1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Shure Imitate aus China

• ostpunki
  • 27. März 2007 um 17:10
  • ostpunki
    • 27. März 2007 um 17:10

Hallo Leute.

Woran erkennt man illegal kopierte "Shure" Mikrofone aus China?
    Wie kann man es nachprüfen?

MfG.
    Benni.

• manuela
    • 27. März 2007 um 17:29

wozu nachprüfen ?

ich hab den Crashtest gemacht mit SM58 vs. SM58
    Ergebnis: alle waren zufrieden. Gerüchte gibts freilich viele, vor allem um schlechtere Trittschalldämpfung und all solche Dinge. Aber Fakten ? :oops: Um diese Möhre gehts ja ständig.... und wozu braucht man die überhaupt ? Alles was einen höheren Anspruch erhebt wird eh mit anderen Systemen bedient, und für 08-15 tut so ziemlich jedes ordentlich gemachte Dyn.

Es kann nur eine Antwort geben: kommt auf den Chinese an ders war ....manches ist eben richtig gut, anderes garnicht. Dein Problem ist somit daß das nicht draufsteht, erst kaufen, dann ahaaa. Oder eben Shure kaufen und genau wissen was man hat 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• morgen_meister
    • 27. März 2007 um 17:35

von shure ist ein Mitarbeiter hier unterwegs.
    der hat glaub genau zu diesem Thema mal was geschireben.
    SuFu bemüht und gefunden: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41833&highlight=

http://www.partysound-light.de

• ostpunki
    • 27. März 2007 um 17:37

Ich hab ein original Shure SM 57 gekauft, jetzt ist es da und ich habe einen Starken verdacht kein original SM 57 bekommen zu haben.
    Das ist hier das Problem. (denn wollte ich mir ein Nachbau kaufen, brauch ich kein Nachbau auf dem Shure draufsteht, sondern würde einfach die 35 Euro bezahlen, die T.Bone möchte - von mir aus auch Adam Hall)

Nun möchte ich durch Nachprüfen die Gewissheit erlangen.

Mfg.
    Benni.

• ostpunki
    • 27. März 2007 um 17:42

Achso, ich hab dieses Mikrofon von einem privaten Verkäufer.

Mfg.
    Benni.

• manuela
    • 27. März 2007 um 17:43

dann prüf eben mal die Händlerliste, s.o.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2007 um 21:41
    Zitat von "Manuela"

wozu nachprüfen ?

ich hab den Crashtest gemacht mit SM58 vs. SM58
    Ergebnis: alle waren zufrieden. Gerüchte gibts freilich viele, vor allem um schlechtere Trittschalldämpfung und all solche Dinge. Aber Fakten ? :oops: Um diese Möhre gehts ja ständig.... und wozu braucht man die überhaupt ? Alles was einen höheren Anspruch erhebt wird eh mit anderen Systemen bedient, und für 08-15 tut so ziemlich jedes ordentlich gemachte Dyn.

Es kann nur eine Antwort geben: kommt auf den Chinese an ders war ....manches ist eben richtig gut, anderes garnicht. Dein Problem ist somit daß das nicht draufsteht, erst kaufen, dann ahaaa. Oder eben Shure kaufen und genau wissen was man hat 8)

ich muss auch gestehen das ich mir damals bei eBay ein paar gekauft habe. Gerade für lau Rockkonzerte mit der eigenen Band wo dann im besten Fall noch drei Vorbands spielen hab ich mir damals gedacht. Ganz ehrlich konnte ich sowohl von der Verarbeitung noch von der Technik und genausowenig von den Eigenschaften her irgendwelche Unterschiede zu meinen Originalen erkennen. Das die Mikros jetzt bei mir bleiben und nicht irgendwann als Gebrauchtgeräte auf dem Markt landen ist für mich selbstverständlich. Ebenso werden sie nie wenn Shure gefordert wird auf die Bühne gehen.
    Das Shure die Sache kommentiert hat, halte ich für absolut nachvollziehbar. Jede andere Firma würde genauso handeln wenn plötzlich hunderte (vermeintlich) ihrer Mikrofone weit unter dem Ladenpreis auftauchen.
    Was ich halt übel finde ist die Tatsache das man (sofern es sich überhaupt um Plagiate handelt) bei Gebrauchtmikrofonen nicht mehr sagen kann ob es denn nun Originale oder nicht sind. Deshalb sollte jeder der 100%ig sicher gehen will nur beim Händler kaufen :wink:

ostpunki
    Ich war mit einem SM58 (samt Verpackung) beim Händler, der bestätigte mir 100% (seine Meinung) das es sich um ein Original handelt obwohl ich ihn auf die Umstände aufgeklärt hatte

• gezz-abba
    Gast
    • 30. März 2007 um 17:48

Ich hatte mal Beta58 Plagiate, also wirkliche raubkopien, keine Nachbauten, die einige Auffälligkeiten besassen:
    1. Die Kapsel war nicht mit einem Federring im Schaft befestigt, sondern nur eingeklebt...

2. Der Korb hatte einen auffallenden Glanz, und der Beta-typische blaue Ring war etwas ZU blau und nicht wirklich gut gefertig.

3: Dem Mikro fehlte schlicht der Trennüberträger, sodass am Stecker ein gelbes und ein grünes Kabel ankamen , nicht wie üblich ( auch bei den SM) ein blaues und ein rotes. Zudem war es verpolt, so dass es bei anliegender Phantomspeisung nicht mehr lief.

4. Der beim Beta eingelassene Schriftzug war nicht an den Kanten etwas abgerundet und etwas reliefiert, sondern ein billiges Aluschild.

5. Shure hat keine vergoldeten Steckkontakte.

Die Mikros habe ich mit Androhung von Strafanzeige zurückgeschickt, mein Geld wiederbekommen und das ganze dann Shure gemeldet, die sich dann freundlicherweise um den rest gekümmert haben. :grin: Seitdem gibt es auch dieses Post von Shure im PA-Forum.

Leider habe ich aus versehen die Bilder von den Dingern vom Server gelöscht... Ich hatte im PA-Forum mal einen Thread dazu aufgemacht. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43650&highlight=beta+plagiate

gruss,
    arnt

• Eliminator
    • 2. April 2007 um 21:23
    Zitat

Nun möchte ich durch Nachprüfen die Gewissheit erlangen.

Nimm die Seriennummer von dem Mic, mach ein Bild davon und ab damit zu Shure. Die können Dir sagen, obs ein echtes ist.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement