.

Vielleicht könnt ihr ja einfach mal eine Auflistung von dem Posten, was ihr empfehlen würdet. :)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Februar 2007 um 21:16

Also ich wollte dich keinen Falls nieder machen, falls du das meinst.

Es is nunmal wie es ist.... lieber bissel mehr in die Boxen (zuerst) als in das drumherum.

Evtl tuts ja für deine ersten partys ja der PC, von den Einnahmen kaufste dir dann gescheites DJ Equipment.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 24. Februar 2007 um 21:23

Ich hab hier ja nen Vivanco MX 360 stehen ;)

Ich werde dann mal nach vernünftigen boxen umschauen und auch geren tipps annehmen. Kaufen kann ich es ehe erst am 2.5.07 , da ich erst am 29.4.07 konfirmiert werde :)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 24. Februar 2007 um 21:25
    Zitat von "Jobsti84"

Evtl tuts ja für deine ersten partys ja der PC, von den Einnahmen kaufste dir dann gescheites DJ Equipment.

Für die ersten Partys ist gut...langsam wird mein momentanes eher Hifi Ton Equipment für die VA's & Partys zu klein, daher brauche ich ja neues. 5 Grosse Veranstaltungen im Jahr und Monatlich ein Geburtstag oder ähnl. :oops:

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• Micromann
    • 24. Februar 2007 um 22:24
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Ich hab hier ja nen Vivanco MX 360 stehen ;)

Ich werde dann mal nach vernünftigen boxen umschauen und auch geren tipps annehmen. Kaufen kann ich es ehe erst am 2.5.07 , da ich erst am 29.4.07 konfirmiert werde :)

Leute der Junge ist erst 15 max. 16 zumindest wenn er normal Konfirmiert wird.

Auch ich würde erst mal in vernünftige Tops und Amping investieren. Danach kann man immernoch in Mixer etc. investieren. Nen kleinen Disco-Mixer bekommt man schon für 10 Euro netto gemietet. Für eine PA zahlt man wesentlich mehr. Und als CD-Player tuns zur Not auch erst mal 3-4 Hifi-CD-Player.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• eraser
    Verifiziert
    • 24. Februar 2007 um 22:26
    Zitat von "Micromann"

Leute der Junge ist erst 15 max. 16 zumindest wenn er normal Konfirmiert wird.

14 laut ICQ ;)

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 24. Februar 2007 um 22:49

Genau....am 7.12.1992 geboren...ja und?? ist das 'nen problem....??

Ich möchte mein Geld halt in eine PA investieren und da es meine erste Investition in dieser Grössenordnung ist, denke ich, kann man Verstehen, dass ich keinen Fehlkauf wagen möchte. :roll:

Der Herr NBT hat mir ja ein schönes set empfohlen...ich verlasse mich mal auf diese Empfehlung und werde dann, wenn es soweit ist, zu MZ fahren. :)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Februar 2007 um 01:15

Finger weg von dem Mediazero Kram... is genauso Scheina zeug. Bei dem Budget kannst viel besseres kaufen, hör lieber auf die "erfahrenen alten herren" hier (sorry :grin: :grin: ). Wenigstens mit Audio Zenit fängst du gleich mit etwas sehr gutem aus Deutschland an.. frag mal den restless im Forum hier, der wird dir gern helfen.

• eraser
    Verifiziert
    • 25. Februar 2007 um 01:57

Immer is alles glei schrott^^ der Jung will druck und prollen für seine Kumpels und das MZ is mit sicherheit besser als der Omnimüll da^^
    Aber gut es wird ja eh immer das gleiche empfohlen^^
    Dann lass ich mal die "profis" ran^^

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Februar 2007 um 02:12

Warum nich die neuen LD Kisten kaufen?
    Da weiß man wenigstens was drinne steckt: Emi ;)

Sollten doch völlig ausreichen!

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• zapzurap
    • 25. Februar 2007 um 10:43

Auf jedenfall, sollte er sich mal ein paar Boxen anhören und evtl. auch verschiedene Kombinationen testen. Dann weiß man auch wie die Systeme klingen und kann sich auch anhand des Klanges entscheiden und nicht nur anhand des Namens.

Das Mediazero Zeug hat einfach nur einen schlechten Ruf, sollte man sich erst anhören bevor man es schlecht redet (ich habe es noch nicht gehört). Ich denke das es sogar einigermaßen Brauchbar sein könnte.

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 25. Februar 2007 um 11:23

Ich werde im Mai dann mal zu Thomann, MP, Musicstore und evtl. MZ fahren, dann werde ich mir die Systeme anhören & je nach dem dann mitnehmen. :)8)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Februar 2007 um 13:59

Sehr gute Entscheidung !
    Schließlich is das ne Menge Geld für dich, welches du ausgeben magst.

Mit freundlichen Grüßen

• dj_orgie
    • 25. Februar 2007 um 16:14

Er sollte sich mindestens ne C7 holen. 4 Tops und 4 Bässe und eventuell dann noch um 2-4 B2 erweitern. Alles andere ist ja eh unter unserem Niveau und gehört ins Hifi-Forum...*omg* Also ich versteh nicht, warum immer wenn jemand wenig Geld für ne PA hat er dumm angemacht wird von Leuten die einfach entweder im Geld schwimmen oder jeglichen bezug zur Realität verloren haben bis ihm dann endlich jemand einen guten SINNVOLLEN Tipp gibt? Aber egal...

Zitat von "ZapZurap"

Das mit dem Strom, ich würde dir wenn überhaupt erst mal zu 2x 16A CEE Verteilern raten, damit du Licht und Ton getrennt hast. Außerdem, findest du gerade in Kleineren Locations oft keine 32A Anschlüsse.

Die KOMPLETTE PA braucht nicht mal eine Schuko für sich allein! Was soll er denn dann mit 2 16A CEE VERTEILERN?? Dann hat er ja nacher 3 Phasen in 6 Steckdosen verteilt! unglaublich... Er muss doch sparen wo er kann, dass ne gute PA rauskommt... Bei seinen "Locations" ist es fraglich ob da 16A CEE überhaupt zur verfügung stehen?!?! Bei dem meisten von mir beschallten Geburtstagen ist eine Schuko zur Verfügung - mehr nicht...
    Da reicht wenn überhaupt dann so einer und ein kurzes Kabel. Der Rest geht dann über Schuko.
    Abgesehen davon dass er für die PA gar keinen Stromverteiler braucht und (ich vermute mal) seine Lichtanlage auch nicht weit über 500-1000 Watt kommt, würde ich sagen alles über Schuko zu machen. Und wehe da meint jetzt einer da entstehen dann störgeräusche,... :roll:

Also grundsätzlich kann ICH nur sagen dass die P-1500 von Omni eine vernünftige Endstufe ist (die P-1000 auch). Ich hab eine bei mir rumstehen und für 2 kleine Bässe mit 300 W RMS reicht die ewig. Die hab ich jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme bei Wind und Wetter. Keine Aussetzer und gute Kühlung. Wie das Preis/Lesitungsverhältnis heute ist, weiß ich nicht, aber die kenne ich und darum empfehle ich die. Dazu noch 2 kleine Topteile mit ner P-1000 und fertig.
    Aber ich stimme trotzdem einigen hier zu. Lass die Bässe am Anfang weg. 2 Gute Topteile machen fast so viel Druck (aber dafür wirklich bei allen Frequenzen) wie ein billiges Set aus Bass und Top. Wenn du dann doch mehr Druck brauchst, kauf die 2 Bässe dazu und eine Endstufe. Ich bin ein großer Fan von Gebrauchter Markenware. Wenn die richtig bedient werden/wurden gehen die sicher nicht so schnell Kaputt. Hab selber uralte Topteile von EV. Aber die sind in TOP zustand und drücken die Höhen und Mitten durch den Kopf durch;). Als Top verwendet mach ich damit gut 300 Pax auf der Tanzfläche. Die hab ich zusammen für 500 Euro gekauft. Wenn ich dann jetzt noch einen Verstärker nehm mit 200-300 Euro bin ich bei 7-800 Euro für die PA. Ein kleines 4-6 HECase (6 HE wegen 2. Endstufe für Bässe) und ich bin unter 1000 Euro für Endstufe und Topteile. Dann einen billigen doppel CD-Player von xy... für 2-300 Euro. Mischpult hast schon. Ein Case wie das hier eventuell mit 4 HE statt 2 HE für Effektgerät(e). Aso CD-Player und Case plus Mikro (je nach dem ca 40-50 Euro für den Zweck ausreichend) 350-400 Euro inklusive Kabel.
    Zusammen 1000 Euro + 400 Euro sind bei mir 1450 Euro wenn ich noch LS-Kabel,... reinrechne. Damit hast schon ne gute Basis und noch 1100 Euro übrig. Also kannst dir entweder doch noch bessere Tops kaufen oder schon mal einen Sub und eine Endstufe die für 2 Bässe reicht zulegen. Da rate ich dir wieder zu Markenbässen. Ich selber hab mich für gebrauchte Zeck entschieden. Aber nimm was du bekommen kannst. Endstufentechnisch kannst da bestimmt ne T.Amp nehmen. Aber erst nach nem Bass suchen und dann die Endstufe dazu kaufen. Oft findest auch im biete Brett komplette gebrauchte MarkenPAs.
    Was will man mehr?

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 25. Februar 2007 um 16:25
    Zitat von "dj_orgie"

Die KOMPLETTE PA braucht nicht mal eine Schuko für sich allein! Was soll er denn dann mit 2 16A CEE VERTEILERN?? Dann hat er ja nacher 3 Phasen in 6 Steckdosen verteilt! *dumm?* unglaublich... Er muss doch sparen wo er kann, dass ne gute PA rauskommt... Ratet ihm doch nicht zu so einen Unfug.
    Da reicht wenn überhaupt dann so einer
    Abgesehen davon dass er für die PA gar keinen Stromverteiler braucht und (ich vermute mal) seine Lichtanlage auch nicht weit über 500 Watt kommt, würde ich sagen alles über Schuko zu machen. Und wehe da meint jetzt einer da entstehen dann störgeräusche,... :roll:

Mhhh.....mit der Lichtanlage liegst du Falsch....

4 PARS à 500 w
    1 1000 W Strobo
    1 700 W Nebler
    1 150 W Flower

Macht für mich 3850 watt, das ist nur das "Grössere", das andere Kleinzeugs dürften noch mal um die 700-800 Watt sein. :roll:
    Es soll zusammen mit der PA auch weitere 8 64 er gekauft werden. daher werde ich mir ein stromrack auf jeden Fall zulegen, naja, aber das sind knapp 400 € für Licht & Stromrack, das bleibt nach dj_orgies empfehlung ja mindestens übrig. :D

Ansonsten sage ich danke, denn so was hatte ich mir eigentlich Vorgestellt, eine Neutrale Hilfestellung, denn es ist für mich eine Wahnsinns Investition. Ich denke das ist für jeden Verständlich...mit 14 Jahren sind 2500 € halt viel Geld. :wink:

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• manuela
    • 25. Februar 2007 um 16:43

die Wattomanie läßt sich durch Köpfchen halbieren:
    Wenn man die Lichtsachen nicht alle gleichzeitig sondern kombiniert und im Wechsel betreibt kann man ohne weiteres mit dem halben Strom auskommen. Solche Dinge dürften hier bestens bekannt sein, insbesondere wenns zu den 1xCE- Gigs geht. :wink:

Für die Beschallung gilt ähnliches: Man kann, die richtigen Boxen und Verstärker vorausgesetzt, ebenso mit der Hälfte der sonst "üblichen" Leistung ein und denselben Radau verursachen, völlig ohne Einbußen !
    In diesem Zusammenhang fällt das wort Effizienz.

Macht mal eine Disco mit einem Paar SLS920 und den 4x15 Bässen drunter, da fällt der Bär um vor Bass und es läuft nichtmal 1kW am CE.
    Ist eben alles nur gewußt wie 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dj_orgie
    • 25. Februar 2007 um 17:13

Ok, das mit der Lichtanlage wusste ich nicht :wink:
    Aber ich denke trotzdem dass ich richtig liege mit den Geburtstagen in kleinen Räumen. Zumindest kenn ich das so, dass grad in Vereinsräumen,... für jeden Raum eine Sicherung und das wars. Da legen wir einfach immer ein Kabel aus nem anderen Raum in den Partyraum und fertig^^ Aber bei so kleinen Sachen brauchst auch nicht alles mitnehmen.
    Wie Manuela sagt, Stromsparen ist das Stichwort bei so Sachen. Aber ist ja auch logisch. Bei Lauflichtern sind ja nie alle 4 Lampen auf voller Leistung. Das Strobo weiß ich nicht ganz. Ich glaube auch da handelt es sich um maximalleistung bei Dauerlicht. Und erstens gibts bei Endstufen einen Crestfakor(also es wird nicht verbraucht was an Leistung angegeben ist da dies nur Spitzenwerte sind) und 2. bei günstigen Endstufen wird da eh oft ein bisschen gemogelt, aber egal. Trotz allem reicht dir der eine 16A Verteiler auf 3 Schuko. Da kannst bis zu 11 KW rausholen. Musst halt auch immer daran denken, Kabel sind nicht billig. Das summiert sich schnell. Wir haben uns nur einen 32 A Verteiler gekauft (gebraucht, aber fast neu) ein 32A Kabel und ein paar 16A Kabel und schon waren wieder über 500 Euro weg, wobei wir da noch einen super Preis bekommen haben.

• manuela
    • 25. Februar 2007 um 17:38

Mal ein par ergänzende Worte zum Thema Licht.

Bei großen Veranstaltungen ist man es als selbstverständlich gewohnt, daß das Licht kein Zufall ist sondern alles läuft einem genauen Plan folgend und syncron zu den Songs und Darbietungen ab. (an anderer Stelle dieses Forums hab ich mal über das Gegenteil davon gelästert und nannte dies "alles zunebeln um dann planlos mit den Scannern darin herumzurühren" )
    Auf kleinen Feiern (und LEIDER auch bei vielen Bands und sonstigen Sachen...) wird gern free Willi gesteuert, das was man sieht entspringt grade dem Gehirn vom LJ, sozusagen live :D
    Wenn ein Beleuchtungsplan gemacht wird erstellt die Fachkraft sogenannte "Szenen", also Bilder aus Licht und Bühne. Für jede dieser Szenen wird haargenau festgelegt was läuft, wie, und was nicht. Bei sehr anspruchsvollen Produktionen wird sogar die Vorab-Visualisierung verlangt, also Bilder die diese Szenen sehr realistisch darstellen. Ein großer Aufwand, der aber gern bezahlt wird ...

Zurück zur kleinen Geschichte.
    Selbstverständlich kannst du dir ebenso 5 oder zehn Szenen basteln, dein Licht genau darauf auslegen und nun ist es plötzlich verfügbar: Das Info wieviel Strom in jeder der Szenen fließt. Was nichts anderes heist als man kann das vorherbestimmen, optimieren, anpassen, und erlebt dann wenn es soweit ist keine böse Überraschung mehr im Sicherungskasten :wink:
    Auch für den Nebler gilt: er soll ja nicht pausenlos alles zufoggen, Fluid kostet Geld und wenn etwas zu intensiv eingesetzt wird nervt es plötzlich die Gäste anstatt ihnen zu gefallen. Also bekommt auch der seine "Einschaltzeiten", die beginnen ein par Minuten bevor er benutzt wird und enden nach Beendigung der Rumnebelei einfach wieder (damit man die 1200W anderweitig verleuchten kann 8) ) somit ein direkter Zusammenhang zu den Lichtszenen die dann wieder mehr verbrauchen dürfen. Da sich eh so ziemlich alles programmieren läßt, oder eben per Spickzettel auf dem Lichtpult, sollte das klappen aus dem verfügbaren Strom stets ein Maximum rauszuholen. Für Stätten mit großer Steckdose bedeutet das, es kann extrem heftig sein, weit mehr als planlos möglich wäre, und bei den kleinen wird eben die Sicherung nicht überstrapaziert.

Mein Tip somit: Beleuchtungsplanung im Vorfeld machen und das Equipment genau passend vorbereiten. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™