1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Bass vor, oder auf Bühne? *Update Bilder*

• hoffi
  • 1. Juni 2007 um 20:33
  • hoffi
    • 1. Juni 2007 um 20:33

Ich habe mir gerade den Saal für meine VA (morgen), angesehen.
    Zwangsweise muß ich auf die Bühne, was ich ja gar nicht so mag :(
    Der direkte Kontakt ist mir lieber, aber nun zur Sache.

VA: Hochzeit
    Saal: Fassungsvermögen ca. 250 Leute - mit 150 in der Spitze wird gerechnet
    PA: Lucas Impact (Sat-System 2.1)
    Da die Tische in Grätenform zur (sehr großen) Bühne stehen, muss ich hoch.

Jetzt ist die Frage für mich, in Anbetracht der Größe des Saales, ist es ratsam den Sub vor die Bühne (ca.1m hoch) auf den Boden zu stellen? Der Sub macht ja eigentlich schon sehr gute Bässe (muss oft sogar zurückgenommen werden). Sollte ich ihn trotzdem runterstellen?

Da schwingt auch etwas Angst mit, da er ja unmittelbar an der Tanzfläche steht :shock:

Wie sind Eure Erfahrungen bei diesen Konstellationen?

Einmal editiert, zuletzt von höffi (3. Juni 2007 um 12:13)

• Raupe
    • 2. Juni 2007 um 12:03

Ich würde den Bass mit auf die Bühne stellen, da er sonst wie Du schon sagtest auf der Tanzfläche steht - er 1. dort stört und 2. als Abstellfläche für Biergläser u.ä. missbraucht wird!
    Im übrigen bin ich allerdings der Meinung das das verwendete System für die Gästezahl zu klein ist.

MfG
    Raupe

TOPGIG Onlinespiel für Bandmanager
    http://www.topgig.de/topklick.php?ID=171
    Bitte mal anklicken und so Besucher der Rockband Lullies werden!

• hoffi
    • 2. Juni 2007 um 12:52

Danke für Deine Bedenken

Zitat von "Raupe"

Ich würde den Bass mit auf die Bühne stellen, da er sonst wie Du schon sagtest auf der Tanzfläche steht - er 1. dort stört und 2. als Abstellfläche für Biergläser u.ä. missbraucht wird!

...die ich auch teile

Zitat von "Raupe"

Im übrigen bin ich allerdings der Meinung das das verwendete System für die Gästezahl zu klein ist.

Ich war mir sicher, dass solch ein Einwurf kommt :wink:
    Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, ich werde die Impact mit Sicherheit nicht bis zum Limit fahren müssen. Hier geht es um reine Tanzflächenbeschallung und das ganze bei einer Hochzeit.
    Ich wage jetzt schon zu behaupten, dass sie (die Anlage) für den Sound wieder ein Lob von den Gästen bekommt 8)

Kennst Du das System :?:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 2. Juni 2007 um 13:40

Vollkommen richtig.
    Das System wird mehr als ausreichen, da glaube ich ganz fest drann ohne Puplikum und Saal zu kennen.

Bass auf Bühne oder nicht?-
    Also so ganz ehrlich gesagt, probiers aus. Schau mal wie es klingt.
    Steht der bass vor der Bühne hat er eventuell einen zu hohen Abstand zu den Boxen, ich geh mal davon aus das der Sub etwas höher als normal getrennt ist, damit die 8" Tops etwas entlastet werden. Ist aber nur eine Vermutung da ich die Anlage so direkt nicht kenne.

Stellst du andersrum den Sub auf die Bühne, kann es sein das er weniger mit dem Boden koppelt und sich das ganze auch auf der Tanzfläche etwas komisch anhört wenn die laute den Sub auf Magenhöhe und die Tops in höherer Entfernung haben.....

Tendieren würde ich eher dazu, den Sub am Boden zu lassen, Die Tops wenn möglich etwas zu neigen und nicht ganz so weit vom Sub entfernt aufstellen. Sie stehen ja doch recht hoch auf der Bühne...

Am besten baust du recht früh vor der Hochzeit auf, und probierst es aus.
    Machst ein paar nette Fotos von beiden Konstellationen und präsentierst dein Ergebnis hier. g* Dann haben alles was davon.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• hoffi
    • 2. Juni 2007 um 14:13
    Zitat von "MRspeaker"

Vollkommen richtig.
    Das System wird mehr als ausreichen, da glaube ich ganz fest drann ohne Puplikum und Saal zu kennen.

Ich habe hier bereits Erfahrungswerte mit dieser Anlage (3x mit über 100 Pax) und bin deshalb so sicher.

Zitat von "MRspeaker"

Bass auf Bühne oder nicht?-
    Also so ganz ehrlich gesagt, probiers aus. Schau mal wie es klingt.
    Steht der bass vor der Bühne hat er eventuell einen zu hohen Abstand zu den Boxen, ich geh mal davon aus das der Sub etwas höher als normal getrennt ist, damit die 8" Tops etwas entlastet werden. Ist aber nur eine Vermutung da ich die Anlage so direkt nicht kenne.

Der Sub trennt bei 130 Hz. Beim letzten Saal hatte ich "ihn" auch mit auf der Bühne (ca.50cm hoch) und die Tops in ca 5m Entfernung aufgestellt.
    Auf der Tanzfläche hat sich ein homogenes Klangbild ergeben. Da die Sats von Hause aus einen Neigungswinkel im Flansch haben, ist die Ausrichtung nach unten überhaupt kein Problem.

Zitat von "MRspeaker"

Stellst du andersrum den Sub auf die Bühne, kann es sein das er weniger mit dem Boden koppelt und sich das ganze auch auf der Tanzfläche etwas komisch anhört wenn die laute den Sub auf Magenhöhe und die Tops in höherer Entfernung haben.....

Tendieren würde ich eher dazu, den Sub am Boden zu lassen, Die Tops wenn möglich etwas zu neigen und nicht ganz so weit vom Sub entfernt aufstellen. Sie stehen ja doch recht hoch auf der Bühne...

Am besten baust du recht früh vor der Hochzeit auf, und probierst es aus.
    Machst ein paar nette Fotos von beiden Konstellationen und präsentierst dein Ergebnis hier. g* Dann haben alles was davon.

Nun ja, viel Zeit zum probieren bleibt nicht. Bin ab 17.00 Uhr vor Ort und kann dann nur mal schnell testen. Wobei der bittere Nachgeschmack mit der "Bierabstellfläche" bleibt dann noch.

Bleibt dann noch die Konstellation : leerer/gefüllter Saal :?

Bilder kann ich ja mal mit dem Handy machen. Ich zeige Euch meine Variante und lasse mich dann auch federn :grin:

Übrigens, danke für die nützlichen Hinweise :)

• hoffi
    • 3. Juni 2007 um 11:07

So, die Va ist gelaufen und ich habe mich für die Variante Bass auf Bühne entschieden. Zumindest im leeren Saal gab es mit dem unten stehenden Bass, in meinen Ohren, ein Loch.
    Da der Bass bei 130 Hz trennt spielt er bei großer Entfernung zu den Tops alleine vor sich hin, der Sound war irgendwie zweigeteilt.
    Deshalb - Bass auf die Bühne, unter dem Tisch versteckt und es passte.

Wer sich einen Eindruck vom Umfeld machen möchte hier die (Handy-)Bilder.

• manuela
    • 3. Juni 2007 um 12:08

das hast du richtig schön gemacht, Kompliment.
    Und es ist völlig richtig, eine Hochzeit muß man nicht mit schweren Waffen niedermachen sondern lediglich in einer angenehmen Lautstärke für Unterhaltung sorgen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hoffi
    • 3. Juni 2007 um 12:27
    Zitat von "Manuela"

Und es ist völlig richtig, eine Hochzeit muß man nicht mit schweren Waffen niedermachen

Apropos: Ich wurde gefragt, ob ich ein Biker-Treffen mit ca. 200 Teilnehmern Open Air! machen würde 8) Jetzt die Frage: Was sollte aufgefahren werden? Mit welchen Mietkosten (PLZ 06...) ist zu rechnen?

• 8223tim
    • 3. Juni 2007 um 12:48

moin,
    oh ich gehe mal aus das bei dem Biker treff Heavey metal gespielt werden da musst du schon was ordentliches aufahren und dann noch open air ich würde dir da pro seite 2 GAE Directoren Top´s und 3 Directoren Bässe sollten dafür eigelich reichen kosten so glaube ich um die 200 - 300 € miete aber genau weiß ich das nicht . Ich kann nur sagen das die Ordentlich druck machen 8)

• manuela
    • 3. Juni 2007 um 13:08

zufällig das Intruders Meeting ?

300,- euro. Der dicke micha steht auf Community.
    Plastikfolie nicht vergessen, Frauen daheim lassen. 8)

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hoffi
    • 3. Juni 2007 um 13:21
    Zitat von "Manuela"

zufällig das Intruders Meeting ?

Kann ich nicht sagen, es war erstmal nur eine allgemeine Anfrage. Zu meiner Preisfindung fehlt mir noch der Mietpreis bzw. was an PA aufgefahren werden sollte.

Eigentlich ist es auch nicht wirklich meine Richtung, aber es würde mich natürlich reizen, mal was anderes zu probieren :wink:

• Reini
    • 3. Juni 2007 um 13:31
    Zitat von "höffi"

Apropos: Ich wurde gefragt, ob ich ein Biker-Treffen mit ca. 200 Teilnehmern Open Air! machen würde 8) Jetzt die Frage: Was sollte aufgefahren werden? Mit welchen Mietkosten (PLZ 06...) ist zu rechnen?

egal was Du machst, machs richtig. Biker mögen eine riesige Auswahl an Rock&Heavy Lieder, vor allem auch die Klassiker---> sprich ich würde 2x 18 "/15" (trocken und knackiger Klang) Bässe nehmen und eineinen doppel 12" Top pro Seite (ausdrücklich erwähne ich keinen Firmennamen

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• 8223tim
    • 3. Juni 2007 um 13:36

die biker wollen es aber auch sau laut haben also nimm lieber großes geschier mit :wink: .
    Und nicht vergessen sowas wie Born to be wild ist pflicht :wink:
    Viele Grüße 8223tim

• manuela
    • 3. Juni 2007 um 14:03
    Zitat von "höffi"

Zu meiner Preisfindung fehlt mir noch der Mietpreis bzw. was an PA aufgefahren werden sollte.

war ich so unleserlich ? :lol:

Intruders sind 4 Stück SLS980 gewohnt, mit Europaletten drunter, Plastik drüber (wegen Schlamm und K... :oops: ), mit alten Macrotechs dazu und einem DJ Pult, ein Vocal Artist Handsender.

Charly und Peter, fahrn ins Jazz-Lokaaaal ,,,, sie haben nen Bleifuß - auf dem Gaspedal, volle Pulle, - , volle Pulle 8)
    Torfrock, Steppenwolf, AC DC, kiss, Van Halen, Deep Purple, Rainbow, Judas Priest, viel ZZ-Top auflegen! , Guns n Roses, Meat Loaf, Pink Floyd, Europe, Metallica..

• hoffi
    • 3. Juni 2007 um 14:17
    Zitat von "Manuela"

war ich so unleserlich ? :lol:

Intruders sind 4 Stück SLS980 gewohnt, mit Europaletten drunter, Plastik drüber (wegen Schlamm und K... :oops: ), mit alten Macrotechs dazu und einem DJ Pult, ein Vocal Artist Handsender.

Aua, war ein Missverständnis :oops:

Wenn ich das alles so lese, kommen mir ja echte Zweifel. Mein Publikum ko... eigentlich max. auf dem Klo und das reicht mir schon :grin:

• manuela
    • 3. Juni 2007 um 20:15

wenn du brav bist taufen sie dich auch mit :wink:

viel Spaß.

• hoffi
    • 4. Juni 2007 um 12:30

Hatte gestern nochmal mit dem Verantwortlichen gesprochen. Nachdem ich den ungefähren Preis genannt hatte, kam...

Zitat Veranstalter: "Wir haben jemanden, der macht das für 200,-Euro" :shock:

Nee, lass mal. Ich bin jetzt eher froh, dass es so gekommen ist :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. Juni 2007 um 15:29

Also die Biker bei uns hier sind alle um die 40-60 Jahre alt, die wollens nich ganz so laut,
    bzw. nicht den ultrabass, das geht hier gemütlich ab.

Was hier groß sein muss is der Grill und die Bierfässer ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™