1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Nelly Furtado Lied ist nur am Klirren???

• djafli
  • 5. April 2007 um 14:06
  • djafli
    • 5. April 2007 um 14:06

Hi Jungs, gestern Abend beim Radio hören lief Nelly Furtado mit "Say it Right". Irgendwie klang das total gräßlich im hohen Frequenzbereich, so irgendwie nach zerren, clippen. Hab das Ganze dann mal nen bissl lauter gemacht (lief über Hifi Boxen, Canton Karat M80 DC), und hab dann mal mit dem Ohr an jedem Chassi gehangen. Tieftöner relativ sauber und klar, Tiefmittel Töner etwas klirrig, Hochtöner die reinste katastrophe. Total unsauber und irgendwie nur am Klirren und Kratzen. Hab dann mal das Album reingemacht und mir das Lied dadrüber nochmal angehört, genau das Gleiche. Nachdem ich mir extrem sorgen gemacht hab, dass ich mir die Boxen irgendwie geschoßen hatte, hab ich einige andere Lieder durchgehört, jedoch war da nichts am Kratzen oder so.

Wurde das unsauber produziert?

Ist es bei euch auch so unsauber?

Wie man ja bekanntlich weiß, ist es doch für ein Chassi nicht grad die Freude, wenn er unter Volllast ein unreines Sinussignal bekommt.

Da kommt mir doch gleich die Überlegung, wenn man bei einer Veranstaltung sich dadurch ne Box schießt, könnte man sich doch an die Plattenfirma wenden, oder?Ich weiss klingt zwar komisch, aber so gesehen sind die schuld.

Nur andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die mit Absicht, clippende Aufnahmen in Umlauf bringen - Kunst hin oder her. In den Tonstudios die ich kenne, arbeiten nur Toningeneure. Die wissen doch sowas.

Was meint ihr dazu?

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• tufkama
    • 5. April 2007 um 18:12

top scheibe der titel, hab ich auf vinyl mit diversen house mixen.....

ach und bei mir zerrt nix, das ist mit einer der best produzierten titel von nelly.....hab schon lange nichmehr so nen geilen song gehört.....

auch wenn er schon etwas älter ist (2006)ist er immer noch unter meinen top 10 8)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2007 um 18:49

say it right ist nen sehr geiler Song!! Das andere Lied mit Timberland ist auch sehr schön, weiß nur grad net den Titel. :oops:
    Bei mir zerrt übrigends auch nichts.....

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2007 um 18:58
    Zitat von "DJALFi"

Wurde das unsauber produziert?

Was meint ihr dazu?

Hallo,
    das neue Album von Nelly Furtado finde ich auch ziemlich gelungen. Allerdings ist mir das gleiche auch schon auf einer Veranstaltung aufgefallen. Zuerst dachte ich das die Hochtöner oder das Signal nicht in Ordnung sind. Als aber dann eine andere CD eingelegt wurde war das Fiepen und "übersteuern" wieder weg.
    Danach hab ich es auf die gebrannte CD geschoben, als ich den Song aber dann mal im Radio gehört habe, ist es mir wieder aufgefallen. Und jetzt wo du es auch noch sagst :wink:

• djafli
    • 5. April 2007 um 19:24

Hmm... vielleicht ist es auch nur auf dem Almbum Loos so, hab leider nicht die Maxi von dem Titel um es da mal zu testen obs nur auf dem Album ist.

Aber gut, es steht 2:2 :grin:

• audigy
    • 5. April 2007 um 19:38
    Zitat von "DJALFi"

Hmm... vielleicht ist es auch nur auf dem Almbum Loos so, hab leider nicht die Maxi von dem Titel um es da mal zu testen obs nur auf dem Album ist.

Aber gut, es steht 2:2 :grin:

3:2 steht es
    ich finde es auch schrecklich wie das am klirren ist

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2007 um 20:12

laut, lauter, zerrt - also 4:2 :!:

ich finde es sowieso kriminell, was die mastering techniker heutzutage verbrechen! Jeder versucht den anderen in Punkto Lautheit zu übertrumpfen. Was soll das?

Wobei ich die Gesang in "i'm like a bird" wesentlich grausamer fand! Jedesmal wenn dieser song im Radio kommt, rollen sich mir die fussnägel hoch :oops: Vielleicht hat die Frau einen Fetisch fürs zerren?

Edit: Richtigstellung - war nicht "i'm like a bird", welches ich gemeint habe. Muss nochmal überlegen, welches es war. *sorry"

Einmal editiert, zuletzt von databass.ch (5. April 2007 um 20:36)

• sunrise16V
    • 5. April 2007 um 20:18

Hi! Genau das gleiche fiel mir auch gestern auf, als ich mir die Single gekauft habe! Schrecklich. Ob das Absicht ist ?

MfG,
    T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• Gecko
    • 5. April 2007 um 20:34

Das ist doch heute ganz normal. Seien es neue Releases oder Remasters. Das Material wird hart an den Limiter gefahren. Die Mastering Studios sind sich der Klangverschlechterung durchaus bewusst aber schließlich ist der Kunde König und wenn der nicht bekommt, was er will, lässt er halt sein Geld bei jemand anderem.

Legt doch mal ne Scheibe aus den 80ern ein (von mir aus "a-ha - Stay on These Roads") und stellt euch ne gemütliche Lautstärke ein. Und danach was aus der letzten Zeit (z.B. "Goo Goo Dolls - Let Love In"). Letzteres tönt etwa doppelt so laut.

Kann sein, dass bei dem Nelly Lied besonders dilettantisch vorgegangen wurde.

http://brianstagg.co.uk/p_t_a_clipressed/
    http://www.mindspring.com/~mrichter/dynamics/dynamics.htm
    http://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Standart: 1. Art und Weise wie etwas steht 2. Typ eines (Messe)Standes (Reihen-, Eckstand usw.)

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2007 um 20:45

Witzig finde ich, wenn ein track bis zum geht nicht mehr komprimiert wurde, aber dann nur bis z.B. -3dBfs ausgesteuert wird :roll: :twisted: (weil sonst nicht mehr in den Kontext der Single/des Albums/Sampler gepasst hätte)

• tufkama
    • 5. April 2007 um 21:01

vielleicht solltet ihr mal die vinyl kaufen :wink:

ps.: von einem bekennenden cd hasser :grin:

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2007 um 22:33

bei der cd kann ichs bestätigen ... so ... und nun schnell wieder ins regal meiner freundin damit 8)

mal schnell die waveform angeschaut .....

Ergebnis:

- grausliche Obertöne,
    - phasenkorrealation teilweiße im negativen bereich, perverse steroeeffekte (hört euch das lied mono an :shock: )
    - im hauptteil ne durchschnittliche RMS-leistung von -9,X dB (rechteck-spannung hätte 0dB, ein reiner sinus -3dB)

Fazit: wow .... absolut grenzwertig

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. April 2007 um 22:38

Gab es ähnliche Problem nicht auch mit "Confession on the Dancefloor" von Madonna?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2007 um 22:53

hab grad mal nachgeschaut und muss mitteilen, dass meine freundin nicht madonna hört, von daher keine ahnung

• djafli
    • 5. April 2007 um 22:56
    Zitat von "DJheini"

Gab es ähnliche Problem nicht auch mit "Confession on the Dancefloor" von Madonna?

Hab das album grad mal so kurz durch gehört, auf anhieb viel mir da nix auf.

Aber was is nun eigendlich wenn nen Horntreiber unter volllast bei solch einem lied nen arsch hoch macht? So gesehen ist doch die Plattenfirma dafür verantwortlich oder?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. April 2007 um 23:14

Eigentlich sind die nich Schuld, da du die Scheibe ja freiwillig rein legst und auch selber deine Anlage konfigurierst...

Durchkommen kann man damit bestimmt nich.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2007 um 23:18

wieso .... hab grad mal das frequenzspektrum "aufintegriert" also zusammenzählen lassen. geradezu lehrbuchmäßig und vollkommen gleichmäßig verteilt(bei gewichteter Leistung). hier hat jemand die letzten 0,02 dB gefühlte Lautheit aus nem stück holen wollen. kann sich also keiner beschweren, dass zuvirel oder zu wenig höhen da sind. es klirrt halt einfach 8)

• DaftMedia
    • 5. April 2007 um 23:26

Ein Diesel macht auch lustige Geräusche wenn man den Sprit mit Super Bleifrei mischt.
    Trotzdem kann man dafür nicht die Tankstelle verantwortlich machen, du hättest es ja nicht tanken müssen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• djafli
    • 5. April 2007 um 23:26
    Zitat von "Jobsti84"

Eigentlich sind die nich Schuld, da du die Scheibe ja freiwillig rein legst und auch selber deine Anlage konfigurierst...

Durchkommen kann man damit bestimmt nich.

Wenn wäre es ja nur rein theroretisch. Das man damit nicht durch kommt ist logisch. Gegen solch einer großen Plattenfirma kann man nichts machen, aber ich find es halt nur irgendwie scheiße das sowas produziert wird.

Wie gut das ich 50% meiner Tageszeit Musik höre und darunter sogut wie nur meine CD´s. Da werd ich dann mal alle Lieder schön markieren die mit Vorsicht zu geniesen sind wenn ich damit arbeite.

• scanzy
    • 6. April 2007 um 01:19

Also falls ihr die Bassdrum meint, die gehört so (die, die so klingt als würden Nägel auf der Drum liegen). Und ich glaube nicht, dass
    in dieser Liga ein internationaler Song dieser größe "falsch" gemastert wurde. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement