1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Anfänger: Lichtanlage

• christian franke
  • 17. Mai 2007 um 15:56
  • christian franke
    • 17. Mai 2007 um 15:56

Moin Leute,

um es vorweg zu nehemen und für die dies im Titel überlesen haben :D Ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet!

Ich wollte mir eine Lichtanlage beschaffen. Und dazu habe ich ein paar Fragen die ich gleich richtig stellen werde ;) Es sieht folgendermaßen aus: Momentan habe ich mehrere Lichtelemente, so'n einfaches Flowerdingens, eine einfache Lichtorgel und ein ganz kleines Stroboskop.

Nun möchte ich erstmals in die Welt des DMX eintauchen. Selbst bin ich zwar noch Schüler (17), habe aber schon einen Ferienjob für die bevorstehenden Sommerferien, bei denen ich gut 800 € verdienen kann. Jetzt stellt sich halt die Frage wieviel Qualität für dieses Geld zu bekommen ist ;)

Als erstes soll wie gesagt alles auf DMX basieren. Dabei möchte ich kein Lichtmischpult einsetzen, sondern z.B. mit so einer USB2DMX Karte alles via PC und z.B. DMXControl (habs mir schon heruntergeladen und installiert, ist echt einfach zu bedienen! Gefällt mir :-)) managen. Meine erste Frage wäre also, was für eine Karte nehmen? Auf DMXControl.de stehen ja bereits schon ein paar.. nur welche ist das Richtige für mich?

Weiter gehts mit den eigentlichen Strahlern. Es gibt ja viele verschiedene PAR-Klassen. Bei ebay habe ich bereits 4 PAR-Strahler 64 inkl Leuchtmittel und Farbscheiben gefunden. Nur.. sind die so toll? Für 90 Euro?

Als nächstes bräuchte ich dann noch ein Stativ für die 4 Strahler. Was könnt ihr mir da empfehlen? Da aber vll. später noch zwei Scanner oder so dran sollen.. soll ich lieber direkt ein größeres Stativ nehmen (bzw. Traverse) oder lieber zwei kleine?

Und dazu bräuchte ich ja noch diesen länglichen Kasten der vom DMX-Kabel die PAR-Strahler ansteuert. Da möchte ich dann auch gerne meinen Flowerstrahler anschließen. Aber was muss ich dazu wissen? Und was könnt ihr mir da empfehlen?

Dann hätte ich praktisch die 4 PAR-Strahler, mein kleines Ministroboskop und diesen Flowerstrahler. Sind dann die 800€ schon weg? Was sollte ich mir als nächstes zulegen? Was sollte man als Lightjey noch haben? Sofort mit Scannern/MovingHeads anfangen? Oder erst später?

Seh ich das richtig, dass ich dann einfach nur die Dinger wie folgt verbinden muss? Oder habe ich etwas vergessen?

Wie ist das eigentlich bei einem zweiten DMX Gerät (wie z.B. einem Scanner/Movinghead usw)? Am "Ende" dieses USB2DMX Geräts habe ich doch nur ein DMX-Ausgan oder? Wie läuft das dann? Hat jedes DMX-Gerät einen DMX Ein und einen DMX Ausgang? Praktisch eine Reihenschaltung?

Viele Grüße und sorry wegen den ganzen Fragen.. aber vll. könnt ihr mich ja hier einwenig Aufklären :) Danke schonmal für jede Antwort!

Franky

• philipp martin
    • 17. Mai 2007 um 17:07

Hallo
    Also erstmal fehlt dir grundlegenes wissen über Dmx dies würde ich bei wikipedia und anderen Informationsseiten nachschlagen. Aber deine vermtungen sind schonmal richtig es funktioniert. Das Usb dmx gerät benutze ich mit zufriedenheit billige djongles in der art von Jms Entec sweetlight. Den länglichen Kasten meinst du sicher eine Dimmbar mit und ich weis nicht was du dazu wissen willst. Die Stative und Strahler wurden schon sehr oft in diesem und dem PA forum diskutiert streng einfach die Suchfunktion an es. Mit den 800€ kannst du bei billigen Material sehr gutr hinkommen wenn du aber wirklich gutes Material haben willst wirt es knapp.

• constantin oberrath
    • 17. Mai 2007 um 17:39

Moin... Überleg dir für wieviele Personen du überhaupt lichtmachen willst, was fürn stromanschluss du zu verfügung hast usw..

Ich würd zum Anfang lieber mehrere PAR kannen kaufen, die bringen vom Effekt mehr als wenn du dir ein Scanner / MH kaufst.

PAR 64 sollten für deine Anwendung zu groß und hell sein. Mein Tip PAR 30, die Kannen sind günstig, das Leuchtmittel auch, gibts bis 100 W . Wenns heller sein soll.. PAR 56 300 W.

Am bestens gehts mal zu nem Händler deines Vertrauens, lässt dich da beraten, sagst denen was du genau haben willst und schaust dir geräte an..
    Wir können dir hier zwar tipps geben oder dich auf neue gedanken bringen, da du aber selbst sagst das es alles neuland für dich ist wärs besser wenn du auch jemand hast der dir dann bei der Montage und Inbetriebnahme hilft. Weil nur mit zusammenstecken und läuft ist das nicht getan.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Mai 2007 um 19:07

Und schon ist er da,
    der Händler des Vertrauens g**

Hallo FrankyOn,
    Enigerloh ist nicht weit von uns, (siehe Profil).
    Schau doch einfach mal bei uns vorbei, ich zeige dir wie du die Klamotten verkabeln musst, worauf du achten solltest und kann dir auch die von dir angesprochenen DMX Bars zeigen, inkl. der Vor und Nachteile.

Die Parstrahler die du ansprichst müssten wir auch auf Lager haben, zudem sind wir unter anderem auch Kunde bei Pro Lightning und können dir direkt als Händler ein passendes Set inkl. kostenloser Beratung zusammen stellen.

Stative kann ich aus der Roadiwelt nur Manfrotto und co. empfehlen. Bei allen anderen tust du dir die Finger weh, oder das Stativ zerbröselt. aber auch hier musst du als Kunde letztendlich sagen, was du willst und wie dein Budget ist. Ich kann dir als Händler Tipps geben, ob du billig, gut oder noch besser und sau teuer willst musst du entscheiden.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• christian franke
    • 17. Mai 2007 um 23:32

Ahh ersteinmal vielen Dank euch dreien für eure Antwort, habt mir schonmal sehr viel weiter geholfen! :)

Philipp: Was für'n Interface ich mir jetzt letztendlich bestellen werde, ist mir auch noch nicht klar. Aber vll. bekomme ich dort ja eine Antwort :) Mit dem langen Kasten meine ich einfach nur etwas, dass praktisch diese DMX-Signale in normale Steckdosenspannungen praktisch umwandelt.. nicht nur ein und aus, nein, soll auch Dimmbar sein. Dann liegst du sicher richtig mit der Dimmbar. Also praktisch soetwas: http://www.elevator.de/product_info.p…6-Tbar-DMX.html (dazu habe ich auch noch 'ne Frage: Und zwar sieht man ja auf dem Bild nur 5 Schukosteckdosen, bei der Beschreibung steht aber man hätte 4 Kanäle ("4-Kanal-Chaser"). Weiter unten steht dann etwas von "für bis zu 8 Geräte" - wie muss ich das verstehen?!)

Constantin: Naja erstmal für so kleinere Partys für den Sommer, nichts öffentliches, nur privates. Sind durchschnittlich immer so 50 bis 200 Leute. Stromanschluss? Hab ich mir bis jetzt noch garkeine Gedanken drum gemacht... also Starkstrom hätt' ich da =)
    Also doch lieber erstmal 8 PAR-Strahler? Naja ich dachte mir halt, leiber sofort großer 64er, dann musste später nicht noch soviel mehr nachkaufen wenn du das echt mehr als nur als Hobby machst - beim Interface denk ich ja schon genauso :D Lieber noch mit DMX-In, damit ich vll. doch später noch ein richtiges Mischpult anschließen kann, wenns nix mitm PC wird ;)

MRspeaker: Ohh Wadersloh ist wirklich nicht weit weg. Komm euch da gerne mal besuchen :) Das wäre super nett von dir, nehm dein Angebot auch gerne in Kauf ;) Ich werde drauf zurück kommen!

• Eliminator
    • 18. Mai 2007 um 00:10

Ich empfehle Dir das "Praxisbuch der Lichttechnik" aus dem GC Carstensen-Verlag.

FOH = Holz vor der Hütte!

• 8223tim
    • 18. Mai 2007 um 00:14

Hi
    als einsteiger Lichtanlage :
    2 6erbars ( Par64 long Raylights 500W )
    2 Kurbelstative
    1 12 Kannal Dimmer
    1 12/2 Lightcommander
    und nochn n paar Kabel DMX Harting ect .

Viele grüße 8223tim

• Eliminator
    • 18. Mai 2007 um 00:20

Ich würde eher zu T4-Bars mit PAR56 greifen. Das ist für den Einsteiger einfacher zu handeln und läuft auch an einer Schukodose.

Für die veranschlagten 800 Euro gibts 2 Stück mit Stativen und Lampen sowie einem brauchbaren DMX-Pult (GLP Lightoperator, Botex Scenesetter...).

Raylight-Reflektoren würde ich nicht nehmen, da sie schnell verschmutzen und die Lampen schneller putt gehen. Ich würde da ganz klar zu Pressglas raten.

FOH = Holz vor der Hütte!

• lichtfürlau
    • 18. Mai 2007 um 12:17
    Zitat von "FrankyOn"

...Hab ich mir bis jetzt noch garkeine Gedanken drum gemacht... also Starkstrom hätt' ich da =)...

Sry, aber Du solltest als bekennender Anfänger erstmal grundsätzlich im Bereich 16A bis 3600W arbeiten.

Schon alleine Deine Verwendung des Wortes "Starkstrom" sollte genügen um zumindest eine/n Fachmann/frau heranzuziehen oder Alles was in den mehrphasigen Bereich fällt ganz sein zu lassen.

Nun zu Deiner Frage:

Budget 800,00 Euro - das ist schon ganz ordentlich. Da kannst Du schon ne gute Grundlage schaffen.

Meine Empfehlung: Alles aus einer Hand bei einem Händler um die Ecke kaufen, damit Du alle Fragen/Garantieleistungen etc. Face 2 Face und sofort klären kannst.

2x gute Kurbelstative
    2x stabile Quertraverse möglichst lang und mit stabilem Zapfen (bitte keine Dimmerbar)
    8x PAR56,long 300W Pressglasfunzel plus Traversenhaken u. Fangseil
    2x DMX Dimmerbox (wenn möglich 6-Kanal) plus Traversenhaken u. Fangseil
    2x DMX Switchbox (4-Kanal) plus Traversenhaken u. Fangseil für Deine bereits vorhandenen Effekte
    ausreichend DMX-Kabel
    2x Ersatz-LM
    Farbfoliensatz HT

Dann kannst Du später aufrüsten ohne gleich "Alles" ändern zu müssen.
    Dimmerbars (mit Schuko/Harting zum Dimmercase) kannst Du ja später kaufen, wenn Du mit dem Licht weitermachen willst.

Für weitere 800,00 könnte es so weitergehen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51668

oder

2x DMX Scanner
    2x DMX Farbwechsler

Nachtrag
    TIPPs: beim Hängen immer auf gleichmäßige Lastverteilung achten und niemals das System überbelasten. Also bitte nie alles vollhängen, nur weil da noch Platz ist.
    Ausreichend Abstand nach allen Seiten lassen.
    Alles was in die Höhe kommt und nicht mit einer selbstsichernden Mutter fest installiert ist (einmal dran und nie mehr ab!) mit einem Fangseil (Fallhöhe max. 20cm) absichern.
    Alles was an Traversenhaken hängt muss mit einem Fangseil gesichert werden.

8223tim
    im Grunde finde ich Deinen Vorschlag ganz OK. Ist was für die Zukunft. Für 800,00 wird das wahrscheinlich nicht realisierbar sein. Geht eher in Richtung 1000,00 Euro

yves
    Sry, habe mittlerweile Einiges nachgetragen. Hoffe, Du bist immer noch derselben Meinung :)

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

10 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau (18. Mai 2007 um 15:12)

• yves
    • 18. Mai 2007 um 12:31

Ich schließe mich der Meinung der lieben INA in allen Punkten an :!:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Mai 2007 um 17:46

Ich halte es nur für nicht sonderlich Sinnvoll mit Pars anzufangen?Das lässt sich schlecht vermieten, als auch einsetzen. Ich halte einen bewegten Effekt wie Scanner für Sinnvoller. So Richtung 2x DJ Scan, Steuerprogramm/Interface und 2 Manfrotto Stative(auf jeden Fall was gutes..)

• constantin oberrath
    • 20. Mai 2007 um 07:31

..ich kann wieder nur zu Pars für den anfang raten.. mit 2 Scans und sonst nichts wirst du nicht viel effekt erreichen.. und wer mietet sich nur 2 scans??

lichtfürlau:

Ich verstehe nicht wieso du schreibst für Anfänger sollte bei 16 A schluss sein. Steckerfertige Anlagen darf jeder Betreiben und errichten, gefährlicher ist es auch nicht solange du nicht anfängst dir selbst irgendwelche adapter zu basteln oder so..
    Lieber nen 16er oder 32er kraftstromanschluss als ne überlastete 16A Schukodose.. weil gerade mit leistung und absicherumg kennt sich warscheinlich ein anfänger noch nicht so gut aus.

Ansonsten stimme ich dir aber auch voll und ganz zu...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2007 um 14:04

constantin oberrath
    Darf man fragen zu welcher Gattung Veranstaltungsfirma du gehörst das du jemanden empfehlen möchtest gleich noch größere Stromanschluss zu verwenden wenn sich jemand schon mit Schuko nicht auskennt?

Zur Info;
    Die Aussage das man eine Schukodose überlasten kann, ist falsch.
    Dafür gibt es entsprechende Sicherungen mit fachmännisch ausgewählter Auslösecharakteristik.

Steckerfertige Anlagen darf nicht jeder betreiben und errichten. Fakt.
    Das wäre ja noch schöner, wo kämen wir denn da hin wenn jeder Leie mal eben Powerlock oder ne Steckerfertige 125er steckt. also bitte...

Gefährlich ist das auch nicht..
    Klar.. Lass mal nen Leie unter Last nen 32er stecken bei dem zufällig ein paar viele Kw Strahler fertig mit zugeschalteter Sicherung anhängen...
    Lastfreies stecken kennt der Leie nicht...

Also ehrlich..
    Den Kommentar mit den Scans kannste ja lassen, dem stimm ich zu aber den Rest kannste dir sparen. Das ist gefährliches Halbwissen bei dem ich schon fast davon ausgehen muss, das du selber auf deinen Veranstaltungen weder in der Lage noch in der sachkundigen Position bist, entsprechende elektrische Aufbauten zu verantworten.
    Denn Gefährlich ist jeder Strom der übers Herz den Tot auslöst. Und das ist imo der Fall bei einer elektrotechnischen Einrichtung.

• constantin oberrath
    • 20. Mai 2007 um 16:28

Hallo, jetzt muss ich mal einiges richtigstellen. Ich bin sehr wohl in der Lage die Gefahren des Stromes zu beurteilen und auch abzuwägen.

Fakt ist das jeder Laie steckerfertige Anlagen bis 63 A selber Stecken darf wenn er entsprechendes Material was geprüft ist verwendet.
    Das Lastfreie stecken habe ich vorausgesetzt das es auch ein laie tut..
    Und ne anlage mit Powerlock.. davon habe ich nicht geredet.. klar darf das nur eine Elektrofachkarft, die ich nebenbei wohlgemerkt auch bin...

Und zu dem Überlasten von Schukodosen.. Das geht sehr wohl, wenn du dir die Auslösekarakteristik der Absicherung anschaust wirst du sehen das du eine Überlast von 5A z.B. ein B16 Automaten erst nach ungefähr 10 min auslösen wird.

....außerdem.. hast schom mal 16 A über ein 3er stecker ausm Baumarkt mit 3x0,75 gezogen.. da ist die überlast wieder.. und keine Sicherung löst aus...

Ich möchte auch bezweifeln das der Laie sich vorher vergewissert ob der Schukodose ein FI / RCD vorgeschaltet ist und wenn nicht einen zwischensteckt. Das Problem hast du bei einem amtlichen Verteiler für Kraftstrom auch nicht.

Ich will die Gefahren des elektrischen Stromes ja nicht verharmlosen, ich bin jedoch trotzdem der Meinung das ein Laie in der VT technik sicherer fährt wenn er einen Größeren Anschluss benutzt und wohlgemerkt geprüfte Anlagenteile einsetzt. Aufjedenfall sollte er sich darübe rim klaren sein was er macht.. Wenn er das nicht ist dann hat er aber insgesamt nichts zu suchen in der VT.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2007 um 17:24

Die auftretende Überlast bis ein Automat fliegt entspricht ja nicht der RMS leistung sondern der Peakleistung.
    Das ist natürlich zu berücksichtigen. und wird auch.

Das eine 0815 Baumarktsteckdose nichts für den VT Gebrauch ist, sollte jeder wissen der sich ernsthaft damit auseinander setzt.
    Und somit eben nicht der "Leie".

Die Changse das ein Schuko mit einem RCD abgesichert ist, ist höher als die eines Kraftstromanschlusses.

Ich bleib dabei, Schuko für normalos, alles andere nur von Fachpersonal bzw. Sachkundigen und eingewiesenen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2007 um 10:13
    Zitat von "Constantin Oberrath"

..ich kann wieder nur zu Pars für den anfang raten.. mit 2 Scans und sonst nichts wirst du nicht viel effekt erreichen.. und wer mietet sich nur 2 scans??

Wir hatten Anfangs auch nur Scans und das kann man sehr gut vermieten.....

• christian franke
    • 7. Juni 2007 um 10:57

Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten & Tipps!
    Ich hab mich mal ein bissl weitergebildet; hab mir das Buch "Das Praxisbuch der Lichttechnik gekauft".

Als erstes muss jetzt 'ne Traverse her. Dabei solls schon etwas ordentliches sein. Jetzt sind mit drei Angebote besonders ins Auge gefallen:
    1. http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/5231
    2. http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/2462
    3. http://www.elevator.de/product_info.p…-Set-T-Bar.html

Wie kommt es denn das wenn ich bei (3) für 50€ mehr 150kg dran hängen darf und bei (1) und (2) jeweils nur ein sechstel davon also 25 kg?! Wiegen ja beide nicht mehr als 22kg, also Material müsste ja gleich sein oder? Wie kann das so einen gravierenden Unterschied geben?

• hias.h
    • 7. Juni 2007 um 12:45

....versuch doch mal in erfahrung zu bringen, ob du hier in Deutschland da wirklich 150 kg dranhängen darfst...

in den ersten beiden ist von alu die rede, im 3. von eisen(->rost?), da es aber in etwa das gleiche wiegt ist das auch seltsam.

...ich konnte auch bei keinem von den dreien irgendwas von tüv-geprüft oder dergleichen lesen, also scheidet das zeug für dich schonmal aus.

hol dir doch einfach 2 ordentliche stative (manfrotto,K&M,...) und häng da deine lampen dran. da kannst du dann an ein stativ mehr hängen als an das kanze konstrukt mit dieser windigen quertraverse und du bist außerdem flexibler.
    Noch ein vorteil: wenn du weitermachst kannst du die einzelstative weiterverwenden, son billig-traversenset kannst du einfach nicht erweitern, und echte traversen solltest du wirklich (noch) nicht verwenden.

• Soon5
    • 7. Juni 2007 um 19:06

Hy,

Von den drei Traversensets kann ich auch nur abraten. Ich hab am Anfang auch sowas gehabt (ja, wir bezahlen alle Lehrgeld). Ist inzwischen auf dem Schrott, nachdem es sich verbogen hat. Jetzt verwende ich 4 Kant Truss und Traversenlifte. Aber das ist noch ausserhalb von deiner Preisklasse.

Wenn du nur PAR Spots hochhängst, dann gehts, aber bei Scannern wirds schon kritisch.

Zu deiner Frage, welches DMX-Interface. Ich empfehle dir als einsteiger das Mini-DMX von DMX4All. Das ist solide und funktioniert einfach, und kostet auch nicht so viel.

Gruß Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

• SimonFB
    • 7. Juni 2007 um 19:43

Sorry, alle drei Sets sind definitiv Schrott. Kann man nicht schönreden. Selbst wenn sie jetzt für 8 Pars reichen - in nem halben Jahr kaufst du dir neuen Kram und dann sind die am Ende und du musst eh wieder was neues kaufen.
    Leider ist es so, dass man selbst für das dreifache Geld noch nicht unbedingt was gutes bekommt.

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™