1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Nelly Furtado Lied ist nur am Klirren???

• djafli
  • 5. April 2007 um 14:06
  • deltamax
    • 6. April 2007 um 02:17

naja ich glaube das ist gewollt plus heiss gefahren zusammen. transistorzerren ist schon längere zeit in, man denke mal an die discohouse mugge letzens und das grausam gemischte akon - locked up. dafür sind blei blumentopf immer die texte zu leise gemischt - fazit: mischermänner sind auch nur menschen.

im konkreten fall say it right find ichs auch pervers, ich würde sagen den effekt haben die sich beim mischen schöngehört, und man muss sich erst dran gewöhnen;) hochtöner schadet das nix, die scheibe ist ja nach dem "heiss fahren" noch mehrmal wieder durch hicuts und tausend reconstruction hicuts in der ADDA wandlung gelaufen. bissl oberwellen machen ja pauschal nix kaputt, sowas kommt bei e gittarre(zerrt auch) und techno(wird gezerrt;)) ja auch vor. solange die box sinnvoll abgestimmt ist und ihr sie nicht mit 3 mal RMS overampt' , ist alles cool. bissl sinnvoll limitieren, den treiber möglichst feedbacks vom diaphragma halten und gut.

ps...hörrt euch mal ne live - metal band schlecht gemischt über nen 1'' an, dann wisst ihr wie nen kotzender treiber klingt;)

@scancy....AHA?! hör die mal laut das intro von ready or not von den fugees an ....man hört deutlich kopiereffekte vom tail out band an den anfang.(ganz kurz "ready or" und DAS ist ein internatinaler hit gewesen/bis heute.
    Hör die mal madonna an...billigstes kompressorpumpen, auch erfolgreich...

• DaftMedia
    • 6. April 2007 um 11:28
    Zitat von "deltamax"

Als Effekt eingesetzt ist dieses Pumpen momentan ziemlich angesagt.

Vielleicht beim nächsten Live Gig mal die Bass-Drum in den Sidechain vom Summenkompressor schicken :grin:

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. April 2007 um 12:04
    Zitat von "deltamax"

Genau das meine ich, und verzerren tut es ab und an auch. Bin ich mir ziemlich sicher.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• manuela
    • 6. April 2007 um 12:24

vielleicht ist das alles ja nur digital :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2007 um 12:54

klar ist das digital ..... zumindest hab ich lange keine analogen CDs gesehen :grin: :grin: (nein, vinyl ist keine CD - disk ja, aber unter "compact" versteh ich was anderes.)

btt: hier wurde gemastert bis wirklich alles drin ist ... hohe lautstärke, stereoeffekte etc. kurz hier hat sich jemand richtig ausgelassen beim mastern um "alles" aus nem stück rauszuholen. in wie weit er/sie es übertrieben hat darf jeder selbst entscheiden.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. April 2007 um 13:09

Egal ob digital oder analog gearbeitet wurde, mich nervt es auch, dass neuerdings Vieles totkomprimiert und auf max. Lautheit getrimmt wird. Gerade die sog. "Topproduktionen" von denen man gute Qualität erwarten sollte klingen nach billigstem Kofferradio.

Und die Madonnascheibe über eine Anlage mit präziser Basswiedergabe zu hören passt imho gar nicht. Wenn ich zu Hause den popeligen Hifisub voll mit reindrehe, dass es dröhnt und wummert dann passt der Sound. Sorry, aber das ist überhaupt nicht meine Welt weswegen sich mittlerweile schon mein Musikgeschmack langsam verändert. Und eine Katie Melua ist einfach nur traumhaft dagegen. Und wenn ich mir die DVDs von ihr anhöre, dann kann ich auch auf 5.1 verzichten - ist eh nur Stereo und Dynamik pur...

Ich hoffe nur, dass nicht alle auf diesen neuen Modezug aufspringen, dann brauche ich die CDs erst gar nicht mehr zu kaufen. Gerade jeden Originalkäufer regt doch sowas auf.

• p@
    • 6. April 2007 um 20:12

Hier klirrt's und zerrt's auch :?

• ljbigfish
    • 6. April 2007 um 21:05

Abend,

...warum hat sich nicht die MiniDisc als Tonträger für den Verkauf von Musik durchgesetzt. Mich stört dieses rumkomprimiere auch schon seit ner Ewigkeit. Und mit den 24Bit der MD im vergleich zu den 16Bit CD hat mann nen schönen Unterschied.

Auch Musikstiele wie Rock höhre ich grundsätzlich nur Live, da mann fasst alle CD-Aufnahmen davon total vergessen kann. Bei Techno reichen die 16Bit gerade so (aber nur, wenn die nicht wieder zuviel komprimieren).

MFG Simon

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2007 um 22:35

Habs mir heut nochmal angheört.. zerrt wirklich hört sich nach digitalem Zerren an bzw hört sich das im Refrain an wie ne triangel im ohr. :grin:

• roland zentgraf
    • 9. April 2007 um 15:35

Hatte das gleiche Problem. Topteile waren die 1. VA bei mir im Einsatz, Beim Kontrollhören (während der VA Pflicht) zum Ende der Disco-Party haben wir auch dieses Zerren bei diesem Lied bemerkt. Dachte erst die Tops sind hin :(
    Bei anderen Liedern gings dann wieder. Da kauft man für teures Geld originale Maxis, und muss dann seinem Publikum so etwas zumuten, als hätte man den Song im Internet gekapert. Leider ist es Mode geworden, die Pegel auf Cd immer höher zu treiben, wobei die Qualität und Klarheit leidet. Da nützt die teuerste und bestklingenste PA nichts, wenn der Sound durch die miese CD-Qualität versaut wird. :oops: Schade eigendlich!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™