Wo Du Recht hast, hast Du Recht ![]()
Da hab ich Jahrelang glatt was falsch abgespeichert, eigentlich logisch, wenn man sich die Grundlagen noch mal durchdenkt. Danke für den Hinweis auf die Hirnverrenkung ![]()
Passive Subweiche - Bauteile dimensionieren
-
-
Egal...
bekomme ich denn nun von euch für die 250Volt MKTs den Segen ?
Sheep
-
Segen nich unbedingt (siehe Bedenken prinzipieller Art oben), aber wenns der höchste Wert ist, der für Dich verfügbar ist, bleibt ja nix anderes übrig

Wird schon, 250V (Vdc vermute ich? Vac liegt dann drunter..) hält ja schon einiges aus.
Darf ich fragen, welchen Kondensator Du genau jetzt an welcher Stelle einsetzen möchtest?
-
Morgen,
also der MKT evtl. sogar MKP ( 400 V ) wird als Serienkondensator für die Topteile eingesetzt, parallel tut es hier dann eine "einfache" Ferritspule. Im Subbereich ist eine bipolare Ausführung als Parallel Kondensator nach der Spule völlig ausreichend ( natürlich mit entsprechender Belastbarkeit ), seriell wird es eine Trafokernspule.
250Volt Vdc entsprechen doch in etwa 90 Volt Vac Belastbarkeit... das sollte reichen.
Sheep
-
Gibt es sowas nicht auch fertig zu kaufen? Und wie sieht das dann dabei mit der Betriebssicherheit aus?
Ich meine sowas hier: http://www.monacor.com/de/produktseite_carpower.php?artid=2208&spr=DE&typ=u[/code]
Gruß Dirk
-
Ist halt ne pauschale Parallel-Standardweiche zweiter Ordnung mit 12dB. Wir haben ja oben schon ausführlich darüber geredet, warum es nur suboptimal ist, so was einzusetzen - Irgendwie gehen tuts schon, nur halt schlecht

Der Preis ist natürlich ein bischen Apotheke bei Monacor direkt

-
Zitat
Der Preis ist natürlich ein bischen Apotheke bei Monacor direkt Smile
ist schon klar, aber hier wird ja immer der Herstellerlink gewünscht.
Dirk -
Vollkommen richtig, wollts nur erwähnen, war keine Kritik

-
Zitat von "Sabbelbacke"
Ist halt ne pauschale Parallel-Standardweiche zweiter Ordnung mit 12dB.
Naja... um genau zu sein ist es eine 12/18db Weiche.
Hab ich noch hier rumliegen... dummerweise eine 8 Ohm Weiche die mir in meinem Fall nicht weiterhilft.
Ansonsten ist zu beachten das die Bauteile bei 4 Ohm nur die halbe Belastbarkeit hätten.
Also ne Spule die bei 8Ohm 300 Watt max. belastbar ist hat an 4 Ohm nur noch eine Belastbarkeit von ca. 150 Watt !!!
So genug geschwafelt ...
Mal eine andere Frage, was passiert wenn ich folgendes mache:
Ich nehme zwei gepolte Kondensatoren mit 500uF / 100 Volt und schalte sie antiparallel:
----- + Kondensator - ------ - Kondensator + ------
Was erhalte ich am Ende ???
Sheep
-
Zitat von "SheepSound"
Naja... um genau zu sein ist es eine 12/18db Weiche.
Schdümmd, nich genau hingeschaut... -