1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Defekten Kanal TA1400 MK II Stromlos machen, aber wie?

• futurdisco
  • 16. Juli 2007 um 19:24
  • futurdisco
    • 16. Juli 2007 um 19:24

Hallo

Ein Kumpel von mir bekommt von einem anderen Kumpel meine ehemalige TA1400 MK II. Leider geht seit einigen Monaten nur noch 1 Kanal (ich glaube der rechte geht mal).

Nun will der Kumpel den einen Kanal für einen Subwoofer weiter nutzen, aber am defekten Kanal leuchtet immer die CLIP LED (oder Fault...muss ich sehen) und der Lüfter läuft auch unnötig weiter.
    Da ich damals schon Bilder vom Innenleben gemacht habe , kann ich mich soweit erinnern das zumindestens eine oder zwei Glassicherungen auf jedem Block sind.

Nun will ich gerne wissen wie man den defekten Block ganz abschalten kann so das die TA1400 einfach weiter mit dem ganzen Kanal läuft.
    Könnte man da einfach am Block die Sicherung raus machen? Läuft dann der Lüfter an dem defekten Kanal immer noch ? Dort könnte man dann den Stecker ziehen oder ein Kabel durch trennen zum Lüfter.

Bitte keine sonstige Diskussion.
    Es wird auch nur 1 Kanal benötigt...daher ist die Reparatur auch nicht geplant.
    ich denke auch das der weitere Betrieb sicherer ist wenn der defekte Kanal stromlos läuft oder was meint ihr?

Der AMP wird wohl irgendwann dann sowieso durch einen neuen ersetzt, aber er soll mal noch einige Zeit als Übergangslösung dienen.

Vielleicht kann mir mal jemand kurz sagen was man tun kann?
    Einfach die Sicherung auf dem defekten Block heraus machen? Dann dürfte doch schon der Strom für den Block weg sein oder?

bye

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2007 um 22:05

Die zwei Sicherungen werden warsch. für die positive und negative Railspannung verwendet. Eine davon rauszunehmen würde nichts bringen. Sind beide Kanäle auf der gleichen Platine? Aber warum der Aufwand, wenn 1 Kanal trotz defekt des anderen noch funktioniert...

Zitat

Da ich damals schon Bilder vom Innenleben gemacht habe

stell sie doch mal rein, dann kann man vielleicht besser helfen

• futurdisco
    • 16. Juli 2007 um 22:17

databass.ch

Hallo

Der AMP ist so aufgebaut:
    In der mitte der Ringkern , dahinter die Elkos und rechts und links ein Block mit dem langen Kühlkörper und hinten je ein Lüfter.
    Von den Fotos her sind auf jedem Block (also für ein Kanal) 2 Sicherungen zu sehen. Ich denke wenn ich auf dem defekten Block die 2 Sicherungen entferne liegt der Kanal Stromlos. Ob der Lüfter dann noch läuft weis ich nicht. Wobei mehr daran liegt den Lüfter vom defekten Kanal sowieso abzuklemmen...so ist der Lärmpegel geringer da der Kumpel den AMP meist zu hause nutzen will an einem Sub eben.

Soweit ich noch weis sind auf jedem Block ja 2 Bimetallschalter. Einer war glaube ich da um den Lüfter in Stufe 2 zu schalten und der 2. Schaltet den Block auf Protect.
    Das wäre auch ne möglichkeit dann müsste man nur den 2. Bimetallschalter nehmen und ein Kabel trennen...dann ist der Kanal glaube ich dauerhaft auf Protect...vielleicht steht dann auch der Lüfter...aber ob das ne gute Lösung ist? Mit den Sicherungen wäre vielleicht besser denke ich.

Ich denke es dauert nicht lange da werden einige Leute was genaues dazu schreiben können zumal doch genug Leute die Platine bestimmt schon gut kennen.

Denke ich mal *g*

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. Juli 2007 um 22:39

Ne TA-1400 aus der ersten Serie sieht so aus:

Die MK-X dürfte nich viel anders aussehen.

• futurdisco
    • 16. Juli 2007 um 22:49

Hi

Ich habe gerade nochmal geschaut. Es sind KEINE Sicherungen auf der Platine mit den Elkos.

Es gibt nur auf der Rückseite die Zentrale Sicherung vom Netzstrom und jeweils auf einem Kanal/Block 2x Glassicherung.

Es geht wiegesagt um eine TA 1400 MK II

> Also wenn eine Sicherung kaputt geht wird ja meist was schlimmeres verhindert, deswegen denke ich das die einfachste Lösung eben wäre auf dem defekten Block einfach beide Glassicherungen zu entfernen und falls der Lüfter dann dort noch läuft, gegebenfalls den Stecker abziehen oder das Kabel vom Lüfter abtrennen oder was meint ihr?

bye

• manuela
    • 16. Juli 2007 um 23:00

Die Versorgungszuleitungen zum Block sind doch auf einen Blick lokalisierbar. Knips die ab und fertich...
    Bei manchen Kisten wird die Versorgung der Vorstufen separat geführt, meist +/-15v, die gleich mit, dann ist Ruhe.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sunrise16V
    • 22. Juli 2007 um 23:29

Richtig :) Einfach die Kabel, die mit den 6,3mm Flachsteckern auf der Platine verbunden sind durchschneiden.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 23. Juli 2007 um 00:15

Wenn die schon mit Flachsteckern befestigt sind, kann man die auch abziehen. :shock: :grin:

• sunrise16V
    • 23. Juli 2007 um 10:20

Lol, warum einfach wenns auch umständlich geht xD

Wenn du die Flachstecker abziehst aber in jedem Fall isolieren, nicht dass auf einmal ~100 Volt am Gehäuse anliegen xD

MfG,
    T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• sörn
    • 23. Juli 2007 um 10:28

Möchtest Du damit sagen, dass du, falls das wirklich dein voller ernst war mit dem schneiden, die Enden nicht isoliert hättest? :roll: Falls ja, bist Du ein mieser Pfuscher, nichts weiter.

Die Flachstecker macht man ab, knickt die Kabel leicht und dann zieht man Schrumpfschlauch drüber. 8)

• futurdisco
    • 23. Juli 2007 um 15:49

Hi

Nur zur Info > Es wurde nichts weiter an dem AMP herumgebastelt. Er läuft eben nun so wie die ganze zeit auch ....eben mit einem defekten Kanal und einem funktionsfähigen.

Thema kann geschlossen werden!

bye

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum