1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Wie Nebelringe bei Bassschlag produzieren ???

• lichtfürlau
  • 27. Februar 2007 um 16:41
  • manuela
    • 1. März 2007 um 07:06
    Zitat von "Erik"

achso, ist es auch Möglich nur eine Halbwelle bzw. einen kurzen Gleichstromstoß drauf zu schicken? Wäre bei den geplanten Chassis-Modifikationen sinnvoller.
    Danke

genau darauf will ich ja hinaus. Ein Musiksignal ist hier nicht optimal, das muß voll durchziehen - oder garnicht.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• lichtfürlau
    • 1. März 2007 um 11:45

vielen Dank für Eure vielen Links...haben aber alle nix mit der Verbindung an den Bass Peak (ich bin ja schliesslich auch lernfähig :grin: ) zu tun.

manuela
    sieht so aus als hättest Du eine sehr genaue Vorstellung. Das Posten des Schaltplans wäre super.

edit: bitte keine weiteren Links zu irgendwelchen Spielzeug-Nebelring-Pistolen ...die gibts wie Sand am Meer

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

Einmal editiert, zuletzt von lichtfürlau (1. März 2007 um 15:32)

• ljbigfish
    • 1. März 2007 um 13:45

wäre es nicht sinnvoll, mit etwas weniger Spannung die modifizierte Membran zuerst ein Stück nach hinten zu bewegen, dass mann dann mehr Volumen verdrängen kann?

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2007 um 14:43

Hi,

ich glaube Pearl hatte auch mal so eine Dampfringmaschine im Angebot.
    Wollt ich damals kaufen, aber die Vernunft hat gesiegt :)

ALEX

• jedi
    • 1. März 2007 um 15:03

Conrad hat auch so eine um kleine Nebelringe zumachen .

• eissov
    • 1. März 2007 um 15:49

Wenn ich mir die Videos ansehe ist die Bewegung des Kolbens recht langsam, da werden teilweise sogar Bremsen angebracht. Ob ein Lautsprecher es mag mit hoher Leistung und langsamen Hub gefahren zu werden zweifle ich an. Da war doch noch was mit Luftkühlung?

Aber wie wäre den die Idee mit einem Motor und einer Pleuelstange eine Gummimembran rein und raus zu ziehen.

Für die Ansteuerung mit einem Impuls ist für mich das kleinere Problem. Dafür gibt es doch eigentlich genug Schaltungen.

Grüße Detlev

• eissov
    • 1. März 2007 um 16:07

Die Fortpflanzungsgeschwindigkeit des Ringes hängt von der Dauer des Schlages ab. Tippt man schnell und kurz auf die Pauke, bilden sich rasch wandernde Ringe, langsames Eindrücken erzeugt dicke Rauchringe, die langsam durch die Luft schweben.

Also ist für einen langsamen Rauchring ein langsamer Druckanstieg wichtig. Langsam weil sonst rasen die Ringe ja nur vorbei (Raucher können ja mal selbst testen ;) )

Warum keinen Lüfter genommen, zuerst ein wenig Luft hinein, dann Drehrichtungsumkehr und Luft raus?

Grüße Detlev

• erik
    • 1. März 2007 um 16:11

weil du nicht so schlagartig nen Motor umgepolt bekommst

• manuela
    • 1. März 2007 um 19:11

wäre es ok eine Gabellichtschranke zu bekommen wenn die Luft raus ist ?
    Fänd ich sehr hilfreich.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• manuela
    • 1. März 2007 um 19:32

hab da mal drüber gegrübelt ...

Es ginge ziemlich genial so:

GetriebeMotor --> Magnetkupplung --> Kurvenscheibe

Die Drehzahl vom Motor einfach nach Wunsch einstellen ... zB dmx
    Wenn ein Triggerimpuls kommt zieht Magnetkupplung und setzt Kurvenscheibe in Marsch. diese macht genau eine Umdrehung, dann löscht kleine Gabel-Lichtschranke (Leseloch in der Kurvenscheibe) die Magnetkupplung, Kurvenscheibe bleibt sofort stehen, Elektronik lauert auf nächsten Triggerimpuls.

Mit der Kurvenscheibe wäre nun die Membrane a la Blasebalg zu betätigen, dabei kann ordentlich Hub gemacht werden, und ob sofort viel kommt oder nach und nach mehr kann anhand der Form der Kurvenscheibe gefeilt werden. Das ist zwar etwas Forschungsarbeit, dafür hat man dann aber auch ein Ding das stur seine Arbeit verrichtet 8)

Ob da große oder kleine Ringe entstehen könnte mit der Drehzahl vom Motor einfach eingestellt werden, das Hubvolumen wäre stets das gleiche.

Solange die Kupplung gezogen hat wird der Triggereingang gemutet damit das ungestört abläuft.

Eure Meinungen bitte.

• erik
    • 1. März 2007 um 20:36

Getriebemotoren hab ich ein paar (bin Modellbauer) das ist kein Thema. Wenn du so freundlich wärst, nen Schaltplan für Trigger, Lichtschranke und Relais oder so zu zeichnen könnt, das was werden.

• manuela
    • 1. März 2007 um 20:40

ok ich mach das.

zu Magnetkupplung:

Bürotechnikfirma / Werkstatt / Müllcontainer ---> Magnetkupplung aus Zusammentragmaschine 8) hat meist 24v

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2007 um 21:14

alternatv nen stabmagnet, in nem Kunststoffrohr, darum kupferlackdraht und ne sicherung wegen herausfallen.

an dem stabmagneten hängt mit 2komponentenkleber und (evtl) nem neodymmagnet auf der anderen seite ein gummituch (wirklich großer luftballon). ansteuerung übernimmt ein mikrocontroller, der auch gleichzeitig die nebelmaschine steuert.

wo bekommt man günstigst nen wirklich großen und langen stabmagneten her ? (20 cm wär schick)

• manuela
    • 2. März 2007 um 07:17

da wirds aber ungleich schwerer zu kontrollieren wenns darum geht wie schnell und wie wie weit.... Magnete haben die Eigenart daß die Kraft zum Gegenpol hin immer mehr zunimmt, da ist nichts linear, je näher er kommt desto eiliger hat ers anzuschlagen.
    Die Methode mit der Kurvenscheibe ist da völlig anders: das ist zwar steinzeitlich geplant und unmodern, aber dafür die totale Zwangsführung über den ganzen Weg.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2007 um 11:36

dann heißts bauen und einfach testen. bin der meinung, dass man mit nematmega auch die komischsten spannungsverläufe hinbekommt. werd nächste woche mal ne box bauen und im handbetrieb testen von welchen kräften wir überhaupt reden und welche geschwindigkeiten wir brauchen.

• erik
    • 2. März 2007 um 12:35

ahhhh, ich hab noch ne andere Idee, noch altertümlicher, kommt aber dem, was ich kenn am nächsten. Muss mir aber nochmal gedanken drüber machen. Es geht in die Richtung draufschlagen *gg*
    mal schauen...

• lichtfürlau
    • 2. März 2007 um 12:36

manuela
    das mit der Scheibe klingt sehr zuverlässig. Den Impuls auf das Nötigste zu reduzieren ist ebenfalls sehr einleuchtend.

Meinst Du es ungefähr so... ?

Abb. 1.0
    http://img295.imageshack.us/img295/8159/ne…eneratorac7.jpg

Hmmm...evtl. die Scheibe horizontal anbringen damit der Pleuel durchschwingen kann. Somit wäre nur noch eine Motorlaufrichtung notwendig. Man kann auch die Scheibe einseitig in der Vertikalen anbringen, den Pleuel an der freien Seite der Scheibe befestigen. Ungefähr so...

Abb. 2.0
    http://img256.imageshack.us/img256/3222/ne…nerator2wm9.jpg

Bleibt dann noch die Frage welchen Motor man nimmt, da die Umdrehung schnell und impulsartig vollzogen werden sollte. Er sollte nicht langsam anlaufen und darf auch nicht nachlaufen.

Für die Membran evtl. elastisches Gummi von einem großem Party-Ballon oder besser ein eher stures Material wie Segelstoff ?

Oder man nimmt eine verschiebbare Rückwand um größere Luftmengen bewegen zu können :idea:
    Ungefähr so....

Abb. 3.0
    http://img256.imageshack.us/img256/2643/ne…nerator3py5.jpg

Ups, hab ich vergessen:
    - Die an der Rückwand angebrachte Platte sollte beweglich sein.
    - Selbstverständlich gibts auch ein Anschlussrohr für die Nebelmaschine.

kiki
    im Voraus auch Dir vielen Dank für Deine Mühen.

Bin gespannt, was Ihr so Alles aus´m Ärmel zaubern könnt.

Das große Interesse an diesem Projekt ist sehr erfreulich. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende ne coole Lösung zum Nachbauen bereitstünde.

ina

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• erik
    • 2. März 2007 um 22:54

Motorlaufrichtung immer in eine Richtung. also in Richtung deiner zweiten Zeichnung. Als Motor nen Drehmomentstarken getriebemotor mit Kurzschlussbremse. und so arg schnell muss es ja jetzt nicht sein, langsamere Ringe sind viel schöner.

• manuela
    • 3. März 2007 um 06:37

Nein Ina ich mein keine Pleuelstange sondern eine Kurvenscheibe.

Stell dir einfach eine Scheibe vor die sich dreht und außen unrund gefeilt worden ist. Da liegt ein Schuh drauf der der Außenform folgt.
    Das Verfahren hat einen riesigen Vorteil: Du kannst mit der Form der Scheibe an jeder Position genau festlegen wo deine Membrane sein soll, du machst quasi die ganze Amplitude von Hand. Deswegen heist das ja auch Kurvenscheibe :wink:
    Der Schleifer soll bitte aus Teflon sein, das ist sehr langlebig. Dazu gehört noch eine recht starke Feder die den Weg zurück macht. Die Scheibe aus Messing oder Stahl. Zum Entwickeln der form genügt Platinenmaterial, wenn es perfekt geht eine Kopie davon aus Metall anfertigen.

2.) die Kurvenscheibe sitzt auf einer Magnetkupplung.

Strom weg = Freilauf, sofortiger STOP

Am anderen Ende der Magnetkupplung der Motor.
    Die Magnetkupplung ist nötig da Motoren einen Nachlauf haben. Alternativ ginge ein Bremsschuh auf die Ankerwelle (Scheibenbremse mit E Magnet).

Beim Bau ist zu beachten daß die Apparatur leise werkelt, VA :wink:
    Und der Motor soll bitte nicht in die Räucherkammer sondern außendran.

• ljbigfish
    • 3. März 2007 um 12:41

Eigentlich sollten wir das ganze doch auch mit nem Schrittmotor machen können 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™