1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neuer VRX Klon von DAP

• BuXdAhUdA
  • 11. April 2007 um 05:29
  • BuXdAhUdA
    • 11. April 2007 um 05:29

Nachdem MZ mit dem LAX-15/3 im letzten Jahr das JBL VRX zu klonen, kommt jetzt DAP mit dem Compact Array.
    http://www.highlite.nl/index.php/high…s/compact_array
    Beide Nachbauten sind auf 400W RMS ausgelegt, die Haelfte der JBL. Das Compact Array ist mit einem 12" und 1"exit (44mm Schwingspule) ausgestattet, die es auf 12 :shock: Ohm bringen. Das Original und die MZ Variante haben beide einen 12" Neodymium und 3x1" Neodymium (8 Ohm), plus eine hoehere Empfindlichkeit.

Der Preis der DAP liegt bei 900,-, dafuer gibt es wie bei JBL die zwei Boxenflansche (einer mit groesserer Neigung, evtl. fuer 2 Boxen ?) und wenn ich das richtig sehe das short/mid/long-throw Mauesekino auf der Rueckseite. Mediazero verlangt nur 700,- fuer die Box mit den besseren Daten.
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…e-array_topteil
    Dass MZ Boxen mit einem gutem Preis-Leistungsverhaeltnis bauen kann haben haben sie schon mit der ST-12 bewiesen. Ich will nicht darauf hinaus, gesagt zu bekommen, dass die MZ/DAP nicht den gleichen Job bringen wie die JBL, aber vielleicht sind sie ja ihr Geld wert und eine guenstige Alternative.
    Hat jemand schon Erfahrung und kann sagen wie gut die Ingenieure abgekupfert haben ?

Gruesse
    Chris
    (Bitte nicht alle auf mich einhauen, ist mein erstes Thema)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 11. April 2007 um 11:12

700€ für eine Box?

Ich halte diese Kindergartenarrys für schwachsinnig.
    Wenn ich eine schlechte Box habe, hört sich das schlecht an.
    Wenn ich mehrerere schlechte Boxen vertikal oder horizontal aufstelle, verlangt dies eine 101%i -ge Disziplin der Lautsprecher, ansonsten geht alles in Matsch, Brei und Auslöschungen unter.
    Und genau das Bestätigungen auch die Meinungen derjenigen die das MZ Dingen gehört haben.
    Es gehört eben eine gewisse Ingeneurskunst dazu, so eine Lautsprecherzeile zu bauen. Und wer meint, einfach die Gehäuse zu kopieren und dann irgendwelche billig Treiber rein zu setzten.. .. wie soll das denn bitte funktionieren?

Mal nebenbei, wenn eine Box 700€ kostet.... und man drei..vier von den Dinger braucht- dann lieber ne gebrauchte flugfähige doppel 12" Kiste kaufen, plus nen anständigen Flugrahmen.
    4x700 sind ja schon 2800€.....
    Gewichtstechnisch ist es warscheinlich eh die einzige Möglichkeit im Rahmen zu bleiben. Denn die Käufer so eines "Arrys" haben meist nur eins, 8m Traverse + TE064...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 11. April 2007 um 12:13

sinnlos, wer jobs für ein LA hat braucht sich nicht mit solchem Kinderkram abzugeben.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• TCMC
    • 15. April 2007 um 03:53

Wenn mann diese Klone nichtmall in die Finger gehat haben, gehört oder getest, dann ist alles was oben geschrieben ist völlig Schwachsinn.

TCMC

• Ravemaster
    • 15. April 2007 um 08:09

wieso? ist doch so...

wenn man ein LA für einen job benötigt bzw öfters derartige Jobs hat kauft man garantiert nicht sowas...

• TCMC
    • 15. April 2007 um 08:56
    Zitat von "Ravemaster"

wieso? ist doch so...

wenn man ein LA für einen job benötigt bzw öfters derartige Jobs hat kauft man garantiert nicht sowas...

Normalerweise wurde ich sagen: Ja. Aber wenn mann niemals versucht hat die VRX Klonen zu testen kann mann da auch nichts über sagen.

Anderes Beispiel: Die DAP X-15 klinkt sogar viel besser als die JBL JRX-15. Dieses ergibnis wurde sogar ein bischen vertrauen in die VRX Klon von DAP geben, aber immer kann mann noch nichts sagen wenn mann niemals diese VRX Systemen in de Finger gehat habe.

Ich weiss es auch nicht, erst hören, testen, dann den Urteil geben, sonnst ist jede Aussage reine Kwatsch.

TCMC

• manuela
    • 15. April 2007 um 09:19

die haben ja nichtmal die vertikale und horizontale Öffnung angegeben wie soll man mit solchen Daten überhaupt sagen können was ist das :shock:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Ravemaster
    • 15. April 2007 um 09:46
    Zitat von "TCMC"

Anderes Beispiel: Die DAP X-15 klinkt sogar viel besser als die JBL JRX-15. Dieses ergibnis wurde sogar ein bischen vertrauen in die VRX Klon von DAP geben, aber immer kann mann noch nichts sagen wenn mann niemals diese VRX Systemen in de Finger gehat habe.

die JBL klingt auch scheisse...

• manuela
    • 15. April 2007 um 10:17
    Zitat von "J3004"

sinnlos, wer jobs für ein LA hat braucht sich nicht mit solchem Kinderkram abzugeben.

*piep* :wink:

VRX sind kein LAs, dafür machen sie vertikal zu weit auf. Die laufen meist zu dritt je Seite, höchstens 4.
    Und in dieser Liga gibts im Party-PA Bereich durchaus Arbeit.
    Vorschlag von mir: Wir betrachten das als "geflogene Tops".

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• .:markus:.
    • 15. April 2007 um 11:25

Was mir außerdem grad aufgefallen ist, die DAP´s laufen ja an 12 Ohm die Frage ist wie sinnig das ist, ich meine das ist schon etwas außerhalb den Standarts oder irre ich mich da???

Markus

• manuela
    • 15. April 2007 um 11:43
    Zitat von ".:Markus:."

12 Ohm die Frage ist wie sinnig das ist, ich meine das ist schon etwas außerhalb den Standarts oder irre ich mich da???

besagte drei parallel = 4 Ohm. paßt. 8)
    Du siehst ein Konzept für 2x 3 Stück an einen Amp.

• .:markus:.
    • 15. April 2007 um 11:46

Man sollte das Posten doch lassen wenn mer noch ne ausgeschlafen ist ;)

Markus

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 15. April 2007 um 13:56

Also ich muss für meinen Teil sagen das ich die Klone schon in der Hand gehabt habe,
    so. batsch :grin:

Mein Gott.. Der Preis ist so grottig wie die Verarbeitung (schonmal den Kantenverzug der Hochtoneinheit zum Holz beachtet?)..
    Halt Massenware die noch massiger wird weil man ja 3..4.stk pro Seite braucht---

So, und wenn ich das Gehäuse kopiere und dann billige Sachen rein stopfe, hergott dann kann ich auch ohne es zu hören wissen, das das nicht funktioniert. Ein Gehäuse ist auf ein Chasi abgestimmt, JBL verbaut OEM.. so.. kopier das mal ohne die Chasis aufm Markt.....

Es gibt hundert millionen PS15 Nexo Kopien (so langsam hat die jeder Chinese durch, nu muss was neues her....)- Und?- Ist davon eine jeweils als gute Kopie - Alternative empholen worden, ich wüsste nicht.....
    und dabei klingt die gute alte nexo nun so gut ja auch nicht, aber es gibt ja noch andere vorzüge....)

Und nebenbei;
    Das VRX von JBL ist wie bereits erwähnt kein echtes Line- Array, funktioniert aber dennoch recht brauchbar bis zu einer Tiefe von ca. 20-30m. Für mehr ist es einfach nicht sinnig.

So, und wenn ich ein "nicht line Array" wie VRX oder halt die Kopie beim Kunden hin stellen kann obwohl ein "Line Array" gewünscht wird....
    Dann investiere ich doch lieber die ganze Kohle in ein geiles, anständiges Topteil oder zwei....das ich mit wesentlich weniger Gewicht als Cluster ganz normal ins Rigg hänge, statt pro seite 4stk. von diesen Brüllhamsterkäfigen aufzustellen.

Die Kundenforderung wird sowieso nicht erfüllt weil der Kunde höchstwarscheinlich keine Ahnung hat, was ein Line Array ist.
    Er will nur was modernes, und das ist nun chinesische Hamsterkäfige in noch größerer Anzahl und noch nie dargewesender Flugkunst an irgendwelche "wenn ich groß bin, werde ich ein Männerigg" Traversenkonstruktionen zu hängen? Ich dachte der größte Teil der Party-PA sei über die "wir würfeln alles zusammen was kreischt" Zeit hinaus.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. April 2007 um 13:57

Solche "LA's" sind auch sicher net für 4000-5000 Leute konzipiert worden sondern eher für 2000-2500 Leute wenn mans richtig anstellt und es auch wirklich den Line Array Effekt gibt. :wink: Die Chinesen haben sicher keine große Schwierigkeit einen Waveguide einfach mal nachzuformen von einem original. Das einzige Problem dabei ist denke ich 1. die Weiche und 2. die Treiber an sich, muss man halt bisschen aufpimpen falls das Waveguide was taugt und aktiv trennen und dann fummelt man eben solange bis man das richtige Setup hat, was aber sicher nix für ein anfänger ideal ist bzw. ob der jenige das dann auch hinbekommt. :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. April 2007 um 14:25
    Zitat von "Sunshine Sound"

muss man halt bisschen aufpimpen falls das Waveguide was taugt und aktiv trennen und dann fummelt man eben solange bis man das richtige Setup hat, :wink:

Und hat danach weiterhin DAP da stehen. Dann lieber sofort das Original ohne Basteln.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2007 um 14:36

Wer sich den nötigen Ground Support für 2x4 Kisten leisten kann (bzw. dann muß), wird sich hüten, in ein System zu investieren, das er zwecks Erweiterung nicht in der Nähe zumieten kann.
    Ein weiteres Problem: Wenn auch nur bei 20% der großen VAs der Verleihbude Industriestandardmaterial ("amtlich") gefordert ist, müssen die Billigkisten durch zugemietetes Material ersetzt werden.

Nicht nur der Anschaffungspreis von Material ist betriebswirtschaftlich relevant.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™