Edit - stimmt so nicht. Habe leider damals schon vergessen zu schreiben was war. Die Aktivweiche davor (IM..Stascheline...) hatte den Fehler verursacht.
--
Ich habe es geschafft, mein Chinaschweisstrafo Marke Xenio Z-2000 ist auf einer Seite tot. Komischerweise nicht an einem Tag, wo ich ihn bis an den Limiter fuhr wie sonst immer, sondern einfach nur bei Zimmerlautstärke. Die einzige erklärliche Ursache die ich mir denken könnte wäre ein Wackler in der Lautsprecherleitung. Lautsprecher waren definitiv in Ordnung und die Last dürfte so bei 4 Ohm gelegen haben. Bis zum Fehler lief der Amp keine 10 Minuten.
In dem Moment, wo das Schweigen des Kanals begann, ist irgendwas hochgegangen. Ob nun Kondensator oder Transe, das konnte ich anhand des Geruches bisher nicht festmachen. Der Linke Kanal geht weiter ohne Probleme, der Recht lässt erst ganz leise Signal durch, wenn das Eingangssignal bereits clipt. Protection-LED leuchtet nicht.
Naja nun, aufgemacht die Kiste, geguckt, nichts dolle bewegendes gesehen. Bis auf die Bilder, die ich eh schonmal machte: Lediglich die Trimpotis hinten auf der Eingangsplatine sahen recht geschwärzt aus. Etwas Geruch kommt aus dem Bereich des Rechten Endstufenmoduls.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48588
Wenn ich nur die Endstufentransistoren tauschen muss, ist das nicht so schlimm, die würde ich auf Kulanz erhalten. Garantie wäre auch noch drauf, aber ich denke mal nicht, das die bei einem eventuellem Kurzschluss an den Ausgängen greift, oder? Ausserdem wäre die Kiste dann wahrscheinlich 3 Monate in der Weltgeschichte unterwegs.
Meine Frage, hat irgendwer hier so einen ähnlichen Fehler schon einmal erlebt, und kann in etwa sagen wie schlimm es sein kann? Lohnt es, es "kurz und bündig" selbst zu machen, oder doch lieber nichts machen, und die Garantie bemühen?