1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

PS 12 Vs. DAP PF - 12

• t-bone
  • 4. April 2007 um 18:04
  • t-bone
    Verifiziert
    • 4. April 2007 um 18:04

Der Stainless und ich sind heute zu einem Test zwischen der PS 12 (Eigenbau) und einer DAP PF - 12 (Gekauft) gekommen.
    Die Vorraussetztungen von der größe der jeweiligen treiber ist kein Unterschied vorhanden, daher der kleine Test.

Vorraussetztungen:

Es ist ein Offenens Gelände, mit einer Mauer im "Nacken" und einem festen Boden darunter. GeAMPt wurde mit einer DAP Audio X2400 (kurzzeutig auch mit der Peavey) im Topbereich und im Bassbereich mit einer Peavey CS 4080Hz. Als Aktive Frequenzweiche diente eine dbx 223XL.
    Musik-mäßig wurde alles gespielt über Rock, Techno und POP.
    Als Signalquelle diente hauptsächlich eine DVD-Player.

Test:

1. Fullrange:
    Die DAP ist durchaus Fullrangefähiger, aber imho noch nicht ganz Fullrangetauglich, da sie einfach noch nicht Tief genug runter kommt
    (schätze ca. 90Hz).

2. Stack mit jeweils einem ARLS drunter:
    die PS12 war meiner Meinung nach Klanglich auf alle fälle überlegen, da die DAP bei weitem nicht so hoch wie die PS 12 kam, was man vorallem bei Menschlichen Stimmen feststellen konnte.
    Vom Output her sind sie identisch.
    An und für sich find ich die PS 12 klanglich besser, da sie imho etwas sauberer kling und bei hohem Pegel auch nicht so aggresiv ist wie die DAP.

Fazit:

PS 12 ist imho der eindeutige Gewinner, denn wenn man sich überwinden kann etwas selber zu bauen, dann ist die mit geschätzten [edit] Stainless hatte recht^^ 300€ jeden einzelnen Cent wert.
    Ob ich mir die DAP PF - 12 für (ca. 380€) kaufen würde, glaub ich eher weniger, da sie für Sprachübertragung überhapt nicht zu verwenden ist, und zu dem lässt die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig.
    Vom Gewicht ist auch kein Großer Unterschied festzustellen, aber ich denk wenn man die PS 12 aus 15mm mpx baut, wird sie sogar etwas leichter als die DAP sein.

Bilder:

3 Mal editiert, zuletzt von DMS SOUND (4. April 2007 um 18:36)

• stainless
    • 4. April 2007 um 18:15

Ich kann eig. nur voll zustimmen, alerdings für ne PS 12 würde ich 300€ benötigen.Es wäre mal interesant zu sehn wie sich die Tops gegen die Pas 212 oder LBT schlägt.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. April 2007 um 19:48

Meine PS 12 aus 15 mm MPX wiegt ca. 21 kg.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tontechniker
    • 4. April 2007 um 20:58

Danke für den Testbericht.

Ich hatte vor kurzem auch das "Vergnügen" die DAP zu hören und kann der Aussage mit den Höhen bei menschl. Stimmen voll zustimmen!

Grüße

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• stainless
    • 4. April 2007 um 23:20

So ich habe jetzt mal etwas den eq bemüht....ich finde jetzt klingt es schon wesendlich besser aber an die PS 12 kommt´s natülich nicht ran. Könnte mir mal jemand sagen bei wie viel Hz weiblich stimmen so ca. Liegen?

• fronky13
    • 5. April 2007 um 00:52

also im ernst, wer baut ne ps12 für 300€?
    aus mdf? und ohne gitter? ohne stativflansch? ohne lack? ohne füße? ohne anschlußterminal? ohne polysterwolle? ohne kleber? ohne frontschaum? ohne...
    erzählt mir doch nicht immer alle, dass ihr das ihr das alles rumliegen habt. eins, zwei sachen davon vielleicht. und selbst wenn, dann habt ihr dafür auch mal bezahlt. eine fertige ps kostet locker 400€.
    mfg
    eike

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. April 2007 um 00:53
    Zitat von "Stainless"

Könnte mir mal jemand sagen bei wie viel Hz weiblich stimmen so ca. Liegen?

welcher gemütszustand? :grin:

sprache liegt bei den damen hauptsächlich um 3000hz wenn ich mich nicht irre,männer eine oktave tiefer.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• DJ Paddy
    • 5. April 2007 um 01:09
    Zitat von "Outliner"

welcher gemütszustand? :grin:

sprache liegt bei den damen hauptsächlich um 3000hz wenn ich mich nicht irre,männer eine oktave tiefer.

soweit ich weiß schaffen 3000Hz nur ausgebildete Sängerinnen, der Frequenzbereich von normal sterblichen müsst so bei 100 Hz - 1000 Hz. liegen. Kann aber auch etwas höher liegen, je nach Alter und Geschlecht.
    mfg Paddy

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 5. April 2007 um 09:34

Das die menschliche stimme insgesamt einen großen Frequenzumfang hat ist doch aber bekannt? es kommt drauf an ob man den stimlichen Teil der Stimme meint der vor allem aus den Vokalen gebildet wird und der auch die Tonhöhe des gesungenen oder gesprochenen Wortes ausmacht oder ob man die Formanten berücksichtigt die viel vom Klang der Stimme ausmachen. Die Formanten hängen in erster lienie von den Konsonanten ab, wie S oder T. Versuche mal eine Stimme mit einem Pichshifter zu verstellen der keine Formantenkorrektur hat, dan klingt das ganze nach Mickey Mouse oder einer satanischen tiefen Stimme. Das liegt daran, dass nicht nur der stimmhafte Teil verändert wird, sondern auch die für den klang der Stimme verantwortlichen Anteile.

Gute Stimmpicher, wie Autotune, oder vergleichbare behandeln die Formanten getrennt, so bleibt der Stimmklang unverändert, zumindest in begrenztem Rahmen.
    Einen De-Esser setzt man je nach Person, das unterscheidet sich ganz individuell zwischen 1500 Hz und bis sogar 5000 Hz ein um eben die Überbetohnung des S-Lautes zu komprimieren.
    So man kann also nicht pauschal sagen bei wieviel Hz die menschliche Stimme liegt, aber sie hat auf jeden Fall wichtige Anteile, die auch noch über 3000 Hz liegen, vorallem wenn die Präsenz oder die Brillianz fehlt!

• t-bone
    Verifiziert
    • 5. April 2007 um 12:00
    Zitat von "DJheini"

Meine PS 12 aus 15 mm MPX wiegt ca. 21 kg.

Meine ist aus 19mm MDF gebastelt und daher schon etwas schwerer als die DAP mit ihren 25kg :grin:

Zitat von "fronky13"

also im ernst, wer baut ne ps12 für 300€?
    aus mdf? und ohne gitter? ohne stativflansch? ohne lack? ohne füße? ohne anschlußterminal? ohne polysterwolle? ohne kleber? ohne frontschaum? ohne...
    erzählt mir doch nicht immer alle, dass ihr das ihr das alles rumliegen habt. eins, zwei sachen davon vielleicht. und selbst wenn, dann habt ihr dafür auch mal bezahlt. eine fertige ps kostet locker 400€.
    mfg
    eike

oK, kurzes Durchrechenen:

2m² Birkenmultiplex (15mm) ca. 30€
    1x Mittleren Marshallgriff 6,10€
    8x Gummifuß 3,90€
    1x Anschlussterminal 7,90€
    1x Frontgitter mit Beschichtung 25€
    1x Frontschaum 4€
    1x Frequenzweiche 55€ (bin mir nicht 100%ig sicher)
    1x Oberton 2544 91,90€
    1x Kappa 12 75€
    2kg Warnex 30€
    Einschlagmuttern etc. 35€

OK, du magst recht haben, aber ich bin von meinen Kosten ausgegangen und da ich das meiste schon hatte, sind sogar die 300€ etwas viel

:grin:

• fronky13
    • 5. April 2007 um 13:49

@DMS-SOUND
    war ja auch nicht böse gemeint, aber es ist inzwischen soweit gekommen, dass jedem newbie der ne box für 250€ sucht die ps12 empfohlen wird und das ist halt schwachsinn. dat wars!
    ansonsten: ein schöner und angesichts der ständigen fragestellungen in richtung pf-serie vor allem wichtiger vergleich!
    Super!

mfg
    eike

• t-bone
    Verifiziert
    • 5. April 2007 um 17:10
    Zitat von "fronky13"

@DMS-SOUND
    war ja auch nicht böse gemeint, aber es ist inzwischen soweit gekommen, dass jedem newbie der ne box für 250€ sucht die ps12 empfohlen wird und das ist halt schwachsinn. dat wars!
    ansonsten: ein schöner und angesichts der ständigen fragestellungen in richtung pf-serie vor allem wichtiger vergleich!
    Super!

mfg
    eike

Weiß ich doch :wink:,

mich hat das auch Teilweiße überrascht, dass die doch so "teuer" ist, hätt ich nie gedacht.
    Da merkt man auch wieder wie sich die Kleinteile wie Gummifüße etc. im Preis bemerkbar machen.
    Und oben hab ich außerdem was vergessen:

1 x Oberton H 975 1" Horn 32.95€

damit kommen wir fast auf die glatten 400€, :shock:

• fronky13
    • 5. April 2007 um 19:04

jup!
    UND

+versand;-)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. April 2007 um 20:02
    Zitat von "DMS SOUND"

1 x Oberton H 975 1" Horn 32.95€

damit kommen wir fast auf die glatten 400€, :shock:

Sorry, aber das gibt es auch schon für 27,- €. (Wieder 12,- € gespart. :grin: )

Ausserdem kann man eine fertige Box für 250,- € sicher nicht mit der PS 12
    vergleichen. Die spielt eher in der Klasse 400 - 500 €.

MfG Heini

• t-bone
    Verifiziert
    • 5. April 2007 um 20:12

DJheini, du verwechselst da was, denn die DAP PF - 12 kostet um die 360€ - 400€, also ist das schon ein recht fairer vergleich, die 250€ standen mal hinter der PS12, allerdings bin ich von meinem benötigten geld ausgegangen, da ich vieles schon hatte. nun sind wir rechnerisch auch auf um die 400€ bei der PS12 gekommen, also liegen die sehr nahe beinander :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. April 2007 um 20:19
    Zitat von "DMS SOUND"

DJheini, du verwechselst da was,

Nein, mein Posting war hierauf bezogen:

Zitat von "fronky13"

@DMS-SOUND

mfg
    eike

Im übrigen weiß ich, das ich z.B. für den HT-Treiber von Oberton noch in
    ein paar Jahren Ersatzteile bekomme. Allein deswegen hätte ich mit den
    günstigen China-Boxen meine Probleme.

MfG Heini

• fronky13
    • 6. April 2007 um 18:36

DJheini

Mein Posting war nicht gegen die PS12 gerichtet. Es ging mir nur darum, dass viele die Kosten beim Selbstbau unterschätzen, da sie nur an die Chassis und sonst nix denken.
    Im übrigen bin auch ich einer der vielen PS12 Nutzer und sehr zufrieden mit der Box, also bitte nicht falsch verstehen.

MfG
    Eike

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. April 2007 um 18:46
    Zitat von "fronky13"

DJheini

Mein Posting war nicht gegen die PS12 gerichtet. ... also bitte nicht falsch verstehen.

MfG
    Eike

Habe ich auch nicht. Kam das so rüber? Dann sorry. :oops:

MfG Heini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™