1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Pa-Contest KME / HK / MZ / SIRUS / FAME

• tobi88
  • 23. April 2007 um 11:34
  • tobi88
    • 23. April 2007 um 11:34

Hi,
    ich suche eine Pa und habe mir mal verschiedene Sachen im Internet angeschaut. Da ich die Anlagen hier aber so gut wie gar nicht testhören kann (weil nich vorhanden), wollte ich euch mal bitten, eure Erfahrungen zu folgenden Systemen zu schreiben oder auch noch neue Systeme vorzuschlagen. Bitte bleibt dabei aber im Preisbereich der anderen Boxen ;) und vergleicht diese auch nur mit "gleichteurem" Material. Der Einsatzzweck sollte so alles mögliche bis 350 Leute sein und erstmal in einer Konfiguration von 2 Subs und 2 Tops eingesetzt werden. Die Tops und Bässe müssen nicht unbedingt von einer Marke sein und das Ganze wird wohl erstmal an einem T-Amp (Thomann) laufen.

KME

1122S oder
    1152
    mit
    1181W

HK

PR:O 12 oder
    PR:O 15 oder
    PR:O 15X
    mit
    PR:O 18S

FAME

MT12 oder
    MT15
    mit
    MT118B oder
    MT218B

MZ (Mediazero)

ST-12FP oder
    ST-15FP
    mit
    MP-18P

SIRUS

PS-12 oder
    PS-15
    mit
    PS1801

Vielen Dank für Erfahrungen und Tips,
    Grüße Tobi

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 23. April 2007 um 12:07

350 leute mit einem passivsystem mit einem thomannamp dran?oha. :shock:
    kleinstes übel wären wohl die hk,die kme sind mit ihrem 3/4"ht etwas angestrengt.
    der rest?k.a.
    und bleib bei einem fabrikat.sieht nicht nur besser aus sondern passt auch meist besser zusammen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• puma
    • 23. April 2007 um 12:27

von den Fame Sachen hab ich mal die 15er Tops anhören müssen und die waren schon ziemlich mies.
    Auch im Vergleich zu den Sirus und MZ Sachen sollten die Sachen von KME und HK eine Liga höher spielen. Allerdings sind 350 Personen mit sowas generell utopisch...

Wie Outliner schon sagte hatte ich auch in Errinerung dass die KME Sachen nur einen 3/4 HT haben, die Homepage sagt allerdings was anderes.

Die HK PRO 12 haben Leute hier ausm Forum schon getestet und wenn ich mich recht errinere mit Sachen von Audio Zenith verglichen. Die HK ist dabei recht schlecht weggekommen.
    Du solltest vielleicht generell mal bei Audio Zenith schauen. Eine Kombination aus CD 12 und CDW 15/18 oder vielleicht sogar PW 18 sollte recht gut spielen. Es sei allerdings angemerkt, dass passive Trennung und die Thomann Amps in Punkto Performance und Klangverhalten nicht wirklich optimal sind.

Wie Outliner würde ich dir auch empfehlen auf Tops und Subs aus der gleichen Serie/Hersteller zu setzen, wenns möglich ist.

Die China Sachen von MZ, Sirus und Fame solltest du aber generell lieber bleiben lassen und auf etwas wertigeres Material setzen. Da hast du und deine Kunden/Zuhörer am Ende deutlich mehr Spass dran, auch wenn mit 2Tops und 2Subs in der Klasse definitiv keine 350 Leute machbar sind.

Edit: Wie ich sehe kommst du auch aus Aachen! Du kannst dich gerne mal mit mir in Verbindung setzten (email,icq) und könntest bei mir mal bestimmtes Material anhören kommen, was so in der Richtung auch für dich passen könnte!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. April 2007 um 12:32

Sirus PS12 ist klanglich ganz ok, nur das Gehäuse sagt absolut nicht zu.

Ich würde die Omnitronic PAS-Serie noch mit ins Rennen schmeissen, klanglich auf jeden Fall besser.

• .:markus:.
    • 23. April 2007 um 14:32

hatte mal hier beim nahe liegenden Sirus Händler mal die Möglichkeit das System welches von dir angesprochen wurde anzuhören ich sag mal so es tut! Was allerdings auch da stand was ich klanglich fast besser fand war ein Sonic System (auch von Sirus), welches genau weiß ich nicht glaub es war das II er.

Markus

• puma
    • 23. April 2007 um 20:59
    Zitat von ".:Markus:."

hatte mal hier beim nahe liegenden Sirus Händler mal die Möglichkeit das System welches von dir angesprochen wurde anzuhören ich sag mal so es tut! Was allerdings auch da stand was ich klanglich fast besser fand war ein Sonic System (auch von Sirus), welches genau weiß ich nicht glaub es war das II er.

Markus

Für den Preis ist, wie du schon sagst vorallem das Sonic 2 System von Sirus brauchbar, da recht günstig trotz aktiv. Preislich sind auch die anderen Sirus Sachen sicher in Ordnung so wie viele China Produkte (z.B. Omni Pas Serie). Ich würde sie allerdings nicht auf eine gleiche Stufe mit HK und KME setzen. Die sind schon anspruchsvoller...

• watt xtra
    • 24. April 2007 um 20:30

Pro 12 van HK ist aber ganz und gar nicht besser als ne Pas212!!

350 leute sollte machbar sein mit 4 stuck 1801 von sirus mit 4 stuck Pas212 omnitronic, 4 punktbeschallung.
    2 ordenliche amps dran und ne digital controller.

sehr laut sollte es nicht gehen aber es geht.

bin neu hier

• elmstreet77
    • 25. April 2007 um 16:57

Laut gehn die schon, nur ne Frage wie es sich anhört....

• hias.h
    • 25. April 2007 um 17:52

so, erstmal die frage, für was es herhalten soll.

je nach anwendungsbereich sollte die wahl zwischen HK und KME getroffen werden, son markenschildchen vorne drauf lohnt sich meistens, das auge hört leider mit

für disco/party-betrieb würde ich HK nehmen, vll mit den 15X-Mufus
    aufbaun, konserve drüber und das ding klingt in den meisten räumen,
    obwohl mich der klang von den HK kisten irgendwie immer an stereoanlagen erinnert(ich meine die kleineren serien,lukas, Pr:o,...)

wenns aber eher kleine life-sachen sein sollen würde ich zur KME tendieren(12"+18" subs, nennt sich dann glaub ich PA6)
    allerdings lohnt sich die anschaffung eines ordentlichen amps.
    bei der CS5, also diese kombination eine serie höher, kann man gut und gerne ein stück mehr ampleistung ins spiel bringen und t.amps an der leistungsgrenze klingen nicht mehr wirklich.

KME liefert halt ein gutes stück mehr (obere)mitten als HK und
    kickt untenrum meiner meinung nach mehr (und sauberer).Ich finde, Stimmen klingen natürlicher und präsenter über ein KME-ding.

wenn du aber einfach nen cd-player/Pc mit chart-mukke ohne eq an HK anschließt klingts
    einfach angenehmer als bei KME......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement