1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Geburtstag Hintergrundmusik

• Marian Bennet Saalfeld
  • 16. April 2007 um 17:10
  • Marian Bennet Saalfeld
    • 16. April 2007 um 17:10

Hallo aus dem sonnigen Münster!

Bin grade neu hier und hab mich schon ein wenig eingelesen. Ganz geklärt wurden meine Fragen allerdings noch nicht, und schon komm ich mit der Frage, die in diesem Bereich schon unendlich oft gestellt wurde: Ich suche billige (wirklich billige) Boxen.

So, um nicht weiter um den heißen Brei zu reden:

Ich suche Boxen

-für: Den Geburtstag meiner zukünftigen Schwiegermutter, ungefähr 30 Gäste, gemietete Gaststätte. Der Anwendungsbereich ist eher Hintergrundbeschallung, vll tanzen auch mal 10 Leute.

-finanzielle Grenze: Meine Schmerzgrenze liegt bei 200 Euro, und keinen Cent mehr. So, wie ich das Ganze einschätze, würde ich diese Lautsprecher vll noch mal zu einem eigenen Geburtstag verwenden und dann im Keller versauern lassen oder verhökern, sofern sie mich enttäuschen.

-dafür erwarte ich: fast nix. Klangwunder erwarte ich erst recht nicht, die Mischpoke ist da sowieso nicht sonderlich audiophil. Allerdings sollten sie einen Abend durchhalten und danach evtl. noch einmal nutzbar sein.

Ein paar Gedanken hab ich mir auch schon selber gemacht:

Omnitronic werf ich mal direkt aus der Liste, in meiner Preisklasse scheint es da nix brauchbares zu geben. Ebenso die Ebay-Wunder-Spezialboxen und dergleichen Überraschungs/Enttäuschungseier.

Was sich in meinen Augen vergleichsweise interessant dargestellt hat, sind die Thomann-Boxen (z.B. PA 110, auch wenn ich Angst vor dem Plastik habe und da eher altmodisch bin, oder PA 15 [auch wenn die arg schwer für den Zweck sind]). Preislich unschlagbar sind ja schon die PA 10 Eco, aber der Preis lässt in mir die Vermutung aufkommen, daß es doch Holz gibt, welches auch rosten kann :D . Will sagen, bei dem Preis muß was faul sein.

Ich bin aber auch Gebrauchtkauf nicht abgeneigt, sofern unkompliziert und im Rahmen bleibend. Sprich: Ich hab auch nur noch 2 oder 3 Wochen, um da was anzuschaffen. Aus gleichen Gründen scheidet Eigenbau für mich auch aus, zumal ich seit dem letzten Umzug nichtmals mehr ne Werkbank zur Verfügung habe.

Ich such halt nur etwas, um nicht meine doch besonders unterdimensionierten Hifiboxen aus dem Wohnzimmer entwurschteln zu müssen.

Jedenfalls: Ratet ihr mir da von den Thomann-Dingern ab (egal ob destruktiv oder konstruktiv kritisiert, u.U. müsst ich was anderes suchen) und/oder habt ihr bessere Ideen?

Bin für jeden Rat offen und dankbar.

Liebe Grüße, Marian :grin:

• eraser
    Verifiziert
    • 16. April 2007 um 17:14

Für so wenige personen:

2x ULB (Top)
    1x E-400 Endstufe (Thomann)

einfach mal beides in die Suche eingeben ;)

greez Marcie

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2007 um 17:18

2x mieten und ungefähr je 40-50€ miete bezahlen und auch was davon haben :wink: (klang)

• apollo-soundsystems
    • 16. April 2007 um 17:18

Hi Marian,

auch wenn du nach eigener Aussage nichts gutklingendes suchst, für 200€ ist ausser Billigst Ebaykisten nix drin. Warum willste Schrott kaufen und dann im Keller liegen lassen. Fahr doch zu den nächsten PA-verleihern und leih dir zwei Fullrangekisten mit Mischpult und na kleinen Endstufe, das hort sich dann auch noch nach was an und dürfte für zwei Einsätze bei deinen 200€ bleiben :wink:

http://www.apollo-soundshop.de

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2007 um 17:42

Ja, zumal es hier in Münster :D dieverse Anbieter für 49€ Komplettanlagen gibt (nein ich bin keiner von ihnen).

Gruß Dirk

• Fischback
    • 16. April 2007 um 17:49

einfach mieten, wird wohl n paar geben bei dir im eck =)

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Marian Bennet Saalfeld
    • 16. April 2007 um 18:12

Also, erstmal danke für die Antworten.

Leihen wäre natürlich erstmal die beste Idee, allerdings ist die Fete 50 km weiter weg und ich hab selber kein Auto, sprich, werd erst zwei Stunden vorher abgeholt, mitsamt dann u.U. vorhandenem Kram, der dann wahrscheinlich von irgendwem mitgenommen wird und in nem anderen Keller endet, bis ich Zeit hab, daß Zeug wieder einzusammeln. An dem Wochenende hab ich (wie das Schicksal es natürlich immer so will) eigentlich auch keine Zeit, von daher wäre aus dem Keller ziehen die bequemste Alternative.

Nach etwas längerem geGoogel hab ich dann die Geschichte mit den ULB-Tops gefunden, hört sich recht vielversprechend an, würde ich bei entsprechendem Preis auch unbesehen kaufen. Allerdings fällt, wie schon erwähnt, Selbstbau für mich erstmal flach, obwohl es mir schon in den Fingern juckt, mal wieder selber ne Säge in die Hand zu nehmen. Wenn da also jmd Gebrauchtware zum Thema ULB (natürlich nur Tops) über hat, immer gerne anbieten.

Mehr als Boxen brauch ich auch nicht, bei der Größe der Fete und dem Verwendungszweck reichen Hifi-CDP und nen einfacher Line-Mischer wohl aus.

Hat denn jmd schonmal die Thomann-Kandidaten gehört? Würde mich jedenfalls mal interessieren.
    [edit] Am sinnigsten wäre es wohl, sich selber mal was anzuhören, wenn ich denn dazu Zeit hätte, würd ich's ja auch gerne machen. Da ich aber grade eher knapp bin, frag ich halt euch.[/edit]

Ansonsten muß ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mir nen Verleiher suchen, wo ich das Zeug dann unkompliziert wieder los werde (sprich: Koordination meines "Abholers", des Verleihers und meiner Zeit).

• puma
    • 16. April 2007 um 20:03
    Zitat von "Marian Bennet Saalfeld"

Hat denn jmd schonmal die Thomann-Kandidaten gehört? Würde mich jedenfalls mal interessieren.
    [edit] Am sinnigsten wäre es wohl, sich selber mal was anzuhören, wenn ich denn dazu Zeit hätte, würd ich's ja auch gerne machen. Da ich aber grade eher knapp bin, frag ich halt euch.[/edit]

Ansonsten muß ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mir nen Verleiher suchen, wo ich das Zeug dann unkompliziert wieder los werde (sprich: Koordination meines "Abholers", des Verleihers und meiner Zeit).

...glaub mir, bei 200 Euro für eine komplette Anlage ist es zu teuer irgendwohin zu fahren und sich den Kram anzuhören. Mal abgesehen von der ganzen Mühe die du damit hast. In der Preisklasse hört sich eh so gut wie alles gleich mies an.
    Daher ist Leihen deutlich sinnvoller. Eventuell kannst du mit dem Verleiher in deiner Nähe eine Art Packet aushandeln mit allem was du brauchst und wenn du Glück hast bringt er dir den Kram vorbei und holt ihn auch wieder. Kommt sich aber auf den Verleiher an und darauf was dieses Packet kosten wird.
    Das ganze macht aber allen Beteiligten mehr Freude, als 200 Euro in den Wind zu schießen und den Billig-Kram nachher verrotten zu lassen. Außerdem möchte man als Klein-Verleiher auch noch überleben dürfen :wink:

• Marian Bennet Saalfeld
    • 16. April 2007 um 21:43

Wie schon erwähnt, es scheint ja alles auf Leihen hinzudeuten..

Nur um das noch einmal klar zu stellen, ich such nur die Boxen, mehr nicht (oder hab ich Deinen Post jetzt falsch gedeutet?).

• peterle71
    • 16. April 2007 um 21:48

wenn du richtige Fullrangeboxen leihst, kannste die mit deinem Hifi verstärker eh nich ansteuern. da brauchste schon ne richtige PA-Endstufe und nen kleinen Mixer, bekommt man doch im verleih nachgeschmissen für 50-70€

• Skorpi
    Gast
    • 16. April 2007 um 21:48

Warum so umständlich?
    jeder hat doch zu hause ne relative gute HI FI anlage stehen, und diese machts allemale für 30 leuts
    für ne hintergrundbeschallung und ab und zu mal lauter zum tanz. :wink:
    ist auf jeden fall besser als ne schlechte PA / AABER man(n) hat ja mit ner PA gespielt....--- was soll das ---

• Stefan Czernik
    • 16. April 2007 um 22:05

Hi!
    Ich empfehle dir die MC-10 von Musicstore und T.E400!
    Nur falls noch ein Mischpult drauf kommt, wird es knappt.
    Habe die Dinger selber, die sind zwar nicht der Bringer, aber für deine Zwecke okay.

Stefan

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2007 um 23:02

marian,im ernst:wer so einen sackstand wegen ner hintergrundberieselung für 30 männeken veranstaltet sollte tatsache die hifi-anlage oder einen ghettoblaster hinstellen.
    kauf für das geld lieber was zu trinken. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• p@
    • 16. April 2007 um 23:08

Warum denn so umständlich ... einfach was kleines Leihen und zufrieden sein. :wink:

• thomas kistler
    • 16. April 2007 um 23:11
    Zitat von "Outliner"

marian,im ernst:wer so einen sackstand wegen ner hintergrundberieselung für 30 männeken veranstaltet sollte tatsache die hifi-anlage oder einen ghettoblaster hinstellen.
    kauf für das geld lieber was zu trinken. :wink:

Dem kann ich mich nur anschliessen. Für solch kleine Partys nehm ich meine Hifianlage mit, das reicht allemal aus.
    Etwas kaufen, um es dann 2x zu brauchen find ich unsinnig.

• DJ_Uwe
    • 16. April 2007 um 23:28

Hi-Fi gehört ins Wohnzimmer.

Selbst bei nur 30 Pax brauchst du ganz schön leistung wenn du sie adäquat beschallen willst. da sind schnell hoch und mitteltöner einer hifi beschallung flöten und der spaß wird im nachhinein sehr teuer.

Ich würde da auch so was wie ne kleine Lucas oder ähnlichen kram leihen. incl Mischpult gibt es so was an jeder straßenecke für nen fuffi bei selbstabholung. Wenn du dann noch ein paar eus draufkloppst wird dir der kram auch geliefert und aufgebaut...

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2007 um 23:35
    Zitat von "DJ_Uwe"

adäquat beschallen

Zitat von "Threadersteller"

Anwendungsbereich ist eher
    Hintergrundbeschallung, vll tanzen auch mal 10 Leute

:wink:

und auch noch für die schwiegermutter! :grin:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Marian Bennet Saalfeld
    • 17. April 2007 um 11:39

Die Idee mit den Hifi-Boxen ist mir ja auch schon gekommen, aber ich selbst habe nur Regalboxen (aus der Preisklasse Größe Schuhkarton) und auch im Bekanntenkreis niemanden gefunden, der seine heißgeliebten Boxen aus dem warmen Wohnzimmer ziehen möchte.

Der andere Weg wäre natürlich, billige Boxen von Saturn, Promarkt, Conrad oder ähnlichem zu besorgen. Allerdings hab ich schon zu oft Boxen der Marke CAT oder dgl. gesehen, wo schon nach ner halben Stunde MTs oder ähnliches abgeschmiert sind, Thema 6dB-"Hochpass"-Imitat fliegend verdrahtet oder so Scherze.

Mir geht es vorrangig um eine gesteigerte Ausfallsicherheit gegenüber o. g. Kästen und nicht darum, "mit PA rumzuspielen". Konkurrenzsorgen braucht sich hier auch kein Verleiher zu machen, den Kram würd ich mich nicht zu vermieten trauen (und lohnt sich vom Aufwand her für mich auch nicht).

Jedenfalls würd sich aus meiner Sicht selber anschaffen schon fast rechnen:

Leihen:

2x Leihgebühr: ~100€
    Sprit für An- und Abtransport: ~30€
    summa: 130€

gegen Kaufen:

EInkauf : ~200€
    Verkauf: ~-60€
    summa: 140€

Sollte ich die Dinger also überraschend noch ein drittes Mal brauchen, bevor sie in der E-Bucht schwimmen, bin ich schon billiger gefahren. Jedenfalls ist es mir schon nen Zehner wert, mir das Gerenne mit Abholen und Wegbringen, Termine und dgl. zu ersparen..

Nur um es nochmals zu erwähnen, die Leute, die ich kenne, hören allesamt noch schlechter als ich und zudem verlasse ich mich dann noch auf Promille und Residualeffekt, es braucht also nicht der Hit zu sein.

• schrecki7289
    • 17. April 2007 um 11:52

Du fährst billiger, aber bedeutend schlechter.
    Die 140€ für eigene Lautsprecher wirfst du aus dem Fenster.
    Die 130€ Miete wären eine sinnvolle Investition.

Gruß
    Thomas

• nyt
    Gast
    • 17. April 2007 um 13:16

Bitte beachte:
    Selbst bei billigen PA-Boxen wird dein HiFi-Amp schnell anfangen zu kotzen...
    (Überhitzen)
    und...
    Auch zu kleine Amps zerstören Boxen!!!

Meine Empfehlung...

Wenn dir der Klang und die Qualität so völlig egal sind, ist IMO die Eröffnung dieses Freds hier völlig Sinn frei.
    Bestell dir einfach den billigsten Müll den du angeboten bekommst und zieh deinen Plan durch.
    ...oder...
    Miete dir eine kleine Anlage bei der alles dabei ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™