Zitat von "Mahoni"Tach,
ich frage mal ganz vorsichtig: Wie groß ist die Firma und wird sie durch eine Sicherheitsfachkraft betreut?
Gruß Stefan
ich weis zwar nicht was das zum Thema Elektro tut aber bitte...
In der Produktion tagsüber um 215, nachts sinds um 80 Mitarbeiter.
Und die Sicherheitsfachkraft ist wie allgemein üblich einer der Dipl. Ing. Maschinenbau, pro Forma (der sitzt am CAD CAM und macht sich Gedanken darüber wie er seine Pläne als Arbeitsdaten auf die Anlagen portiert kriegt...) Es gibt keinen LSB, evtl. ist ein solcher noch nötig für die Schneidanlagen / Robots.
Wir haben selbstverständlich auch den ganzen Unfug a la "Betriebsanweisung für jeden gefährlichen Stoff", mit orange Querbalken usw ... was man dann zu tun hat wenns brennt /ausgehangen in großen Mengen an den Verwendungsplätzen und in den Lagerräumen für Chemikalien, A1 und A2,
markierte Verkehrswege für Hubfahrzeuge inklusive Symbolbeschilderung die kein Mensch versteht, und die Notausgänge sind alle frei und unverschlossen. Es gibt ein betriebsweites striktes Alkoholverbot und rauchen darf man nur an den Schweißplätzen und im Pausenraum, und es gibt in jeder Schicht auch jemanden mit Erste Hilfe, Sanitätsraum ist auch da :roll:
Also alles schön, fachgerecht, und deutsch ... sehr empfehlenswert der FLUCHTPLAN, wer den versteht ohne zu verbrennen ist entweder Architekt oder ein Genie :grin:
Soweit auch alles eine feine Sache, bis auf die üblichen kleinen Ausrutscher (geflogene Anreißplatten und Werkbänke über Schweißplätzen :roll: , wenn die DEMAG und STAHL Kettenzüge 1/10 der Inspektionen machen dürften die es im VT gibt wärs schon ein Schritt in Richtung Besserung :roll: , Rauchen wo nicht erlaubt :roll: , der "Große Preis von Frankfurt" in der Kathegorie Flurförderfahrzeuge, Kehrmaschine und Ameisen (mit und ohne Anhänger) inklusive dem Befahren von EX Zonen mit nicht speziell dafür ausgerüsteten Dieseln, E- und Gasfahrzeugen :roll: , Lärmpegel extrem zu hoch (da hab ich noch einiges vor), und es gibt ein Problem mit der CORGON-Versorgung (das stuf ich als nicht so krass ein, muß aber auch repariert werden), unsere geliebte Hakenbahn und Lackiererei, :twisted: , und zuguterletzt das Müllproblem ( Aufgabe: du darfst nur eine bestimmte Menge Sondermüll produzieren bzw. dahaben, es dauert aber Monate bis die HIM den mal abholt, und hast du dein Limit erreicht darfst du nichtmehr arbeiten ? )... :shock:
das mal im TO DO ![]()
Man muß es zwar, sollte es aber nicht zu verbissen sehen, verglichen mit anderen ist es immernoch vorbildlich. Deswegen steht ja auch an der Wand: wir sind nicht perfekt aber wir arbeiten daran ....
Hakenbahn.
Ich will Rückbau der gesammten Elektrik, dann wird alles mit der guten alten Schütz & Hilfsschütz- Steuerung ausgestattet, in Rittal EX. Und da wo nötig dicke Knöpfe, inklusive Schlüsselschalter "EINRICHTEN" Schon klappt das. Das kostet einmal 10- oder 20 teuro und dann haben wir etwas das lebt und zuverlässig funzt, inklusive Service vom Hauselektriker ![]()
Sobald das fertig ist fang ich an mit "Lärmminderung", das wird auch sehr interessant...