1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Strobe STAIRVILLE 1500 DMX // Clam Light // Fragen

• chrstian meyer
  • 18. Juni 2007 um 00:34
  • chrstian meyer
    • 18. Juni 2007 um 00:34

Hi,bin auf der Suche nach neuen Strobe.Hab zur Zeit das Botex sp106mr mit 60 Birne und dazu den den botex cnn 100 konnte man sich drauf verlassen aber bei größeren Sachen natürlich nicht mehr so der Burner!

Hatte nun eigentlich vor vom großen M das 750Watt Strobe von Lightmaxx zu holen aber leider nicht mehr lieferbar bis August bin deswegen weiter auf der Suche gegangen.Aus Stromgründen sitz aber nur max ein 1,5kw Strobe drin.Hatte an das von STAIRVILLE STROBE 1500DMx gedacht.Wegen der Preis/leistung.

So nun zu den Fragen hat jemand damit schon erfahrungen?Merke ich einen großen Unterschied zum oben genannten Botex. und so das wichtigste hab den blitzer bis jetzt immer im Takt der Musik Blitzen lassen über den genannten Controller war sehr geil.Geht das nu auch noch über dmx hab das scene setter von Lightmaxx?

UNd die andere Sache hab meine beiden clam lights jetzt auch ein Programm geschrieben bin mir nur nicht sicher ob die nicht durch das ganze an und aus kaputt gehen auf Dauer?

War schon bischen hier im Forum auf Suche hab aber leider nichts gefunden.Freue mich deswegn über jede antwort

Not everyone understands HOUSE MUSIC

Einmal editiert, zuletzt von Christian Meyer (18. Juni 2007 um 02:32)

• eraser
    Verifiziert
    • 18. Juni 2007 um 00:37

Ich muss ehrlich sagen:

hatte den direkt vergleich zwischen DMX und analog Strobe beides 1500W und am Strobe Controller mir hat das Analoge vom Blitzen her wesentlich besser gefallen...kommt auch auf den einsatzzweck an. Live würd ich schon das Dmx strobe nehmen aber für partys oder so auf jedenfall das Analoge, hat eben den Nachteil mit der Kabellänge da is irgendwann mal schluss...;-)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2007 um 13:52
    Zitat von "Eraser"

hatte den direkt vergleich zwischen DMX und analog Strobe beides 1500W und am Strobe Controller mir hat das Analoge vom Blitzen her wesentlich besser gefallen....

:?::?:

Kannst du den Unterschied mal genauer erläutern?

Ein Blitz ist ein Blitz und bleibt auch einer.

Ob die Zündspule der Blitzelektronik jetzt per DMX ausgelöst
    wird oder per herkömlicher analoger Technik, sollte sich doch
    auf den Blitz überhaupt nicht auswirken.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• mr. x
    • 18. Juni 2007 um 13:54

Vielleicht meint er, dass man an einer analogen Steuerung die Blitzrate feiner einstellen kann als per DMX :?:

• eraser
    Verifiziert
    • 18. Juni 2007 um 14:04
    Zitat von "Mr. X"

Vielleicht meint er, dass man an einer analogen Steuerung die Blitzrate feiner einstellen kann als per DMX :?:

nene....bei dmx gibts halt das Signal speed und Helligkeit....

beim analogen is die Blitzfolge unregelmäßiger bzw es kommen auch mal einzelne Blitze....und das passt bei Dosenmukke meist einfach besser....
    ach das schwer zu erklären wenn mans nit selbst gesehen hat ;)

nächsten Forentreff beim Jan kann man das ja mal angehen ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2007 um 14:10

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Bei jedem Basschlag auch nur 1 Blitz, und bei DMX
    bei jedem Beat mehere Blitze.
    Aber das wäre mir für den eigentlichen Strobe-Effekt zu langsam.
    Der Effekt soll bei einem Strobe ja sein, das die tanzenden Leute
    aussehen, als wenn sie sich in Zeitlupe bewegen, so abgehakt eben.
    Und für diesen Effekt sollten es schon 10-15 Blitze/ Sek. sein.
    Musik mit diesen BPMs wäre etwas sehr schnell. :wink:

Aber alles OT

@ Threadstarter

Der Unterschied zwischen Botex und Stairville wird ehrer gering und vernachlässigbar sein.
    Zu einem Martin Atomic wird das schon anders aussehen.

MfG Heini

• chrstian meyer
    • 18. Juni 2007 um 15:21

also hab ich das richtig verstanden per dmx kann ich das strobe nicht mehr per bassschlag blitzen lassen so wie jetzt mit den Cnn100?

und wie müsste ich das programmieren?Wenn der Blitznach den Audiosignal angeghen sollten,stell ich dann die Blitzrate auf 0?

IHr meint ich seh fast keinen Unterschied zwischen den jetzigen 60 Watt Strobe und den 1500Watt???? :?

UNd die andere Sache hab meine beiden clam lights jetzt auch ein Programm geschrieben bin mir nur nicht sicher ob die nicht durch das ganze an und aus kaputt gehen auf Dauer?

• chief
    • 18. Juni 2007 um 18:41

Hallo,

also ich verstehe das Problem, kann aber nicht glauben, dass Einzelblitze nicht funktionieren. Habe selbst zwar auch einen analogen Eingang an meinem Strobe, steuere jedoch ausschließlich per DMX und kann von 1 Blitz / Beat bis 20, bzw. 100 Blitze pro Beat alles machen.

Ich hatte mal nen Botex 1 Kanal DMX Strobe Controller, da ging das nicht, wenn man den Sound-Mode aktiviert hatte. Wahrscheinlich das gleiche Problem wie du es hast.

Im Moment steuere ich das Strobe manuell, d.h. ich hab zwei Szenen, eine strobt, die andre nicht. Diejenige, die strobt geht immer automatisch, nach 0,10 sec weiter, die andre geht immer dann weiter, wenn ein Beat kommt. Nun kann man je nach programmierter Frequenz und eingestellter Scene-Time die Blitzfolge von 1 bis xx pro Beat einstellen.
    Hat man es einmal programmiert, ist es im Grunde sehr einfach.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an "LJ Bush" aus dem PA-Forum, der mir den passenden Denkanstoß dafür gegeben hat.

Mit welchen Controllern das zu verwirklichen geht, weiß ich leider nicht. Bei den günstigeren wirds wohl nicht der Fall sein. Aber über den Computer (so mache ich das auch) ist es kein Problem.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich dem Threadstarter viel damit geholfen habe, aber vllt. hat ja der ein oder andre schonmal vor dem selben Problem gestanden.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

Einmal editiert, zuletzt von Chief (18. Juni 2007 um 18:45)

• eraser
    Verifiziert
    • 18. Juni 2007 um 18:45
    Zitat von "Christian Meyer"

IHr meint ich seh fast keinen Unterschied zwischen den jetzigen 60 Watt Strobe und den 1500Watt????

wo steht das?

Also der Unterschied wird Welten machen ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2007 um 19:26

IHr meint ich seh fast keinen Unterschied zwischen den jetzigen 60 Watt Strobe und den 1500Watt????

Nein nein, so war das nicht gemeint. Ich meinte das bezogen auf den
    Vergleich in der 1500 W Klasse.

MfG Heini

• chrstian meyer
    • 18. Juni 2007 um 22:58

okay Ihr meint also der umstieg lohnt sich?Und ist auch gut sehbar?

:idea: Und mit den "per Beat ein Strobeschlag" habe ich jetzt glaube ich auch verstanden.Ich stell die Freuquenz auf "ein Schlag pro Sekunde" und damit ist jeder Beat schneller und ich sehe einen Blitz beim Bassschlag :grin: .Sonst korrigiert mich!

:?: So nun hab ich nur noch die Sache mit den Clam Lights.
    Hab bischen Angst das die durch das ständige an und aus kaputt gehen.Der Ventillator fährt ja auch nicht immer ganz hoch??Oder halten die das aus?
    :?:

• chief
    • 18. Juni 2007 um 23:19

okay Ihr meint also der umstieg lohnt sich?Und ist auch gut sehbar?

auf jeden Fall.

Ich stell die Freuquenz auf "ein Schlag pro Sekunde" und damit ist jeder Beat schneller und ich sehe einen Blitz beim Bassschlag :grin: .Sonst korrigiert mich!

Das geht aber nur, wenn sich an deinem Controller während der Audio Steuerung noch die Blitz-Frequenz einstellen lässt. Bei dem Botex CND-1, den ich hatte, ging das nicht. Während der Audio Steuerung ließ sich nur die Empfindlichkeit des Mikros regeln. Die Blitzfrequenz war immer auf 100% fest eingestellt.
    Man konnte die Empfindlichkeit auch so knapp regeln, dass das Strobe pro Beat einmal angeht, aber das funktioniert nicht immer und erfordert viiel Feingefühl.

Also Vorsicht!

Bei den Clam-Lights würde ich dir empfehlen diese vorzuheizen. Das sollte die Lebensdauer der Leuchtmittel drastisch erhöhen. Ich finde im übrigen auch, dass man es mit diesen Teilen nicht zu stark übertreiben sollte, was das Ein- und Ausschalten angeht. Es ist meiner Meinung nach ein Effekt den man gezielt ab und an mal zu- bzw. abschaltet und nicht ständig blinken lässt. Das kann man zwar, wenn man einige am Start hat, auch mal machen (abwechselnd) aber irgendwann ists genug.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement