1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Ausreichend Verstärkerleitung?

• sorehead
  • 27. Februar 2007 um 12:09
  • sorehead
    • 27. Februar 2007 um 12:09

Moin!

Ich habe eine Frage bezüglich der Ohm-Berechnung und entsprechender Verstärkerleistung:

Ich habe die HK Premium PR:O Serie, also zwei Bässe (500W/4Ohm) und zwei Tops (400W/8Ohm), an einer QSC PLX 3002 (2 Ohm 1500 W/Kanal, 4 Ohm 1050 W/Kanal, 8 Ohm 625 W/Kanal)
    Ich nutze die interne Frequenzweiche der Bässe.

Die Tops haben 8 Ohm, die Bässe jedoch nur 4Ohm. Wenn ich das normal betrieben will, komme ich ja auf 2,6 Ohm. Das funzt ja auch.

was ist nun, wenn ich noch jeweils einen Bass dazu haben will? Dann bin ich doch bei 1,6 Ohm, oder? Also kann ich das doch vergessen, oder?

Danke im voraus. Gruß, sascha

• dj-pichl
    • 27. Februar 2007 um 12:29

Richtig!

Selbst wenn die Endstufe das mitmachen würde. Die Leistung die dann benötigt wird wäre viel zu groß.

Meine empfehlung wäre das ganze über eine weitere Endstufe und eine aktive Frequenzweiche zu lösen. Die aktive Trennung wird nicht klangliche Vorteile bringen sondern auch bei höheren Lautstärken deutliche Vorteile bringen.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• florian splettstößer
    • 27. Februar 2007 um 12:33
    Zitat von "Sorehead"

Moin!

Ich habe eine Frage bezüglich der Ohm-Berechnung und entsprechender Verstärkerleistung:

Ich habe die HK Premium PR:O Serie, also zwei Bässe (500W/4Ohm) und zwei Tops (400W/8Ohm), an einer QSC PLX 3002 (2 Ohm 1500 W/Kanal, 4 Ohm 1050 W/Kanal, 8 Ohm 625 W/Kanal)
    Ich nutze die interne Frequenzweiche der Bässe.

Die Tops haben 8 Ohm, die Bässe jedoch nur 4Ohm. Wenn ich das normal betrieben will, komme ich ja auf 2,6 Ohm. Das funzt ja auch.

was ist nun, wenn ich noch jeweils einen Bass dazu haben will? Dann bin ich doch bei 1,6 Ohm, oder? Also kann ich das doch vergessen, oder?

Danke im voraus. Gruß, sascha

Alles anzeigen

nimm die qsc endstufe als Topamp und kauf dir ne endstufe mit 2x1500-2000watt an 4ohm und dann kannst du dir bei Bedarf noch zwei subs dazuholen. Jedoch soll die premium pro series nicht der Hammer sein

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2007 um 12:39
    Zitat

...Die Tops haben 8 Ohm, die Bässe jedoch nur 4Ohm. Wenn ich das normal betrieben will, komme ich ja auf 2,6 Ohm. Das funzt ja auch.

Nö.

Die interne Frquenzweiche der Bässe "teilt" nicht nur die Frequenzen, sondern auch die Impedanz auf. Dein Amp "sieht" nur 4 Ohm.
    Welche Impedanz ein 4Ohm Bass mit aktiver Weiche ohne dazugehöriges Top hat, kann ich dir nicht sagen. Aufgrund meines umfassenden Halbwissens würde ich auf mehr als 4 Ohm tippen.

Wenn du dir einen zweiten Amp und eine aktive Weiche kaufst, bist die die Impedanzbastelprobleme los.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• sorehead
    • 27. Februar 2007 um 13:10

Naja, ich hatte gehofft, dass ich das an der QSC alles zusammen betreiben kann...:(

• subkiller
    • 27. Februar 2007 um 13:19

solang es bei dem hk system bleibt also 2 subs 2 tops gehts es ohne probleme an einer endstufe. aber ich glaub die hk pr:o subs haben gar keine durschleif möglichkeit sondern nur eingang und top ausgang oder?

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2007 um 13:29
    Zitat von "Sorehead"

Das wäre nur der Fall, wenn keine Frequenzweiche vorhanden und beide parallel an einen Kanal kommen. Inkl. interner Weiche beim Bass soltte es bei ungefähr 4 Ohm rauskommen (kenne Re des Basses nicht und auch nicht die FW, daher "ungefähr")

Zitat

Nun, wenn Deine Stufe 2 Ohm stabil ist, dann ist das von der Impedanz her kein Problem, da zwei parallele Bässe dann 2 Ohm hätten. Allerdings müsste dann gewährelistet sein, dass jeder Bass seine eigene FW mitbringt und das "Durchschleifen" vor der Weiche stattfindet. Ansonsten würde die Weiche in der Abstimmung geändert, was sich klanglich auswirkt.
    Ich würde auch zu einer Aktivlösung raten. Die bringt nicht nur mehr Felxibiltät mit sich sondern auch eine sauberere Trennung von SUb und Tops, was letztlich klangliche Vorteile hat (und nebenbei die AUfstellung der Subs weil tiefere und steilere Trennung flexibler macht)

hornresp

• sorehead
    • 27. Februar 2007 um 14:29
    Zitat von "subkiller"

solang es bei dem hk system bleibt also 2 subs 2 tops gehts es ohne probleme an einer endstufe. aber ich glaub die hk pr:o subs haben gar keine durschleif möglichkeit sondern nur eingang und top ausgang oder?

subkiller

Also ich habe hier 2 Tops und 2 Bässe stehen und ja, die Bässe haben eine Frequenzweiche mit drin:

hier unter Facts & Features

PREMIUM PR:O - PR:O 18 S

Belastbarkeit nominal RMS: 500 W
    Frequenzgang +/- 3dB 48 Hz – 150 Hz (über interne Weiche)
    Frequenzgang -10 dB 38 Hz – 150 Hz (über interne Weiche)
    Lautsprecher 1 x 18"
    Impedanz 4 Ohm
    Empfindlichkeit 1W/1m (half space) 104 dB
    Max. Schalldruck @ 1m , 10% THD 129 dB
    Trennfrequenz der passiven Weiche 150 Hz/12 db Oktave
    Anschlüsse 2x Speakon
    Hochständerflansch M20 Gewindeflansch
    Abmessungen (BxHxT) 53 cm x 61 cm x 64 cm
    Gewicht 41.6 kg[/url]

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2007 um 14:38

Sind denn die Weichen in den Subs entkoppelt, d.h. laufen sie "gleich", egal ob ein Top angeschlossen wird oder nicht?
    Ach ja, wenn Du die Anzahl der Subs verdoppelst und die Anzahl der Tops gleich lässt, hast Du bei ner Passivtrennung ja auch den Pegelzuwachs im Bass. Evtl. ja gewollt, kann aber auch "ungünstig" sein. Bei 150 Hz und 12dB/Okt Trennung kann das durchaus ein Thema werden... Daher würde ich Aktivtrennung empfehlen.

hornresp

• sorehead
    • 27. Februar 2007 um 14:44

OK, Aktivtrennung wäre kein Ding. Ne aktive frequenzweiche habe ich noch.
    Aber ich komme vermutlich um eine zweite endstufe nicht drum rum.
    Schade eigentlich. Habe extra eine größere, 2-Ohm-stabile genommen... :( Wie muss ich das denn dann verkabeln?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2007 um 14:48

2 Ohm Stabilität is doch super, die nimmst Du dann für den Bass. Für die Tops dann eine zweite Endstufe (400-600 Watt an 8Ohm).

Verkabelung ist simpel.

Mischer-Akt.Weiche
    Aktivweiche output low-Bassendstufe (pro Kanal 2 Bässe parallel)
    Aktivweiche output high-Topendstufe (pro Kanal ein Top)

Die QSC sollte an 2Ohm für die Bässe ganz gut gehen, vielleicht kann jemand, der diese Stufe hat, das noch mal verifizieren.

hornresp

• subkiller
    • 27. Februar 2007 um 14:57

das durschleifen der subs dürfte ein problem ergeben denn ja wie erwähnt man die weiche nicht umgehn kann und somit der 2. bass denn alles ab 150hz bekommt.

aber er kann doch das system auch mit der qsc antreiben.

Verpaßt das Bessere.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2007 um 15:07

Ah, danke für die Ergänzung... Dann wirds mit Durschleifen in der Tat nix :)
    Workaround1:
    Sub 2 am Speakon Out anschliessen
    Sub 2 an den Schraubklemmen dran

Workaround 2:
    Weichen aus den Subs rausnehmen (wäre dann eh empfehlenswert wegen Phase suw..) und die beiden Speakons parallel schalten (Garantieverlust!)

Workaround 3:
    Kleinen Adapter löten, der von einmal Speakon Steckker auf zweimal Speakon Buchse geht und da dann die beiden Bässe dran.

Zitat

aber er kann doch das system auch mit der qsc antreiben.

Du meinst 2 Bässe, 1 Top pro Kanal und alles passiv belassen? Im Prinzip ja, aber eben mit Einschränkungen, s.o. Die Verkabelungsproblematik aufgrund des nicht vorgesehenen Durschleifens bleibt aber auch da...

hornresp

• subkiller
    • 27. Februar 2007 um 15:16

nein das einfache system 2 subs 2 tops und wenn er später mit bässen erweitern will auf aktiv umsteigen denn so wie ich das verstanden hab ist es nicht sehr dringend mit der bass erweiterung.

aber mal kurz ot sry
    ich hab auch 2 pr:o12 tops ich war ganz erstaunt wie diese flugfähig gemacht worden sind einfach in den seitenwänden m8 einschlagmuttern und in der rückseite nochmal von metalwinkeln etc. fehlt jede spur und das in einem mdf gehäuse.

subkiller

Verpaßt das Bessere.

• sorehead
    • 27. Februar 2007 um 15:17

Jo, alle 4 Bässe an der QSC wird so nicht gehen, da ich nur den Eingang und den Ausgang NACH der Frequenzweiche habe.

Oder ich betreibe je ein Bass und ein Top an der QSC und nehme eine extra Endstufe für die beiden zusätzlichen Bässe... Und dann ohne zusätzliche Weiche.

• subkiller
    • 27. Februar 2007 um 15:25
    Zitat von "Sorehead"

Jo, alle 4 Bässe an der QSC wird so nicht gehen, da ich nur den Eingang und den Ausgang NACH der Frequenzweiche habe.

Oder ich betreibe je ein Bass und ein Top an der QSC und nehme eine extra Endstufe für die beiden zusätzlichen Bässe... Und dann ohne zusätzliche Weiche.

naja ging schon sabbelbacke hat ja 3 möglichkeiten genannt :wink: wobei ich 2. bervorzugen würde.

Verpaßt das Bessere.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2007 um 15:25
    Zitat von "subkiller"

nein das einfache system 2 subs 2 tops und wenn er später mit bässen erweitern will auf aktiv umsteigen denn so wie ich das verstanden hab ist es nicht sehr dringend mit der bass erweiterung.

Ja klar, so wie es aktuell aussieht, ist überhaupt alles in Ordnung. Seh ich auch so. Und wenn später zwei Subs dazu kommen, dann aktiv. Wir sind uns einig :)

Zitat

aber mal kurz ot sry
    ich hab auch 2 pr:o12 tops ich war ganz erstaunt wie diese flugfähig gemacht worden sind einfach in den seitenwänden m8 einschlagmuttern und in der rückseite nochmal von metalwinkeln etc. fehlt jede spur und das in einem mdf gehäuse.

Schade, hoffentlich hats nix gekostet, diese "Aufrüstung"..

Zitat

Im Prinzip geht das, ist aber nich so günstig wie Aktivtrennung. Da die Aktivweiche eh vorhanden ist, würde ich (!) eher die Umbaulösung, also die Umgehung der passiven Weiche vorziehen, das wäre konsequent (akustisch gesehen), aber natürlich mit Aufwand und Gewährlesitungs- und Garantieverlust behaftet. Wenn das nich sein soll, dann die Adapter oder Speakon/Schraubanschlussversion im Aktivbetrieb.
    Hm, zur Sicherheit würde ich beim Hersteller mal nachfragen, ob die passive Weiche im Sub IMMER aktiv ist oder erst dann aktiv wird, wenn man am "Ausgang" ein Top anschliesst. Wäre ja theoretisch möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass der Sub solo ohne FW läuft... Wäre ja supi :)

hornresp

• subkiller
    • 27. Februar 2007 um 15:32

naja die sind von haus aus so (flugfähig)

Verpaßt das Bessere.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2007 um 15:37

Nich im Ernst? Ach Du Schei..... Is doch so gar ncih erlaubt oder irre ich?

hornresp

• subkiller
    • 27. Februar 2007 um 15:38
    Zitat von "Sabbelbacke"

Nich im Ernst? Ach Du Schei..... Is doch so gar ncih erlaubt oder irre ich?

leider ist es tatsache

Verpaßt das Bessere.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement