1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Was tut ihr bei Müdigkeit?

• scanzy
  • 31. Mai 2007 um 14:30
  • scanzy
    • 31. Mai 2007 um 14:30

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe in den letzten Tagen bedingt durch viele und lange Jobs gemerkt,
    dass meinem Körper das nicht allzugut getan hat. Gott sei Dank passiert das nicht ununterbrochen. ;) Allerdings habe ich mich während der Zeit überwiegend mir RedBull & Co, Guarana-Tabletten und Traubenzucker wach und fit gehalten. Nun dachte ich mir, dass soviel Zucker, etc. bestimmt nicht unbedingt das Beste ist.

Nun die Frage:

Wie haltet ihr euch auf Jobs wach, bzw. gibt es auch noch noch Alternativen zu den bekannten Taurin-Bomben? Vielleicht gibt es ja noch einige Tricks auf Naturbasis? Würde mich mal interessieren, denn dauerhafte Einnahme von Tabletten gegen Müdigkeit bringen den Körper ja schon ganz schön aus dem Gleichgewicht.

Beste Grüße

• eraser
    Verifiziert
    • 31. Mai 2007 um 14:55

Also bei mir reicht es aus zu wissen das ich was zu tun hab um wachzubleiben...
    Das in Kombination mit nem Liter original (!!!) Cola wirkt bei mir wunder :grin:

• Thomas Koch
    Gast
    • 31. Mai 2007 um 15:04

Solange keine Langeweile auftritt, passt das schon. Sobald dies aber passiert, hilft nur noch massivst Koffein und "Augen auf und durch".
    Zum Abbau hin gehts dann wieder und sobald das Auto leer ist, ist Ende. Da hilft dann nix mehr.

• p@
    • 31. Mai 2007 um 15:35

Cola in Mengen, Kaffe wenns geht auch (zwischendurch aber auch mal Mengen an Wasser ... das wirkt manchmal Wunder), ne Kleinigkeit essen, keine Langeweile aufkommen lassen, sich bewegen und mal wenns geht mal an die frische Luft gehn :wink:

So mach ich das immer :grin:

Aber wenn einmal Langeweile aufgekommen ist, ist's vorbei. Aus dem Trott kommt man dann nicht mehr raus :(

• Eliminator
    • 31. Mai 2007 um 15:38

Kurzzeitig hilft der sogenannte "Power-Nap". Man setzt sich in eine ruhige Ecke, nimmt den Schlüsselbund in die Hand und nickt ein. Irgendwann ist der Körper so entspannt, daß einem der Schlüsselbund aus der Hand fällt und man wieder aufwacht.

Cola hilft bei mir gar nicht, da könnte ich einen ganzen Eimer trinken, und ich werde immer noch müde.

Bei andauernder Müdigkeit hilft vielleicht mal eine Nacht im Schlaflabor.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• linus leiting
    • 31. Mai 2007 um 15:46

einfach mal zwischendurch für 10 Minuten die Augen zu machen - danach ist man wieder topfit...

• ostpunki
    • 31. Mai 2007 um 16:05

Am besten hilft natürlich schlafen!
    Wenn das jedoch auf kurze Zeit nicht geht, dann nehm ich Cola und/oder Koffeintabletten zu mir .

MfG:
    Benni.

• p@
    • 31. Mai 2007 um 16:08

Hmm, bei mir wirkt sich das immer im Gegenteil aus :?

Wenn ich die Nacht komplett durch mach, bin ich am Morgen hell wach. Wenn ich aber kurz einnicke bin ich sau müde.

• ljbigfish
    • 31. Mai 2007 um 16:35

Tach,

den Abend durch machen ist bei mir ja kein problem. Villeicht 2-3x frische Luft. (wenn ich nicht arbeite, muss ich eh immer bis 5:00 Uhr warten, dass der erste Zug wieder fährt)

Aber wenns länger keinen Schlaf gibt, hilft nur Bewegung und Kaffee.
    Powersnapping ist echt hilfreich. Besonders, wenn mann wieder stundenlang in der Schule sitzen muss. Da hab ich mir aber angewöhnt, beim pennen sitzen zu bleiben :D
    (Ist nicht ganz so effizient, dafür wird mann nicht gleich wieder geweckt)

Was auch gut hilft, ist schön starker Kaffee der Marke "made by Mama". Und dann gleich 15-45 Minuten aufs Ohr hauen. Aber aufpassen, dass mann nicht verpennt.

Rezept für Kaffee by Mama: 2-3 Löffel pro Tasse und dann noch bissl was für die Kaffeemaschiene. Aber bitte kein Billigkaffeepulver nehmen. Eher Bohnenkaffee. Am besten selbstgemalen, aber dann heist es Kaffee by Oma :)

Das ganze mit viel Milch genießbar machen und bissl Zucker rein.

Der ganze Industrie- und Kantinen-Kaffee schmeckt überhaupt nicht und hilft auch gaarnicht.

Gruß Simon

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2007 um 16:38

Zum Thema "Power-Nap", das ist eine wissenschaftlich erwiesen funktionierende Methode, es muß nur eines dabei genau beachtet werden. Der Power Nap darf höchstens 15-20min. betragen, was bedeutet er sollte keinenfalls in die Tiefschlafphase übergehen, den wacht der Mensch aus dem tiefschlaf unmittelbar auf ist das kontraproduktiv. Der Mensch fühlt sich dann wie gerädert.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• p@
    • 31. Mai 2007 um 16:41
    Zitat von "LJbigFISH"

Der ganze Industrie- und Kantinen-Kaffee schmeckt überhaupt nicht und hilft auch gaarnicht.

Gruß Simon

Da haste absolut Recht :grin:

• chw
    Reaktionen
    22
    • 31. Mai 2007 um 17:32
    Zitat

Was macht Ihr gegen Müdigkeit?

Schlafen oder arbeiten.

Wenn das nicht geht was leichtes (zuckerhaltiges) essen und Kaffee oder Cola trinken. Danach bin ich wieder einige Zeit fit. Allerdings fällt man danach in ein um so tieferes Loch...
    Das arbeiten bezieht sich auf eine interesante / ablenkende Tätigkeit, besonders wenn der es 3 Uhr nachts ist und die einzige Tätigkeit nach einem 30h Tag darin besteht ab und an einen Chaser am Pult zu starten oder stoppen... Also irgendwas nebenher programmieren, verbessern usw.

• lightning
    • 31. Mai 2007 um 19:03

Schlafen hilft! Ehrlich...

Ansonsten gibt es noch "Bronte" -

Club-Mate Eistee der schön nach Koffein schmeckt und die gute Hamburger "Fritz!-Cola" mit dem maximal in Deutschland erlaubten Koffeinmenge.

lightning

• t-bone
    Verifiziert
    • 31. Mai 2007 um 19:56

Der Zucker in Cola, Red Bull und Co. gibt vielleicht kurz nen Energieschub, jedoch sinkt der Blutzuckerspiegel durch die schnell verdaulichen Kohlenhydrate auch genau so rasch wieder ab.

Ich kann nur empfehlen was deftigeres zu essen, Brot mit Käse, Wurst, ne Pizza, McDonalds, ne Hand voll Müsli ;) davon werd ich wesentlich fitter und kann länger wach bleiben als durch irgendwelche Getränke oder gar Tabletten.

• p@
    • 31. Mai 2007 um 20:26

Die gusunde Mischung aus allem bringts :wink: (ich mein damit nicht nur das Essen...falls das falsch rüberkommt ^^)

Einmal editiert, zuletzt von p@ (31. Mai 2007 um 22:06)

• wauzer
    • 31. Mai 2007 um 20:51

hm mir hilft immer was großes Essen, so dass der Magen kämpfen muss^^

Was hin und wieder auch helfen kann ist eine spontane "zwanzig-liegestützten-aktion" ;)

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 31. Mai 2007 um 21:58
    Zitat von "Scanzy"

Wie haltet ihr euch auf Jobs wach

mit lauter musik. :grin:
    ich kenne nix legales was WIRKLICH hilft ausser der einbildung dass es hilft.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• ljbigfish
    • 31. Mai 2007 um 22:15

Die Musik muss mir aber schon gut gefallen und bissl rocken. Bei Hiphop und co penne ich sonst doppelt so schnell ein (je lauter, um so schneller)!

Aber früher hab ich immer Hardstyle zum einpennen gehört. (Also, wenn ich mal keinen anstrengenden Tag hatte). Ordentlich hart und laut war sowol fürs Einpennen als auch Aufwachen hilfreich.
    Heute brauche ich zum Aufwachen immer ne Vinyl, da alles digitale viel zu wenig Dynamik hat.

Ein kleines Strobo vor dem Kopf, welches in gewissen Abständen immer mal blinkt könnte auch gegen die Müdigkeit helfen. (so ab 750Watt :twisted: )

• DJ_Uwe
    • 31. Mai 2007 um 22:18

Hallo!

Eine Mischung aus cola und mineralwasser hilft. vor allem immer reichlich von beiden. dazu dann den blutzuckerspiegel mit müsliriegeln oder bananen aufrecht halten. das lässt mich sehr lange durchhalten.

und was noch wichtiger ist: eine gute planung damit jeder mitarbeiter regelmäßig mal schlaf bekommt.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Heini
    • 31. Mai 2007 um 22:47
    Zitat von "LJbigFISH"

Aber früher hab ich immer Hardstyle zum einpennen gehört.

mach ich auch immer!^^
    iPod in die ohren und Hardstyle an! nach 5-10 min penn ich sofort. Bei Hip Hop würd ich nicht schlarfen sondern kotzen!

Auf einer VA trink ich meist cola oder caffee. aber wenn man aktiv als DJ musik macht geht die nacht aber sau schnell vorbei.

MfG Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement