1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bitte löschen

• wiethaler wolfgang
  • 6. Mai 2007 um 18:58
  • Geschlossen
  • wiethaler wolfgang
    • 6. Mai 2007 um 18:58

Danke für die Antworten.

Aufgrund einer Person, die sich ziemlich über in diesem Tread erwähnte Sachen aufgeregt hat, total unbegründet und falsch, aber trotzdem.
    Da ich in zukunft Anschuldigungen als Betrüger oder ähnlichem nicht hören will, schon gar nicht wenn sie unbegründet und ahnungslos gemacht werden, will ich diesen Tread schließen.

MFG

Einmal editiert, zuletzt von Wiethaler Wolfgang (14. Juni 2007 um 15:36)

• peterle71
    • 6. Mai 2007 um 21:05

warum bis 160Hz????

wer lässt denn nen 18er bis 160 Hz laufen :roll:

• wiethaler wolfgang
    • 6. Mai 2007 um 21:12

Hallo,
    Dynacord
    Zitat von Dynacord Homepage
    "Die empfohlene aktive Übergangsfrequenz beträgt 160 Hz, 18dB/Okt Butterworth. "

Ich könnte mir das dann so vorstellen, die f18 bis 125 Hz und die f17 bis 150 Hz

MFG

ich würde unbedingt baupläne benötigen danke

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2007 um 10:00
    Zitat

"Die empfohlene aktive Übergangsfrequenz beträgt 160 Hz, 18dB/Okt Butterworth. "

Dynacord baut auch Systemamps, die intern eine fixe 160Hz Weiche haben. Dynacord baut viel, auch wenns manchmal weniger Sinn macht.

Ich selbst kenne die F17PWH. Gefallen mir vom Sound her absolut nicht. Kein Tiefgang und auch nicht sonderlich viel Pegel. Die Verarbeitung finde ich für Professionelle Firmen wie Dynacord auch mehr als Mangelhaft.

• ragi
    • 7. Mai 2007 um 13:40

Ich habe auch sehr lange mit der Dynacord Forum Line ( CWH 12, PWH 17) gearbeitet.

Den System-Amp kannst du vergessen, hat viel zuwenig Leistung. Damit hören sich die Boxen wirklich nach nichts an. Druck kommt da schon gar nicht auf.

Ich würde den PWH 17 auch nicht wie Dynacord schreibt bis 160Hz fahren, bei mir war immer bei 120Hz schluß.

Zur Box selbst: Ich finde den eingesetzten Electro Voice EVX 180A viel zu teuer. Andere hochwertige 18" machen da deutlich mehr.

Die PWH17 ist konstruktiv nichts besonderes und auch nicht sehr schwer nach zubauen. Qualitativ find ich die original PWH 17 nicht so klasse.

PS: hab dir ne PN gechickt.

MFG Herbert

• peterle71
    • 7. Mai 2007 um 13:55

also Klangmäßig und Perferomancemäßig finde ich Dynacord Sachen nicht sehr gelungen, da gibts im Mittelsegment wesentlich besseres (günstigeres). Was Dynacord da mit de n 160Hz schreibt ist unsinn, sowas kennen wir auch bei anderen Herstellern (Angaben die keinen Sinn machenoder die Anwendung ihrer Systemamps und Controller rechtfertigen sollen).

Bau dir da lieber was ausm Selbstbausegment wie Achenbach, oder ein Bandpasshorn (ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage,das diese akkustisch wesentlich besser da stehen als die genannten F18 und F17.

• wiethaler wolfgang
    • 7. Mai 2007 um 14:29

...

Einmal editiert, zuletzt von Wiethaler Wolfgang (14. Juni 2007 um 14:32)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2007 um 20:27

Gute Ergebnisse haben absolut nichts mit der Eingangsleistung eines Systems zu tun. Gute Systeme machen mit weniger Leistung auch was.

Mit deinem Ergebnis: Ich glaube du hast noch nie andere 18" Systeme gehört, stimmts? Es gibt Sachen am Markt, die bei weitem mehr machen als die F17 (F18 habe ich alleine noch nie gehört, nur in einer F17 kombi).

• wiethaler wolfgang
    • 7. Mai 2007 um 21:42

ich hörte schon jbl srx system, Dynacrod xa system, D&B System mit infra usw, älter jbl systeme. Aber für eine kleine Anlage fadn ich das ergebnis brauchbar. Ich will ja keine 1000 man beschallen und auch keine 10000 Euro bezahlen. Preisleistungsverhätnis würde ich bei mir als gut betrachten. Und soo grotten schlecht kann ja wohl Dynacord doch nicht seinAber normal is doch so, dass man für einen 18" speaker mindestens 600 watt an 8 Ohm oder? und eine richtige Endstuffe, QSC zb, hab ich aber das Geld nicht für. Und schließlicht heißt das hier auch Party Pa und nicht mega professionel und schweine teuer. Denke ich zumindest so. MFG

• peterle71
    • 7. Mai 2007 um 22:05

das hat mit mega teuer nichts zu tun, is ja ok wenn du die gebraucht gekauft hast, es wurde nur angedacht das es andere (opensource) Selbstbau Subs gibt, bei denen ein Selbstbau eher lohnen würde als bei den F17 ( bezogen auf Performance und Klang).

Aber wenn du zufrieden bist mit den Teilen, sei es drum, aber dann bau die PW18H, denn Subs zu mischen gibt nur murks, ausmessen,hleiches Chassis rein und gut is...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2007 um 22:53

Wo wir wieder beim EV Treiber sind. Es handelt sich dabei um ein sehr überteuertes Chassis.

Ach ja: was mir da noch einfällt: Wir haben 2 ältere F17PWH zu verkaufen ;-). Setzen wir den Preis mal ohne Versandkosten auf 1600 Brutto an - für beide.

Aber grundsätzlich wenn du schon von Nachbau redest und sowieso im Grunde von Null auf anfangst: Bau etwas, das sich bewährt hat und sein Geld auch Wert ist, außer dir gefallen die FxxPWH so gut ;-).

• wiethaler wolfgang
    • 8. Mai 2007 um 14:36

Hallo,
    1600 is mir zufiel

Ja aber irgendwie ein Gegensatz, ihr sagt der nachbau von den dynacor is quatsch, weil sie nicht so toll sind, dann kann ich ja auch was anderes Nachbaune, aber was.
    Unteranderem ist auch die Rece von dem, dass unterschiedliche subs nicht kombiniert werden soll? Wie geht das dann??

MFG

• peterle71
    • 8. Mai 2007 um 15:17

die dynacord teile verscherbeln und was besseres bauen, oder gebrauchte F18 dazukaufen (da der Selbstbau bei den Teilen nicht lohnt)

Wenn schon Selbstbau dann sowas:

als BR -----> Achenbach 15" oder 18"

als Hybrid ------> T18

als Bandpasshorm ------> BPhorn vom AW

• wiethaler wolfgang
    • 8. Mai 2007 um 16:26

blöde frage warum lohnt sich das nicht, ich dachte dynacord sei keine so schlechte Marke??

• peterle71
    • 8. Mai 2007 um 18:10

dynacord is ne Marke wie jede andere im Mittelsegment auch, wie KME,KMT,PSE, usw. Nur weil ne Marke recht bekannt ist, heißt das nicht das die Sachen der Überflieger sind. Jeder Hersteller hat gute, weniger gute und krotten schlechte Sachen im Angebot, bei dem einen mehr, beim anderen weniger, so ist das auch bei Dynacord, bei manch anderen Firmen wird mehr KnowHow und Gewichtung in die Entwicklung und in die akustische Qualiität gelegt, bei Dynacord legt man meist mehr Wert aufs Marketing...

In dem Budgetbereich der F18 usw. gibts wesentlich besseres für weniger Kohle, mit besseren Chassis (bezogen auf den Neupreis), deswegen würde ich mir für nen schnöden Sub, der gelinde gesagt nicht der Hit ist, nicht die Arbeit machen, dann müsste das schon was im Bereich Hornhybrid oder nen besseren Br sein.

• wiethaler wolfgang
    • 8. Mai 2007 um 18:52

Und was wäre ein guter Hornhybrid oder besserer Br. Was sagt ihr zu OHM TRS 218 das ist doch sowas oder

mfg

• peterle71
    • 9. Mai 2007 um 11:13

hab ich noch nicht gehört liegt aber paar Preisklassen höher.

Ich will dich ja nicht abbringen die Dynacord zu bauen, wenn du damit zufrieden bist, ist es doch in ordnung.

wenn du wirklich was anderes bauen willst, würde ich mir mals die T18 Pläne ansehen und den XB700 reinsetzen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2007 um 12:18

Was hast du dir als Bass vorgestellt?

Wie groß, mit was wirds Transportiert, mit was auf der Bühne kombiniert, welche Tops?
    Welche Musikrichtung und welche Besucherzahl?

Wenn du das mal kurz schreibst dann kann man dir konkret Bautipps geben.

• andariel
    • 9. Mai 2007 um 13:02
    Zitat von "Mike J."

Was hast du dir als Bass vorgestellt?

Wie groß, mit was wirds Transportiert, mit was auf der Bühne kombiniert, welche Tops?
    Welche Musikrichtung und welche Besucherzahl?

Wenn du das mal kurz schreibst dann kann man dir konkret Bautipps geben.

Was willst du denn anbieten: Kappa LF :lol:
    oder Omega im Horn :wink:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2007 um 14:04

... sind schon wieder Ferien?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™