1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

OT Erfahrungsbericht mit Elektrofachfirma

• manuela
  • 28. März 2007 um 21:20
  • manuela
    • 4. April 2007 um 20:26
    Zitat von "Mahoni"

Tach,

ich frage mal ganz vorsichtig: Wie groß ist die Firma und wird sie durch eine Sicherheitsfachkraft betreut?

Gruß Stefan

ich weis zwar nicht was das zum Thema Elektro tut aber bitte...
    In der Produktion tagsüber um 215, nachts sinds um 80 Mitarbeiter.

Und die Sicherheitsfachkraft ist wie allgemein üblich einer der Dipl. Ing. Maschinenbau, pro Forma (der sitzt am CAD CAM und macht sich Gedanken darüber wie er seine Pläne als Arbeitsdaten auf die Anlagen portiert kriegt...) Es gibt keinen LSB, evtl. ist ein solcher noch nötig für die Schneidanlagen / Robots.

Wir haben selbstverständlich auch den ganzen Unfug a la "Betriebsanweisung für jeden gefährlichen Stoff", mit orange Querbalken usw ... was man dann zu tun hat wenns brennt /ausgehangen in großen Mengen an den Verwendungsplätzen und in den Lagerräumen für Chemikalien, A1 und A2,
    markierte Verkehrswege für Hubfahrzeuge inklusive Symbolbeschilderung die kein Mensch versteht, und die Notausgänge sind alle frei und unverschlossen. Es gibt ein betriebsweites striktes Alkoholverbot und rauchen darf man nur an den Schweißplätzen und im Pausenraum, und es gibt in jeder Schicht auch jemanden mit Erste Hilfe, Sanitätsraum ist auch da :roll:
    Also alles schön, fachgerecht, und deutsch ... sehr empfehlenswert der FLUCHTPLAN, wer den versteht ohne zu verbrennen ist entweder Architekt oder ein Genie :grin:

Soweit auch alles eine feine Sache, bis auf die üblichen kleinen Ausrutscher (geflogene Anreißplatten und Werkbänke über Schweißplätzen :roll: , wenn die DEMAG und STAHL Kettenzüge 1/10 der Inspektionen machen dürften die es im VT gibt wärs schon ein Schritt in Richtung Besserung :roll: , Rauchen wo nicht erlaubt :roll: , der "Große Preis von Frankfurt" in der Kathegorie Flurförderfahrzeuge, Kehrmaschine und Ameisen (mit und ohne Anhänger) inklusive dem Befahren von EX Zonen mit nicht speziell dafür ausgerüsteten Dieseln, E- und Gasfahrzeugen :roll: , Lärmpegel extrem zu hoch (da hab ich noch einiges vor), und es gibt ein Problem mit der CORGON-Versorgung (das stuf ich als nicht so krass ein, muß aber auch repariert werden), unsere geliebte Hakenbahn und Lackiererei, :twisted: , und zuguterletzt das Müllproblem ( Aufgabe: du darfst nur eine bestimmte Menge Sondermüll produzieren bzw. dahaben, es dauert aber Monate bis die HIM den mal abholt, und hast du dein Limit erreicht darfst du nichtmehr arbeiten ? )... :shock:

das mal im TO DO 8)

Man muß es zwar, sollte es aber nicht zu verbissen sehen, verglichen mit anderen ist es immernoch vorbildlich. Deswegen steht ja auch an der Wand: wir sind nicht perfekt aber wir arbeiten daran ....

Hakenbahn.
    Ich will Rückbau der gesammten Elektrik, dann wird alles mit der guten alten Schütz & Hilfsschütz- Steuerung ausgestattet, in Rittal EX. Und da wo nötig dicke Knöpfe, inklusive Schlüsselschalter "EINRICHTEN" Schon klappt das. Das kostet einmal 10- oder 20 teuro und dann haben wir etwas das lebt und zuverlässig funzt, inklusive Service vom Hauselektriker 8)
    Sobald das fertig ist fang ich an mit "Lärmminderung", das wird auch sehr interessant...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Eliminator
    • 5. April 2007 um 08:52

Schützsteuerungen erweisen sich mit den Jahren aber als echte Fehlermagneten. Da würde ich schon eher auf Steuerrelais (z.B. Moeller EASY oder Siemens LOGO) zurückgreifen. Die dürften für meinen Kollegen in Deiner Firma auch kein Problem darstellen, da sie wirklich einfach zu programmieren (Entweder ganz komfortabel am PC oder direkt am Gerät) sind.

Aber auch eine SPS zum Funzen zu bringen, ist kein Hexenwerk.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• yves
    • 5. April 2007 um 10:56

Liebe Freunde,

ich habe eure Beiträge hier im Forum verfolgt. Alles sehr interessant.
    Auch ich arbeite noch in einem großen Industriebetrieb, hier programmiere ich KUKA und REIS Roboter und bin auch der verantwortliche SPS Techniker.
    Die hier Diskutierte Bastelei scheint mir nicht ohne, und deshalb werfe ich hier mal die gültige CE Bestimmung ein. Der Anlagenhersteller hat für seine errichtete Anlage eine Confirmitätserklärung, sollte jemand an dieser Anlage rumbasteln kann es sein das diese erlischt. Ein gefundenes fressen für die BG und alle anderen die davor oder dahinter hängen.

Zum Thema Anlage werfe ich mal remanennte Merker ein! Und an sicherheitsrelevanten Stellen schlage ich flux mal Rollenendschalter (öffner) vor! An der SPS änderungen vorzunehmen halte ich für höchst Gefährlich. Hier sollte schon jemand ran der Ahnung hat ich glaube ihr betrachtet das Thema hier zu blauäugig. Wir reden hier nicht von einem SPS program mit 1-2 Netzwerken! Wir reden hier von Datenbausteienen inkl. PEW und PAW und von Hardware parametrierung.

Ich werde das Thema hier mal weiter verfolgen! 8)

• tufkadib
    • 5. April 2007 um 15:22

Die ausgestellte CE-Konformitätserklärung ist offensichtlich das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde, ansonsten würde in einer Firma mit Lackierabteilungen nicht solcher Sch***dreck von Baumarktabzweigdosen verbastelt werden.

MfG

DirkB

• manuela
    • 5. April 2007 um 17:32

Rollenendschalter, ja.... :evil: die fliegen da wo sie sind raus, ich hab was besseres gefunden: da gibts auch welche mit einer langen Wickelfeder vorn als Fühler, im Gegensatz zu den Rollenendschaltern brechen die aber nicht ab wenns mal schaukelt und kantet... und Öffner nimmt man eh, da ein unterbrochenes Kabel dann stoppt, das ist mir bestens vertraut.

Was die Steuerungskonzeption anbelangt:
    ich werf mal das wort "VomHauselektrikersofortreparierbar" in die Runde, darum gehts. Was hab ich von einer supermegamodernen Steuerung wenn jedesmal für mehrere Stunden der Laden stehenbleibt bis Fachleute eintreffen (um dann irgendwelche Sachen zu tauschen die nichtmal defekt sind .... ), und wenn da "im Laufe der Jahre" hier oder da mal ein Schütz erneuert werden muß, ja nu, dann holen wir den vom Lager und ne halbe Stunde später läuft die Lackierstraße :lol:
    Genau da will ich hin. Im Übrigen weigern sich zu moderne Steuerungen auch, Befehle auszuführen auf oberster Ebene (Einrichten , =Endschalter ignorieren, Rückwärts usw...) und das muß unbedingt mit rein.

about CE:
    Was momentan vorhanden ist, kann so nicht zulässig sein, somit Duldung/Abschiebung, CE hin oder her.
    Ich hab mir vor kurzem Ringelsöckchen gekauft, blauweiße, und was meint ihr wohl steht auf den Etiketten? Ich versteh zwar allerhand von Elektro aber CE wird mir langsam egal. Schließlich wär Deutschland niemals wirtschaftlich soweit gekommen wenn die fleißigen Betriebselektriker ihr Handwerk nicht stets gut gemacht hätten... das Einschleppen von immermehr Steuerungselelktronik in Bereiche in denen sowas eigentlich garnicht benötigt wird sabotiert die Selbstreparaturfähigkeit der Unternehmen immer mehr, man wird zur Abhängigkeit von Fachleuten verurteilt die dann im Prinzip auch nix anderes machen... im Übrigen wüßte ich keinen Grund warum eine sauber gebaute Schütz - usw. Steuerung nicht von der BG akzeptiert werden könnte, wenn sie fachgerecht aufgebaut ist, in diesem Falle Rittal EX Spind, dann findet es gewiß auch wohlwollende Blicke bei Kontrolleuren.

Meiner Ansicht nach hat SPS in so banalen Dingen wie Förderanlagen, Laufbändern und simplen Hochrunterlinksrechtsanlagen keine Existenzberechtigung, wenn man schon Rechenleistung istalliert dann bitte da wo sie auch was zu tun hat. Nehm dir als Beispiel mal den "Personen- und Lastaufzug", da sind die Prüfer ganz besonders penibel. Und was meinst du wohl hat der im Schrank, Netzwerk ? SPS ? Elektronik ?
    Fehlanzeige. Ein Haufen Schütze, und eine Hupe. that`s it. :P

Eliminator: du meinst diese weißen / beigefarbenen Kästchen die reihenweise auf Schnappschienen montiert mit einer Unzahl grüner LEDs geschäftig blinken während sie tun ? (haben zB die Kaltenbachsägeautomaten hinten im Schrank sitzen)

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2007 um 18:05

Hallo Manuela,
    ich verfolge deine Berichterstattung mit schmunzeln, da mir so manche Argumente von dir sehr bekannt vorkommen :grin: :grin: :grin: .

Da ich meine Brötchen Hauptberuflicherweise auch in einer Industrieellen Fertigung verdiene (Schaeffler Gruppe/FAG-Schweinfurt) sprichst du mir aus der Seele.....so manche downtime (gerade auch auf der Nachtschicht)hätte man reduzieren können, wenn nicht eine hochkomplizierte (defekte) Steuerung das sagen hätte..... :wink: :wink:

Gruss Herbie

P.S: Halte uns bitte auch auf dem laufenden wenn du das Thema Lärm angehst, das interessiert mich Persönlich :grin:

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• Eliminator
    • 6. April 2007 um 11:16

Nein, die Dinger, die ich meine, haben eine einzige RUN-LED und ein kleines Display.

Was Du in den Kaltenbachsägen drin hast, dürfte schon eine kleine SPS sein.

@ Yves: Was habt Ihr für REIS-Roboter? 6-Achs oder Linear? Diese Kollegen zählen auch zu meinem Fachgebiet. Wir holen damit 16 Zahnbürstenrohlinge auf einmal aus einer Spritzgußmaschine.

Gruß,

Klaus

• yves
    • 6. April 2007 um 17:33

Wir haben beide Systeme! Allerdings arbeite ich schon seid 5 Jahren it KUKA und das ist ein Traum! 8)
    Ich mag die Benutzeroberfläches des PHG nicht! Und auch die programmierung ist :evil:

• manuela
    • 6. April 2007 um 21:33
    Zitat von "Eliminator"

Diese Kollegen zählen auch zu meinem Fachgebiet. Wir holen damit 16 Zahnbürstenrohlinge auf einmal aus einer Spritzgußmaschine.

hm, zum Zähneziehen sind sie bestimmt auch anlernbar :grin:
    bei uns haben sie überwiegend MAG-Nasen und schweißen...
    vielleicht programmiert ja mal einer nen roten DJ damit 8)

• DaftMedia
    • 6. April 2007 um 21:38

Einfacher Weidezauntrafo und ne Elektrode in den Robot.
    Bei Rot färht der Robot die Elektrode einfach an den DJ ran

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• manuela
    • 6. April 2007 um 21:51

so meinte ich das abba nicht .... schließlich sind Reismaschinen als Ersatz für kostspielige Leute gemacht. Rot sind die von Haus aus, lackiert.
    Also müßte der auflegen, scratchen, Licoknöpfchen drücken und so ... und natürlich abhotten, ohne Ende !

lG Manu

• manuela
    • 7. April 2007 um 08:31

Herbie:

Schallschutz.
    Ich hab mich mal genauer damit befaßt.
    Die Situation ist ausgesprochen übel :shock:

grob erklärt: Dauerpegel betriebsweit, gemittelt auf 1h, Messabstände = 2min = 30 Werte, liegt bei 80 (ruhige Zone) - 86 dB(A). Stellenweise heftig höher... und die Kompressoren sind ohne weiteres dazu fähig jede handelsübliche LA zu übertrumpfen, was da kommt ist eine querliegende Acht :evil: gottseidank in eigenem Raum, somit nicht relevant..
    (Scherz: vielleicht biete ich mal Ausflüge mit Kickbasserlebnistour an, wer den Kompressorenraum länger als eine Minute aushält muß taub sein )

Die Lösung kann nur so aussehen:
    Beauftragen einer Fachfirma mit der Erstellung eines Sicherheitsgutachtens "Schallemission", kombiniert mit der Ausarbeitung bezahlbarer Lösungen / Umbauvorschläge zur bestmöglichen Optimierung. Kostet zwar Geld, ist aber zu schwierig für mich. Man hat schnell mal ein par zehntausend Euro in Sachen verbastelt die dann dochnicht ideal sind, dazu bedarf es einfach heller Köpfchen mit Erfahrung in solchen Dingen. Die Gage dafür geht gewiß im Wechselgeld unter ....
    Sind so Nettigkeiten bei wie ein Vierer-Rudel Hydraulikaggregate der Tiefziehanlage, ich hab da Mörderradau festgestellt .. Bei den Pegeln ist Schluß mit lustig, das erfordert Fachfirma für die Drumherum- Kabine. Und wie löst man das für Arbeitsplätze wo 3mm-Bleche mit Flex und Hammer .... du kennst es ja, horngeladen ist das nicht aber trotzdem schweinelaut :grin:

• jojo5
    • 12. April 2007 um 12:46
    Zitat von "Manuela"

Nehm dir als Beispiel mal den "Personen- und Lastaufzug", da sind die Prüfer ganz besonders penibel. Und was meinst du wohl hat der im Schrank, Netzwerk ? SPS ? Elektronik ?
    Fehlanzeige. Ein Haufen Schütze, und eine Hupe. that`s it. :P

Und Seilbahnen nach CE Norm (und auch schon vorher)
    Haben eine 3 Kanalige SPS die sich ständig selbst überwacht.

Nur mal so als OT :)

• manuela
    • 12. April 2007 um 22:16

Werweis was da alles an Klimborium drin eingebaut wurde

ich hab heute auch wieder so ein Paradebeispiel von technischer Eleganz kennenlernen dürfen: eine Abkantpresse.
    Die Maschine kennt genau 3 Tätigkeiten:

1. runter
    2. hoch
    3. runter, dann wieder hoch.

selbstverständlich mit Tastatur und Bildschirm .... :roll:

lG Manu

• Eliminator
    • 13. April 2007 um 08:28

Bei einer Kantbank macht das aber Sinn, um schnell und genau Serienteie herstellen zu können. Innen befindet sich ein Anschlag, welcher über die CNC-Steuerung bewegt wird. Der Arbeiter schiebt das Blech bis zum Anschlag hinein und tritt auf ein Pedal, die Presse schließt und kantet das Blech paßgenau. Ohne Steuerung müßte er jedes Mal mit dem Zollstock da ran. Weiterhin muß die Materialdicke berücksichtigt werden, was die Steuerung von alleine tut (tun sollte).

Man schafft ohne Steuerung nicht die Hälfte an Teilen in Zeit.

Gruß,

Klaus

• manuela
    • 13. April 2007 um 21:07

danke, das seh ich ein.
    Bitte nicht verwechseln:

Abkantbank, biegt Bleche in vorgebbarem Winkel nach oben, besitzt auch einen Spanner.

Hydraulische Abkantpresse: hat ein Biegeprisma und erzwingt die darin abgebildete Form. Wird auch sehr gern zum stanzen mit schneiden und ziehen, prägen kleiner und mittlerer Formteile verwendet, oft mit Kombiwerkzeugen. Enorm starke 2 Zyl.
    Typischer Arbeitsgang: reinlegen, Pedal treten, rausnehmen, ... und von vorn.
    Gefundenes Problem: keine aktive 2 Hand Betätigung oder Lichtbrücke, also muß ich da auch was dran fummeln :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement