Moin Leute,
um es vorweg zu nehemen und für die dies im Titel überlesen haben
Ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet!
Ich wollte mir eine Lichtanlage beschaffen. Und dazu habe ich ein paar Fragen die ich gleich richtig stellen werde
Es sieht folgendermaßen aus: Momentan habe ich mehrere Lichtelemente, so'n einfaches Flowerdingens, eine einfache Lichtorgel und ein ganz kleines Stroboskop.
Nun möchte ich erstmals in die Welt des DMX eintauchen. Selbst bin ich zwar noch Schüler (17), habe aber schon einen Ferienjob für die bevorstehenden Sommerferien, bei denen ich gut 800 € verdienen kann. Jetzt stellt sich halt die Frage wieviel Qualität für dieses Geld zu bekommen ist ![]()
Als erstes soll wie gesagt alles auf DMX basieren. Dabei möchte ich kein Lichtmischpult einsetzen, sondern z.B. mit so einer USB2DMX Karte alles via PC und z.B. DMXControl (habs mir schon heruntergeladen und installiert, ist echt einfach zu bedienen! Gefällt mir :-)) managen. Meine erste Frage wäre also, was für eine Karte nehmen? Auf DMXControl.de stehen ja bereits schon ein paar.. nur welche ist das Richtige für mich?
Weiter gehts mit den eigentlichen Strahlern. Es gibt ja viele verschiedene PAR-Klassen. Bei ebay habe ich bereits 4 PAR-Strahler 64 inkl Leuchtmittel und Farbscheiben gefunden. Nur.. sind die so toll? Für 90 Euro?
Als nächstes bräuchte ich dann noch ein Stativ für die 4 Strahler. Was könnt ihr mir da empfehlen? Da aber vll. später noch zwei Scanner oder so dran sollen.. soll ich lieber direkt ein größeres Stativ nehmen (bzw. Traverse) oder lieber zwei kleine?
Und dazu bräuchte ich ja noch diesen länglichen Kasten der vom DMX-Kabel die PAR-Strahler ansteuert. Da möchte ich dann auch gerne meinen Flowerstrahler anschließen. Aber was muss ich dazu wissen? Und was könnt ihr mir da empfehlen?
Dann hätte ich praktisch die 4 PAR-Strahler, mein kleines Ministroboskop und diesen Flowerstrahler. Sind dann die 800€ schon weg? Was sollte ich mir als nächstes zulegen? Was sollte man als Lightjey noch haben? Sofort mit Scannern/MovingHeads anfangen? Oder erst später?
Seh ich das richtig, dass ich dann einfach nur die Dinger wie folgt verbinden muss? Oder habe ich etwas vergessen?
Wie ist das eigentlich bei einem zweiten DMX Gerät (wie z.B. einem Scanner/Movinghead usw)? Am "Ende" dieses USB2DMX Geräts habe ich doch nur ein DMX-Ausgan oder? Wie läuft das dann? Hat jedes DMX-Gerät einen DMX Ein und einen DMX Ausgang? Praktisch eine Reihenschaltung?
Viele Grüße und sorry wegen den ganzen Fragen.. aber vll. könnt ihr mich ja hier einwenig Aufklären
Danke schonmal für jede Antwort!
Franky