1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• thomas kistler
  • 24. April 2007 um 19:46
  • thomas kistler
    • 24. April 2007 um 19:46

Hallo

Ich interessiere mich speziell für die Sprachverständlichkeit. Bekanntlich sind 12 Zöller dafür besser geeignet, als 15er. Doch inwiefern äussert sich dies konkret? Wird die Stimme beim 15er Chassis einfach etwas mulmiger-matschiger, wird sie zu basslastig, oder wie ist das zu verstehen? Wie krass ist diese Verschlechterung der Verständlichkeit? Lässt sich dies durch den EQ zumindest ein Stück weit ausgleichen?

Ich sollte Boxen haben, die für Discos zu gebrauchen sind, aber auch ab und zu für ne kleinere Rede oder Ansprache geeignet sind. Eine Kombi aus 12er und einem Sub liegt finanziell nicht drin, deshalb ziehe ich ein 15er Fullrange in Betracht. Es handelt isch dabei um die Yamaha V Club Serie. Gemäss dem Frequenz-SPL-Graph (sorry weiss den "Fachbegriff" dafür nicht) lässt sich dort überhaupt kein Loch in den mittleren Frequenzen erkennen, der Schalldruck sollte also gegeben sein, aber wie ists mit dem Klang?

Viele Grüsse Tom

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 25. April 2007 um 14:56

Da man mit einem Equalizer nicht die Membranefläche verändern kann, nützt dir das Gerät nichts.

Es ist und bleibt dabei das bei Erhöhtermembranfläche weniger Kick und mehr Tiefgang vorhanden ist.
    Diese physikalische Eigenschaft zieht sich über alle Membranen, vom Tieftöner über Mitteltöner bis zum Hochtöner.

Natürlich kann man irgendie was verstehen, aber 12" sind da halt filigraner.. Leih dir doch was aus und teste es selber oder such dir ein schönes PA-Verleiher Lager....

Es ist ja nicht so, daß man garnichts versteht... Es ist halt nur irgendwie, schlecht :grin: .
    Um so teurer die Boxen werden um so so mehr Entwicklungsaufwand drinn steckt, um so eher kann das Problem aufgrund hochwertiger Chasis gelöst werden....Aber halt auch nur bis zur physikalischen Grenze...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• .:markus:.
    • 25. April 2007 um 16:09

Denke auch wenn es dir irgendwie Möglich ist leih dir beide kisten mal aus und Teste, grad bei solchen sachen ist es auch imemr der persönliche Geschmack was einem besser gefällt.

Ansonsten wenn du schon bei den Verleihern bist frag auch gelich mal nach den Mietpreisen für Subs.
    Vielleicht ist es auch ne möglichkeit das du dir ersrtmal 12er Tops kaufst und die Bässe dann dazu leihst und später dann auch noch nen Sub kaufst.

Markus

• tthorsten
    • 25. April 2007 um 16:41

des kommt auf die abstimmung an

meine MUFU kling alles ander als nach 15"1" oder 15"1,5" Box

sie klingt extrem transparent und anspringend und mittig

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• thomas kistler
    • 25. April 2007 um 17:43

Vielen Dank für die Antworten.

Da scheint probehören die einzige Möglichkeit zu sein. Ich werde mal versuchen, das zu organisieren. Muss noch einen Verleiher/Händler suchen, der beide im Angebot hat ;)

• florian splettstößer
    • 25. April 2007 um 17:47
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

des kommt auf die abstimmung an

meine MUFU kling alles ander als nach 15"1" oder 15"1,5" Box

sie klingt extrem transparent und anspringend und mittig

und da ist er wieder der hartnäckichste Verkäufer der Welt.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• florian splettstößer
    • 25. April 2007 um 17:48
    Zitat von &quot;Thomas Kistler&quot;

Vielen Dank für die Antworten.

Da scheint probehören die einzige Möglichkeit zu sein. Ich werde mal versuchen, das zu organisieren. Muss noch einen Verleiher/Händler suchen, der beide im Angebot hat ;)

mit ner 15er nützt meist das teuerste Mikrofon nix mehr. mein sennheiser 845s klingt an 15er nach Müll Mitten weg und dank des krassen Frequenzabfalls ab 15000Hz sind die dann auch weg. dagegen hab ich es mal an ein 10er Sprachtop gehauen. ich habe mich danach weggelegt kannst du glauben dass ist ein Unterschied wie tag und nacht

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. April 2007 um 18:06

Wenn ich die Antworten hier lese, ließt man mehr Müll.
    Soviel Schwachsinn hab ich noch net gelesen :!:

• puma
    • 25. April 2007 um 18:20
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

mit ner 15er nützt meist das teuerste Mikrofon nix mehr. mein sennheiser 845s klingt an 15er nach Müll Mitten weg und dank des krassen Frequenzabfalls ab 15000Hz sind die dann auch weg. dagegen hab ich es mal an ein 10er Sprachtop gehauen. ich habe mich danach weggelegt kannst du glauben dass ist ein Unterschied wie tag und nacht

Also ich weiss nicht einzuordnen was das ganze mit einem Frequenzabfall ab 15000Hz in deinem Beitrag zu tun hat.
    Die menschliche Stimme bewegt sich in einem föllig anderen Frequenzbereich.
    Zudem sei gesagt, dass nicht jede 15er Box schlecht für Sprachübertragung sein muss. Es gibt durchaus 15er die durch einen größeren HT in der Lage sind tiefer getrennt zu werden zwischen HT und TT. Oft kann so ein besseres Klangverhalten im Mitten-Bereich erzielt werden.
    Leider fallen die meisten Produkte, auf die das zu trifft in eine andere Preisklasse als die hier disskutierte.
    Im Party Pa gilt daher meist, lieber 12er oder 10er als 15er zur Sprachübertragung zu nehmen.
    Aber am aller besten ist immer noch selber anhören und testen.

• florian splettstößer
    • 25. April 2007 um 18:28
    Zitat von &quot;Puma&quot;

Also ich weiss nicht einzuordnen was das ganze mit einem Frequenzabfall ab 15000Hz in deinem Beitrag zu tun hat.
    Die menschliche Stimme bewegt sich in einem föllig anderen Frequenzbereich.
    Zudem sei gesagt, dass nicht jede 15er Box schlecht für Sprachübertragung sein muss. Es gibt durchaus 15er die durch einen größeren HT in der Lage sind tiefer getrennt zu werden zwischen HT und TT. Oft kann so ein besseres Klangverhalten im Mitten-Bereich erzielt werden.
    Leider fallen die meisten Produkte, auf die das zu trifft in eine andere Preisklasse als die hier disskutierte.
    Im Party Pa gilt daher meist, lieber 12er oder 10er als 15er zur Sprachübertragung zu nehmen.
    Aber am aller besten ist immer noch selber anhören und testen.

das hat was mit ner linearen frequenzauflösung der box übers gesamte Spektrum zu tun

• schrecki7289
    • 25. April 2007 um 18:32

Erklär mir das mal bitte genauer, was du da erzählst :!:

Gruß
    Thomas

• puma
    • 25. April 2007 um 18:52
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Erklär mir das mal bitte genauer, was du da erzählst :!:

Danke, endlich mal einer...im übrigen, volle Zustimmung! Ich versteh weiss Gott nicht, was er uns sagen will.

• tufkadib
    • 25. April 2007 um 21:53

[quote="florian splettstößer" mein sennheiser 845s klingt an 15er nach Müll Mitten weg und dank des krassen Frequenzabfalls ab 15000Hz sind die dann auch weg.[/quote]

Wenn die Box bis 15kHz linear ist, ist doch alles gut (für Sprache macht es nicht mal groß was aus, wenn die Anlage nur bis 8 oder 10kHz geht). Ich verstehe Dein Problem nicht.

MfG

DirkB

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. April 2007 um 23:56

der threadstarter will mit den boxen disco machen und auch mal ne sprachbeschallung.

Zitat

Ich sollte Boxen haben, die für Discos zu gebrauchen sind,ab und zu für ne kleinere Rede oder Ansprache geeignet sind

er möchte nicht die technik für die comedian harmonists stellen.
    von daher sind wenn keine subs geplant sind die 15er und in diesem fall die yamaha keine schlechte wahl.das horn bringt - da relativ gross - auch etwas mehr "sprachverständlichkeit" als einige andere boxen dieser kampfklasse.

Zitat

dagegen hab ich es mal an ein 10er Sprachtop gehauen

aua... :lol:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• florian splettstößer
    • 26. April 2007 um 11:06
    Zitat von &quot;Outliner&quot;

der threadstarter will mit den boxen disco machen und auch mal ne sprachbeschallung.

er möchte nicht die technik für die comedian harmonists stellen.
    von daher sind wenn keine subs geplant sind die 15er und in diesem fall die yamaha keine schlechte wahl.das horn bringt - da relativ gross - auch etwas mehr "sprachverständlichkeit" als einige andere boxen dieser kampfklasse.

aua... :lol:

nur dann erklärt mal wozu er nen wabbelnden 15er braucht wenns um Sprache geht die wird ja jenseits der 100hz nach unten eh nicht gebraucht. ->>> dann lieber nen schönes 12er Sprachtop.

Vorteil: häufig besser für Sprache geeignet
    ist leichter zu transportieren
    mit der PS12 hat man da ne Super alternative

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. April 2007 um 11:14

nur dann erklärt mal wozu er nen wabbelnden 15er braucht wenns um Sprache geht die wird ja jenseits der 100hz nach unten eh nicht gebraucht. ->>> dann lieber nen schönes 12er Sprachtop.

Vorteil: häufig besser für Sprache geeignet
    ist leichter zu transportieren
    mit der PS12 hat man da ne Super alternative

Blubb. Eine 12" Box ist ohne Sub nicht wirklich discotauglich.

Zitat von &quot;Threadstarter&quot;

Ich sollte Boxen haben, die für Discos zu gebrauchen sind, aber auch ab und zu für ne kleinere Rede oder Ansprache geeignet sind. Eine Kombi aus 12er und einem Sub liegt finanziell nicht drin, deshalb ziehe ich ein 15er Fullrange in Betrach

Zwei vernünftige, preiswerte 15"/1", z.B. Audio Zenith CD15 oder Seeburg A8.

Lieber Florian, du darfst natürlich gerne mit 2x CD 12 Disco für 100 Personen machen. Wenn´s geht HipHop....

Ich gehe wieder arbeiten, mein Kaffee ist leer.
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• florian splettstößer
    • 26. April 2007 um 11:22
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Blubb. Eine 12" Box ist ohne Sub nicht wirklich discotauglich.

Zwei vernünftige, preiswerte 15"/1", z.B. Audio Zenith CD15 oder Seeburg A8.

Lieber Florian, du darfst natürlich gerne mit 2x CD 12 Disco für 100 Personen machen. Wenn´s geht HipHop....

Ich gehe wieder arbeiten, mein Kaffee ist leer.
    Armin

Lieber Moderator, lass dir deinen Kaffee schmecken.

der Autor des Threads will zwar Discotauglichkeit jedoch auch gutes Sprachverständnis. aber ich bezweifle dass er sich Top Produkte die es mit der Sprachverständlickeit gut meinen und nen 15er drin haben kaum leisten kann.

zudem ich für ne Dscotauglichkeit auch keine 15er Tops nehmen würde denn den Pegel den die meisten Produkte im preislich bezahlbaren Bereich liefern würde ich nicht als Discotauglich beschreiben. zumahl man vm Pegel her bei diesen Produkten auch Subs fahren sollte. sprich die sind bei Discobetrieb eh von der Partie. also was nützt mir dann bitte der 15er in einem Topteil.

zumahl der Autor Fullrangetauglichkeit haben will dass schafft man wohl kaum mit ner zwei Wege Lösung. dann doch lieber gleich drei Wege, da lohnt sich das rumgeschleppe wenigstens.

• puma
    • 26. April 2007 um 11:59

Lieber Moderator, lass dir deinen Kaffee schmecken.

der Autor des Threads will zwar Discotauglichkeit jedoch auch gutes Sprachverständnis. aber ich bezweifle dass er sich Top Produkte die es mit der Sprachverständlickeit gut meinen und nen 15er drin haben kaum leisten kann.

zudem ich für ne Dscotauglichkeit auch keine 15er Tops nehmen würde denn den Pegel den die meisten Produkte im preislich bezahlbaren Bereich liefern würde ich nicht als Discotauglich beschreiben. zumahl man vm Pegel her bei diesen Produkten auch Subs fahren sollte. sprich die sind bei Discobetrieb eh von der Partie. also was nützt mir dann bitte der 15er in einem Topteil.

zumahl der Autor Fullrangetauglichkeit haben will dass schafft man wohl kaum mit ner zwei Wege Lösung. dann doch lieber gleich drei Wege, da lohnt sich das rumgeschleppe wenigstens.

Oben am Anfang des Treats hatte der Treatsteller daruaf hingewiesen, dass er nur in der Lage ist 2 Boxen bzw. Tops zu kaufen, keine Subs! Daher sucht er eine Lösung die ihm zum einen eingeschränkte Fullrangetauglichkeit und zum anderen eine gewisse Sprachverständlichkeit für kleinere Ansagen bietet. Wenn ich richtig interpretiere, dann steht die Sprachverständlichkeit eher im Hintergrund...

Daher hatte unser lieber Moderator beim Kaffeetrinken völlig recht, als er 2 15er Produkte vorgeschlagen hat. Die CD 15 und die A8 liegen allerdings preislich schon ein bisschen auseinander und ich vermute dass sich diese preislische Differen hier wohl nicht lohnt und es auch eine CD 15 oder ähnliches hinauslaufen wird, was aber sicher keine schlechte Wahl ist.

• florian splettstößer
    • 26. April 2007 um 12:07

na dann fragen wir den threadersteler mal was er sich preislich für zwei tops vorstellt.

pass auf und gleich gehts los->> habe 200€ für 2Stck.

• puma
    • 26. April 2007 um 12:27

na dann fragen wir den threadersteler mal was er sich preislich für zwei tops vorstellt.

pass auf und gleich gehts los->> habe 200€ für 2Stck.

In diesem Falle sollte der Treat hier dann ganz ganz flott verschwinden :wink:

Aber lassen wir uns überraschen. Zumindest das Budget für 2 gebrauchte CD 15 sollte drin sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™