1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Not macht erfinderisch. Günstiges Lager und Transportsystem

• kailer
  • 3. April 2007 um 23:00
  • kailer
    Gast
    • 3. April 2007 um 23:00

Hi Party-Pa-Kollegen,

beim letzten Streifzug durch den Baumarkt bin ich auf eine gute und vor allem günstige Lager- und Transportmöglichkeit für Stecker, Kabel usw. gestoßen: Die Bauhaus-Eurobox. Zum einen ist die Eurobox eine Normgröße, die also immer erweiterbar ist, zum anderen sind die Kisten mit Bauhaus - Aufdruck sehr sehr günstig (5-10€ stabil, mit geschlossenen Seitenwänden). Gerade bei kleinen Veranstaltungen ersetzen sie locker die großen schweren Kabelcases, und wenns mal in den ersten oder zweiten Stock geht, kann man sie auch allein einzeln packen. Über den Schriftzug noch ein Tourlabel etc. und das Ganze sieht auch noch vernünftig aus.

Da Not ja bekanntlich erfinderisch macht und ich noch eine Lagermöglichkeit für Kleinkrams benötigte, fiel mir ein einfacher Plastik-Werkzeugtragekasten in die Hände (ca. 3€). Diese passen wie angegossen in die 5€-Kisten und sorgen so für eine herausnehmbare Sortierung.

Transport: Der Transport erfolgt bei mir auf einer 60x40cm - Palette (Eigenbau), die zum einen auf die Sackkarre passt und zum anderen mit Hilfe einer M12 Gewindeschraube mit einem Rolbrett kombiniert werden kann.

Und wer es gang speziell haben will, der kann sich aus 60mm HD-Rohr noch einige Halterungen für Mikrofone (natürlich KEINE teuren, denn so gut ist die Lösung dann dafür doch nicht geeignet) bauen.

Fotos demnächst hier, oder auf Anfrage! verleih[at]mueller-fritzlar.de

• yves
    • 4. April 2007 um 10:25

Die Idee ist nicht schlecht aber auch nicht neu. Allerdings hafftet an diesen Kisten, in kombination mit Licht- und `Tontechnik, sehr stark der ruf eines Kirmesmusikanten. Also ich würde mich mit solchen Kisten auch auf kleinen Veranstaltungen selbst degradieren. Allerdings halte ich es für eine sehr gute Lösung was den HKS angeht welcher sicherlich nicht immer über das Budget verfügt welches proffessionelle Kabelcases trägt.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. April 2007 um 11:38

.....die Lösung um dem defekt/alt Kabelsalat aus dem Weg zu gehen. Nutzen wir im Lager auch gerne und würden es jederzeit noch ein wenig erweitern.

• kailer
    Gast
    • 4. April 2007 um 12:37

Tja das mit den Kirmesmusikanten ist da so eine Sache. Aber mit 3,8 Promille im Turm will auch keiner mehr schleppen helfen. Denke mal, wenn der REst stimmt, kommt es auf die Kisten nicht großartig an.

Und bei kleinen VAs für 50m Speakon und evtl. 20m XLr das große Case rauszuholen, macht dann eher den Eindruck eines Größenwahnsinnigen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. April 2007 um 12:38

dafür gibts 604040 cases :grin:

• yves
    • 4. April 2007 um 12:44
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

dafür gibts 604040 cases :grin:

Ich entscheide mich lieber für 906090 Frauen! :grin:

• Stan Crown
    • 4. April 2007 um 15:35

Kisten und auch Kartons aller Art nutze ich auch. Aber nur zum Lagern, raus gehen die nicht. Da man nicht immer selber fährt, sondern auch mal wer anders das Equipment durch die Gegend karrt fällt sowieso oft was um. (Grad bei kleinen Sachen, wo der Transporter nicht voll ist)

Bei nem Case sind die Sachen immer noch da wo sie vorher waren, bei den Kisten nicht... (oder haben die nen Deckel?)

Ich hab für solche Sachen aber auch Bauhaus Koffer. Gibts leider nicht mehr, aber vor etwa 2 Jahren hatten die welche von Wisent im Flightcase Design. Lagen bei 35,- das Stück. Aber mit Klappgriff, schwarz, komplett Profile ringsrum und Kugel/Stapelecken und Butterflies. Also optisch Case Standard. Ist nur kein Holz sondern son Kunstoffzeug.

Sind auf dem Bild hier zu sehen ganz vorn rechts. Das Foto hab ich mal für meine Chassis Suche gemacht, die übrigens noch nicht erfolgreich war.

Der Clou an den Koffern ist, dass sie auch genau die Maße haben, um das Turntables reinzustellen und perfekt gepolstert sind. (Scheinen genau für diesen Zweck gemacht zu sein...) Hab damals mal einen spontan gekauft, dann gemerkt wie stabil und vor allem praktisch die sind, sodass ich jetzt insgesamt 6 Stück davon habe. Einige mit festem Inhalt (Turntables, kleine Mixer) und andere für Kleinkram wie Gaffer, Funkmikro-Sets (dann also mehrere Koffer im Koffer oder wenn ich mal 2 Boxen und nen Amp für nen Wochenende vermiete für die ganzen Speakon und Stromkabel.

Beim Transport gehe ich nur immer vom schlimmsten Fall aus, daher kommen ausschließlich Cases mit. Die Größe kann man ja dem Inhalt und den Inhalt der Veranstaltung anpassen... :wink:

• Reini
    • 5. April 2007 um 07:45

für Lager sind ganz banale Obstlisten/Apfelkisten sehr gut geeignet, und kosten ~3,- Stück, gebraucht auch weniger....
    und wenn sie kaputt sind, schmeisste se in Ofen und bekommst noch ne warme Stube :grin:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. April 2007 um 20:48
    Zitat von "Stan Crown"

Ich hab für solche Sachen aber auch Bauhaus Koffer. Gibts leider nicht mehr, aber vor etwa 2 Jahren hatten die welche von Wisent im Flightcase Design. Lagen bei 35,- das Stück. Aber mit Klappgriff, schwarz, komplett Profile ringsrum und Kugel/Stapelecken und Butterflies. Also optisch Case Standard. Ist nur kein Holz sondern son Kunstoffzeug.

und die griffe sind etwas heikel,da nicht mit gegenplatte.hatte meine griffe schon in der luft,aber die kiste stand noch.
    zur ehrenrettung der wisentkisten muss ich aber sagen dass das die grosse war für 80eu und die kiste randvoll mit kabeln...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• eraser
    Verifiziert
    • 5. April 2007 um 21:10
    Zitat von "Outliner"

und die griffe sind etwas heikel,da nicht mit gegenplatte.hatte meine griffe schon in der luft,aber die kiste stand noch.
    zur ehrenrettung der wisentkisten muss ich aber sagen dass das die grosse war für 80eu und die kiste randvoll mit kabeln...

ich bin also doch nicht der einzige mit diesen Wisent "Cases" :grin:

Griff is allerdings auch schon einer ab :?

• christ
    • 7. April 2007 um 11:13

wir nutzen zum teil auch solche kunststoffkisten. die dinger nennen sich e2 kisten und sollten evtl auch unter dem namen fleischerkisten bekannt sein. die gibts in unterschiedlichen höhen und werden von uns hauptsächlich in der höhe 20cm(e2) und 40cm(e3) genutzt. normalerweise werden die teile zum sortieren und lagern verwendet, aber wenn mal irgendwas kleines rausgeht geb ich auch gern sone kiste mit den kabeln dazu. und das einem hier ein griff rausbrich oder ähnliches brauch man nicht zu befürchten.

• manuela
    • 7. April 2007 um 11:26

yo, hab ich auch.

Hersteller = SSI Schäfer Lagersysteme.

die 30/40 paßt zu 2 auf die 60/40 usw, verschiedenhohe gibts,
    und auch für versch. Anforderungen, zB extrem stark für schwere Dinge, oder auch doppelwandig (Kühlgut), oder gegittert (Bäckereiversion).
    Dazu gibt auch ein Rollbrett. Versch Farben zu haben wie gelb, blau, rot, grau... und schwarze 8)
    Empfehlenswert: Plastikschutzhülle mit Stahlfeder zum Einhängen, so hat man vorn auf jeder Kiste den Zettel was sie enthält.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. April 2007 um 14:27

Wir nutzen ebenfalls diese E2 behälter.

Ich kenne kaum andere Plastikkisten die stabiler sind.
    Zudem gibs so schöne Metallfedern zum anheften dafür.
    So kann man die Kisten mal eben oder Längerfristig mit Lagerkarten oder sonstigen Papieren bestücken., hält auch super und keine Klebereste.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 8. April 2007 um 15:00

kennt jemand nen guten Händler für die Teile?

Ich hab schon ein paar Mal danach gesucht und bin nur auf irgendwelchen komischen, unübersichtlichen Webshops gelandet, und vor Ort hab ich noch keinen Anbieter gefunden... :(

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™