Hi Leute,
sagt mal gibt es Fräszirkel die für jede Fräse Passen, habe eine Oberfräse aus dem Aldi von Top Craft.
MfG
Hi Leute,
sagt mal gibt es Fräszirkel die für jede Fräse Passen, habe eine Oberfräse aus dem Aldi von Top Craft.
MfG
Wenn du so welche kaufst, die du unten dran schrauben kannst, einfach neue Löcher bohren, fertig.
Is doch kein Thema, besonders einfach ist's bei den Holzteilen.
Bei Ebay gibts welche aus Holz die man an jede Fräse anpassen kann, sollen sehr gut gehen, wenn man damit nicht gewerblich arbeitet.
Ansonsten würde ich beim CNC Mensch was aus Siebdruckplatte 9mm machen lassen.
Joo hab schon was ![]()
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"Bei Ebay gibts welche aus Holz die man an jede Fräse anpassen kann, sollen sehr gut gehen, wenn man damit nicht gewerblich arbeitet.
Ansonsten würde ich beim CNC Mensch was aus Siebdruckplatte 9mm machen lassen.
sry, aber das war ja nix oder :wink: wenn man kein geld hat sich ne festool oberfräse zu kaufen (was auch nicht immer nötig ist), dann wird man sich sicherlich nicht so einen teueren CNC-Zuschnitt anfertigen lassen :wink:
das kost vielleicht nen 10er oder 20er
und die oberfräse max 50 :wink: du siehst die Proportionen :wink:
und nen guter fräser 30.- proportionen grüssen :grin:
Hab ebenfalls die Aldi-Fräse.
Ich hab einfach diese beiden Stäbe für den Parallelanschlag genommen, dann einen Alu-Winkelprofil, auf die eine Seite ein Loch für die Schraube/den Nagel im Mittelpunkt des Kreises, auf die andere Seite zwei Löcher an denen die Stäbe des Parallelanschlags angeschraubt werden.
Kleine Radien sind damit zwar nicht möglich, aber für alles was größer als 10" ist reichts :wink:
Haut dochmal den Erich hier ausm Forum an, ich hab meinen von ihm auch fräsen lassen.
Aus Alu, richtig schön dick, per CNC.
Kennt ihr noch jemand der die dinger cnc fräsen kann?
Such ma den Erich ausm PA Forum....
Kostet aber sein Geld das Teil, is aber recht geil.
ich meinte mit noch einen, einen ausser den errich.
Achsoooooooo, upps, ich hab hier ja schonma gepostet ![]()
Also ich hab mir einen selber gebaut nach dieser Anleitung hier: http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html
Ein klein wenig verbessert und um einen großen Parallelanschlag erweitert.
Den Parallelanschlag kann ich runternehmen und durch den Zirkelschlitten ersetzen. Damit kann ich alles von 40 mm bis 1,8m Durchmesser fräßen.
Werkzeug brauch man dazu in erster linie die Oberfräße und einen passenden Bohrer für die Schrauben. Also nix was man nicht eh schon daheim hätte. Gut, OK, die Rundungen vorne und hinten war ein 40er Forstnerbohrer, aber die kann man auch eckig machen.
Geht wunderbar und extrem genau. Wurde in den letzten Jahren schon bestimmt 30-40 Löcher für versenke Chassies damit gefräßt.
CNC Maschine braucht man um eine Zikel bauen zu können nicht. Im Gegenteil, man lernt wie man mit der Oberfräße umzugehen hat. Der Zirkel war das erste was ich jemals mit einer Oberfräße gemacht habe.
Meiner aus Alu schaut genauso aus wie der bei http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html ganz unten,
Glaube meiner is aber bissel länger, bin mir aber net sicher....
Deiner gefällt mir extrm gut, vorallem mit dem Anschlag.... Wer baut mir sowas aus Alu?
100€ würd ich für abdrücken wenn gescheit gefertigt!
MfG
Selbst wenn man das Hobby exzessiv betreibt (URPS bauen :grin:) reicht die Version aus Holz locker.
Zitat von "Jobsti84"Wer baut mir sowas aus Alu?
100€ würd ich für abdrücken wenn gescheit gefertigt!MfG
Wenn man da wo die Einsenkung gefräst ist durchgehend schneidet und einfach oben ein Blech draufsetzt (kommt ja aufs Gleiche raus!) wird aus dem Teil ein Lasercut-Werkstück das sich viel schneller herstellen läßt. Ich gugg hier mal sehr interressiert in die Runde, das nötige Werkzeug hab ich verfügbar. Den Teilkreis für die Löcher könnt ihr dann frei angeben.
lG Manuela