Hallo
Ich hab mir vor kurzem nen Plattenspieler besorgt. Der hat jetzt im Vergleich zum Cd Player ein deutlich geringeres Eingangssignal. Ist das normal?
Hallo
Ich hab mir vor kurzem nen Plattenspieler besorgt. Der hat jetzt im Vergleich zum Cd Player ein deutlich geringeres Eingangssignal. Ist das normal?
Ist absolut normal.
Um einen Plattenspieler ans Mischpult anzuschließen muss dieses einen entsprechenden Eingang haben oder man muss einen entsprechenden Vorverstärker mit eingebautem Entzerrer benutzen.
Vom Plattenspieler bekommt man das unverstärkte Signal des Tonabnehmers, daher ist das so leise.
Bei einem CD-Player oder eien Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker wird das Signal aufbereitet und linearisiert.
desweiteren haben wir es hier mit einem Ausgangssignal zu tun :lol:
TT hat keine Eingänge.
Der Eingang eines TT ist mechanisch :grin:
logisch, dass da einen CD keinen Pegel ausgibt
Eigentlich soltle jedes noch so billige Mischpult Phono-Eingänge haben
Ich dachte immer, tt baut Lautsprecher? :grin:
Zum Thema wurde ja alles gesagt.
Im Lager der Venylverkratzer ist TT ein Dreher, Turn Table. Wir brauchen keine Lautsprecher, nur genug Bass ![]()
Ein Drehtisch? Ich dachte immer, Venyl wird auf einem Plattenspieler abgespielt. Wie man sich doch täuschen kann. :grin:
Zurück zum Thema:
Jeder Drehtisch hat eine Bedienungsanleitung. Dort steht, daß er an einem Mischpult/Vorverstärkereingang mit Phonoeingang angeschlossen werden muß. Es gibt auch Drehtische mit eingebautem Vorverstärker und Line-Pegel wie ein CD-Player am Ausgang.
RTFM. Oder auf Deutsch: LDSB. :wink:
Guten Morgen
Armin
Mit Drehtischen im Lager
Zitat von "hell&dunkel"Ein Drehtisch? Ich dachte immer, Venyl wird auf einem Plattenspieler abgespielt.
Guten Morgen
Armin
Heisst es nicht "Vinyl" ? :grin:
Der übliche Fehler.
Nochmal zum mitlesen, für Manu und mich:
Vinyl
danke, wir lernen deutsch ![]()
Dreher sind in HiFi Forum deutsch = Plattenspieler.
Was würde ein moderner Deutschprofessor sagen, vielleicht Schallplattenabspielgerät oder Schallplattenwiedergabegerät.
Wird gewartet vom Industriemechaniker Metall Fachrichtung Feinmechanik ? :grin:
Zitat von "Manuela"danke, wir lernen deutsch
Dreher sind in HiFi Forum deutsch = Plattenspieler.
Was würde ein moderner Deutschprofessor sagen, vielleicht Schallplattenabspielgerät oder Schallplattenwiedergabegerät.
Wird gewartet vom Industriemechaniker Metall Fachrichtung Feinmechanik ? :grin:
Na soviel Mechanik haste aber bei einem direktangetriebenen SL1210 MK2 nicht wirklich! :grin:
ich hab noch ausgebaute Elac rumfliegen, aus einer alten Disco. "Miracord 770" das macht richtig Spaß wenn man sich das mechanische Gemüse dadrin mal genau betrachtet.... also nix gegen Fachleute. :idea:
Wie war noch dieses Begriff für DJs in der DDR?
geprüfter schallplattenaufleger oder so
Hat mein Vater letztes wochenende mal verraten: Diskjockey. Ja, die hatten den Begriff auch schon. Das war aber nicht in Dresden
(Also gab es dort auch damals schon "Westfernsehen")
Hier hätte es wohl irgendwas wie Tonbandkasettenheini geheißen.
Aber LJ und VJ gab es damals wohl noch nicht.
Schallplattenalleinunterhalter :shock:
aber staatlich geprüfter bitte :grin:
Zitat von "Yves"Schallplattenalleinunterhalter :shock:
Ja, mit 4x MV3 + zugehöriger Box, einem selbergebauten Mischpult und Plattenspieler / Kassettendeck / Tonbandgerät konnte man schon Spaß haben...
MfG
DirkB
Ich habe auch angefangen mit einem Mischpult "Disco 2000" und den guten 12" Vermonadingern 12,5Watt :shock:
"gut" ist untertrieben, diese Pappen machen bezogen auf das was sie essen einen Mordsradau ! Sowas müßte es heute nochmal geben, dann wäre jeder TAmp schon zu laut ![]()