Hallo aus dem sonnigen Münster!
Bin grade neu hier und hab mich schon ein wenig eingelesen. Ganz geklärt wurden meine Fragen allerdings noch nicht, und schon komm ich mit der Frage, die in diesem Bereich schon unendlich oft gestellt wurde: Ich suche billige (wirklich billige) Boxen.
So, um nicht weiter um den heißen Brei zu reden:
Ich suche Boxen
-für: Den Geburtstag meiner zukünftigen Schwiegermutter, ungefähr 30 Gäste, gemietete Gaststätte. Der Anwendungsbereich ist eher Hintergrundbeschallung, vll tanzen auch mal 10 Leute.
-finanzielle Grenze: Meine Schmerzgrenze liegt bei 200 Euro, und keinen Cent mehr. So, wie ich das Ganze einschätze, würde ich diese Lautsprecher vll noch mal zu einem eigenen Geburtstag verwenden und dann im Keller versauern lassen oder verhökern, sofern sie mich enttäuschen.
-dafür erwarte ich: fast nix. Klangwunder erwarte ich erst recht nicht, die Mischpoke ist da sowieso nicht sonderlich audiophil. Allerdings sollten sie einen Abend durchhalten und danach evtl. noch einmal nutzbar sein.
Ein paar Gedanken hab ich mir auch schon selber gemacht:
Omnitronic werf ich mal direkt aus der Liste, in meiner Preisklasse scheint es da nix brauchbares zu geben. Ebenso die Ebay-Wunder-Spezialboxen und dergleichen Überraschungs/Enttäuschungseier.
Was sich in meinen Augen vergleichsweise interessant dargestellt hat, sind die Thomann-Boxen (z.B. PA 110, auch wenn ich Angst vor dem Plastik habe und da eher altmodisch bin, oder PA 15 [auch wenn die arg schwer für den Zweck sind]). Preislich unschlagbar sind ja schon die PA 10 Eco, aber der Preis lässt in mir die Vermutung aufkommen, daß es doch Holz gibt, welches auch rosten kann
. Will sagen, bei dem Preis muß was faul sein.
Ich bin aber auch Gebrauchtkauf nicht abgeneigt, sofern unkompliziert und im Rahmen bleibend. Sprich: Ich hab auch nur noch 2 oder 3 Wochen, um da was anzuschaffen. Aus gleichen Gründen scheidet Eigenbau für mich auch aus, zumal ich seit dem letzten Umzug nichtmals mehr ne Werkbank zur Verfügung habe.
Ich such halt nur etwas, um nicht meine doch besonders unterdimensionierten Hifiboxen aus dem Wohnzimmer entwurschteln zu müssen.
Jedenfalls: Ratet ihr mir da von den Thomann-Dingern ab (egal ob destruktiv oder konstruktiv kritisiert, u.U. müsst ich was anderes suchen) und/oder habt ihr bessere Ideen?
Bin für jeden Rat offen und dankbar.
Liebe Grüße, Marian :grin: