1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bitte löschen

• wiethaler wolfgang
  • 6. Mai 2007 um 18:58
  • Geschlossen
  • wiethaler wolfgang
    • 9. Mai 2007 um 14:45

..

Einmal editiert, zuletzt von Wiethaler Wolfgang (14. Juni 2007 um 14:30)

• bassbandit
    Gast
    • 9. Mai 2007 um 20:16

Holla,

hier hat ja wohl nicht nur die Rechtschreibung Ferien, sondern auch das Gehirn.

Zur F 17: Mit den 120hz ist richtig, ab da geht der Bass hör- und messbar in den Keller. Ist aber wohl eher leicht nachzubauen, besteht ja nur aus 6 Brettern, ohne jegliche Schrägen und komplizierte Fräsungen sowie zwei KG-Rohren. Meine Nachbauten mit Ciare 18.00W3 schlagen das Original pegelässig, brauchen aber auch mehr Endstufenleistung (vertragen diese aber auch dauerhaft).
    F 18/V 18: Das ist ein I N F R A. Sowas sollte man nie-nicht als alleinige Basslösung einsetzen, da hier noch eher (unter 100 Hz) der sinvolle Übertragungsbereich endet. Sinnvoll eingesetzt ist das aber eine tolle Box, und mit RCF- oder 18Sound-Bestückung lässt man damit auch eine B2 im Regen stehen. Für einen Hobbybeschaller aber schon wegen des Transportvolumens nicht empfehlenswert.

@ Wiethaler Wolfgang
    Du hast dich da in eine technische Sackgasse manövriert, aus der du wahrscheinlich nur mit finaziellem Verlust wieder raus kommst - meine Meinung.
    Gescheiten Sound kannst du mit dem Material wohl nur schlecht erreichen. Mit was für einer Weiche trennst du das Ganze? So wie sich das liest wäre 4-weg-aktiv optimal :grin:
    Alles verkaufen ist erstmal ein guter Anfang - kein Witz!
    Dann erstmal durch das Forum lesen, und dich fragen was du machen willst: Entweder ein guter Tischler, oder ein guter DJ. Selbstbau ist nämlich nur auf den ersten Blick billig(er)!

mfg
    Ingo

• wiethaler wolfgang
    • 9. Mai 2007 um 21:14

Hallo,
    naja harte Kritik
    Dynacord weiche aktib und die tops werden fullrange gefahren mit interner weiche, Behringer Equalizer
    Transportvolumen kein Problem, für was gibts den Autoanhänger
    Was verkaufen,
    ich bin dabei die Dynacord zu verkaufen, aus dem jetztigen 2"/12"/12" top wird ein 2"/15" top mit meinem Eminence Kappa 15, auf ca 60 Hz abgestimmt.
    Und wenn meine Dynacord weg sind bau ich mir neue Subs, Tischler hab ich, aber auch jemand der mir günstig fräst.

Alles verkaufen ist ja völliger blödsinn. Die neuen tops muss ich hald dann mit dem equlizer hingiegen, ich brauch dann nur noch ne richtige Bass Endstufe, die Palladium für die Topteile und Ecler für Monitore, so schlecht kann das doch nicht sein, denk ich jedenfalls.

Mein Gehirn hat nicht ferien, ich bin grade 16 und kein superbeschallungsgenie!!
    Und wenn du Rechtschreibfehler findest darfst du sie behalten :grin:

• bassbandit
    Gast
    • 10. Mai 2007 um 08:29

Moin,

naja, war net so hart gemeint. Ich wollte dich nur davor bewahren, dein Geld zu Fenster rauszuwerfen, aber bitte, keiner kann sagen ich hätte es nicht versucht. Der 15er Kappa ist übrigens der ideale Speaker für ein Topteil :roll:, und Topteile auf 60Hz abstimmen, Respekt! Auf jeden Fall innovativ.

PS: wenn du alles verkaufst sollten mit Glück 1500,- 2000,- Mäuse drin sein. Dafür gibts richtig gute Sachen zu kaufen, die auch im PKW zu transportieren sind und alleine aufzubauen.

ansonsten

viel Erfolg!

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 10. Mai 2007 um 10:53
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Kennen Sie OHM TRS 218 könnte ich mir günstig bauen lassen.

... was bedeutet denn günstig... lt OHM Preisliste 2004/2005 gibts denn TRS 218 für günstige 2650€ Stück...

und hier ein paar Denkanstösse:

Einzigartige Klangneutralität und Betriebssicherheit, durch die eigens für dieses System entwickelten Chassis und Digitalcontroller Settings

Also ein Controller, am Besten nat. von OHM selbst, ist für diese Art Boxen zwingend erforderlich, ansonsten könnte der Bassspaß stark getrübt werden.

Ganz nebenbei... was für Bässe werkeln denn in den OHM Boxen ?

Nicht zufällig Eigenentwicklungen ? da würde mich mal interessieren was da "Nachgebaut" wird ? nur das Gehäuse ?

OHM selbst zählt für mich zu den First Class Herstellern, das spiegelt sich allerdings auch im Preis wieder.

Ich persönlich habe nur BR8/MR-228 und die sind was Klang Verständlichkeit Verarbeitung an geht excellent !

Sheep

http://www.SheepSound.de

• peterle71
    • 10. Mai 2007 um 11:02

ohm is schon geil, aber da muss ein normaler PAler vieeeeeeeeele Aufträge bekommen damit die sich irgendwann mal bezahlt machen :D

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2007 um 12:39

So, ich streife nun kurz mit etwas ab und hab eine Frage an alle die mehr mit Dynacord zu tun haben als ich...

ICh war gestern auf einer VA auf der eine Rammstein Coverband gespielt hat. http://www.stahlzeit.com wer sie vielleicht kennt.
    Die haben auf der Rund 10m breiten Outdoorbühne jeweils links und rechts folgende Boxen stehen gehabt:

4x Dynacord V17PWH und 2 Topteile V12-60P.
    Gestanden sind sie so: 2 Bässe nebeneinander, auf dem Bühnenaussenstehenden Bass ein Top, alles eher auf Publikumsmitte gedreht und dann auf der Bühnenaußenseite jeweils 2 Bässe übereinander und ein Top drauf, eher für das hintere Publikum gedreht.

Pegel war heftig (dürften so nach gefühl 120dB gewesen sein, stand da ca 8 - 10m weg), klanglich Ok, nur bei dem Intro wurde so ein Donnergrölen eingespielt, dort merkte man richtig, dass die Bässe "leicht" überfordert waren *gg* - ein richtiges Membranflattern halt.
    Ansonnsten auch der Bass OK, man hat die Drums und das Keyboard (die tiefen Midi sachen) gut gespürt auch und es kam auch alles recht sauber rüber. .. WSXe wären mir natürlich hier lieber gewesen, aber für das dass es die Bandeigene Anlage war eh OK.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen F17PWH (die hier oben besporchene) und dem V17PWM, den ich gestern gehört habe.

Unterschiede die mir aufgefallen sind: Das Gitter hat keinen Schaumüberzug und die Boxen sind Lakiert und nicht mit Filz überzogen gewesen.

Oder verkauft hier Dynacord ein und die gleiche Box nur mit verschiedenen Finishes mit "V" und "F" vorne? Treiber ist in beiden der gleiche verbaut und die Boxen schauen vorne auch gleich aus (wenn man sich das Gitter wegdenkt).

• tthorsten
    • 12. Mai 2007 um 13:15

der trick besteht darin als verleiher möglichst eine sorte an Bässen zu haben.

mischen bringt nix.

Dynacord baut die F17 und F18 ja in unterschiedlichsten optiken über die Jahre und auch bei den bezeichnungen ist man da kreativ in den unterschiedlichen serien wie bei fohhn auch man blickt es nicht mehr wirklcih was wie wo und wann in welcher optik gebaut wurde.

ich weiss ja nicht so recht wo der threadstarter da hin will mit seinem PA.

was das finale budget dafür ist.

ob günstige chassis oder ob teure chassis.

ein kappa 15 im top ist siherlich bei 60hz völliger unfug 60hz full pegel braucht kein topteil machen.
    80 oder 100hz reichen locker. ob es da immer ein 15er für sein muss. ?

http://www.tb-audio.de udn http://www.headaudio.de da ham wir ja was recht universelles seinerzeit geschaffen.

auch ein Rudel ARLSMODS sind eine gute wahl um Bass zu machen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• wiethaler wolfgang
    • 13. Mai 2007 um 15:04

Hallo,
    das Top mit Kappa 15 is aus der Welt geschaft, bin auf was besseres gekommen bzw gebracht worden. Mufu brauch ich nicht. Macht nur mehr arbeit beim Bau.
    Momentan bin ich dabei meine Dynacord zu verkaufen bzw es zu versuchen.

Dann wurde mit empfohlen zu den Tops dann zwei WSX zu bauen bzw bauen zu lassen. Dies werde ich auch verwiklichen, wenn die beiden f18 endlich weg sind. Da das Top auch Hornbauweise ist, hab ich dann eine Horn PA.

MFG

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2007 um 00:32

Für den Verwendungszweck freifeldflächen zu Beschallen eh die beste Lösung ;-). Nur wenn schon WSX neu gebaut werden und etwas Geld da ist gleich in die RCFen investieren.

• wiethaler wolfgang
    • 15. Mai 2007 um 14:28

Hallo,
    welche Vorteile haben die RCF?
    Gibts auch preisgünstigere Alternativen?, die RCF sind schon ein wenig teuer.

mfg

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2007 um 15:22
    Zitat

welche Vorteile haben die RCF?

Sie machen sich in den Cabinetten recht gut. Günstiger wie 250€/Stück?
    Vielleicht hat ja wer einen Vorschlag?

• wiethaler wolfgang
    • 31. Mai 2007 um 08:58

Hallo,
    wo gibts den RCF für 250 kröten, ich find den irgendwie nur für ca. 300

MFG

• wiethaler wolfgang
    • 14. Juni 2007 um 15:37

Tread ist vom ersteller Gschlossen

Danke für Antworten

MFG

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2007 um 16:47
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Danke für die Antworten.

Aufgrund einer Person, die sich ziemlich über in diesem Tread erwähnte Sachen aufgeregt hat, total unbegründet und falsch, aber trotzdem.
    Da ich in zukunft Anschuldigungen als Betrüger oder ähnlichem nicht hören will, schon gar nicht wenn sie unbegründet und ahnungslos gemacht werden, will ich diesen Tread schließen.

MFG

Aha. Muß man das verstehen?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™