1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Sub für elektronische Musik!?!

• Nordiki
  • 2. Juli 2007 um 14:52
  • tthorsten
    • 10. Juli 2007 um 11:54

also wenn es jemanden interessiert und wirklich bauen möchte
    ich hab mal für einen Interessenten einen 2x12" sub entwickelt
    60er würfel so ca.
    Der Sub geht ganz gut macht auch richtig viel punch und kick.
    Kann auch tief aber nicht so dolle.
    Aber günstig ist er nicht da 12er mit 4" spule zum einsatz kommen aber mit moderat schwere membran.

also bei wirklichem Interesse stell ich das hier mal vor.

Wenn man nur wieder die welt neu erfinden will ohne ergebnis dann verschont mich

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• fladdi-for-president
    • 10. Juli 2007 um 13:50
    Zitat von "tthorsten"

Wenn man nur wieder die welt neu erfinden will ohne ergebnis dann verschont mich

geht das auch mal andersrum (stichwort arlsmod etc.) ??!

"Must be..."

• dj_chaos
    • 11. Juli 2007 um 01:59

Hörnli
    Bin auch gespannt auf deine kommenden Ausführungen der neuen Konstruktionsweise.

Jörg

• Nordiki
    Gast
    • 11. Juli 2007 um 03:53

So, jetzt melde ich mich als Threadersteller auch mal wieder:

Wenn alles klappt bauche ich mir irgendwann in den nächsten drei Wochen zwei Achenbach Bassreflex Subwoofer mit dem 18 Sound 15ND930.
    Gründe dafür:

- sehr kompakte Maße & geringes Gewicht
    - sinnvolle Steigerung nach meinen zwei ARLS/Kappa 15-LF
    - meine Tops kommen noch mit
    - ich muss dank der 4ohm Version des Speakers nichtmal ne neue Endstufe kaufen
    - die Subs passen nach wie vor in einen VW Passat

Ich weiß, für elektronische Musik nicht umbedingt die beste Wahl. Allerdings ging es da eher um meine Vorlieben und nicht um die der meisten Kunden :?. Des Weiteren sind Hörner einfach zu groß und auch die meisten, die vll. noch in Einzelanordnung funktionieren würden, passen nicht mehr in mein Auto, und sich jetzt wegen zwei Subs nen Hänger zu kaufen finde ich ein wenig übertrieben.

@Inspiron: Danke für die Beratung per PN & eMail. Leider kann ich dein Horn wegen den Maßen nicht verwirklichen.

Auch sonst danke an alle für die rege Beteiligung an diesem Thema. Ich besorg mir jetzt erstmal 15mm Birken Multiplex :grin:

mfG,
    Nordiki

• tthorsten
    • 11. Juli 2007 um 08:16

Klasse da debatiert man rum will des optimum des credo am beschaller hikmmel und dann wird doch ein Achenbachsub 15 die ausgeburt eines klassischen 15ers in BR gebaut.

Ich fass es nicht :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

So was phantasie loses und einfältiges - symphtomatisch für die szene

hochfordern und schema F bauen.

Der achenbachsub15 funktioniert sicherlich gut macht aber nicht so tief und laut wie ein ARLSMOD hab damals ja den Achenbachsub15 selber gebaut um zu sehen wie er ist. Ganz gut der sub etwas mehr volumen und mehr port fläche könnten nicht schaden und glücklicher aussen masse aberansonsten ganz o.k für den MUFU Bass ESXlike hab ich 3-4 Achenbachsub15 gebruacht um tiefgang und pegel ähnlich gleich zu bekommen nur so viele Achenbachsub 15 sind halt nicht transportierbar.

Wenn Du Ferrit akzeptieren kannst dann mach den 15lw1401 rein der kann mehr Pegel und leistung ab und spielt etwas fetter und satter als der Neodym.

Naja dann werd ich bei gelegenheit mal meine 2x12" Kiste seperat präsentieren nach dem sie ja für die Techno freaks eh alle schikanen hat.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tufkains
    • 11. Juli 2007 um 11:41

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 17:42)

• clifford-essex
    • 11. Juli 2007 um 12:00

Hallo Nordiki,

vielleicht habe ich genau das Richtige für dich. Ich besitze zwei sehr hochwertige Doppelzwölfer SW1220 von KMT. Die sind mit Ciare bestückt,
    laufen auf 4 Ohm und wiegen auch nur 37kg.
    Eigentlich wollte ich sie nicht verkaufen, aber es könnte sein, dass ich keine Musik mehr mache.

Viele Grüße
    clifford-essex

• Hörnli
    • 11. Juli 2007 um 12:56

Moin,

Zitat von "DJ_Chaos"

Hörnli
    Bin auch gespannt auf deine kommenden Ausführungen der neuen Konstruktionsweise.

Jörg

zunächst stelle ich mal resigniert fest, daß sich die Diskussionen weiterhin darauf beschränken welche Resonatorauslegung nun die beste ist.
    - wie langweilig -

auf die Leugnung des durch DC- Offset bedingten extremen Klirrs bei der Wiedergabe zeitgenössischer Musikproduktionen kann ich nur noch mit Spott reagieren. Was soll ich also beitragen... . Seit ich das DC- Offset in die Forenlandschaft getragen habe, als nahezu alleinige Ursache von zerstörten Basslautsprechern tut sich nichts.
    - obwohl ein Lowcutfilter nichts an der DC- Offset bedingten Zerstörung ändert, wird jedem, dem ein Chassis verlorengegangen ist unterstellt er habe vergessen den einzuschalten - oder wahlweise - nicht hoch genug gesetzt. Kein Wunder also, daß so wenige Nutzer hier im Forum über zerstörte Chassis berichten.
    >> Leute, eine Membrane die keinen Hub macht erzeugt keinen Schall. (und am längsten überlebt sie im Karton)
    - zudem führt ein hoch gesetzter Lowcut zu einseitig (DC...) verbrannten Schwingspulen, das ist also nichteinmal als Notlösung zu gebrauchen.
    >> Leute, Ihr rennt alle Lemminggleich in die selbe Sackgasse des Lautsprecherbaus.

getrieben von "Fachleuten", die noch nie moderne Musikproduktionen mit an der Grenze (wirtschaftlich) betriebenen Lautsprechern beschallt haben. Und so garnichts zur Party beitragen können.

@ Jörg: Dieses Thema kommt in Foren erst dann vorran, wenn sich Alle denen Chassis verreckt sind wirklich trauen darüber zu berichten. Das Klima ist bisher ungeeignet diese Berichte zu fördern.

@ Nordiki: der 15ND930 kann 5 mm x-max Spule/Platte. Das sind 10 mm Membraneweg zwischen Innen und Außen. Innerhalb dieses Hubes ist das Zerstörungsrisiko gering. Die hier vorgeschlagenen Endstufenleistungen reichen völlig aus um diesen Hub mehrfach zu überschreiten, und das Chassis binnen weniger Betriebsstunden zu zerstören. Die hohe Leistungsangabe aller Chassis-Hersteller wird mit Rauschen ermittelt. Dieses Rauschsignal enthält keine musikähnlichen Töne. Die von mir beschriebene Problematik tritt bei Musiksignal auf. Achte bitte darauf, daß bei Musik der Hub immer innerhalb der 10 mm Membraneweg bleibt. Das kannst du bei gutem Licht sehen und im Vergleich mit einem Lineal schätzen.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2007 um 14:58
    Zitat von "Hörnli"

- zudem führt ein hoch gesetzter Lowcut zu einseitig (DC...) verbrannten Schwingspulen, das ist also nichteinmal als Notlösung zu gebrauchen.

Sehr beliebte Massnahme zum killen der sonst unkaputtbaren 802 im selbstgestrickten Sub/Sat Betrieb. :wink:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 4. August 2007 um 06:26

Beitrag selbst entfernt. Thema für unnötig/uninteressant befunden.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (31. August 2010 um 19:49)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. August 2007 um 08:39
    Zitat von "Waldschrad99"

... Also ich bin seit ca. 8 Stunden am Dauerlesen (nach der Suche-Funktion) über das 18SOUND 15ND930
    ...
    Aber wenn ich das Chassis ansehe:

... Fotos (siehe vorheriger Beitrag) ...

... bezweifel ich Tauglichkeit für Subwoofer - geschweige so Belastbarkeit wie z.B. RCF L15P200 AK-4.
    Sieht fast nach Fahrad/Roller-Speichen aus die Stäbchen.

Frage: Beurteilst du ein Chassis nach Aussehen und ggf. noch seinem Gewicht ? :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. August 2007 um 16:43
    Zitat von "Sound-Klinik"

Frage: Beurteilst du ein Chassis nach Aussehen und ggf. noch seinem Gewicht ? :grin:

Sieht wohl danach aus.... :grin: :grin:
    Ist ja wohl logisch das wenn man ein Neodym Chassis baut, so ziemlich versucht, am wenigsten Material am Korb zu lassen, wieso soll das denn dann heißen nur weil diese Streben dünner sind, das es kein Bass kann? :?

• florian splettstößer
    • 4. August 2007 um 17:04

dann leiebr doch den alten Ferrit Vertreter geht besser ist mehr belastbar nur wiegt halt mehr.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 4. August 2007 um 20:21

Beitrag selbst entfernt. Thema für unnötig/uninteressant befunden.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (31. August 2010 um 19:50)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. August 2007 um 21:07
    Zitat von "Waldschrad99"

Nein nicht wirklich, sonst hätte ich nicht besagte 8 Stunden (fast) alles durchgelesen, was zu den 18SOUND 15ND930 zu lesen gab hier.

... "durchlesen" ist eine Sache (zumal: nicht jedes geschriebene Wort sollte man auf die Goldwaage legen) ... mit dem Chassis konkrete Projekte durchziehen dagegen eine andere (... sagt einer, der mit dem Chassis schon mehrere Projekte - selbst - durchgezogen hat ... :wink: ).

Das Chassis ist sicher nicht für jeden Einsatzzweck die erste Wahl ... für einige Anwendungen aber schon recht gut geeignet. 8)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 4. August 2007 um 22:59

Zu viel Text gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (31. August 2010 um 19:51)

• Nordiki
    Gast
    • 4. August 2007 um 23:19

Zum 18 Sound 15ND930 Chassis:

Nächste Woche werde ich unter "Praxis & Testberichte" einen ausführlichen Bericht über das Chassis & dessen Klang & Output im Achenbach Gehäuse veröffentlichen. Des Weiteren werde ich einen direkt Vergleich mit meinen alten ARLS machen!

mfG
    Nordiki

• mike severloh
    • 4. August 2007 um 23:46
    Zitat von "Waldschrad99"

...
    Wer praktisch ist, kauft Durchentwickeltes von älteren Kollegen.
    Wobei sich der Lern-Effekt zwar nicht einstellt, aber dann (ohne Wartezeit) gutes Material im eigenen Lager ist.

Ich selbst such den Mittelweg aus praktisch und entwicklerisch.
    Manche Tage filter ich Eure Postings, andere Tage schraub ich selber rum.

Das Studium bekannter Konstrukte und der Kauf von Gebrauchtmaterial oder Schnäppchen geht genau soweit, wie die Profis auf ihrem Weg kamen. Die eigene Konsequenz kann bedeutend weiter führen in Extremfällen.

Am Beispiel Tiefbass-subs von 30 .. 90 Hz:

Das speakerplans.com - forum beschrieb Rog Mogales X1 sicher hinreichend. Die eigene Konsequenz den Weg zum drumfill mit Sub führte mich aber dann noch ein gutes Stück weiter, und der 220 l - drumriser - sub 1 x 15" in BP6-Manier brachte ein Ergebnis, das so nicht käuflich zu erstehen war. Und noch preisgünstig.

Ich möchte alle belesenen Selbstbauern ermutigen, ihren technisch richtig erachteten Weg zu Ende zu gehen ! Das kann Ergebnisse bringen die es so nicht zu kaufen gibt ! Für mich hat sich das gelohnt.

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement