Tach alle zusammen!
Hab heut einen Anruf von "Creditreform" bekommen. Diese wollten einige Angaben von mir. U.a. Umsatz des vergangenen Jahres und den Firmenwert.
Da ich noch nie etwas von o.g. gehört hatte, fragte ich, warum und für was das gebraucht wird. Der nette Herr erklärte mir, dass eine Anfrage eines Lieferanten/Kunden vorläge (Namen dürfe er keine nennen), der wissen wollte, ob ich "vorbelastet" bin - sprich, ob ich schon Insolvenz(en) angemeldet oder eine eidesstattliche Erklärung abgegeben habe.
Dann fragte ich ihn, warum sich der Lieferant/Kunde an ihn gewendet hat. Darauf erklärte er mir, dass die "Creditreform" so etwas wie die Schufa für Private ist, nur halt für Gewerbliche.
Er sagte auch, dass er Zugriff auf öffentlich-rechtliche Register habe (also z.B. Gewerbeamt etc). Von dort las er mir auch meine Daten von meiner Gewerbeanmeldung vor und wollte wissen, ob dies noch korrekt sei.
Am Schluss sagte er, dass er meine angegebenen Daten jetzt mit dem Handelsregister vergleicht. Wenn dort keine Eintragungen zu Insolvenzen o.ä. sind, gibt er das OK an den Lieferanten/Kunden raus.
Ich wollte jetzt einfach mal von euch wissen, ob ihr auch schon mal mit der "Creditreform" zu tun hattet, bzw. ob dies überhaupt seriös ist (da ich ja - wie gesagt - noch nie etwas davon gehört hatte).
Grüße!