Hallo,wollte nur kurz fragen was ihr von der D&B MAX 12 haltet????
Danke im voraus ![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo,wollte nur kurz fragen was ihr von der D&B MAX 12 haltet????
Danke im voraus ![]()
![]()
![]()
![]()
Gefällt mir deutlich weniger als der Max (15). Ihm fehlt halt grade untenrum und in der Summe etwas, was man nach einigen Stunden mit dem normalen, großen Max gewöhnt ist. Wir wollten mal einige davon anschaffen, habens dann aber doch gelassen. Bei 12" Mufu Boxen gibt es imho nicht sooo viel berauschendes wie bei den 15ern. Für Fullrangebetrieb wirds auf jeden Fall zu dünn.
Die Erfahrung lehrt uns, dass 12/2er Boxen mit 1"er so Bassreflex abgestimmt werden können, dass sie aleine Musikjobs machen können, die nicht Lautstärkebezogen sind, denn die Box muss ne leichte Rücknahme in den Mitten haben, damiz klingt.
Nimmt man 12/2er mit 2", werden sie auf Schalldruck gebaut, haben unter 100 Hz nicht mehr viel, und spielen aktiv getrennt mit Subs laut und klar, der 2"er mit tiefer ankopplung an den 12er kommt dann erst zum tragen. Sowas ist mein Lieblingsding, wenns hochwertig sein soll mit wenig Holz.
danke schon mal für die antworten. Es geht mir um eine Lausprecherbox die klein ist nicht so schwer.Um einen größeren job zu machen,dann mit Sub dabei. Habe heute gerade eine Max 12 da und eine L-Acoustics XT112.Bin gerade am überlegen? ![]()
![]()
![]()
Genau dieselben Boxen hatten wir auch da.
Und haben am Ende keine der beiden genommen, sondern noch ein paar Max15.
und warum dann die max15?
mehr unterum?
![]()
genau das. als NUR wedge ist die max12 ganz ok, aber eben auch kein RnR-LAUT wedge. mit einem sub drunter ist der max12 auch ok.
aber nur mal so auf stativ alleine ist er schon recht dünn. und dies bei die anzuschaffende box erfüllen musste, fiel er raus.
was bringt mir das mindergewicht, die minderkosten, die mindergröße wenn ich das teil einfach für gewissen jobs nicht gebrauchen kann???
wenn du allerdings die dinger nicht stand-alone als fullrange auf stativen brauchst, dann kannst du denke ich zuschlagen, wobei das andere boxen sicher auch können.
wobei mir ein tipp noch erlaubt sei, denn ich schon des öfteren angebracht habe. hör dir mal die tsD (nich tsm) 15 von ACL an. macht alles noch n tick besser als der max15 und kann auch lauter. da geht auch mal ne bassdrum halbwegs und vor allem bekommt man die stimmen sehr gut nach vorne. und eben multifunktionell einsetzbar.
gruß
Seven
ZitatDie MAX 15 ist aber auch kein R`n R Wedge!
Hast du völlig recht, hab ich aber auch nicht behauptet.
Zitat von "Seven"Hast du völlig recht, hab ich aber auch nicht behauptet.
Wollte ich Dir auch nicht unterstellen, allerdings könnte man das eventuell so verstehen.
Hallo Seven,wollte eigentlich fragen mit welchen Amps und bei der XT112 mit welchem Controller Du denn test gefahren hast??
Gruß Lightwave01
ICH hab den Test nicht gefahren, der Test lief bei uns in der Firma. Aber ich kann gerne mal nachfragen, wenn ich mal wieder da bin.