Für den Anfang 2 TI12, eine Ram 1500 und ein Controller(Behringer, Alto, ...) und das ganze dann langsam erweitern.
Bassamp PSE und Subs PW18 z.B.
Kaufberatung PA
-
-
Zitat von "J3004"
900€ für aktive weiche, 2 bässe + endstufe?
viel spaß..
nein, 900 euro für 2 passiv geweichte bässe! und ob das reicht!
-
Hi,
Zitat von "EVSX300"
nein, ... 2 passiv geweichte bässe!und warum dann 4 Ohm?
Demnach haette eine 2WegeBox mit 8W-Chassis 4W, eine 3wege 2,7W

Also: 8W-Bass, 8W Box ueber Weiche -> 8W
ciao
bemi -
weil du ja 2 kisten pro kanal anschleißt. macht 4ohm.
-
amen!
-
Koennt ihr mir dann mal bitte den Unterschied zwischen einer 3-Wege-Box und einer 2-Wege-Box ueber passive Weiche im Sub erklaeren?! Rein elektrisch

-
der sub unter deiner 2 oder 3 wege box schleift normalerweise das komplette signal wieder raus und gibt dieses an die nächste box weiter. deine 2 oder 3 wege box die auf deinem sub steht bekommt dieses signal und splittet das über die eingebaute weiche in tief / mitten und höhen auf!
es gibt aber auch subwoofer die sich, sinngemäß, die tiefen frequenzen rausfiltern und die "übrigbleibenden" hohen und mittleren frequenzen wieder ausgeben...
-
Ok, jetzt sind wir wieder im Plan. Aber du willst doch nicht allenernstes die Tops Fullrange betreiben? Bringt imo keine Vorteile ... Du entlastest die Tops dann ja nicht; ich ging davon aus dass durch den Sub die Tops "mehr Luft" bekommen sollten.
-
damit der sub den tops "mehr luft" verschaffens soll bräuchtest du das von mir beschriebene system.also einen sub der dann die gefilterten mitten/höhen anteile weitergibt ! oder du brauchst ne aktive frequenzweiche, was aber wieder mindestens eine zusätzliche endstufe nach sich zieht.
-
Und genau von "deinem" System bin ich immer ausgegangen!
Aber ihr nicht ...

-
wäre dann deine 4/8 ohm frage geklärt ?
-
Meine ja ...
Ich wollte mit der Frage eigentlich nur meinen Standpunkt aufzeigen, dass imo ein passiv angebundener Sub mit Fullrange-Top nicht sinnvoll ist und dass bei "richtigem" Betrieb 8W Nennimpedanz zu erwarten sind. Darauf einzugehen, dass selbst bei Fullrangetop nicht von 4W ueber den ganzen Frequenzbereich auszugehen ist, erspare ich uns mal lieber. Wir wollen ja keine Erbsen zaehlen

Ich gehe davon aus, dass alle halbwegs "amtlichen" passiven Subwoofer einen Hochpass fuer die Tops haben; selbst bei Eigenbau sollte ein 12dB HP bezahlbar sein.
ciao
bemiPS: und mit W meine ich Ohm in den letzten Posts, nicht Watt; nicht dass das noch jemand verwechselt

-
Da muss ich aber mal bemi recht geben.
Die Impedanz ist ja nicht einfach ein Widerstand, sondern bezeichnet den frequenzabhängigen Wechselstrom-Wiederstand. Das heisst der Hersteller gibt mit seinen 8 Ohm ja nur ann dass das Impedanzminimum in der gegend von 8 Ohm liegt. Es liegt dann zwar meisst drunter, aber das spielt hier keine Rolle.
Wenn man einen Bass passiv zu den Tops betreibt erwarte ich dass der Bass eine Frequenzweiche eingebaut hat, sprich er teilt das Signal ähnlich wie jede andere 2- oder 3-Wege Box in Mid-Hi über einen Hipass und in Low über einen Lowpass auf. Das Bassignal legt er auf seinen Lautsprecher und das gefilterte Signal auf die Out-Buchse an die man die Tops anschließt.
So jetzt hat der Basslautsprecher in seinem Frequenzband das Minimum bei 8 Ohm und die Top Box auch und zusammen haben sie wieder 8 Ohm! -
da wir aber auf der suche nach einem möglich günstigem system sind ist es dennoch sinnvoll! wenn er natürlichen einen geeigneten sub mit frequenzweiche findet umso besser!
naja alle amtlichen subs haben eben nicht diese frequenzweiche denn im discobetrieb o.ä ist eine hochtontrennung im sub nicht sinvoll, da man dort ja aktiv fährt aber du meinst sicher den mobilbetrieb?
kann man wahrscheinlich ewig drüber philosophieren.
aber erklär mir bitte mal was du mit deinem 12dB HP sagen willst, steh anscheinend grad aufm schlauch. -
12dB HP ist ein Hochpass mit 12dB Flankensteilheit bestehend aus Spule und Kondensator.
Und dass dieser fuer Aktivbetrieb abschaltbar ist, versteht sich von selbst

-
ja soweit war ich auch in meinem gedankengang. aber nichstdestotrotz finde ich die variente Fullrangetopteil und passiv geweichter bass (mit angemessener flankensteilheit natürlich ) gar nicht so verkehrt für die genannten zwecke!
-
Vielen Dank für all die Antworten. Also ich denke, ich werde nicht irgend eine "Zwischenlösung" kaufen, sondern gleich was rechtes. Sprich etwas in der Gegend SX 300 + 2 Subs. Und wenn ich mir das so ankucke, Frequenzweiche und Amps noch dazu, das würde das Budget doch überstrapazieren und lohnt sich im Moment noch nicht. Deshalb werd ich jetzt vorläufig noch nichts kaufen, für die kleinen Sachen meine alte Anlage verwenden, und für die Turnhallensachen das Material mieten. So kann ich vorerst ein bisschen Geld verdienen, und mir dann später ein gutes System zulegen!
-
Zitat von "Thomas Kistler"
Vielen Dank für all die Antworten. Also ich denke, ich werde nicht irgend eine "Zwischenlösung" kaufen, sondern gleich was rechtes. Sprich etwas in der Gegend SX 300 + 2 Subs. Und wenn ich mir das so ankucke, Frequenzweiche und Amps noch dazu, das würde das Budget doch überstrapazieren und lohnt sich im Moment noch nicht. Deshalb werd ich jetzt vorläufig noch nichts kaufen, für die kleinen Sachen meine alte Anlage verwenden, und für die Turnhallensachen das Material mieten. So kann ich vorerst ein bisschen Geld verdienen, und mir dann später ein gutes System zulegen!
endlich mal einer, der es einsieht...

-
ist natürlich auch ne möglichkeit !! =)
-