1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• dj_chaos
  • 30. Mai 2007 um 13:45
  • dj_chaos
    • 6. Juni 2007 um 11:00
    Zitat von "ukw"

ein "Bug" ist ein Käfer :)

Na gut, schreib ich es deutsch.
    Ist das ein Software Fehler?

Jörg

• N-Dee
    • 6. Juni 2007 um 13:15

Hm, interessantes Verhalten - könnte auch absichtlich sein. Geht man auf ein feld und gibt nichts ein, setzt er den Wert beim Verlassen auf 15 dB.
    Kann es sein, dass dein Pult +4dBu ausgibt (bei 0dB-Aussteuerung)? Das wäre nämlich nicht unüblich.
    Generelle Frage: dBu gibt den Effektivwert der Spannung an (bezug: 0dBu = 0,775 VRMS). dbFS bezieht sich aber sinnvollerweise auf den Spitzenpegel (digitale Vollaussteuerung kann natürlich nur nach dem Spitzenpegel gehen, da man nicht mehr als 0 dBFS darstellen kann). Dementsprechend würde die Aussage '0dBFS = +22dBu nur dann gelten, wenn Effektivwert=Spitzenwert, also bei einem Rechtecksignal?
    Daraus abgeleitet könnte man sagen, dass deine Beobachtung generell zutrifft. Hm, Vielleicht doch mal durchmessen. :)

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• dj_chaos
    • 6. Juni 2007 um 18:33
    Zitat von "N-Dee"

Hm, interessantes Verhalten - könnte auch absichtlich sein. Geht man auf ein feld und gibt nichts ein, setzt er den Wert beim Verlassen auf 15 dB.
    Kann es sein, dass dein Pult +4dBu ausgibt (bei 0dB-Aussteuerung)? Das wäre nämlich nicht unüblich.
    Generelle Frage: dBu gibt den Effektivwert der Spannung an (bezug: 0dBu = 0,775 VRMS). dbFS bezieht sich aber sinnvollerweise auf den Spitzenpegel (digitale Vollaussteuerung kann natürlich nur nach dem Spitzenpegel gehen, da man nicht mehr als 0 dBFS darstellen kann). Dementsprechend würde die Aussage '0dBFS = +22dBu nur dann gelten, wenn Effektivwert=Spitzenwert, also bei einem Rechtecksignal?
    Daraus abgeleitet könnte man sagen, dass deine Beobachtung generell zutrifft. Hm, Vielleicht doch mal durchmessen. :)

Greets,
    N-Dee

Ist ein Behringer Pult UB2443FX und gibt bei 0db 0,775 V aus. Sind im Eingang vom DCX -15dbfs Anzeige.
    Zu dem leeren Feld. Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Trägt beim Verlassen des Feldes, in welches ich vorneweg 0db eingetragen habe, 15db ein, wenn nicht schon eines der anderen Felder diesen Wert hat. Ist aber nur bei der Remote-Software und auch nur beim SUM/Setup so. Habe diesen Wert dann beim Controller auf 0 gesetzt.
    Hat jemand auch diesen Effekt?
    Welche Release-Zeiten sind f. Bass und Tops sinnvoll?
    Habe zwar schon diverse Threads durchgelesen, aber irgendwie scheiden sich da die Geister.

Jörg

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2007 um 19:22
    Zitat von "N-Dee"

Generelle Frage: dBu gibt den Effektivwert der Spannung an.

Ist mir neu... Konnte auch auf die Schnelle im Internet keine Bestätigung dafür finden.

Zitat

Das stimmt schon erst mal das 0dbfs (digitale) =+22dbu sind. Wieviel dbfs sind dann aber 0 dbu?

-22dBfs :grin:

Das merkwürdige Verhalten der Software kann ich bestätigen. Ist mir allerdings bisher noch nicht aufgefallen, da ich die Summierfunktion noch nie verwendet hab.

• N-Dee
    • 6. Juni 2007 um 20:04

http://en.wikipedia.org/wiki/DBu#Voltage

Zitat

dBu or dBv

dB(0.775 VRMS) — voltage relative to 0.775 volts.[1]

Das Verhalten der Software kann ich insofern bestätigen, als dass ein klick in eines der Eingabefelder und ein darauffolgendes Verlassen dieses ohne Eingabe den Wert des Feldes (bei mir) auf 15 setzt. Unabhängig von den anderen Feldern.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• dj_chaos
    • 6. Juni 2007 um 20:11

Müsste mal jemand einen Umrechnungsfaktor f. Dbfs und dbu und umgekehrt
    veröffentlichen.

Jörg

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2007 um 20:41
    Zitat von "DJ_Chaos"

Müsste mal jemand einen Umrechnungsfaktor f. Dbfs und dbu und umgekehrt
    veröffentlichen.

Jörg

0dBfs = +22dBu
    -22dBfs = 0dBu

ist das so schwer? *

N-Dee: meines wissens, zeigen aber Audiogeräte immer den Spitzenpegel an. Denn nur der Spitzenpegel ist für Übersteuerungen relevant (auch von analogen Geräten). Die Differenz zwischen RMS und Peak kann schnell mal 10dB und mehr betragen.

* Falls du eine Formel zur Ummrechnung von Spitzen- in Effektivwert suchst. Die gibts nur für definierte Signalformen.

• dj_chaos
    • 6. Juni 2007 um 23:38
    Zitat von "databass.ch"

0dBfs = +22dBu
    -22dBfs = 0dBu

ist das so schwer? *

N-Dee: meines wissens, zeigen aber Audiogeräte immer den Spitzenpegel an. Denn nur der Spitzenpegel ist für Übersteuerungen relevant (auch von analogen Geräten). Die Differenz zwischen RMS und Peak kann schnell mal 10dB und mehr betragen.

* Falls du eine Formel zur Ummrechnung von Spitzen- in Effektivwert suchst. Die gibts nur für definierte Signalformen.

Umrechnung von Spitzen- in Effektivwert ist klar. Nur f. Sinus, Rechteck usw.!
    Zum Thema Anzeige im DCX.
    Aber warum zeigt da der DCX bei 0,775 V also 0db Input -15 dbfs an? müsste ja nach deiner Aussage -22 dbfs anzeigen! Tut er aber nicht.

Jörg

• N-Dee
    • 7. Juni 2007 um 00:20

Jaja, schon klar dass das so noch nicht ganz schlüssig ist. Mir ist das mit den dBu nur vorhin erst aufgefallen (von der Definition her). Dass es keinen fixen Umrechnungsfaktor für beliebige Signale gibt sollte einleuchten.
    7 dB Differenz halte ich für zuviel, ich hätte gedacht, dass das Pult vielleicht 4 dBu raushaut bei 0dB laut Skala (was nicht unüblich ist). Im Manual findet sich dazu nichts - sind die 0 dBu am Ausgang gemessen?

Greets,
    N-Dee

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Juni 2007 um 22:12

N´abend allerseits,

hab mich zu den Spekulationen mit den dBu´s und so bei den Ausgangspegeln des DCX 2496 mal ans Messen gemacht.

Gemessen wurde mit einem Digitalvoltmeter, das für diese Frequenz noch geeignet ist und nem Oszilloskop zur Kontrolle der Sinusform.
    Als "Funktionsgenerator" diente (der richtige Funktionsgenerator steht noch auf der Wunschliste :grin: ) ein PHILIPS CD-Rekorder dessen Digital-Coax-Ausgang per SPDIF in Eingang "A" des DCX gegeben wurde.
    Signalquelle war die Sabbelbackesche Subwoofer Test-CD - thx an ihn :D
    Messsignal: Konstante Sinusspannung mit f=125 Hz

Aussteuerung eingangsseitig: am DCX 2496 angezeigte -5 dbfs

und hier die Messwerte:

Ausgansspannung verzerrungsfrei symmetrisch zwischen XLR-Pin2/Pin3 bei 125 Hz:
    9,33 Volt im Leerlauf = 21,62 dBu
    7,88 Volt an 600 Ohm Last (R-Dekade) = 20,15 dBu
    6,15 Volt an 200 Ohm Last (R-Dekade) = 18 dBu

mit kleinerem Lastwiderstand wird durch die hohe Belastung das Ausgangssignal verzerrt.
    Behringer gibt min. 160 Ohm Ausgangsimpedanz / 1 kHz an, das passt dann etwa...

Das ergibt dann umgerechnet einen maximal verzerrungsfrei möglichen Ausgangspegel von 7,88 Volt bzw. 20,15 dBu an 600 Ohm = 20,15 dBm an symmetrischer Last.

Hier zeigt der Controler einen Ausgangspegel von -2 dBfs an, die Software sagt im Limiter Menü: 0dBfs! Soweit okay.

Ab dann wird das Signal leicht an den Spitzen beschnitten.

Die Clip LED´s kommen dann bei 8,26 Volt / 20,55 dBu siehe Foto vom Oszi-Schirm.

http://img517.imageshack.us/img517/8268/dcx2496oszifg5.jpg

Das hört man dann schon etwas in den Hochtönern.

Hier den Limiter auf -0,4 dBu Treshold gesetzt nagelt die Ausgangsspannung auf satte, unverzerrte 20 dBu fest.
    Das sollte für jede Endstufe reichen...

Diese Messwerte sind natürlich rein statisch bei konstantem Eingangspegel, eine dynamische Betrachtung kann ich mit meinem Equipment nicht durchführen. Die Pegelunterschiede zu dem Behringer-Manual führe ich auf Messfehler der verwendeten Instrumente zzgl. Toleranz zurück

Will heißen, falls das Ding kurze Peaks unlimitiert durchlässt sind die Speaker halt in Gefahr, aber weiß ich nicht, habs nicht gemessen. 8)

Kann aber gerne jemand auf´m Forentreffen bei Tamaris nachholen (mal sehen wer sich seine Pappen dabei grillt) :grin: hab leider keine Zeit zu kommen, aber falls ich morgen noch Zeit finde messe ich mal die Sache mit der analogen Eingangsempfindlichkeit nach, mal sehen.

So long,
    Jürgen

Edith sagt: Hast wohl dBu´s und dBfs durcheinandergewürfelt?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel (10. Juni 2007 um 22:41)

• dj_chaos
    • 10. Juni 2007 um 02:17
    Zitat von "N-Dee"

Jaja, schon klar dass das so noch nicht ganz schlüssig ist. Mir ist das mit den dBu nur vorhin erst aufgefallen (von der Definition her). Dass es keinen fixen Umrechnungsfaktor für beliebige Signale gibt sollte einleuchten.
    7 dB Differenz halte ich für zuviel, ich hätte gedacht, dass das Pult vielleicht 4 dBu raushaut bei 0dB laut Skala (was nicht unüblich ist). Im Manual findet sich dazu nichts - sind die 0 dBu am Ausgang gemessen?

Greets,
    N-Dee

Ja, habe die 0,775 V am Ausgang des Mixers gemessen und bei liniear eingestelltem DCX auch an deren Ausgang. Ist also 1 zu 1 wie es sein sollte. Der DCX zeigt also bei 0db analog -15db digital an!

Jörg

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. Juni 2007 um 20:16

So, hier kommt die angekündigte Fortsetzung des kleinen Messworkshops für den Ultradrive, heute war die Eingangspegelei dran...

zum Messaufbau:

DVD-Player mit Toslink in ´ne "Creative Extergy" Sounkarte, dann adaptiert für symmetrischen Input
    (die Soundkarte ist mit ihrem Netzteil und dem Opto-Kabel galvanisch getrennt, deswegen quasi-symmetrisch; witzig: Habs auch asymmetrisch probiert, gleiche Ergebnisse. Klar, Manual studiert, die Kiste merkt den asymm. Input und packt nochmal 6 dB Verstärkung drauf, toll!
    Und schließlich dem DCX das über die Soundkarte verstellbare Signal gefüttert.

Gleiches Tonmaterial wie gestern, konstanter Sinus mit 125 Hz, Oszi zur Signalkontrolle, Digitalvoltmeter für den Effektivwert und über R-Dekade die 20 kOhm Eingangswiderstand nachgebildet.

Anzeige DCX -20 dBfs bei symm. Eingangsspannung von 1,00 Volt eff. entspricht 0 dBV (Bezugspegel also 1 Volt!) = 2,2 dBu
    Anzeige DCX -30 dBfs bei symm. Eingangsspannung von 0,315 Volt eff. entspricht -10 dBV = -7,8 dBu

Faustregel fürs Ohrgerät: 20 Dezibel addiert zur Eingangsanzeige ergibt den gefütterten Pegel in Dezibel auf 1 Volt bezogen (dBV)...
    oder halt 22,2 dB addiert ergibt den Pegel auf 0,775 V bezogen (dBu)

...oder umgerechnet auf dBu/dBm (bezogen auf 0,775 Volt / 600 Ohm) eher uninteressant für den hochohmigen Eingang, aber wenn ein Mixer bei "0 dB" eben 0,775 Volt ausgibt...:

Anzeige DCX 0 dBfs ergibt +22,2 dBm = +22,2 dBu
    Anzeige DCX -10 dBfs ergibt +12,2 dBm = +12,2 dBu
    Anzeige DCX -20 dBfs ergibt +2,2 dBm = +2,2 dBu
    Anzeige DCX -30 dBfs ergibt -7,8 dBm = -7,8 dBu

Daraus leitet sich ab:

für 0 dBfs Aussteuerung erwartet der DCX eine Eingangsspannung von 10 Volt eff. das sind +20 dBV = +22,2 dBu! (ganz schön happig!)
    Für maximale S/N-Ratio möchte das Gerät halt richtig satten Pegel, sonst wundert man sich über "Ohr"Geräusche :oops:
    Laut Manual ist der maximale Eingangspegel +22 dBu - ab da wird dann wohl die "Clip" LED aufleuchten.

Konnte leider nur mit kleinen Pegeln messen, für mehr Eingangspegel hätte ich das große Besteck bemühen müssen (kein Bock am Sonntag!) Aber das passt ja, zumindest rechnerisch.

Hoffe es sind jetzt alle komplett verwirrt :grin:

Gruß, Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel (18. April 2012 um 23:23)

• N-Dee
    • 10. Juni 2007 um 21:01

Sehr schön, bis auf einen Fehler:

Zitat

Anzeige DCX -20 dBfs bei symm. Eingangsspannung von 1,00 Volt eff. entspricht 0 dBu (Bezugspegel also 1 Volt!)
    ...
    Faustregel: 20 Dezibel addiert zur Eingangsanzeige ergibt den gefütterten Pegel in Dezibel auf 1 Volt bezogen (dBu)...

1Veff = 1Vrms = 0 dBV = 2,2 dBu.
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm
    Damit passen auch alle Angaben im Manual und unsere Angaben wieder (22dBu = 0dBFS).

Greets,
    N-Dee

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. Juni 2007 um 22:30

Hallo,

danke N-Dee für den richtigen Hinweis, :wink: und ich Idiot rechne mir den Wolf mit Logarithmen und messe den ganzen Kram, wo es doch so eine tolle Seite im Net gibt.
    Die hab ich mir gleich mal bei den Lesezeichen festgepinnt...

War so frei meine dBu Pegelangaben in dBV zu ändern, womit der Rest wieder stimmen müsste.

Gruß, Jürgen

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. Juni 2007 um 00:37

kann jetzt noch mal jemand für technisch weniger begabte sagen, wie ich den limiter am besten einstellen soll (werte), wenn ich die anlage schützen will und das es kaum hörbar ist, wenn er eingreift etc.

schlagwörter wie releasezeiten max 4 ms usw. hatte ich gelesen, aber jetzt völlig den überblick verloren... :roll:

also HÄÄÄÄÄÄ???

danke

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. Juni 2007 um 00:59
    Zitat von "blade11"

schlagwörter wie releasezeiten max 4 ms usw. hatte ich gelesen, aber jetzt völlig den überblick verloren... :roll:

also HÄÄÄÄÄÄ???

...Das waren glaub ich 4000 ms, also die maximale Releasezeit, weil bei kurzen Releasezeiten der Limiter ziemlich hässlich "pumpt".

Vielleicht wär ne Möglichkeit den Dyn. EQ - ohne Frequenzeinstellung als Kompressor zu benutzen und nur wenns wirklich ans Clipping geht, den "Brickwall Limiter" ranzulassen.

Gruß, Jürgen

• deltamax
    • 30. Juli 2007 um 10:55

bei uns ist mal wieder ein dcx gestorben, knacksen und jetzt display nur noch hell, war aber nur als monitorprocessing am dj verbaut, also entspannt.
    also dcx= eindeutiger kauftip. ausfall nummer 10-11 , hab aufgehört zu zählen
    :lol:

• dj_chaos
    • 1. August 2007 um 23:38

Hoffe meiner steigt nicht aus! Bin sehr zufrieden mit den Moeglichkeiten die das Geraet bietet. Fuer meine Zwecke Top.

Joerg

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2007 um 22:35

das sind alles reine lapalien... bissl platine isolieren und steckverbindungen prüfen, danach steigt nüx mehr aus

http://www.ae-rental.de

• schrecki7289
    • 3. August 2007 um 10:19

Wenn ein Controller wegen mangelnder Verarbeitung ausfällt (und das womöglich noch während einer VA), dann ist das für mich keine Lapalie mehr!

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™