Der Stainless und ich sind heute zu einem Test zwischen der PS 12 (Eigenbau) und einer DAP PF - 12 (Gekauft) gekommen.
Die Vorraussetztungen von der größe der jeweiligen treiber ist kein Unterschied vorhanden, daher der kleine Test.
Vorraussetztungen:
Es ist ein Offenens Gelände, mit einer Mauer im "Nacken" und einem festen Boden darunter. GeAMPt wurde mit einer DAP Audio X2400 (kurzzeutig auch mit der Peavey) im Topbereich und im Bassbereich mit einer Peavey CS 4080Hz. Als Aktive Frequenzweiche diente eine dbx 223XL.
Musik-mäßig wurde alles gespielt über Rock, Techno und POP.
Als Signalquelle diente hauptsächlich eine DVD-Player.
Test:
1. Fullrange:
Die DAP ist durchaus Fullrangefähiger, aber imho noch nicht ganz Fullrangetauglich, da sie einfach noch nicht Tief genug runter kommt
(schätze ca. 90Hz).
2. Stack mit jeweils einem ARLS drunter:
die PS12 war meiner Meinung nach Klanglich auf alle fälle überlegen, da die DAP bei weitem nicht so hoch wie die PS 12 kam, was man vorallem bei Menschlichen Stimmen feststellen konnte.
Vom Output her sind sie identisch.
An und für sich find ich die PS 12 klanglich besser, da sie imho etwas sauberer kling und bei hohem Pegel auch nicht so aggresiv ist wie die DAP.
Fazit:
PS 12 ist imho der eindeutige Gewinner, denn wenn man sich überwinden kann etwas selber zu bauen, dann ist die mit geschätzten [edit] Stainless hatte recht^^ 300€ jeden einzelnen Cent wert.
Ob ich mir die DAP PF - 12 für (ca. 380€) kaufen würde, glaub ich eher weniger, da sie für Sprachübertragung überhapt nicht zu verwenden ist, und zu dem lässt die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig.
Vom Gewicht ist auch kein Großer Unterschied festzustellen, aber ich denk wenn man die PS 12 aus 15mm mpx baut, wird sie sogar etwas leichter als die DAP sein.
Bilder: