Moin,
Hab ein Problem, und zwar, wenn ich z.b. 20 Hz über meinen selbstbau Sub spiel, hört man laute Luftgeräusche, die durch die Speakonbuchsen gehen!
Der rest des Gehäuses ist vollkommen abgedichtet!
Wisst ihr, was man dagegen tun kann???
Moin,
Hab ein Problem, und zwar, wenn ich z.b. 20 Hz über meinen selbstbau Sub spiel, hört man laute Luftgeräusche, die durch die Speakonbuchsen gehen!
Der rest des Gehäuses ist vollkommen abgedichtet!
Wisst ihr, was man dagegen tun kann???
Wenn es original Neutrik NL4MP ist, kann das nicht sein. Die werden als luftdicht angegeben:
http://www.neutrik.com/content/products/detail.aspx?id=210_45961&catId=CatMSDE_audio
Hi,
Ich habe keine Orginalen Speakon buchsen die sind aber auch dicht :wink: .
Ist vielleicht n Produktions fehler :grin: aber in der Regel sollten die immer
dicht sein !!!
MFG 8223tim
Ich hab die Original Neutrik NL4MP-ST mit schraubanschlüssen beim großen T gekauft...
edit: Ist bei beiden Neutrikbuchsen der Fall...
Wer lässt bitteschön seinen Sub bei 20 Hz noch laufen?
Silikon macht das schon :lol:
Ich :lol:
Ne, habs nur zum testen gemacht, um zu gucken, ob alles dicht ist und
um den Sub schneller einzuspielen, damit er seine entgültigen Parameter erreicht, kann man auch ma nen Sinuston draufgeben, das hab ich gemacht...
Und dabei ists mir halt aufgefallen...
da störts ja nich. Bei einigen Dynacord Tops bläst es auch ganz schön raus durch die Speakons, stören tuts aber nicht.
Wenns im normalen Betrieb nich auffällt dann.... Wayne
Ja, nur wenn ich dann ma lauter spiel und man hört am Ende die Luftgeräusche, ists schade...
Dann muss ichs wohl, wie Xone* schon sagte, mal mit silikon oder so probieren...
Dann erstmal danke für die vielen schnellen Antworten
edit: seh gerade auf der Neutrik Homepage: dieser Speakon Connector ist nicht Luftdicht :shock: son mist... Naja, egal...
Hi
wie laut ist eigelich das Geräusch das dabei entsteht ?
Nur mal so aus reiner Interesse ! :wink:
MFG 8223tim
Ich sag mal so, das fällt schon auf, hatte gerade mal ein Basslastiges Lied an, und man hats auch leicht gehört...
Wenn man nicht drauf achtet, fällts vielleicht auch garnicht auf, außer bei
20 Hz :wink:
bist du dir sicher das dieses Geräuch wirklich aus den Speakonbuchsen kommt ?
Kann mir das irgentwie nicht wirklich vorstellen...
Wenn die Speakonbuchse an sich gut am Boxengehäuse oder Aufnahmeblech verschraubt ist. Was soll da undicht sein und selbst wenn wäre das ein verdammt kleines "Loch"... was wiederrum nur ein "kleines" kaum wahrnehmbares Geräuch macht...
Bei 20Hz kann ein Sub auch schonmal merkwürdige Geräuche machen, weil es in der Regel nicht die optimale Frequenz ist...
Bsp. Meine Monitore machen bei extrem niedrigen Bassfrequenzen (wenn man nur die Bassfrequenzen durchlässt) komische Luftgeräuche...
Die sich so anhören als ob der Speaker kaputt wäre oder das Bassreflexrohr lose ist... Ist aber nicht der Fall!
So ein Phänomen wird jede Box haben, wenn man sie ausserhalb der Frequenzen die spezifiziert sind betreibt.
Hi,
Jau das könnte ich mir auch gut vorstellen ! Es seidem mann baut eine Speakon Buchse so ein das zwischen Buchse und Holz 0,2 cm Platzt ist
das hatn Freund mal gemacht :grin: . ![]()
Mfg 8223tim
Einfacher Test:
Kerze in die Nähe der vermuteten Leckstelle halten und dann schauen ob die Flamme sich bewegt.
Wenn ja: abdichten.
Zum Abdichten direkt am Speakonanschluss würde ich aber 2k Kleber nehmen und kein Silikon. Silikon würde ich benutzen, wenn es um die Abdichtung von Gehäuse und Speakon geht.
Alles ist abgedichtet, die Speakon Buchsen sind mit der Blende fest geschraubt und verklebt (also abgedichtet) außerdem spür ich ja sogar mit den fingern den Luftzug aus den Buchsen und wenn ich diese zuhalte, hört man auch nix mehr...
Hi ,
ääh OK :shock: dann würde ich die Buchsen ausbauen und wieder
zurück schicken !!! Weil dann liegt da definitiv ein fehler vor .
Ich würde die Neutriks auch mit Fast - one anschlüssen nehmen
:wink: . Oder wenn du noch andere Neutriks hast prüfe ob es mit ihnen genau das gleiche ist
Viele Grüße 8223tim :grin:
Dann müsste ja die ganze Produktionsstrecke fehler aufweisen, kommt ja schließlich bei beiden vor...
Ich werds schon irgendwie hinbekommen, ist jetzt schließlich alles verklebt und hab keine Lust das alles nochmal aufzubrechen und alles neu zu kaufen... Später wird ja auch noch die zweite Buchse belegt, geht dann zum Top hoch, werd dann nochmal testen...
Ich habe gerade mal 5 zufällig hier herumliegende Speakonbuchsen (4pol D-Norm mit Fastonanschluss) getestet - durch alle 5 kommt Luft durch, durch die einen mehr, durch die anderen weniger.
Aber ob es für einen deutlich spürbaren Luftzug reicht wage ich zu bezweifeln, da müsste dann ja schon wirklich einiges an Druck hintersitzen.
man spürt aber schon mit den Fingern, dass da was durchkommt, aber ein heftiger Windzug ists natürlich nicht :wink:
Hab jetzt nochmal nen speakonstecker in die zweite Buchse gesteckt und man hört nix mehr :grin:
Dürfte dann keine Probleme beim normalen Betrieb mehr geben...