1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

weisses Grundlicht - Baustrahler und das Publikum

• torsten witte
  • 14. April 2007 um 11:17
  • torsten witte
    • 14. April 2007 um 11:17

Hallo,

aus eigener leidiger Erfahrung hat man als "Filmemacher" auf Parties von Freunden immer zu wenig Licht, wenn mal ein Spiel oder ein Gedicht vorgetragen wird, auch wenn man als LJ die "Bühne" mit allen PAR's flutet die man so hat. Um nun diesem Effekt entgegen zu wirken, möchte ich zusätzlich Baustrahler einsetzen. 2x 500 W auf Stativen, wie man sie eben vom Bau her kennt. Das Problem was ich nun aber sehe, ist, dass die eher blenden als alles andere.

Hat jmd. einen Tip für mich wie ich die Baustrahler einsetzen könnte, ohne dass diese zu sehr blenden? Ich dachte schon daran von schräg oben zu beleuchten, aber selbst dann wird das Publikum immernoch stark geblendet.

Gruß Mighty

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2007 um 12:31

Die Baustrahler streuen zu breit für den Job.
    Von oben beleuchten ist in der Sache ok, ähnlich wie auf einer Theater-Bühne.

Ich benutze für solche Anfechtungen zwei alte Stufenlinsen von Weinert à 650W, das tut es besser, und ist auch mal mit einem Filter auszustatten.

• lichtfürlau
    • 14. April 2007 um 13:15

Wenn Du unbedingt Baustrahler verwenden willst... LOWBudget usw.
    Du solltest welche kaufen, die Flügelblende und Filtereinsatz besitzen.

Das ist dann die professionellere Variante des Baustrahlers (incl. Splitterschutz usw.)

Damit hast Du die Möglichkeit individuell für jeden Job einzustellen.

...oder Du baust einen Baumarktstrahler (300W Stabbrenner) ein wenig um:

1. Glasscheibe raus und Splitterschutz rein ("Hasengitter" sollte reichen)
    2. Flügelblende wie diese unverrückbar anbringen ( http://lighting24.de/img2/gross/dd503088.jpg - einfach "Torblende für HIT-TS und Stage 300" in http://www.preisroboter.de eingeben )

...so und nun mir bitte ordentlich den Kopf waschen :grin:
    ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

5 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau (14. April 2007 um 13:54)

• philipp martin
    • 14. April 2007 um 13:37

Also ich hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es nicht am Licht sondern an den Kameraeinstellung. Du solltest mal deine Bedienungsanleitung nachblättern den das auf einer Party zu wenig Licht ist für Kameras kamm bei mir nie vor. Also Blätter mal nach bei den meisten Kameras gibt es eine entsprechende Einstellung leider heist die von Hersteller zu Hersteller anders.

Ps. Ich weis nicht wie du deine Parties aufbaust ich habe eigentlich immer einige PARs mit gegenlicht hinter der "bühne " stehen es gibt Kameras die damit gar nicht zurechtkommen und deshalb die eigentliche Bühne dunkler erscheint as sie ohne gegenlicht wäre.Also das gegenlicht mal dimmen

Ich hoffe das hilft dir weiter.

• torsten witte
    • 14. April 2007 um 13:51
    Zitat von "lichtfürlau"

... LOWBudget usw...., die Flügelblende und Filtereinsatz besitzen.... (incl. Splitterschutz usw.)

Als Filterschiene für Farbglas hab ich schon eine Idee, die sich ohne größen Aufwand sauber und sicher realisieren lässt.

Natürlich nehm ich die Strahler mit dem Schutzgitter und der Scheibe vor dem LM.

Eine Flügelblende liesse sich notfalls auch noch "anbasteln", jedoch reduziert die ja auch die Lichtstärke, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?? Der "Blendeffekt" bleibt aber bestehen.

Hmmm, wie wäre es denn mit einer Filterscheibe aus Milchglas bzw. satiniertem Glas. Das sollte doch das ganze schon deutlich weicher gestalten.

Einmal editiert, zuletzt von Mightymagic (14. April 2007 um 14:04)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. April 2007 um 13:56
    Zitat von "lichtfürlau"

Wenn Du unbedingt Baustrahler verwenden willst... LOWBudget usw.
    Du solltest welche kaufen, die Flügelblende und Filtereinsatz besitzen.

Das ist dann die professionellere Variante des Baustrahlers (incl. Splitterschutz usw.)

Damit hast Du die Möglichkeit individuell für jeden Job einzustellen.

...oder Du baust einen Baumarktstrahler (300W Stabbrenner) ein wenig um:

1. Glasscheibe raus und Splitterschutz rein ("Hasengitter" sollte reichen)
    2. Flügelblende wie diese ( http://lighting24.de/img2/gross/dd503088.jpg ) unverrückbar anbringen

)...so und nun mir bitte ordentlich den Kopf waschen :grin: )
    ina

Alles anzeigen

Welches Shampoo hättest du gerne?... :grin:

Lass bitte die Scheibe drin und setzte das Hasenstallgitter diagonal (!) davor, sonst gibt das widerliche Schatten.
    Ohne Scheibe können die Splitter eines platzenden LM heraus.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DaftMedia
    • 14. April 2007 um 13:58

Baustrahler eignen sich meiner Meinung nach wunderbar als Blinder aber sonst als Grundlicht eher weniger.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• torsten witte
    • 14. April 2007 um 14:07
    Zitat von "lichtfürlau"

1. Glasscheibe raus und Splitterschutz rein

Bin ich wahnsinnig?! :grin:

Zitat von "hell&dunkel"

Lass bitte die Scheibe drin und setzte das Hasenstallgitter diagonal (!) davor, sonst gibt das widerliche Schatten.
    Ohne Scheibe können die Splitter eines platzenden LM heraus.

Das mit dem Hasengitter lass ich lieber ganz. Die Scheibe (6mm Glas) sollte für so ein "kleines" Halogen-LM ausreichen. Die Scheibe meines Aquarienstrahler (500 W HQI) ist auch nicht dicker und hat bislang alle gelegentlich platzenden LM überstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Mightymagic (14. April 2007 um 14:08)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. April 2007 um 14:07
    Zitat

Baustrahler eignen sich meiner Meinung nach wunderbar als Blinder aber sonst als Grundlicht eher weniger.

Eben. 3 bis 4 2er Bars R7s 500W auf die Backtruss ergibt einen brauchbaren Lowbudget Blindereffekt.
    Als Frontlich würde ich Stufen nehmen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• lichtfürlau
    • 14. April 2007 um 14:19

es gibt diffusionsfilter, die evtl. geeignet sind (Hitzeverträglichkeit)

prinzipiell wäre der Einsatz von Filter vor einem Baumarktstrahler denkbar - Du müsstest dabei meines Erachtens nach zuviele Dinge beachten. Mindestabstände, Luftzirkulation, Wärmestauwerte, Hitzebeständigkeit des Filter, Brennpunkt von LM und Reflektor blablabla

ERGO: einfach mal Farbfilter vor Baustrahler improvisieren - NICHT EMPFEHLENSWERT ! Dann kauf Dir lieber die professionellere Variante, denn was ist, wenn z.B. das LM durchknallt, das Filter abfackelt... und festgestellt wird, das ein herkömmlicher Baustrahler zweckentfremdet verwendet wurde. Wenn dabei Jemand zu schaden kommt, bist Du (und Deine Geldbörse) fällig.

Heat-Shield
    Evtl. kannst Du auf Seite 12 des folgenden PDF eine interessante Ergänzung finden (ich kenne diese Heat-Shield-Filter nicht)

http://www.rosco.com/uk/german/Farb_und_korrekturfilter.pdf

Würde mich persönlich interessieren, ob dieses Heat-Shield OK ist und wo man die Dinger besonders gut einsetzen kann.

ina

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

Einmal editiert, zuletzt von lichtfürlau (14. April 2007 um 15:14)

• scanzy
    • 14. April 2007 um 15:04

Grundsätzlich eignen sich Baumarktfluter in gewissen Maßen schon als Kameralicht. Die angesprochenen Diffusionsfilter helfen dir etwas, das "Überstrahlen" zu mindern. Diese Filter kannst Du von Rosco und LEE
    kaufen, alternativ probier es mal mit Backpapier aus (Ist dann halt die LOW LOW LOW Budget - Lösung.) Wenn Licht bei deiner Kamera ständig überstrahlt, mach mal mit deiner Kamera einen Weißabglich, kann wunder wirklen. So wie ich das verstanden habe, soll das Kamera(grund)licht aus der
    "Show-Lichttechnik" kommen, oder stellst Du bei einem "Spiel" oder einem sonstigen Ereignis zusätzlich Licht auf?

Was für eine Kamera hast Du?

Gruß aus dem sonnigen Hamburg
    markus

• torsten witte
    • 14. April 2007 um 15:54
    Zitat von "lichtfürlau"

ERGO: einfach mal Farbfilter vor Baustrahler improvisieren - NICHT EMPFEHLENSWERT !

An einen einfachen Farbfilter wie bei PAR war nicht gedacht. Durchgefärbte Glasscheiben wären die Wahl. Davon hab ich noch ein paar hier in der wahrscheinlich passenden Größe.

By the way: Dein Einwand ist natürlich vollkommen richtig.

Zitat von "Scanzy"

So wie ich das verstanden habe, soll das Kamera(grund)licht aus der "Show-Lichttechnik" kommen, oder stellst Du bei einem "Spiel" oder einem sonstigen Ereignis zusätzlich Licht auf?

Du hast es genau erfasst. Allerdings ist es nicht immer meine Kamera, sondern oftmals die von Bekannten oder Verwandten, die mich dann darum bitten doch für Zusatzlicht zu sorgen. Allerdings habe ich dieses Problem schon am eigenen Leib erfahren, als ich mal "Kamerakind" spielen durfte.

Mein Kamera ist übrigens eine Sony Handycam DCR-HC40E

• scanzy
    • 14. April 2007 um 21:02

Sicherlich hängt das auch immer von der Kamera ab. Wenn Du z.B.
    ein Konzert im Fehrnsehen siehst, ist da auch NICHT IMMER für extra
    Kameralicht gesorgt. Sicherlich wird im Vorfeld immer etwas drauf geachtet,
    aber nicht bei jeder Produktion. Auch hier braucht man dann ein Führungslicht, etc.
    Das Hauptproblem ist bei Low-Budget-Kameras öfter, dass sie Probleme mit dem Scharfstellen (Fokus)
    haben, wenn sich das Licht bewegt oder verändert. Hier erste Regel: Gewöhne Dir das zoomen ab (wirkt im übrigen auch unprofessionell).
    Jede Kamera (zumindest in Hinblick auf LowBudget vs. "High End") hat bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen andere/mehr Probleme. Auch bei Konzertübertragungen wird Licht auf der Bühne gemessen (mit nem LUXmeter) und man versucht (auch wenn es immer noch ein Showlicht ist), einen goldenen Weg mit den Kamerealeuten und Lichtdesignern zu finden . Wenn LowBudget-Kameras zu wenig Licht bekommen, krisselt das Bild irgendwann. Was für eine TV-Kamera schon zu wenig Licht ist, kann für eine LB-Kamera schon zuviel sein (in Betracht auf das "Überstrahlen), also immer Kameraabhängig. Wenn Du jetzt den ganzen Saal in helles Licht tauchst, sodass es genug für deine Cam wäre, kannst Du damit auch schnell die Lichtstimmung ruinieren. Irgendwo sind halt die Grenzen einer jeder Kamera, ist immer die Frage was und wie professionell etwas werden soll. Wenn Du Personen etc. während einer Party filmen willst, kannst Du dir auch einfach ein Kopflicht/Reporterlicht zulegen (wid dann auf die Kamera gebaut). Ich würde nicht, wie gesagt, den "Dancefloor" in helles Licht hüllen, nur damit dann deine Cam ein schönes Bild macht. Wie gesagt, mal einen manuellen Weißabgleich machen, wobei das natürlich manuel ist und Du bei Positionswechsel schon wieder nachregel müsstest. Wenn man natürlich nicht weiß wohin mit seinem Geld, dann empfehlen sich für den gehobenen Amateurbereich Kameras á la Cannon XL1, etc. Mit denen gibts da eigentlich nie Probleme. Das "Überstrahlen", also das Bilden von weißen "Flecken/Feldern" ist ein bekanntes Problem der günstigen Kameras. Die Frage ist sicherlich, ob Du
    eine Party filmst, oder das in irgendeiner Form kommerziell brauchst. Danach richtet sich dann auch der (finanzielle) Aufwand, den man betreiben möchte. Wie gesagt, wenn Du während einer Party die Leute, die Du filmst, nicht richtig scharf bekommst, probier`s mal mit solch einem Kopflicht. Mal abgesehen davon, dass man diesen kleinen ausklappbaren TFT`s an einer Cam nicht immer trauen darf. (Desshalb ist bei "den Großen" auch immer ein externer Monitor am Start, auf dem Licht- und Kameramensch kontrollieren können.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Beste Grüße

• burkhard sapandowski
    • 16. April 2007 um 16:40

Hallo
    ich habe auch mal mit den Baustrahlern experimentiert. Orginalscheibe raus Farbiges Glas in 2 cm Streifen rein und feines Gitter davor. Oder spezielle Farbscheibe hitzebeständig aber teuer, gibt es passend von irgendwelchen Bühnenflutern. Hat beides gut geklappt. Mal sehen, villeicht probiere ich mal Milch oder Ornamentglas in Streifen und Schutzgitter davor. Nur so mal als Idee.

http://www.party-dj-magdeburg.de

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement