hi, habe zwei Basisfragen:
1. Spricht technisch und klanglich was dagegen, Tops/Monitore an einer Endstufe im Brückenmodus zu betreiben? (evtl. zu hohe Peak?)
2. Wie begrenze ich den Bassbereich bei einer 15" Monitorbox. Reicht da ein 70hz Lowcut beim Pult? Oder benutze ich dazu einen Equalizer oder Frequenzweiche/Controller?
MfG
Tops im Brückenbetrieb
-
-
hi!
1.Das ist kein Problem. Du musst nur auf die Impedanz der Lautsprecher und der Endstufe achten. Außerdem hast du dann nur mono und Limiter wäre da auch nicht verkehrt.
2. Reichen schon. Kommt auf die Flankensteilheit an.Ich würde aber eine aktive Frequenzweiche bzw. einen Controller empfehlen.
-
Zitat von "Never"
hi, habe zwei Basisfragen:
1. Spricht technisch und klanglich was dagegen, Tops/Monitore an einer Endstufe im Brückenmodus zu betreiben? (evtl. zu hohe Peak?)
2. Wie begrenze ich den Bassbereich bei einer 15" Monitorbox. Reicht da ein 70hz Lowcut beim Pult? Oder benutze ich dazu einen Equalizer oder Frequenzweiche/Controller?
MfGmonitor und front pa ollten aber gleiche leistung vertragen sonst beommst du evtl. probleme weil eine box schon übersteuert und die andere noch nicht.
flatsche mal nen 80hz-100hz lowcut rein. so tef singt eh keiner
-
Zitat von "florian splettstößer"
monitor und front pa ollten aber gleiche leistung vertragen sonst beommst du evtl. probleme weil eine box schon übersteuert und die andere noch nicht.
Welchen Sinn sollte es haben die Monitore an die Endstufe(n) der Front PA zu hängen? Bleibt mir da etwas verborgen? Oder wollte da einer Klug reden? :grin:
-
monitor und front pa ollten aber gleiche leistung vertragen sonst beommst du evtl. probleme weil eine box schon übersteuert und die andere noch nicht.
was meinst du mit dem ersten?
seit wann hängen die front PA und monitore auf einem amp? und dann noch im brückenbetrieb?
das ist doch blödsinn!
man pendelt alles ei nzeln ein (pult geht mit 0db raus und dann stellt man amp für amo ein, erst bass dass der auf 0db spielt, danach top´s damit man ein gutes verhältniss hat und zum schluß die monitore)
achso lowcout würde ich vorschlagen bei 80-90hz -
Zitat von "Yves"
Welchen Sinn sollte es haben die Monitore an die Endstufe(n) der Front PA zu hängen? Bleibt mir da etwas verborgen? Oder wollte da einer Klug reden? :grin:
lies mal die ausgangsfrage dann wirst du wissen dass der threadersteller dies so tun möchte. es spricht ja nichts dagegen, jedoch bekommen die sänger a bissl zu viel ab.
erst lesen dann meckern
-
...wie man es versteht....entweder beides an einer oder grundgelegen gebrückte amp an tops/monitoren....
-
lies mal die ausgangsfrage dann wirst du wissen dass der threadersteller dies so tun möchte. es spricht ja nichts dagegen, jedoch bekommen die sänger a bissl zu viel ab.
erst lesen dann meckern
Grundlegend ist die Frage im ganzen zu bewerten! Ich habe mich gewundert das du, eine so Praxisfremde Variante, untestützt!? Und welchen Sinn sollte diese Verschaltung machen? Ich halte das für geistige Inkontinenz und deshalb habe ich deine Antwort auf die Frage des Treadstellers auch derart hinterfragt. Im übrigen solltest du deine Tastatur austauschen, offensichtlich funktionieren einige Buchstaben nicht.

Noch eins......sollte sich in diesem Forum jemand finden (vielleicht du?) der seine Monitore mit an die Front PA anschließt wäre ich sofort bereit mich aus diesem Forum zu verabschieden.
Wir reden hier eigentlich immer von Praxis und nicht von utopischen Schaltungen irgendwelcher Briefkastenbeschaller. Auch das PPA hat ein gewisses Niveau :wink: -
also ich meinte eigentlich mehr eine Resteverwertung, also eine kleine Endstufe zu Brücken und nur einen Monitor oder ein Top dranzuhängen, was bei Subs ja häufiger vorkommt, bei Monitoren oder Tops habe ich nur noch nichts davon gehört
-
Was sollte dagegen sprechen...
es ist eher unüblich aber sonst...Wenn dein Amp uneingeschränkt den Brückenmodus untersützt, warum nicht...
-
Zitat von "Yves"
Noch eins......sollte sich in diesem Forum jemand finden (vielleicht du?) der seine Monitore mit an die Front PA anschließt wäre ich sofort bereit mich aus diesem Forum zu verabschieden.Sowas erleb ich ziemlig oft...man sagt dem Herrn zwar, dass man das so nicht macht, aber er lernt nie dazu. Ich nenn jetzt mal keine Namen, ... es ist ein ...verein.
-
ich betreibe meine MUFU seit gut 3 Jahren nun im Kulturprojekt passiv an einer SM1400 von PSE bzw Maintronic.
Dies macht die Box und auch die Weiche klaglos mit.
waurm mach ich das ich bilde mri ein dass ich da mehr leistung habe als wenn ich das aktiv trenne also für 15er und 1,5"er eine SM1400 kanal nehme.
Technich wäre das mittlerweiel dank BSS FDS 336 kein problem mehr.
Allerdings musste ich auf dne Controller 2 Jahre warten bis man sich ihn leisten konnte so das die provisiorums lösung passiv mit gebrücktem amp immer noch betreiben wird.
Ich denke halt dass da mehr leistung auf den 15er entfällt als wenn ich zwei wege aktiv fahre ob dem wirklich so ist keine ahnung.
Brücken funktioniert ja eh nur ordentlich wenn der amp recht lasst stabil ist also minimal um 80%inder leistung ansteigt theoretisch sollten es ja nahezu 100% sein bei impedanz halbierung.
der amp sieht ja bei einer 8 ohm box in brücke 4 ohm.
wie auch immer teste es aus auuser dem tod der eh kleinen endstufe sollte maximal nix passieren.
ansonten 4 ohm tops bauen
hab ich dann bei meinen mufu 151" gemacht 4ohm 15er an sm2000 im montitor richtig viel gas am regler.
da der amp auch 2 ohm kann stirbt das opfer bei 2 wedges in der regel sofrotwobei man das in dem kleinen laden bei 8x4 bühne eigentlich eh nicht braucht.
wie auch immer probiers aus .
guter amp vorrausgesetzt macht das nix.