1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Passendes Topteil für doppel 18". SK212?

• dirk wardemann
  • 7. März 2007 um 20:00
  • dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2007 um 20:00

Hallo,
    wir haben von unserer Band eine PA, die wir meistens nur für unserer Konzerte nutzen, d.h. etwa zehn VA im Jahr. Unser Problem ist jetzt, dass unsere Topteile durch sind und wir neue benötigen. Die alten waren sowieso etwas schwach auf der Brust. Doch um es noch besser zu machen, ist natülich auch kaum Geld da. Jetzt bin immerwieder auf die SK 212 gestoßen. Liegt preislich ja so bei 1400€ das Paar und das ist über unserem Budget. Doch ich denke, dass doppel 12" schon ganz gut zur Anlage passen würden.
    Leider finde ich zwischen 440€ (4Acoustic) und den genannten 1400€ nix. Könnt ihr mir helfen?
    Sollte ich evtl im Selbstbauforum nach anderer Bestückung der Sk212 fragen?
    Hat vielleicht einer von euch eine SK 212 o.ä gebraucht zum Verkauf?

Gruß Dirk

• puma
    • 7. März 2007 um 22:41

bei 2 18ern pro Seite dürfte auch ein gutes 1 x 12" Topteil hinkommen. Da ist ein doppel 12er nicht unbedingt notwendig.
    Ideal wäre sicher eine Kombination in Richtung 12"/1,5" bzw. 1,4"! Diese sind allerdings im Selbsbaubereich nicht wirklich weit verbreitet und meist nur als fertige Box zu kaufen, welche dann meist seutlich über deinem Budget liegen, siehe Seeburg acl tsm 12 usw...

Der Nachteil der sich bei einem doppel 12" Top ergibt ist einfach die enorme Unhandlichkeit und das hohe Gewicht, was sich nicht für jede VA lohnt zu schleppen.

Im bezug auf preigünstige und gute 12er Tops wird hier im Forum immer wieder gerne die Ti 12 von Audio Zenith empfohlen. Die dürfte mit den 2 18ern gut klar kommen. Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel 2 RCF Art 322, welche recht durchsetzungsstark und laut sind und zudem schon einen 2" HT bieten. Das Plastik ist allerdings nicht jedermanns Sache. Auch interessant ist das 12" Neo Top von Kohlmayr Audio welches laut Aussage einiger Forums User die es schon getestet haben sacklaut geht und für den Preis wirklich enorm guten Klang bietet.

Ansonsten immer mal wieder bei eBay reinschauen, da gehn in letzter Zeit häufig gebrauchte TSM 12 für etwas über eure 1400 Euro weg. Die wären sicher ideal für eure Zwecke.

Es wäre aber wichtig wenn du uns hier mal beschreiben würdest wie eure VAs so aussehen und was ihr bisher für Tops hattet usw...

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2007 um 10:32

Hallo,
    erstmal danken für die Antwort. Ich hatte zunächst nur Angst, dass ein einfacher 12"er nicht reicht. Wobei ja glaube ich die normalen HK Stacks auch nur einen 12"er haben.
    Das Problem mit der Größe ist bei mir jetzt nicht so wichtig, da ich eh nie alleine unterwegs bin. Wir machen selber Heavy Metal, d.h. da geht es schon ordentlich zur Sache, weswegen ich auch gedacht habe, lieber ein bißchen überdimensionieren. Das Topteil, das wir davor hatten, war ein dreiwege System. Bass: Celestion K12 200e (200Watt), Mid: Community 200 (75Watt), High: weiß ich jetzt nicht genau aber ich glaube das war ein (doppelter?) Piezo (aus dem kam aber mehr raus als aus den Mid. Besonders bei dem der Magnet! abgefallen ist :shock:). Doch das Problem war auch, das die schon recht schwach waren und hinter den Bässen zurückblieben. Wie die Bässe bestückt sind weiß ich spontan auch nicht. Das Problem ist, das wir das ganze System geerbt haben und so in die ganze Geschicht hinein gestürzt sind.
    Zu deinen Vorschlägen:
    Das Plastik der RCFs würde mich wirklich stören. Die Tsm sagen mir schon zu doch da ist der Preis echt hart, da wir ja eben unter 1400€ beleiben wollen. Angepeilt ist da ehr so um die 1000€. Auch die Audio Zenit klingen ganz nett, doch da sind immerwieder die Zweifel, ob 400Watt reichen.
    Zu unserem Amping
    Wir haben die "alte" anlage mit einer Camco DL1500 an den Bässen und einer Tamp 1400 an den Tops betrieben. Wir würden dann erstmal, da wir noch eine zweite 1400er haben, diese mit an die Bässe hängen und die Camco für die Tops nehmen. Damit müssten wir die Anlage dann nicht immer am totalen Limit fahren, was dem Sound ja sicherlich auch zusagen würde.

Ich hoffe, dass ir damit was anfangen könnt und würde mich über weitere Vorschläge freuen.
    Mit freundlichem Gruß
    Dirk

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2007 um 10:38

Was sind das für Bässe? Es gibt von Raveland 2x18" die überfahre ich mit jedem besseren handelsüblichem Topteil, es gibt 2x18" W-Bins da muß wirklich ein Topteil drauf. Das sollte man schon genau wissen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2007 um 10:44

Wie gesagt, ich schau mal nach. Doch auch ein profesioneller Verleih bei uns in der Gegend hat die Box auch. Der fährt die glaube ich mit einer Camco DL 3000 an und dann kommt da schon einiges. Deswegen ist bei uns ja auch der Wunsch ein besseres Topteil zu haben. Außen ist keine Marke angebracht. ICh schau am We mal nach womit die Bestückt sind.
    Gruß Dirk

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. März 2007 um 10:45

Ich würde auch zur TI12 tendieren. Die kommt mit 2 18ern, egal welchen problemlos mit.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2007 um 10:50
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ich würde auch zur TI12 tendieren. Die kommt mit 2 18ern, egal welchen problemlos mit.

Was ich nicht glaube! Wir haben das R32 von Coda Audio auf unseren 118BR und bei zwei Stück je Seite habe ich in der normalen Location bis zu +6-8db zuviel im Bass was mir dann auf Zeltjobs wieder zu gute kommt und das R32 ist nochmal eine ganz andere Hausnummer wie ein Ti12.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• waland
    • 8. März 2007 um 10:51

Hallo Dirk,

es wäre sicher hilfreich zu wissen aus welcher Gegend du kommst, dann würde sich evtl doch der ein odere andere Forenteilnehmer aufraffen können uns sagen: "Hey, ich hab 2 Ti12, ich bring die mal vorbei und wir stellen sie auf eure Kisten drauf".

Von daher: PLZ im Profil und die Chancen jemand aus der Nähe zu finden der euch mal ein Teil in die Hände geben könnte dürfte steigen.

Andi

PS: Ich betreibe 2Ti12 und 4x18" zusammen (XB700). Allerdings nur Konserve
    Kracky. Sicher ist das Ganze dann im Bass ziemlich fett, was mir aber meist lieber ist als wenn die Höhen kreischen ;)

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2007 um 10:58

Ich habe halt nicht soviel Ahnung, doch reicht dafür dann ein 1" HT oder ist das zu vernachlässigen?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2007 um 11:00
    Zitat von "Waland"

PS: Ich betreibe 2Ti12 und 4x18" zusammen (XB700). Allerdings nur Konserve
    Kracky. Sicher ist das Ganze dann im Bass ziemlich fett, was mir aber meist lieber ist als wenn die Höhen kreischen ;)

Das kommt drauf an, man müßte deine Bässe mit dem XB700 mal ehrlich ausmessen dann könnte man Vergleiche ziehen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

2 Mal editiert, zuletzt von Kracky (8. März 2007 um 11:04)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2007 um 11:02

Ein 1"er reicht wirklich weit, da würde ich mir jetzt weniger Gedanken machen. Interessanter wäre zu wissen ob der 12"er alleine in dem Topteil die Preformance bringt mit deinen Bässen zu laufen oder ob dieser untergeht.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• waland
    • 8. März 2007 um 11:04

Ich würde es nicht an einzelnen Parametern festmachen.

Ein 1" HT ohne Mitteltöner reicht sicher nicht *zwinker*

Letztendlich solltest du versuchen jemand aus der Nähe zu finden bei dem du dir die entsprechenden Kandidaten einmal anhören oder idealerweise diese leihen und auf deinen Subs mal ausprobieren kannst.

Leider ist Münster für mich etwas zu weit.

Mit einem Doppel12" Tops hast du sicher etwas Reserve was den Pegel angeht, allerdings dann wirklich auch zu dem Nachteil des Preises und der Sperrigkeit erkauft.

Da die Heavy-Metal Jungs aber meist nicht ganz so schmächtig sind, sollte das mit der Schlepperei schon gehen ;)

Ist eben auch eine Budget Frage.

Andi

PS: Mal schauen ob sich jemand aus deiner Nähe meldet, der hier evtl mal weiterhelfen kann.

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2007 um 11:28

Da musst du dir keine Sorgen machen, die heben wir schon :)
    Dirk

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. März 2007 um 11:32

Wie schauts mit Selbstbau aus und bis wann brauchste die denn?

Ich mach gerade ne Neodym 12"/1,4" Kiste mit 18S und BMS....
    Bewegt sich so im 500€ Rahmen für die Einzelteile.

Hab schon alles hier rumfliegen, nur mit der Zeit haperts nen bissel.
    Werden allerdings reine Topteile, wie der 12ND710 vermuten lässt, geht aber schön Laut das Ding ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2007 um 11:44

Insgesamt kann man sagen, dass es nicht allzusehr eilt.
    Selbstau habe ich halt auch schon überlegt. Bin deswegen ja auch auf die Sk 212 gekommen. Habe aber nicht so wirklich Anhnung von der Materie. Deswegen müsste es ja auch ein fertiger Bausatz mit Frequenzweiche sein. Das es dann reine Topteile sind, wäre nicht das Problem.

Ich sammel mal weiter Meinungen.

Dirk

• burkhard sapandowski
    • 8. März 2007 um 12:10

Ich lass mir gerade das Gehäuse der SK212 von Appollo bauen, aber das Innenleben ist ein Bausatz von Strassacker. Wenn es soweit ist werde ich mein Test hir bekanntgeben. Ich habe die auch für zwei 18 ner Bässe geplahnt.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2007 um 12:20

Wie kommst du denn preislich dann damit hin?
    Dirk

• burkhard sapandowski
    • 8. März 2007 um 14:07

Ich muß aber dazusagen dass mal ich die 12" in einem Sonderangebot ca. 30€ billiger bekommen habe. So komme ich auf einen Gesammtpreis von knapp 700€ pro Box, wenn nichts dazwischen kommt. Noch sind sie ja nicht fertig.

• Reini
    • 8. März 2007 um 14:25
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Ich muß aber dazusagen dass mal ich die 12" in einem Sonderangebot ca. 30€ billiger bekommen habe. So komme ich auf einen Gesammtpreis von knapp 700€ pro Box, wenn nichts dazwischen kommt. Noch sind sie ja nicht fertig.

dann hättest gleich das SK212 nehmen können, wenn die Kopie gleich viel kostet :?:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• burkhard sapandowski
    • 8. März 2007 um 16:23

Ich weiß jetzt nicht genau was die Orginal SK212 Kostet? Aber das Horn von Oberton ist ein ganz Teil billiger wie das von 18ten Sond. Und besser klingen soll es auch noch. Gut es ist schwerer, aber bei dem Geamtgewicht macht es dann wohl auch nicht mehr so viel. Ich warte erst mal das Ergebnis der Tests ab. Wenn Ihr dann wollt könnt Ihr mich beschimpfen oder beneiden. Hauptsache ist, mir und meinen Kunden gefällt es.
    Wenn wir alle Perfekt währen hätten wir hier ja nichts mehr zu diskutieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement