1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Creditreform

• mr. x
  • 28. Juni 2007 um 14:39
  • mr. x
    • 28. Juni 2007 um 14:39

Tach alle zusammen!

Hab heut einen Anruf von "Creditreform" bekommen. Diese wollten einige Angaben von mir. U.a. Umsatz des vergangenen Jahres und den Firmenwert.
    Da ich noch nie etwas von o.g. gehört hatte, fragte ich, warum und für was das gebraucht wird. Der nette Herr erklärte mir, dass eine Anfrage eines Lieferanten/Kunden vorläge (Namen dürfe er keine nennen), der wissen wollte, ob ich "vorbelastet" bin - sprich, ob ich schon Insolvenz(en) angemeldet oder eine eidesstattliche Erklärung abgegeben habe.

Dann fragte ich ihn, warum sich der Lieferant/Kunde an ihn gewendet hat. Darauf erklärte er mir, dass die "Creditreform" so etwas wie die Schufa für Private ist, nur halt für Gewerbliche.

Er sagte auch, dass er Zugriff auf öffentlich-rechtliche Register habe (also z.B. Gewerbeamt etc). Von dort las er mir auch meine Daten von meiner Gewerbeanmeldung vor und wollte wissen, ob dies noch korrekt sei.

Am Schluss sagte er, dass er meine angegebenen Daten jetzt mit dem Handelsregister vergleicht. Wenn dort keine Eintragungen zu Insolvenzen o.ä. sind, gibt er das OK an den Lieferanten/Kunden raus.

Ich wollte jetzt einfach mal von euch wissen, ob ihr auch schon mal mit der "Creditreform" zu tun hattet, bzw. ob dies überhaupt seriös ist (da ich ja - wie gesagt - noch nie etwas davon gehört hatte).

Grüße!

• morgen_meister
    • 28. Juni 2007 um 14:41

noch nie gehört.
    ich würde aber an unbekannte nie geschäftsinformationen geben, erst recht nicht über telefon.

http://www.partysound-light.de

• eraser
    Verifiziert
    • 28. Juni 2007 um 15:00

mein Stiefvater bekommt ab und an ma Post von denen aber sagen was das is wollen se mir nich :?

Also soo ganz okay scheint das nich zu sein^^

• tufkadib
    • 28. Juni 2007 um 15:20
    Zitat von "Eraser"

mein Stiefvater bekommt ab und an ma Post von denen aber sagen was das is wollen se mir nich :?

Also soo ganz okay scheint das nich zu sein^^

Vermutlich bist Du noch zu klein dafür. :grin:

Ist das so schwer?

MfG

DirkB

• mr. x
    • 28. Juni 2007 um 15:41

Die Website von denen hab ich mir auch schon angeschaut, ich wollte einfach nur mal wissen, ob ihr die kennt und wie ihr es beurteilt. Eine seriös aussehende Wesite kann sich (fast) jeder machen (lassen)...

• linus leiting
    • 28. Juni 2007 um 15:45

Die Handhabung ist Gang und Gebe und die creditreform ist sehr bekannt...

Eingetragene Kaufleute sind ja auch verpflichtet Ihren Jahresabschluss zu veröffentlichen - es reicht auch eine verkürzte Form der Bilanz.

• Raupe
    • 28. Juni 2007 um 19:55

Da hat der DirkB den Nagel auf den Kopf getroffen! :)
    Wer sich nicht erst seit gestern in der Geschäftswelt rumtreibt, sollte schon mal was von Crefo, Bürgel und Co. gehört haben.
    Diese Truppen sind ganz hilfreich, wenn man wissen will, mit wem man sich einlässt bzw. ob man sein Geld auch bekommt, bevor man in Vorleistung geht (Warenlieferung, Arbeitsleistung).

MfG
    Raupe

TOPGIG Onlinespiel für Bandmanager
    http://www.topgig.de/topklick.php?ID=171
    Bitte mal anklicken und so Besucher der Rockband Lullies werden!

• dj fabian
    • 28. Juni 2007 um 21:48

Moin.

Letzendlich ist Creditreform ein privates Inkassounternehmen. Wir als Verwaltung geben an diese Firmen auch nur, wie an jeden anderen der Anfragt, nur im Gesetzlich zulässigen Rahmen auskünfte gegen entsprechende Gebühr heraus. Also das mit der Einsichtnahme in "öffentliche Register" stimmt auch nicht. Zumindest nicht uneingeschränkt und auch nicht mehr als jeder andere, der ein wichtiges Interesse daran geltend macht.

Gruß,
    Fabian

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 28. Juni 2007 um 23:14

Creditreform ist einer der größten privaten Schuldeneintreiber,
    kostet nen Monatsbeitrag, dafür sind schufa-auskünfte bis zu einer gewissen Zahl kostenlos.
    kann man zum eindruck schinden benutzen, macht im Prinzip nicht mehr wie ein Mahnbescheid, nur daß die sich dann um deine Probleme kümmern, aber wenn der Schuldner pleite ist, ist nicht nur das Geld weg, sondern auch das für die Creditreform.

Ich habe bei denen jedenfalls gekündigt

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• mr. x
    • 29. Juni 2007 um 07:12

Ich danke euch!
    Habt mir echt geholfen. Dann werd ich den netten Herren später mal zurückrufen und ihm seine Fragen beantworten! :D

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2007 um 17:48
    Zitat

...Hab heut einen Anruf von "Creditreform"...

Der nette Herr soll dir das Ganze schriftlich zukommen lassen.

Am Telefon gibts nix. Diesbezügliche Auskünfte schon garnicht.
    Es sind in unerer schönen, neuen Datenwelt Menschen unterwegs, die nur Daten sammeln.
    Die Adresse eines Verbrauchers/Gewerbetreibenden wird mehr wert, wenn dazu mehr Daten vorliegen, als Name und Anschrift. Damit wird viel Geld verdient.
    Aus diesem Grund nie und nimmer auf solche Anrufe reagieren und schon gar keine Unternehmensdaten herausgeben. Seriöse Firmen, auch Kreditrefom, stellen ihre Anfragen immer schriftlich.
    Im übrigen kann sich am Telefon jeder als Mitarbeiter irgendeiner Firma ausgeben. Denn falls überhaupt eine Telefonnummer übertragen wird, wer überprüft diese schon?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• lichtfürlau
    • 29. Juni 2007 um 19:51

Das die Creditreform (CR) noch immer so vorgeht... ist zum totlachen. :lol:

Man nehme Folgendes an. Ich benötige sehr schnell sehr viel Ware und kann diese nicht finanzieren. Nun habe ich mal eben ne Firma gegründet, die nur dazu da ist schnell und viel Ware abzuzocken. Erste Bestellung klein und sofort beglichen. Zweite Bestellung etwas größer und ebenfalls bezahlt...dann ne Hammer-Bestellung und beim achsoschlauen Kreditor gehen die roten Lampen an und der fragt erst mal bei der CR nach. Diese setzten sich daraufhin mit Dir in Verbindung und Du sagst Denen daß die Umsätze mittlerweile in astronomischen Bereichen liegen und da es bis dato noch keine Probs mit anderen Lieferanten (Kreditoren) gab sieht der nette Mensch von der CR kein Prob mit Dir und gibt dem anfragenden Kreditor grünes Licht. Der Kreditor wundert sich natürlich wo der seit Wochen versprochene und gedeckte Scheck denn bleibt...

Einfach lächerlich !!! Auskünfte via CR sind so haltbar wie Milch in der prallen Sonne. :roll: :roll: :roll:

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™