Langsam, aber sicher geht hier der Rote Faden verloren...
Also zurück zum Thema...
Hat noch jemand einen anderen Vorschlag für eine anständige Basslösung?
Bass für SK212
-
-
Ich würde was richtung HD15 bzw. anderes Kickhorn druntersetzen, damit kann man dann auch ordentlich arbeiten. Bestückung 15B450 oder 15XB700.
-
Tamaris hat doch noch 4 zuviel gebaute 18" Hybride über, oder sind die schon weg.
-
Sind auch noch da, die währe natürlich auch eine Möglichkeit.
-
Zitat von "florian splettstößer"
richtig wer kein Spaß verträgt ist selber schuld
Es gibt auch Leute die um jeden Preis, ihre Beitragszahl so flott wie möglich erhöhen wollen. So entstehen oft solche Beiträge... :roll:
Mein persönlicher Favorit wären pro Seite je 2-3 RCF L18P300 in BR-Gehäuse (z.B. das Achenbach Gehäuse) Geht untenrum noch ein wenig runder als der vergleichbare Oberton 18XB700 in BR, braucht aber auch ein wenig mehr Power. Ansonsten aber eine Pegel- und Klangmäßig absolut ausreichende und gute Zusammenstellung für den Bassbereich.
Es kommt hinzu dass die BR-Versionen im Vergleich zu Hornkonstrukten meist flexibler einsetzbar sind und auch in kleiner Anzahl klanglich exakter sind... -
oh..oh...oh...hier wird aber einiges durcheinandergewürfelt
"...die SK212 geht so weit und laut da sind BR am völlig falschen Platz..." ich frag mich immer mehr, warum dann diese dämlichen hersteller von großen systemen nach wie vor br bauen
"...Aber was ist mit dem Nahfeld (Tanzfläche), Hörner fangen ja eigentlich erst dahinter an zu wirken..." wo bitteschön kommt diese meinung her? tu es als unsinn ab

"...Und wenn man BR zusammenstellt entsteht doch auch eine Keule..." dieser keule isses wurscht, ob da ein horn oder ein br steht; meinetwegen auch ein hybrid, bandpaß oder was weiß ich
"...ansonsten reichen sicher auch BR Konstrukte dann ist aber wieder mit Reichweite nix..." ja, wenn man natürlich 10000 pax beschallt, geht das mit 2 sk212 eher nicht
"...Was würdet ihr denn zu 4 BpHörnern pro Stack sagen... " zumindest nichts gutes; hier kommt es aber drauf an, welche art es sein soll. 4. oder 6. ordnung? wie abgestimmt...nicht ganz so trivial, wie man es glauben möge
wenn ich das alles mal zusammenfasse, steht hier ziemlich viel unsinn und versteckt auch ein bisschen von dem, was der threadstarter gesucht hat. die imho für ihn am einfachsten zu realisierende lösung heist bassreflex. und das 2 vernünftige 18er br boxen mit einem doppel 12er top nicht mitkommen sollen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
-
Zitat von "Wulfson"
... und das 2 vernünftige 18er br boxen mit einem doppel 12er top nicht mitkommen sollen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
... bei den Hörgewohnheiten vieler junger DJs (und leider - zunehmend - auch bei Bandtechs ...) könnte ich mir schon vorstellen, daß die Erwartungshaltung beim Bass mit zwei 18"ern nicht befriedigt wird.Wenn man heutzutage auf eine öffentliche "Krawall"-Veranstaltung (Stadtfest etc.) geht, scheint der Schwerpunkt in der tonalen Balance auschließlich im Bassbereich zu liegen.
Die "Gehörbildung" wird heute wohl zunehmend durch die (vom Konfirmationsgeld gekauften) "Kinderzimmerblaster" und MP3-Player "erworben" (... und ein richtiges Symphonieorchester klingt dann sowieso "zu dünn" und hat sicher "zu wenig Bass" ...). :? -
die durchschnittliche PA hier im PPA ;-). Viel Bass und wenig Rest.[/url]
-
Zitat von "Wulfson"
wenn ich das alles mal zusammenfasse, steht hier ziemlich viel unsinn und versteckt auch ein bisschen von dem, was der threadstarter gesucht hat. die imho für ihn am einfachsten zu realisierende lösung heist bassreflex. und das 2 vernünftige 18er br boxen mit einem doppel 12er top nicht mitkommen sollen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.Das sehe ich ganz ähnlich
2 BR-Kisten pro Seite mit nem anständigen Chassis drinne und ner Bassstarken Endstufe dahinter ist am einfachsen aufzutreiben und betreiben. Und das wird, da bin ich ganz sicher, für ein ausgewogenes Klangbild und auch für hohe Pegel vollkommen ausreichend sein. -
Ich habe auch am Anfang geschrieben das zwei Kappas Bass mit der sk212 nicht mitkommen, gute 18ner eventuel schon.
-
Ich denke wir haben uns hir etwas verzettelt und den armen jbremkens gans schön verwirrt. Ich habe mir den ersten Beitrag noch mal durchgelesen und würde sagen verkauf die 15ner und nimm noch mal zwei gleiche 18ner. Dazu ein passendes Gehäuse und du bist mit 4 18ner Bässe flexibel und es dürfte reichen.
-
Zitat von "Burkhard Sapandowski"
Ich denke wir haben uns hir etwas verzettelt und den armen jbremkens gans schön verwirrt. Ich habe mir den ersten Beitrag noch mal durchgelesen und würde sagen verkauf die 15ner und nimm noch mal zwei gleiche 18ner. Dazu ein passendes Gehäuse und du bist mit 4 18ner Bässe flexibel und es dürfte reichen.
Joa, das wäre, zumindest mit dem Material das er hat, die wohl beste Lösung, also volle Zustimmung
-
-
Nur mal so, weil ich gerade Lust habe, meine Beitragszähler zu erhöhen. :grin:
Ich nutze ja die CD212 und die SK212(habe ich noch nicht gehört und möchte ich nicht werten) soll ja lauter gehen.
Für die CD212 brauche ich für "passablen" Bass(immer im Sinne, was der Kunde will) 2 Stück pro Seite. Für guten Bass sollten es 3 sein und wenn HipHop o.ä. laufen sollte, dann 4 Bässe pro Top.
(ok. ich nutze PW18, nicht so der Brummelbass aber in Horn oder Hybrid noch weniger "tiefbass" als in BR...zumindest von der wahrnehmung her)Somit wäre, lt. einigen Forumbeiträgen bezgl. SK212 wesentlich mehr Bässe hinzukommen und die Art des Basses sollte der überwiegenden Musikwahl entsprechen. Potent MUSS der Bass dann sein! sowie das Amping!
Und, es sind nicht nur Junge DJ´s, die interessante Hörgewohnheiten haben...die 40-50er sind da nicht anders(meine zuletzt gemachte erfahrung :roll: )
Fazit: mindestens!!! 2 Bässe pro Top, eher mehr(3-4) zwar etwas heftig aber es hängt ja von einigen Faktoren ab...
Gruß
Clyde -
3 18ner im 60er würfel. macht 1,80m stackhöhe, handelt sich noch machbar und macht mit sinnvoller bestückung sicher ausreichend bumm. ampingtechnisch prima, weil dann 2,7 ohm, also nicht total kante aber auch gut ausgelastet. also empfehlung: ne endstufe die 2 ohm kann ala maintronic, dap vision o.ä. und nen sixpack 18'' BR mit dem Chassis bestückt, welches du grad preiswert beziehn kannst.
oberton wenn sound gut sein soll, RCF wenns auf pegel im tiefbumm ankommt. Eminence wenns billig sein muss.(keine felderfahrung mit dem sigma leider, aber wird auch musik rauskommen...)
grüssle marcusin deinem Fall: die omegas zusammen mit noch 4 sigmas in 6 stück 18'' Br verpressen, wird schon spielen. evtl noch 2 mehr baun wenn das budget reicht und die transportkapazität mitspielt.
die 4 15'' kappas in 4 stück BR- Hochzeitsbasskiste für den grabbelverleih oder in festinstallation verpressen, alternativ ebay.
mehr wust würd ich garnicht machen, alles andre ist unökonomisch. wenn du mit den bässen halt die sk's nicht voll auffahren kannst, wirds dir dein Treiber danken, das er entspannt bleibt. ist ja nicht maßgabe die sk dauerkannte zu prügeln und den mörderbass der nation zu erhalten oder?
musst halt abwägen ob du die boxen zum geldverdienen nimmst oder dein schwanz dabei grösserwerden muss;)
grüssle -
Hi!
Danke erstmal für die Hilfe.
Habe jetzt noch 2 Omegas dazugekauft und dafür 4 18er BpHörner gebaut. Als Amp hab ich mir noch ne TAmp Proline 3000 geholt. Mittwoch und Freitag habe ich jetzt die ersten VAs: 1. 300pax Indoor 50er Jahre Party. 2. Schulabschlussparty auf einem Schulhof 250pax Outdoor. Bin mal gespannt wies läuft.
Ich habe dann noch zwei Fragen zum Stacking der Bässe und zur Laufzeit Korrektur.
Wenn ich die BpHörner stacke... Macht es Sinn sie entgegengesetzt aufeinander zu setzen oder gleichherum?
Zur Laufzeit: Da das Chassis der BpHörner schräg sitzt. Wie viel Millisekunden Delay muss ich auf die Höhen geben?(Ultradrive)Gruß Jan
-
Zitat von "jbremkens"
Wenn ich die BpHörner stacke... Macht es Sinn sie entgegengesetzt aufeinander zu setzen oder gleichherum?
Auf "Arbeitsdistanz" sollte das kaum Unterschiede verursachen.Zitat von "jbremkens"Zur Laufzeit: Da das Chassis der BpHörner schräg sitzt. Wie viel Millisekunden Delay muss ich auf die Höhen geben?(Ultradrive)
Ohne deine Kiste jetzt gemessen zu haben, wird (erfahrungsgemäß) der Wert bei solchen Bandpasshörnern (je nach Chassisposition) irgendwo zwischen 1 ms und etwa 2,5 ms liegen. Man kann mit einem Analyzer (Mikrofonposition zwischen Bass und Tops in etwa 50 cm Abstand) messen und dabei die Zeiten variieren ... wenn im Übernahmebereich der Pegel am kräftigsten zulangt (d.h. kaum oder keine Auslöschung), hast du etwa die richtige Zeit gefunden (bitte keine ungradzahligen BW-Filter verwenden ... :wink: ). -