1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie bekommt man mehr Aufträge?

• seby
  • 6. Mai 2007 um 17:28
  • eraser
    Verifiziert
    • 15. Mai 2007 um 08:46

vllt kann man das ja auch auf die VAT anwenden ;)

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 21. Mai 2007 um 09:42

Das Problem ist unten links steht immer noch Feldschlößchen,
    also trinkts wieder keiner!!

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• chris mack
    Verifiziert
    • 21. Mai 2007 um 10:21

Ich finde euer Logo auf den Cases schon sehr gut :!:

• Eliminator
    • 21. Mai 2007 um 11:31
    Zitat

Kleiner Tipp: schaut dass ihr ins Telefonbuch kommt in das Branchenverzeichnis. Wenn der Kunde eine VA Technik sucht dann macht ers im Telefonbuch. So habt ihr kostenlos eine weitere Werbegelegenheit.

Ich bin automatisch in die gelben Seiten gekommen. Leider auch in einer falschen Rubrik:"Schallisolierung". Das Beste war die Dame, die abends anrief, daß es in ihrer Decke komische Geräusche macht und ich doch bitte mal vorbeigucken sollte.

Ich habe 10 Minuten gebraucht, der Frau zu erklären, daß sie bei mir falsch ist.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• tufkadib
    • 21. Mai 2007 um 15:53
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wie z. Bsp. die inflationären Bemühungen, die vermeindlich bessere Ausführung einer budgetierten Bassbox unter's Volk zu bringen...

Nun, vielleicht sollte man sich davon verabschieden, die Vorzüge irgendwelcher Boxen oder Billigverstärker herauszustellen.
    Für manches Klientel könnte man sich da die einschlägigen Kfz-Zubehör-Kataloge zum Vorbild nehmen. Dort räkeln sich dann Hungerhaken auf irgendwelchen Brülltüten... :grin: :wink:

MfG

DirkB

• DJ Detto
    Profi
    • 24. Mai 2007 um 10:37

@ Manuela:
    CI ist sehr wichtig und bei vielen Firmen völlig unterbelichtet. Das ist schon richtig, was das aber mit dem Problem hier zu tun hat - da kann ich dir nicht folgen.

heinzerl2000
    DAS ist genau RICHTIG!! es gibt kein universalrezept, sonst würden wir alle gleich werben und alle gleich viele Aufträge haben :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Die einzige richtige Werbung ist die, die zu "meinem Unternehmen" passt und die auf meinen Kunden zugeschnitten ist.

und wenn das ein Hungerhaken auf irgendetwas ist dann ist das eben so.
    Nur wer glaubt, das in einem öffentlichen Forum effizient zu lösen, der liegt falsch. Das kann man mal in einem intensiven Gespräch erarbeiten aber nicht hier. hier kann man Ideen sammeln und sich überlegen, ob die für mich sinnvoll sind.

Ich war z.B. 2 Jahre in den gelben Seiten und habe 1 Job darüber bekommen. Ich stelle auch nciht auf Messen aus, da sich (für mich!!) die damit verbundenen Kosten nicht realisieren lassen - Kosten Nutzen Rechnung

Aber wie gesagt das muss jeder für sich selber entscheiden. Auch ob er Geld im Netz bezahlt für Werbung oder nur in kostenfreien Suchmaschinen sich einträgt oder oder oder......

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• nils kristiansen
    • 24. Mai 2007 um 23:45

Hi, habe nur die ersten 2 seiten gelesen und kann dir auch nur von eigenen erfahrungen berichten:

Wir haben vor etwas mehr als einem halben jahr mit verleih von showtechnik angefangen weil und das ziemlich interessiert hat, ausschlaggebend für unseren anfang war der DJ auf dem 50. geburtstag meines vaters, der für 6 stunden 400€ genommen hat, bei einer beschallung von ca 80 leuten.

Am Anfang haben wir auch ne menge geld investiert ohne was reinzubekommen, zwischendurch mal nen geburtstag (privat) beschallt und dafür so um die 50€ gekriegt, und: da muss ich auch sagen DAS ist die allerbeste werbung, die leute kommen auf dich zu und fragen ob du das öfter machst, wie teuer denn das ganze zeug hier war und ob du nich auch an ihrem 16. geburtstag kommen könntest. Ab und zu haben wir auch eine organisation von freunden beschallt, viele jugendliche treffen sich freitag abends um zusammen basketball zu spielen (in ner sporthalle), ham das kostenlos gemacht, is garnich mal so doof weil wir dadurch schon 3 aufträge bekommen haben. Als nächstes beschallen wir ein Stand des örtlichen Karnevalvereins auf dem Stadtfest, allerdings müssen wir dafür erst einmal gewerbe angemeldet haben, ist in vollem gange, damit das alles auf legaler ebene ist.

Den großen Gewinn machen wir noch nicht, obwohl wir schon ziemlich günstige angebote haben, ich denke es liegt vor allem dadran das die meisten leute das nicht schätzen können und die kosten die damit verbunden sind, die meisten leute in meinem alter bezahlen nicht mehr als 50€ für die technik an ihrem geburtstag, und bei komplettem licht und ton equip sind 50€ einfach zu wenig...

FAZIT:
    Je mehr du machst, desto mehr leute kennen dich und reden dadrüber und ich denke das das am effektivsten ist.

PS: ich kann mich meinem vorgänger nur anschließen, es gibt kein allzweckrezept für aufträge :wink: hinzu kommt noch das es bestimmt noch viele andere DJs in deiner Umgebung gibt.....^^

MfG, Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• linus leiting
    • 25. Mai 2007 um 09:02

Eigentlich kann ich mich dem ganzen nur anschließen, Mundpropaganda ist das beste - Einfach immer einen guten Job abliefern und professionell auftreteten - dem Veranstalter das Gefühl geben, die Musik ist in guten Händen, da muss er sich nicht weiter drum kümmern...

Ein paar solcher Gigs und die Auftäge kommen...
    Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass das Alter mitunter eine Rolle spielt...

Schaut, dass Ihr die Jobs qualifiziert - Ne Hochzeit oder noch besser Silberhochzeit fand ich zum Beispiel immer sehr lukativ. Meist wenig Equipment nötig = wenig Aufwand. Die Leute sind etwas Älter, da gibts auch eigentlich keine Randale. Dafür wird da nicht so auf das Geld geschaut und gern auch mal ewas mehr bezahlt und wo eine Silberhochzeit ist, da ist die andere auch nicht weit - die meisten Gäste sind ja in dem Alter - mir war bei den meisten VA zumindest 1 Folgejob immer sicher...

Bin schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv unterwegs, aber selbst heute rufen noch teilweise Leute an und Fragen, ob ich nicht doch noch mal auflegen könnte...

Zitat von "Nils Kristiansen"

Den großen Gewinn machen wir noch nicht, obwohl wir schon ziemlich günstige angebote haben, ich denke es liegt vor allem dadran das die meisten leute das nicht schätzen können und die kosten die damit verbunden sind, die meisten leute in meinem alter bezahlen nicht mehr als 50€ für die technik an ihrem geburtstag, und bei komplettem licht und ton equip sind 50€ einfach zu wenig...

das ist auch so ein Problem, leider gibt es immer irgendwo einen, der mit seiner Billiganlage den Abend für 50,- Euro beschallt. Dadurch werden die Preise kaputt gemacht. Ich hab mich nie auf sowas eingelassen - selbst gute Freunde haben bei mir immer gezahlt - nicht den vollen Preis - aber halt Kostendeckend. Alte chinesische Weisheit: Was nix kostet, ist auch nix... Da hab ich lieber auf einen Billigjob verzichtet, mich und meine Anlage geschont und meine Freundin hatte an dem Abend was von mir - auch mal was feines.... ;)

Was könnte noch wichtig sein: Preisgestaltung...

Seid flexibel, vereinbart Stundensätze oder zumindest einen Fixbetrag mit Uhrzeit und danach nen Stundensatz. Denkt auch an An- und Abfahrt und Hands...

Beispiel Silberhochzeit:
    geht meist von 19.00 bis 3.00 Uhr = 7 Stunden

Standart: 7 x 50,00 Euro = 350,00 Euro alles mit drin...

man könnte auch 45 Euro die Stunde sagen, dafür 50,- Euro extra für an und Abfahrt = 7x45 = 315,00 + 50,- = 365,00

oder man vereinbart ne Pauschale: 270,00 Euro bis 1.00 und jede weitere Stunde 45,00 oder 50,00 Euro...

Auf und Abbau sollte nie berechnet werden, sondern einfach mit drin sein, sonst fangen die Leute an zu feilschen...

mit den Preisen kann man also jonglieren, je nachdem, was für Euch das beste ist und was sich für den Kunden am besten anhört...

Das wird schon Jungs.... 8)

Ich glaub ich hab mich etwas verquatscht... :oops:

i

• DJ_Uwe
    • 25. Mai 2007 um 09:51
    Zitat von "koenigstiger25"

Bin schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv unterwegs, aber selbst heute rufen noch teilweise Leute an und Fragen, ob ich nicht doch noch mal auflegen könnte...

Hallo Königstiger!

Genau da liegt der haken. Du bist seit einigen jahrne raus. und genau in diesen jahren wurde das geschäft völlig auf den kopf gestellt.

Im Jahr 2000 habe ich verträge nur auf anfrage rausgeschickt weil alles im gut geklappt hat... heute keine party mehr ohne eine unterschrift weil man sonst die hälfte der partys kurzfristig nicht mehr hätte

Im Jahr 2000 war eine Lichtanlage noch was besonderes. Heute ist es standart

Im Jahr 2000 hat sich jeder 2. gast eine visitenkarte mitgenommen wenn die party gut war. Heute muss man schon Faltflyerauslegen um an die Leute Werbetechnisch ranzukommen.

Im Jahr 2000 gab es noch keine DSL anschlüsse mit denen man sich mal gerade die festplatte vollsaugen konnte... heute hat jeder jungliche seine 20.000 titel auf der festplatte

die liste könnte man noch um einige punkte verlängern...

Du hast zwar recht das eine gute Dienstleistung auch zum erfolg führen kann (Meister Röhrichs Papa: Arbeit zieht Arbeit nach sich). Allerdings sind heute wesentlich mehr punkte zu beachten wie früher.

Ein guter weg zum erfolg ist meiner Meinung nach ein gutes Marketing ,welches auch ein hier etwas belächeltes CI beinhaltet. Ein Seriöser auftritt von der Meldung am Telefon über einen attraktiven Internetauftritt bis hin zum Event passenden Kleidung sind wichtige elemente die alle zusammen den erfolg ergeben.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• michael arns
    • 25. Mai 2007 um 15:13
    Zitat

DJ_Uwe schrieb:

Genau da liegt der haken. Du bist seit einigen jahrne raus. und genau in diesen jahren wurde das geschäft völlig auf den kopf gestellt.

Ich denke nicht das sich da in den letzen Jahren viel getan hat. Ich bin zwar erst seit einem knapen Jahr dabei, kann aber mit Sicherheit sagen, das man auch ohne eine seriöse Meldung am Telefon und eine gute Internetpräsenz zu Aufträgen kommt.

Die meisten Aufträge bekommen wir wirklich wie "koenigstiger25" es auch schon sagte dadurch das wir uns bei anderen VAs bewert haben, die Leute uns gut fanden und uns dann einfach mal kontaktieren, dabei ist es bis jetzt zumindest den Leuten ziemlich egal gewesen das wir uns nicht direkt mit -Firma "X" sie sprechen mit Dr.X- gemeldet haben. :D

Im allgemeinen denke ich das es auf jeden Fall darauf ankommt das man sich in seinem Publikum einen Namen macht. Das die Leute nciht nur wissen, ah der Verleiht Eventtechnik. Sondern das sie direkt bei ihrer nächsten Party wissen, ah ich kenn da jamanden der macht das einfach Klasse, den müssen wir nehmen.

Ich spreche hier natürlich von einem Hobby von daher wird es warscheinlich für Leute die damit wirklich ihren Lebensunterhalt verdienen wollen alleine durch Mund Propaganda schwierig.

Aber wenn man mal davon ausgeht das man im Monat praktisch nur durch diese Mundpropaganda ruig auch mal 5 Aufträge bekommen kann ist das denke ich eine der erfolgreichsten Werbemethoden.

Mfg Michael

• DJ_Uwe
    • 25. Mai 2007 um 15:30

Hallo!

Die frage war : wie bekommt man mehr Aufträge

Natürlich kann man auch alles was marketing angeht weglassen und mit selbstgedruckten visitenkarten etwas machen. aber wer mehr will wie andere muss auch mehr tun.[/b]

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™