1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Frage zu Harting Bars

• matthias erb
  • 7. Juli 2007 um 02:51
  • matthias erb
    • 7. Juli 2007 um 02:51

Hallo,
    es gibt ja Harting Bars mit einem Hartin- Ein- und Ausgang.
    Man kann also mehrere T-Bars miteinander verbinden, solange die Leistung des Dimmers ausreicht. Wenn ich z.B. zwei 6er T-Bars an einen 6er Dimmer anschließe, liegen 2 Lampen auf jedem Kanal.
    Soweit richtig?

Was anderes:
    Von Ultralite gibt es folgende Bar:
    http://www.ultralite.eu/artikelbeschreibung.php?neu_nr=A&ober_id=A&wa_id=020&art_id=ULPBH6/8
    Bei der 6er Version gibt es noch zwei zusätzliche Schuko Dosen, die laut verschiedenen Shops für Dauerstrom da sind. Was ist jetzt, wenn ich das Ding mit einem 6er Harting-Dimmer verbinde? Wie komme ich an die 2 Dauerstromkreise? Braucht man dazu nen 8er Dimmer oder is das irgendwie anders gelöst?

gruß

matthias

• Micromann
    • 7. Juli 2007 um 07:47

Also die Harting-Abgänge an den Bars sind in der Regel nur 1 zu 1 durchgeschliffen, was anderes macht ja auch keinen sinn. Woher sollten denn die anderen beim 16 pol harting 6 bzw 8 kanäle kommen.

also wenn du 4 Steckdosen hast und einen 4 Kanal-Dimmer legst du die 4 Kanäle von der Bar auf den Dimmer. Wenn du 6 Kanäle hast machst du das genauso.

Wenn du aber 8 Kanäle an einer Bar hast brauchst du ein Kabel mit 16 Adern Plus einer GrünGelben für den PE. Diese Kabel kann dir der Elektriker deines Vertrauens nach Wünsch bestücken

Die Hartings sind meistens so verdrahtet

1-8 Phase
    9-16 Neutralleiter
    PE am PE-Anschluss des Hartings

Wenn du nun aber nur 6 Kanäle am Dimmer hast, kann dir die Elektrofachkraft deines Vertrauens eine entsprechende Blende bauen, in der die Kanäle 7 und 8 auf Dauerstrom geschaltet werden. So hast du dann wenn du den Dimmer anstöpselts und die Bar dazu 6 dimmbare Kanäle und 2 Steckdosen mit Dauerstrom.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2007 um 12:38

Voll bestückte (8paar) Hartings und Lastkabel sind eher selten. Du kannst das natürlich gerne machen, deine Kabel funktionieren dann auch mit jedem anderen System, aber dazuleihen wird haarig. Sehr wenige andere Firmen haben das Mehrgewicht an Kabel im Fundus.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mikel fratziak
    • 7. Juli 2007 um 14:42

Also ich dann die 8 Kanalvariante nur empfehlen, da man sich dadurch Kabel in der Traverse erpart. Einach die 6er Bars und bzw. Scanner in Traverse hängen, Strom für die Scanner kommt dann eben von Kanal 7 und Strom für bzw. Stobes von Kanal 8. Somit brauchst du nur ein 18 poliges Hartingkabel + eine DMX Leitung verwenden und sparst die anderen Kabel für Feststrom. Aber das war dir ja auch schon bekannt, denke ich...
    Also wie schon beschrieben: 2 HE Rackblende nehmen, 2x Harting hinein basteln (basteln lassen) und am Besten ein Dimmerpack mit Steckdosen statt Hartingabgängen verwenden. An die Blende kommen dann 8 Kabel mit Schukosteckern. Würde dann einen Stromverteiler mit rückseitigen Schukodosen mit in das Dimmerrack einbauen, so kannst du die Kabel für 7 und 8 an die Schukodosen des Verteilers klemmen und die Stecker 1 - 6 in das Dimmerpack einstöpseln. Den Anschlussstecker für das Dimmerpack schließt du einfach an eine durchgeschliffene 32 Ampere Dose, die sich auf der Rückseite des Stromverteilers befinden sollte an.
    Alle Fragen geklärt?

• matthias erb
    • 8. Juli 2007 um 17:25

Ja, aber schon wieder eine neue^^:

Das Botex Dimmerpack das ich eigtl. wollte leistet 4500W pro Kanal, die PAR64 Birnen halten aber nur 1000 aus. Jetzt kann man am Dimmer die Leistung auf 70% herunterfahren, aber das reicht ja immer noch nicht.
    Wenn ich jetzt am Lichtpult den Maximaloutput runterregle, muss mir nur mal einer ausversehen an den Regler kommen und alle Birnen sind kaputt.
    Gibt es vlt. Widerstände die man in einen Hartingstromkreis einschleifen kann?

• Xone*
    • 8. Juli 2007 um 17:32
    Zitat von "Matthias Erb"

Leistet 4500W pro Kanal

Das bedeutet , dass du nur maximal 4500W pro Kanal drauflegen darfst,
    d.h. du darf z.B. 4 PAR's mit max. 1125 W auf einen Kanal legen.

Ich verkaufe

• matthias erb
    • 8. Juli 2007 um 17:38

Ups ich bin da glaub ich mit den Einheiten durcheinander gekommen.
    Ich meinte folgendes Dimmerpack:
    http://www.botex.com/3/dpx420.html
    Wenn da auf einem Kanal nur ein 1000W Par liegt, kann ich den damit kaputt machen?

• Xone*
    • 8. Juli 2007 um 17:56

Nein, bleib alles heile

Also du kannst jeden Kanal mit max. 10A damit belasten ohne das was passiert

Ich verkaufe

• matthias erb
    • 8. Juli 2007 um 18:00
    Zitat von "Xone*"

Also du kannst jeden Kanal mit max. 10A damit belasten ohne das was passiert

Das weiß ich aber mir gehts eher um die Birnen (-;

• wauzer
    • 8. Juli 2007 um 18:09

denen passiert natürlich ebenfalls nichts.

Diese Angabe heißt nur dass du den Dimmer maximal mit so viel Watt belasten darfst.
    Die Lampe nimmt sich so viel wie sie braucht. Wir reden hier ja nicht von Volt sondern von Watt...

wenns nur die hälfte an Watt ist, die im mom benötigt werden macht es dem Dimmer nichts und der Birne natürlich auch nicht^^

Da hat wohl einer in der siebten Klasse in Elektrotechnik bzw Physik nich aufgepasst ;)

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• matthias erb
    • 8. Juli 2007 um 19:02
    Zitat von "wauzer"

denen passiert natürlich ebenfalls nichts.

Diese Angabe heißt nur dass du den Dimmer maximal mit so viel Watt belasten darfst.
    Die Lampe nimmt sich so viel wie sie braucht. Wir reden hier ja nicht von Volt sondern von Watt...

wenns nur die hälfte an Watt ist, die im mom benötigt werden macht es dem Dimmer nichts und der Birne natürlich auch nicht^^

Da hat wohl einer in der siebten Klasse in Elektrotechnik bzw Physik nich aufgepasst ;)

*gg* Da ist wohl einer erst in der 8ten Klasse :grin:
    Und die Leistung haben wir noch nich durchgenommen, nur URI.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 9. Juli 2007 um 14:37

P = U * I

Leistung rein ohmscher verbraucher. Par Lampen sind rein ohmsch. Scanner
    oder Mhs nicht unbedingt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™